Lewis Hamilton holt Sprint-Pole in China - Lando Norris landet nur auf P6

Der Rekordweltmeister hat damit am Samstag im Sprint gute Chancen auf sein erstes Spitzenergebnis im Ferrari. Lando Norris enttäuscht.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Mit dem GP von China geht die Formel 1 auch in das erste Sprint-Wochenende der Saison. Das bedeutet auch nur eine Trainingssession. Und in der haben die Fahrer besonders mit der rutschigen Strecke zu kämpfen.

Lewis Hamilton hat zum Auftakt des Rennwochenendes von China eine kleine Wiedergeburt gefeiert - und arbeitet gemeinsam mit Weltmeister Max Verstappen gegen die befürchtete Langeweile in der Formel 1 an.

Der Rekordweltmeister im Ferrari sicherte sich am Freitag überraschend den ersten Startplatz für den Sprint von Shanghai, mit 1:30,849 Minuten lag er in der Qualifikation haarscharf vor Verstappen im Red Bull. Oscar Piastri belegte mit dem McLaren Rang drei, sein Teamkollege Lando Norris dagegen leistete sich einen Fehler im entscheidenden Moment.

Der Vizeweltmeister, Sieger des Saisonauftakts in Melbourne und seither als klarer Titelfavorit gehandelt, verpasste auf seiner schnellen Runde eine der letzten Kurven und wird am Samstag (ab 03:25 Uhr LIVE auf Sky Sport F1) nur von Rang sechs in den Sprint starten. Nico Hülkenberg im Sauber holte nur den vorletzten Startplatz.

Zum Durchklicken: Die Ergebnisse des Sprint-Qualifyings in China

  1. Die Top3 beim Sprint-Qualifying zum GP von China.
    Image: Die Top3 beim Sprint-Qualifying zum GP von China.  © Sky
  2. Die Plätze 1 bis 10 beim Sprint-Qualifying zum GP von China.
    Image: Die Plätze 1 bis 10 beim Sprint-Qualifying zum GP von China. © Sky
  3. Die Plätze 11 bis 20 beim Sprint-Qualifying zum GP von China.
    Image: Die Plätze 11 bis 20 beim Sprint-Qualifying zum GP von China. © Sky

Hamilton: "Ich bin sehr stolz"

Mann des Tages war Hamilton, der bei seinem Debüt für Ferrari am vergangenen Wochenende noch maßlos enttäuscht und nur den zehnten Platz geholt hatte. "Das hatte ich so nicht erwartet, aber bin sehr stolz", sagte Hamilton, "das letzte Rennen war katastrophal für uns, wir wussten aber, dass mehr Potenzial im Auto steckt. Wir mussten es nur auf die Strecke bringen."

Der Grand Prix von China bildet das erste von sechs Sprint-Wochenenden dieser Saison. Im Kurzrennen über etwa 100 Kilometer geht es bereits um WM-Punkte, es folgt noch am Samstag die Qualifikation (8:00 Uhr MEZ) für den Grand Prix. Dieser ist weiterhin das einzige Event am Sonntag (ab 07:00 Uhr LIVE auf Sky Sport F1).

SID

Mehr Formel 1

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten