SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

West Ham - FC Liverpool. England, Premier League.

London StadiumZuschauer62.474.

West Ham 2

  • J Bowen (43. minute)
  • M Antonio (77. minute)

FC Liverpool 2

  • A Robertson (48. minute)
  • A Areola (65. minute ET)

Live-Kommentar

Das soll es an dieser Stelle gewesen sein! Danke für Ihr Interesse! Ab 16:00 Uhr geht es bei uns weiter mit dem Spiel Manchester United gegen den FC Burnley! Goodbye!

Liverpool empfängt am kommenden Sonntag ab 17:30 Uhr Tottenham, die Hammers sind bereits ab 15:00 Uhr beim FC Chelsea im Einsatz.

Damit verabschieden sich die Liverpooler wohl aus dem Meisterrennen und bleiben mit nun 75 Punkten Dritter. West Ham (49 Punkte) bleibt auf dem 8. Platz.

West Ham United und die Reds trennen sich am Ende mit einem 2:2-Unentschieden. Liverpool kann die Meisterschaft damit wohl endgültig abhaken. Die Klopp-Elf lag zur Pause nach einem Standardgegentor mit 0:1 zurück, kam dann offensiv aus der Kabine und drehte das Spiel durch den Treffer von Robertson und das Eigentor von Hammers-Mittelfeldmann Soucek. Durch Antonios Kopfball kamen die Hammers allerdings noch zum schmeichelhaften Ausgleich.

Schlusspfiff! Der fällige Standard bringt nichts Zählbares ein. Liverpool kommt bei West Ham United nicht über ein 2:2 hinaus.

Mac Allister holt sich für ein taktisches Foul an Bowen noch die Gelbe Karte von Anthony Taylor ab. 

Fünf Minuten werden nachgespielt.

Klopp nochmal mit einem Wechsel. Szoboszlai kommt für die Nachspielzeit anstelle Quansahs. Das ist ein klares offensives Zeichen. Mittelfeldspieler ersetzt Innenverteidiger.

Die Ecke faustet Alisson aus der Gefahrenzone. Und dann rollt der Konter über Salah, der Fahrt aufnimmt und zurücklegt. Schließlich nimmt sich Elliott ein Herz und nagelt die Murmel per Distanzschuss an die Querlatte. Unfassbar!

Nochmal eine Ecke für West Ham ...

Nach einer Ecke gibt es nochmal Tohuwabohu in der Hammers-Box, am Ende kann Areola aber zugreifen und den Angriff der Reds entschärfen.

Fantastisches Liverpooler Direktspiel an der gegnerischen Box. Das Kunstleder erreicht Salah rechts in der Box, der scharf ins Zentrum Richtung Darwin flankt, doch Coufal rettet im letzten Moment vor dem einschussbereiten Uruguayer.

Acht Minuten bleiben den Reds noch, um das Spiel doch noch zu gewinnen.

... und Endo räumt das Feld für Darwin.

... Salah ersetzt Luis Diaz ...

Und nun der Dreierwechsel bei den Liverpoolern, die Joe Gomez für Alexander-Arnold bringen ...

Tooor! WEST HAM UNITED - FC Liverpool 2:2. Die Hammers gleichen aus! Lucas Paqueta setzt auf dem rechten Flügel Bowen in Szene. Der Flügelstürmer wird nicht angegriffen und flankt von der Sechzehnerlinie ins Zentrum, wo Antonio zwischen zwei Verteidigern hochsteigt und die Kugel unhaltbar für Alisson ins rechte Eck einnickt.

Vorlage Jarrod Bowen

Es gibt den ersten Wechsel in diesem Spiel. Soucek macht Platz für Ward-Prowse.

20 Minuten sind noch auf der Uhr.

Die Führung ist hochverdient. Von West Ham United kommt im zweiten Durchgang hier fast gar nichts mehr.

Tooor! West Ham United - FC LIVERPOOL 1:2. Die Reds drehen das Spiel! Alexander-Arnolds Ecke von der linken Seite landet am zweiten Pfosten zufällig vor den Füßen Gakpos. Der Mittelstürmer knallt die Kugel einfach mal auf Verdacht aufs Tor, wo Ogbonna den Ball Richtung eigenes Gehäuse abfälscht. Soucek will auf der Linie noch retten, schießt aber Areola das Spielgerät in den Rücken, von dort prallt der Ball ins Tor. Kurioses Ding - und letztendlich ein Eigentor vom Keeper!

Mac Allister und Gakpo tauchen in der Hammers-Box auf. Gakpo schießt - ein Verteidiger ist allerdings zur Stelle und blockt den Versuch des Niederländers.

Eine Stunde ist durch. Mittlerweile wäre eine Liverpooler Führung nicht ganz unverdient.

Alexander-Arnold visiert links am Sechzehner das lange Eck an. Areola taucht ab und lenkt die Kugel um den Pfosten. Die darauffolgende Ecke bringt nichts Zählbares ein.

Die Reds wollen mehr. Die Elf von Jürgen Klopp will nun ganz eindeutig den zweiten Treffer, ist in der zweiten Hälfte deutlich stärker in der Offensive und drückt die Hammers nun in deren eigene Hälfte.

Der Ausgleich ist in Summe natürlich hochverdient für die Gäste, die aber nun weiter nach vorne spielen und das Spiel komplett drehen wollen. Nach einer Flanke von Gakpo will Gravenberch den Ball mit der Ferse aufs Tor verlängern. Knapp vorbei!

Tooor! West Ham United - FC LIVERPOOL 1:1. Der Ausgleich für die Reds! Luis Diaz zieht dynamisch von der linken Außenbahn nach innen, findet mit seinem Pass links in der Box Robertson. Der Schotte zieht ansatzlos mit dem linken Schlappen ab. Areola lenkt den Ball noch an den Innenpfosten, von dort schlägt die Kugel im Netz ein.

Vorlage Luis Fernando Díaz Marulanda

Nach einer schönen Seitenverlagerung legt Luis Diaz das Spielgerät an die Strafraumkante zu Gravenberch ab. Der Niederländer nimmt die Kugel mit vollem Risiko, verfehlt das Tor aber relativ deutlich.

Der zweite Durchgang läuft.

Pause in London! West Ham United führt nach einer Standardsituation mit 1:0 gegen eigentlich spielbestimmende Reds, die aber ihre Chancen nicht verwerten konnten und kurz vor der Pause dafür bestraft wurden. Nach einer kurz ausgeführten Eckenvariante flankte Kudus scharf an den Elfmeterpunkt, wo Bowen goldrichtig stand - und den Ball per Kopfballaufsetzer im rechten Eck versenkte. Die Elf von Jürgen Klopp muss sich vorwerfen lassen, trotz 76 Prozent Ballbesitzes wieder nichts Zählbares auf die Anzeigetafel gebracht zu haben.

Und dann pfeift Taylor zum Pausentee!

Drei Minuten werden nachgespielt.

Tooor! WEST HAM UNITED - FC Liverpool 1:0. Die Hausherren führen! Nach einer kurz ausgeführten Ecke flankt Kudus von der linken Seite scharf an den Elfmeterpunkt, wo Bowen den Ball per Aufsetzer aufs Tor köpft. Alisson ist noch mit den Handschuhen dran, kann den Einschlag im aus Sicht des Torschützen rechten Eck aber nicht mehr verhindern.

Vorlage Mohammed Kudus

Luis Diaz zieht in der Box nach innen und visiert die kurze Ecke an - der Schuss knallt an den Pfosten. Jetzt kommt auch noch Pech dazu.

Gakpo versucht es aus der zweiten Reihe. Weit drüber!

Sechs Minuten noch bis zur Pause.

Das Spiel plätschert gerade so ein wenig vor sich hin.

Nun lassen die Reds den Ball mal wieder durch die eigenen Reihen laufen. West Ham ist mit Verteidigen beschäftigt.

Endo kassiert für ein taktisches Textilvergehen an Kudus die erste Gelbe Karte der Partie. Und das völlig zu Recht!

Anthony Taylor hebt den Arm. Kein Strafstoß! Alles korrekt gesehen vom Feldreferee.

Elfmeter für Liverpool? Der VAR schaltet sich nach einer unübersichtlichen Szene ein.

Nach einem weiten Einwurf von Antonio kommt Kudus am Fünfmeterraum mit dem Hinterkopf zum Abschluss. Harmlos!

Man kann den Reds den Willen keineswegs absprechen, es fehlt aber an zwingenden Torchancen, weil der letzte Pass noch nicht ankommt.

Kurz der Blick auf die Livetabelle: Liverpool steht mit dem Punkt Stand jetzt weiterhin auf dem dritten Rang, zur Freude von Arsenal und Manchester City. Die Hammers bleiben nach wie vor Achter.

Hammers-Coach David Moyes wirkt alles andere als zufrieden mit der Performance seiner Mannschaft bis hierhin. Der Schotte muss mit ansehen, wie ein Liverpooler Angriff nach dem anderen auf das Tor seiner Mannschaft zurollt.

Bowens zu zentraler Abschluss aus der zweiten Reihe ist kein Problem für Alisson zwischen den Pfosten.

Auf der Gegenseite setzt Bowen links im Sechzehner Kudus in Szene, der schlägt den einen oder anderen Haken und schießt. Ein Verteidiger blockt zur Ecke, die dann nichts Zählbares einbringt.

Robertson flankt von der linken Seite ins Zentrum, Gakpo bekommt den Kopfball nicht aufs Tor. Doch am zweiten Pfosten steht Elliott, dessen Abschluss allerdings nur auf das Außennetz fliegt.

Der fällige Freistoß aus etwa 25 Metern zentraler Position ist harmlos.

Lucas Paqueta tritt am eigenen Sechzehner Mac Allister mit voller Absicht auf das Schienbein. Der argentinische Weltmeister sinkt mit schmerzverzerrtem Gesicht zu Boden. Taylor entscheidet zwar auf Freistoß für Liverpool, lässt eine zwingend erforderliche Karte aber stecken.

Elliott bringt aus dem rechten Halbfeld den Flankenball an den zweiten Pfosten, wo Gravenberch den Ball per Direktabnahme relativ deutlich am Kasten vorbeizieht.

Der Ball rollt.

Schiedsrichter der heutigen Partie ist übrigens kein Geringerer als FIFA-Referee Anthony Taylor aus Wythenshawe.

Besonders bitter für die Mannschaft des am Saisonende scheidenden Coaches Jürgen Klopp: Durch die Derbypleite hat man den Meistertitel so gut wie verspielt. Der Rückstand auf den FC Arsenal beträgt (bei nur noch vier verbleibenden Spielen) nunmehr drei Punkte. Und auch Manchester City zog am Donnerstag per 4:0-Auswärtssieg in Brighton vorbei und hat nun zwei Punkte Vorsprung auf die Reds - sowie zudem noch ein Nachholspiel.

Mindestens genau so bitter verlief für die Reds das Liverpool-Derby im Goodison Park, wo man sich dem Stadtrivalen Everton am Ende mit 0:2 geschlagen geben musste. Und das trotz 76 Prozent Ballbesitz und mit einer bestmöglichen Startformation.

Die Hammers gerieten zuletzt im Selhurst Park bei Crystal Palace unter die Räder (2:5). Olise, Eze, Emerson (Eigentor) und Mateta sorgten für eine 4:0-Führung für Palace nach nur 31 Minuten. Antonio verkürzte kurz vor der Pause auf 1:4 aus West-Ham-Sicht. Doch Matetas zweiter Streich nach einer gespielten Stunde zog dem unterlegenen Europa-League-Viertelfinalgegner von Bayer Leverkusen endgültig den Stecker.

Insgesamt fünf personelle Wechsel im Vergleich zum bitteren 0:2 im Liverpool-Derby beim FC Everton am vergangenen Mittwoch nimmt Jürgen Klopp vor. Quansah spielt anstelle von Konate (Bank) in der Innenverteidigung. Im Sturm beginnen Elliott und Gakpo anstelle von Darwin und Salah (beide Bank). Zudem spielen Endo und Gravenberch im Mittelfeld für Szoboszlai und Jones (ebenfalls beide Bank).

Der Gast aus Liverpool spielt wie folgt: Alisson - Alexander-Arnold, Quansah, van Dijk, Robertson - Mac Allister, Endo, Gravenberch - Elliott, Gakpo, Luis Diaz.

Im Tor spielt bei den Hammers anstelle Fabianskis (Bank), der beim 2:5 bei Crystal Palace zwischen den Pfosten gestanden hatte, Areola. Außerdem ersetzt Bowen im offensiven Mittelfeld Ward-Prowse (ebenfalls Bank).

Folgendermaßen gehen die Hausherren die Angelegenheit heute personell an: Areola - Coufal, Zouma, Ogbonna, Emerson - Soucek, Alvarez - Bowen, Lucas Paqueta, Kudus - Antonio.

Ab 13:30 Uhr eröffnen West Ham United und der FC Liverpool den 35. Spieltag. Beide Mannschaften kassierten zuletzt jeweils bittere Derbypleiten und sind auf Wiedergutmachung aus.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 35. Spieltages zwischen West Ham United und dem FC Liverpool.