Fußball-Ikone Lionel Messi adelt DFB-Juwel Brajan Gruda

Brajan Gruda ist eines der vielversprechendsten deutschen Talente. Jetzt wurde er zusammen mit neun weiteren jungen Ausnahmekönnern von Lionel Messi geadelt.

Lionel Messi veröffentlicht seine zehn talentiertesten Spieler im Rahmen einer adidas-Werbekampagne.
Image: Lionel Messi veröffentlicht seine zehn talentiertesten Spieler im Rahmen einer adidas-Werbekampagne.  © DPA pa

Im Rahmen eines Werbevideos mit Messis Sponsor adidas präsentierte der mehrfache Weltfußballer seine größten Talente - darunter auch Gruda.

Messi legt im Clip zehn Spielkarten aus. Jede zeigt ein anderes vielversprechendes Talent aus dem Fußball-Kosmos. Betitelt wird der Instagram-Beitrag mit "the perfect 10". Unter den Hoffnungsträgern der Zukunft finden sich unter anderem Nico Paz von Como, Andrey Santos vom FC Chelsea und Mika Godts von Ajax. Auch eine Karte mit Grudas Konterfei deckt Messi auf.

Außerdem sind mit Clara Serrajordi (FC Barcelona) und Lily Yohannes (Olympique Lyon) ebenso zwei große Talente des Frauenfußballs abgebildet.

Gemeinsam haben alle - neben herausragenden Fähigkeiten am Ball -, dass sie bei adidas unter Vertrag stehen. Fraglich also, ob Messi die Liste tatsächlich selbst angefertigt hat. Eine große Ehre von oberster Stelle ist es für Gruda aber trotzdem.

Bei Gruda läuft es eher durchwachsen

Der 21-Jährige war im Sommer 2024 von Mainz 05 in die Premier League zu Brighton & Hove Albion. Die Engländer bezahlten für das Offensiv-Talent eine Sockelablöse von 31,5 Millionen Euro. Er war der Wunschspieler von "Seagulls"-Coach Fabian Hürzeler, der dort seit 2024 Cheftrainer ist.

Erlebe Live-Sport in der Sky Sport App
Erlebe Live-Sport in der Sky Sport App

Mit der Sky Sport App können Sky Kunden Live-Sport jetzt auch direkt in der App streamen – ideal für unterwegs oder als Second Screen. Einfach kostenlos im App Store und bei Google Play herunterladen!

Für Gruda selbst läuft es seitdem eher durchwachsen. In einer schwierigen ersten Saison kam er nicht über die Rolle des Ergänzungsspielers hinaus. Mittlerweile kommt der Flügelspieler immer mehr zum Zug. In der laufenden Saison spielte er bislang in allen sieben Liga-Partien. Zuletzt plagten ihn allerdings Knieprobleme, weswegen er bei den jüngsten Länderspielen der deutschen U21 passen musste.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten