West Ham - FC Liverpool; England, Premier League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

West Ham - FC Liverpool. England, Premier League.

London StadiumZuschauer62.469.

West Ham 0

  • L Paqueta (s/o 84. minute)

FC Liverpool 2

  • A Isak (60. minute)
  • C Gakpo (92. minute)

Live-Kommentar

Damit können wir einen Haken hinter diese Partie machen. Mit der Premier League geht es bei uns aber schon gleich wieder weiter, wenn Chelsea zum Abschluss des Spieltages ab 17:30 Uhr zum London Derby und zugleich Topspiel gegen Tabellenführer Arsenal lädt. Viel Spaß damit!

In der Premier League steht uns eine englische Woche bevor, werfen wir also noch einen kurzen Ausblick auf die kommenden Aufgaben beider Mannschaften: Während West Ham am Donnerstag bei Manchester United zu Gast ist, empfängt Liverpool bereits am Mittwoch Aufsteiger Sunderland zu Hause. 

Inmitten der Krise kann Liverpool somit aufatmen und schiebt sich in der Tabelle auf Platz 8 vor - zwei Punkte hinter einem Champions-League-Platz. West Ham dagegen muss nach drei ungeschlagenen Spielen wieder eine Niederlage hinnehmen und liegt punktgleich vor Leeds als Siebzehnter gerade noch über dem Strich. 

Verdient, aber teils auch erzittert - nach drei Pflichtspielniederlagen in Folge gewinnt Liverpool gegen West Ham vor allem dank einer guten Defensivleistung. Während die Reds in Hälfte eins klar überlegen waren und die Führung zweimal verpassten, übernahm nach der Pause West Ham die Kontrolle. Inmitten der besten Hammers-Phase erzielte Isak die Reds-Führung, worauf das Spiel offen und umkämpft blieb. Dass Paqueta kurz vor Ende vom Platz flog, hinderte West Ham nicht daran, gegen plötzlich viel zu passive Gäste zur Schlussoffensive zu blasen. In Überzahl kam Liverpool mit einem blauen Auge davon und machte in der Nachspielzeit durch Gakpo alles klar.

full_time icon

Abpfiff in London! 

comment icon

Die Passivität der Reds in Unterzahl wurde demnach nicht bestraft - Liverpool wird dieses Spiel gewinnen. Die letzte Minute läuft.

goal icon

Tooor! West Ham - LIVERPOOL 0:2. Und dann macht Gakpo doch den Deckel drauf! Bei einem Entlastungsangriff über links erläuft Szoboszlai einen etwas zu lang geratenen Ball rechts im Strafraum vor Areola und legt in den Rückraum zurück. Halbrechts von der Strafraumkante flankt Gomez halbhoch in die Mitte, wo sich Mavropanos gegen Gakpo verschätzt. So kann Gakpo den Ball zehn Meter zentral vor dem Tor unbedrängt mit der Brust kontrollieren und knallt ihn dann humorlos ins Tor.

comment icon

Vorlage Joe Gomez

comment icon

Überzahl hin oder her - kaum mehr Entlastung für Liverpool. West Ham hat die Brechstange ausgepackt und drückt auf den Ausgleich. 

comment icon

In Unterzahl bleibt West Ham gleich nur noch die Nachspielzeit: fünf Minuten.

substitution icon

Dritter Wechsel bei den Hammers: Potts wird im Mittelfeld durch Soucek ersetzt.

highlight icon

Da war die Chance auf den Ausgleich! Im Kampf um den Ball lässt Füllkrug am Sechzehner einfach nicht locker und leitet mit viel Einsatz per Pressball mit Szoboszlai irgendwie noch auf Bowen weiter. Aus 16 Metern leicht nach rechts versetzter Position hält Bowen direkt drauf und jagt den Ball knapp über das linke Toreck.

substitution icon

Arne Slot nutzt die Unterbrechung für einen Wechsel und bringt Robertson in der Viererkette für Kerkez.

second_yellow_card icon

Welch Bärendienst von Lucas Paqueta! Nach dieser Gelben Karte kriegt sich der Brasilianer gar nicht mehr ein und bekommt direkt die zweite Gelbe hinterher. Macht folglich Gelb-Rot - West Ham muss die Schlussphase in Unterzahl bestreiten. 

yellow_card icon

Im Nachgang an eine Schiedsrichterentscheidung winkt Paqueta gegenüber Referee England gleich zweimal ab und holt sich dafür Gelb ab.

comment icon

Die 20 Gegentore vor diesem Spiel sind für Liverpool im Übrigen eingestellter Vereinsnegativrekord in der Premier League. Einzig 1992/93 waren es ebenfalls 20 Gegentore nach zwölf Spieltagen. Umso höher ist die heutige Defensivleistung einzuschätzen - West Ham steht bei einem xG-Wert von nur 0,15.

comment icon

Füllkrug direkt in Aktion! Rechts im Strafraum löffelt Paqueta den Ball auf Füllkrug, der vor dem ersten Pfosten seitlich den Kopf hinhält und den Ball knapp neben den kurzen Pfosten drückt. Ohnehin kam Paqueta zuvor aus dem Abseits - die Fahne geht hoch. 

substitution icon

Vor drei Minuten hat Flo Wirtz das Feld verlassen, aus deutscher Sicht kommt dafür jetzt Niclas Füllkrug bei den Hausherren ins Spiel. An seiner Stelle macht Wilson im Sturmzentrum Platz.

highlight icon

Mit einem doppelten Doppelpass auf engstem Raum mit Ekitike macht Jones direkt auf sich aufmerksam. Am Ende ist es der Ex-Frankfurter, der aus halblinken 18 Metern abschließt und mit seinem Schlenzer das lange Eck höchstens um einen halben Meter verpasst. 

substitution icon

Arne Slot wechselt zum zweiten Mal und nimmt den zuletzt bekanntlich angeschlagenen Florian Wirtz raus. Nach einer guten Vorstellung wird der Deutsche durch Jones ersetzt.

comment icon

Das Spiel bleibt umkämpft, noch ist West Ham lange nicht geschlagen. Liverpool findet in dieser Phase eine gute Abmischung, zumal sich so langsam auch immer mehr Räume zum Umschalten bieten dürften.

comment icon

Eine erste Reaktion der Hammers auf den Gegentreffer lässt noch auf sich warten - vielleicht jetzt nach einem Eckball? Nein, gerade in der Luft verteidigt Liverpool bislang alles weg. 

substitution icon

Bei den Gastgebern bringt Espirito Santo Luis Guilherme für den mit Gelb vorbelasteten Magassa.

substitution icon

Beide Trainer wechseln zum ersten Mal: Aufseiten der Reds macht Isak nach seinem Premierentreffer in der Premier League für Liverpool an vorderster Front für Ekitike Platz.

yellow_card icon

Bei seinem riskanten Tackling gegen Szoboszlai spielt Magassa klar den Ball. Darren England schätzt wohl aber das bloße Risiko als zu hoch ein und zückt Gelb.

comment icon

In allen sechs Fällen, in denen Liverpool in dieser Premier-League-Saison bislang 1:0 in Führung gegangen ist, stand am Ende für die Slot-Truppe auch ein Dreier.

comment icon

Ob der überlegenen ersten Hälfte ist die Führung für Liverpool verdient. Dennoch wird sich West Ham ärgern, nachdem die Hausherren vor dem Gegentor die Kontrolle übernommen hatten.

goal icon

Tooor! West Ham - LIVERPOOL 0:1. Nach einer Stunde gehen die Reds in Führung! Ausgangspunkt ist ein Gomez-Einwurf von links, der zunächst aus dem Strafraum zurück vor die Füße von Gomez geköpft wird. Gomez bedient Wirtz, der halblinks vor dem Sechzehner kurz andribbelt und dann vertikal in die Box auf Gakpo spielt. Der Niederländer macht das stark und legt aus der Drehung präzise in den Rückraum auf Isak. Elf Meter halblinks vor dem Tor hält der Schwede lässig die rechte Innenseite hin und trifft platziert und flach ins kurze Eck.

comment icon

Vorlage Cody Gakpo

comment icon

Inmitten der besten Phase der Hausherren spielt Gomez aus der eigenen Hälfte steil in den Lauf von Wirtz, der von rechts in die Mitte legt. Im Strafraum rückt Mavropanos rechtzeitig ein und klärt in höchster Not zur Seite. 

comment icon

Defensiv kann man Liverpool bislang aber nichts vorwerfen, auch der sechste Hammers-Eckball wird souverän verteidigt. 

comment icon

Der Eindruck täuscht nicht, West Ham bleibt in diesen Minuten die aktivere Mannschaft und erarbeitet sich den nächsten Eckball - nach dem ist Konate mit dem Kopf zur Stelle, auch hier auf Kosten einer Ecke.

comment icon

Das Spiel wird wieder offener, West Ham drückt zunehmend nach vorne und holt durch Bowen eine Ecke heraus. 

comment icon

Gegen aufgerückte Reds verlagern die Hammers das Spiel auf die linke Seite, wo Diouf aus dem Halbfeld zu flach in die Mitte flankt - Konate ist zur Stelle. Wenig später darf Diouf gleich nochmal von links flanken, diesmal packt Alisson zu. 

comment icon

Der erste Abschluss nach der Pause: In halblinker Position nimmt sich Gakpo aus der zweiten Reihe ein Herz und wuchtet das Leder deutlich über das Tor.

comment icon

Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs prägen viele Zweikämpfe das Bild - es wird um jeden Meter gekämpft. Bei der Zweikampfquote liegen beide Mannschaften mit jeweils 50 Prozent bislang gleichauf.

match_start icon

Ohne personelle Wechsel geht es weiter, der zweite Durchgang läuft. 

In einem schnell wie intensiv geführten ersten Durchgang übernahm Liverpool nach der Anfangsviertelstunde die Kontrolle und verzeichnete bis zur Halbzeit zwei Großchancen durch Isak und Wirtz. In beiden Fällen verhinderte Areola aus Hammers-Sicht den Rückstand, wobei gerade der ansonsten gute Wirtz fast schon kläglich vergab. In den direkten Duellen hielten die Hausherren bislang gut dagegen, offensiv blieb West Ham aber harmlos.

half_time icon

Die Ecke bringt nichts ein - Halbzeit. 

comment icon

Nur eine Minute wird nachgespielt, links im Strafraum holt Diouf gegen Gomez noch eine Ecke für West Ham heraus. 

comment icon

Vieles geht bei Liverpool bislang über die rechte Seite, allein Gomez hat bereits fünf Flanken geschlagen und schaltet sich immer wieder gut mit nach vorne ein.

comment icon

Nach einer Spielverlagerung flankt Gomez rechts am Sechzehner scharf in die Mitte, wo Isak auf Höhe des zweiten Pfostens lauert. Areola wirft sich in die halbhohe Hereingabe und wischt das Leder nach vorne. Anschließend geht dann ohnehin die Fahne hoch.

comment icon

Weiterhin wartet Florian Wirtz also auf seinen Premierentreffer im Trikot der Reds - viel größer dürften die Chancen nicht werden. 

highlight icon

Wirtz lässt die Führung liegen! Tief aus der eigenen Hälfte schlägt van Dijk den Ball lang halblinks in den Sechzehner, wo sich Wan-Bissaka bei seinem akrobatischen Klärungsversuch gegen Gakpo verschätzt. So kann Gakpo den Ball kontrollieren und legt kurz auf Wirtz zurück, der links vom Elfmeterpunkt direkt mit der Innenseite abschließt und den Ball zu schwach gen langes Eck schiebt. Areola ist schnell unten und packt zu.

comment icon

In einem Luftzweikampf mit van Dijk geht der Ellenbogen von Wilson raus, der van Dijk dabei am Hals trifft und folgerichtig zurückgepfiffen wird. 

comment icon

Im Rahmen eines Entlastungsangriffes wird Bowen halbrechts vor dem Sechzehner früh geblockt, immerhin bleibt West Ham in der Folge am Ball. 

comment icon

Liverpool bleibt tonangebend, dafür sprechen inzwischen auch 60 Prozent Ballbesitz. Die einzige nennenswerte Chance hatte bislang Isak, ansonsten mangelt es vor allem an der nötigen Boxbesetzung in den entscheidenden Momenten.

comment icon

Szoboszlai verlagert aus dem Mittelfeld in das linke Halbfeld, wo Wirtz nach guter Ballkontrolle rechts in den Strafraum auf Gakpo weiterleitet. Der Niederländer lässt die Kugel bei der versuchten Annahme jedoch verspringen, sodass Todibo klären kann.

comment icon

Szoboszlai serviert eine Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld mit Schnitt zum Tor an den Fünfer, wo Mavropanos am höchsten steigt. Über Umwege steht dann noch ein Distanzschuss von Mac Allister aus dem Rückraum, der leicht abgefälscht wird und direkt in die Hände von Areola geht.

comment icon

Das Spiel hat in den letzten Minuten deutlich an Intensität gewonnen, gerade Liverpool hält das Tempo hoch. Kerkez jetzt mit der flachen Hereingabe von links, die im Strafraum keinen Abnehmer findet. 

comment icon

Mavropanos verliert den Ball im Aufbau, worauf Isak über halblinks in den Sechzehner eindringt. Dort läuft er sich aber fest, seine Ablage in den Rückraum ist dann zu ungenau für Gakpo.

comment icon

Aus dem rechten Halbfeld sucht Wirtz im Sechzehner Gakpo mit einem Diagonalpass, Wan-Bissaka passt aber gut auf und ist mit einem Tackling dazwischen.

comment icon

Das geht dann wohl als englische Härte durch. Halbrechts unmittelbar vor dem Sechzehner geht Magissa mit seinem seitlichen Tackling gegen den ballführenden Gravenberch großes Risiko und trifft definitiv nicht den Ball. Darren England lässt dennoch laufen. 

comment icon

Liverpool zieht das Spiel in dieser Phase immer mehr an sich, nach der Chance von Isak dürften die Sinne aufseiten der Hausherren nochmal geschärft sein.

highlight icon

Großchance Liverpool! Von der rechten Sechzehnergrenze hebt Gomez den Ball an den zweiten Pfosten, wo Gakpo per Kopf zur Mitte ablegt. Wirtz verpasst mit dem Kopf, dahinter kontrolliert Isak den Ball mit der Brust und hält aus zentralen vier Metern mit dem hohen Bein wuchtig aus der Drehung drauf. Areola wirft sich entgegen, macht sich dabei ganz breit, reißt die Arme nach oben und blockt mit dem linken Ellenbogen.

comment icon

Paqueta tankt sich im Mittelkreis durch und spielt von der Mittellinie den öffnenden Diagonalball links in den Strafraum. Dort verteidigt Konate eng gegen Wilson und blockt den Schuss aus spitzem Winkel zur Ecke. 

comment icon

Kerkez leitet auf dem linken Flügel mit etwas Glück auf Wirtz weiter, der links im Strafraum flach querlegt. Isak lauert in der Mitte, Diouf steht aber gut und klärt am zweiten Pfosten zur Ecke. Nach der fälligen Hereingabe von rechts steigt van Dijk hoch, doch kriegt der Niederländer seinen Kopfball nicht nach unten gedrückt.

comment icon

West Ham wird in diesen Minuten aktiver und verzeichnet bislang auch 56 Prozent Ballbesitz. Wan-Bissaka jetzt mit dem Antritt auf der rechten Seite, dabei kommt Kerkez noch Gakpo zu Hilfe und holt einen Einwurf heraus.

comment icon

Eine Aktion mit Folgen? Bei der Klärungsaktion des Brasilianers hat Gomez seinen Schlussmann unglücklich abgeräumt. Alisson muss behandelt werden, steht inzwischen aber wieder auf den Beinen.

comment icon

Alisson ist erstmals gefordert und klärt eine Wan-Bissaka-Flanke von rechts mit einer Faust. Im Rückraum bleibt dann noch Mateus Fernandes aus der zweiten Reihe hängen.

comment icon

Die Anfangsminuten fallen bislang unter die Kategorie Abtastphase. Woher soll das große Selbstvertrauen bei den Gästen aus Liverpool denn auch kommen? 

comment icon

Der bringt in der Folge nichts ein, was aus Reds-Sicht schon mal ein winziger Teilerfolg ist. Gerade der ruhende Ball stellte die Slot-Defensive in den letzten Wochen immer wieder vor Probleme.

comment icon

Das Spiel beginnt ausgeglichen, auf der linken Seite holen die Hausherren jetzt den ersten Eckball heraus. 

comment icon

Der erste Abschluss: Nach einem Querschläger von Diouf schiebt Wirtz über halbrechts an und legt am Sechzehner quer. Gakpo lässt bewusst in seinen Rücken passieren, dort schließt Isak halblinks von der Strafraumkante direkt ab und setzt den Ball deutlich über das Tor.

comment icon

Gakpo wird bei seinem kurzen Antritt auf dem linken Flügel entscheidend gestört und dribbelt mit dem Ball ins Toraus. 

match_start icon

Wir wären so weit, Liverpool hat angestoßen.

Noch vor Anpfiff wird es emotional. Im Rahmen einer Gedenkminute für Billy Bonds versammeln sich beide Mannschaften rund um den Mittelkreis und spenden gemeinsam mit den Zuschauern im Rücken tosenden Applaus. Im Alter von 79 Jahren ist die Hammers-Vereinslegende und zugleich Rekordspieler heute verstorben.

Geleitet wird die Partie von Darren England, der dabei von Scott Ledger und Akil Howson an den Seitenlinien assistiert wird. Vierter Offizieller ist Andrew Kitchen, vor den Bildschirmen bilden Paul Tierney und Nick Hopton das VAR-Duo.

Die jeweilige Formkurve spricht demnach sogar für West Ham, die jüngste Bilanz in diesem Duell dagegen eindeutig für Liverpool. Von den letzten 18 Premier-League-Spielen gegen die Reds hat West nur ein einziges gewonnen (3U, 14) - zu Hause im November 2021. Seitdem gab es neben einem Unentschieden satte sechs Niederlagen. In der Vorsaison holten sich die Hammers im eigenen Stadion eine 0:5-Klatsche ab, wesentlich offener konnte man das Spiel dafür bei der späten 1:2-Niederlage im Anfield gestalten.

Und so geht Liverpool nur auf Rang 14 in dieses Spiel, wobei die internationalen Plätze in Reichweite sind. Sieben Punkte dahinter liegt Gegner West Ham als Siebzehnter einzig ob der Tordifferenz vor einem Abstiegsplatz. Zwar sind die Hammers endgültig in der neuen Realität angekommen, doch war zuletzt ein klarer Aufwärtstrend unter Espirito Santo erkennbar. Nach den Heimsiegen gegen Newcastle (3:1) und Burnley (3:2) erkämpfte man sich in Bournemouth ein 2:2 und ist seit drei Spielen ungeschlagen.

Quo vadis, Liverpool? Seit Mittwoch ist klar, dass die anhaltende Krise auch vor der Champions League keinen Halt mehr macht. Eine Serie von neun Pleiten in zwölf Pflichtspielen machten die Reds letztmals 1953/54 durch, drei Klatschen hintereinander mit mindestens drei Toren Differenz 1953. In der Liga verlor der amtierende Meister sechs der letzten sieben Spiele - Ausnahme war der 2:0-Heimsieg gegen Aston Villa, worauf zuletzt die jeweiligen 3:0-Niederlagen gegen Manchester City und Nottingham folgten.

Für die Reds war bereits unter der Woche Champions League angesagt, die 1:4-Niederlage zu Hause gegen Eindhoven sorgte dabei einmal mehr für ratlose Gesichter an der Anfield Road. Arne Slot tauscht heute viermal und kann neben dem zuletzt erkrankten Alisson auch wieder auf Florian Wirtz bauen, der seit letzter Woche aufgrund einer Muskelverletzung fehlte. Auch Isak und Gomez rücken neu in die Mannschaft, letzterer feiert damit sein PL-Startelfdebüt in dieser Saison. Und wer muss weichen? Mamardashvili, Jones, Ekitike und auch Mo Salah sitzen nur auf der Bank.

Und hier die Aufstellung der Gäste aus Liverpool: Alisson - Gomez, Konate, van Dijk, Kerkez - Gravenberch, Mac Allister - Gakpo, Szoboszlai, Wirtz - Isak.

Obwohl die Hammers am vergangenen Wochenende nach dem Doppelpack von Wilson noch eine 2:0-Führung aus der Hand gaben, konnte man mit dem 2:2 in Bournemouth gut leben. Im Vergleich dazu nimmt Nuno Espirito Santo heute drei personelle Änderungen vor: Kilman, Igor Julio und auch Luis Guilherme sitzen jeweils auf der Bank. Neu ins Team rücken dafür Magassa, der zuletzt gelbgesperrte Lucas Paqueta und auch Ex-Stuttgarter Mavropanos, der nach einem überstandenen Oberschenkelmuskelriss sein Comeback feiert.

Widmen wir uns zunächst dem Personal und beginnen mit der Anfangself der Hausherren: Areola - Magassa, Mavropanos, Todibo - Wan-Bissaka, Mateus Fernandes, Potts, Diouf - Bowen, Wilson, Paqueta.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 13. Spieltages zwischen West Ham United und dem FC Liverpool.