Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Real Madrid - CD Alaves. Spanien, La Liga.

Santiago BernabeuZuschauer67.480.

Real Madrid 3

  • L Vazquez (1. minute)
  • K Mbappe (40. minute)
  • Rodrygo (48. minute)

CD Alaves 2

  • C Benavídez (85. minute)
  • E García Martinez (86. minute)

Live-Kommentar

Das wars aus dem Bernabeu - vielen Dank für Ihr Interesse, gute Nacht und bis zum nächsten Mal!

Real rückt damit bis auf einen Punkt an Spitzenreiter Barcelona heran, das morgen gegen Getafe spielt. Der nächste Gegner für die Madrilenen ist dann der Stadtnachbar von Atletico. Alaves rutscht derweil auf Rang 8 und spielt als nächstes am Samstag gegen das bereits erwähnte Getafe.

Eigentlich schien das Spiel schon nach 57 Sekunden so gut wie entschieden, als Vazquez zur frühen Führung traf. Im Spielverlauf erhöhten dann Mbappe und Rodrygo zum eigentlich souveränen 3:0, das sich Real aber binnen einer (!) Minute fast aus der Hand nehmen ließ. Alaves wehrte sich tapfer, die Anschlusstreffer kamen aber etwas zu spät. 

full_time icon

Und dann ist Schluss!

yellow_card icon

Modric rammt unkontrolliert in den Rücken des Gegners. Der Vorteil läuft für Alaves zunächst, anschließend gibts Gelb für den Kroaten. 

comment icon

Wilde Szene. Sivera prügelt den Ball auf Höhe der Mittelinie gerade so vor Endrick noch weg, dennoch rasseln beide zusammen. Es geht aber schnell weiter. 

comment icon

Zwei Minuten noch. Vallejo klärt links auf Kosten eines Eckballs. 

highlight icon

Endrick hat die Entscheidung auf dem Fuß, kommt nach einem schnellen Konter über die rechte Seite aber nicht am Gästekeeper vorbei. 

substitution icon

Vinicius sitzt auf dem Boden, kann dann doch von selbst vom Platz traben. Garcia kommt für den Brasilianer. 

comment icon

Sechs Minuten Nachspielzeit. 

comment icon

Die letzte reguläre Minute läuft, plötzlich steht Real mit allen Mann in und am eigenen Sechzehner. 

comment icon

Das war jetzt wirklich nicht abzusehen - plötzlich muss hier Real um den Sieg zittern. 

goal icon

Toooor! Real Madrid - ALAVES 3:2. Was ist denn jetzt los?! Der Anschluss! Fehlpass diesmal von Güler auf der linken Seite, dann geht es wieder schnell. Kike wird links vorm Fünfer in Szene gesetzt und netzt dann rechts unten - wieder mit Hilfe des Innenpfostens - ein. 

comment icon

Vorlage Carlos Nahuel Benavídez Protesoni

goal icon

Tooor! Real Madrid - ALAVES 3:1. Doch noch das Gäste-Tor! Vazquez spielt einen schlampigen Ball im Aufbau, den Guevara abfängt. Benavidez kommt dann aus knapp zwanzig Metern mit der Innenseite zum Abschluss und versenkt den Ball mit Hilfe des linken Innenpfostens im Tor. 

comment icon

Vorlage Ander Guevara Lajo

comment icon

Und das Spiel läuft weiter. Unklar, ob sich der VAR die Szene nochmal angeschaut hat. Schiedsrichter Ruiz zumindest nicht. Glück für Endrick, der eigentlich auf vom Platz hätte fliegen können. 

yellow_card icon

Endrick fährt gegen Mourino das Bein aus, trifft den Alaves-Spieler im Unterleib. Eigentlich ein klarer Tritt und damit Rot. Erstmal gibts aber NUR Gelb. 

substitution icon

Und dann darf noch jemand ran, der sonst kaum zum Zug kommt: Vallejo, der für Militao kommt. 

substitution icon

Die nächsten Wechsel bei Real: Güler kommt für Mbappe. 

highlight icon

Ein Lebenszeichen der Gäste! Der eingewechselte Rebbach schlenzt von halblinks an den rechten Innenpfosten, von wo der Ball parallel zur Torlinie wieder zurückspringt, wo dann kein Abnehmer steht. Glück für Courtois! 

comment icon

Eine Viertelstunde ist noch auf der Uhr, der Sieger dürfte indes längst feststehen. Real Madrid steuert hier auf Saisonsieg Nummer 5 zu. 

highlight icon

Endrick ist sofort im Spiel, tankt sich rechts am Strafraum energisch durch und zieht dann wuchtig ab - noch leicht abgefälscht, springt das Leder an die Latte. 

substitution icon

Bei den Gästen kommt derweil Kike für Villalibre. 

substitution icon

Und Pika ersetzt Sanchez. 

substitution icon

Dazu kommt Endrick, der zuvor stets nur maximal für zehn Minuten randurfte, für Rodrygo. 

substitution icon

Modric kommt für Valverde, für den es die erste Auswechslung in dieser Saison überhaupt ist. 

comment icon

Real spielt es im Stile eine Spitzenmannschaft, die Atmosphäre im Bernabeu ist allerdings alles andere als spitze. Es ist, bis auf seltene Ausnahmen, sehr ruhig. 

comment icon

Vinicius mal wieder mit einem Alleingang über die linke Seite inklusive Zug in die Mitte - ein Abschluss springt dabei aber nicht heraus. 

substitution icon

Dazu ersetzt Rebbach Romero.

substitution icon

Guevara kommt für Blanco bei Alaves. 

comment icon

Und auch Real nimmt jetzt erstmal etwas den Fuß vom Gaspedal. Da geht der Blick wohl auch schon gen Wochenende, wenn das Derby gegen Atletico ansteht. 

comment icon

Mit dem dritten Treffer der Madrilenen scheint endgültig der Stecker bei den Gästen gezogen. Viel kam ja ohnehin nicht von Deportivo. 

highlight icon

Vinicius hat das 4:0 auf dem Fuß, will es aus elf Metern aber selbst machen, obwohl links von ihm Bellingham völlig freisteht, der sich im Abschluss zu Recht beschwert. 

comment icon

Alaves muss jetzt hier aufpassen, dass es nicht wieder in einer Packung endet. Zur Erinnerung: Letztes Jahr gabs hier fünf Stück für die Basken. 

comment icon

Bei all den Mbappes, Vinicius Juniors, Bellinghams usw. wird der Name Rodrygo ja gerne mal vergessen. Für den Brasilianer aber auch schon der dritte Saisontreffer. 

goal icon

Toooor! REAL MADRID - Alaves 3:0. Wieder ein Sahnestart der Gastgeber - diesmal nicht ganz so schnell! Zwei Minuten nach Wiederbeginn ist Rodrygo nach einem Steilpass von Vazquez durch, erhält kaum bis gar keinen Gegnerdruck und schießt dann aus relativ spitzem Winkel wuchtig ins linke Eck ein. 

comment icon

Vorlage Lucas Vázquez Iglesias

match_start icon

Weiter gehts in Madrid! 

substitution icon

Wechsel bei den Gästen: Guridi kommt für Abqar. 

Bereits nach 57 Sekunden führten die Königlichen, die in der Folge ihre Überlegenheit locker ausspielten, ohne ständig Druck machen zu müssen. Kurz vor der Pause erhöhte dann Mbappe mit seinem fünften Saisontor. Alaves wehrte sich bislang wacker, konnte nach vorne aber überhaupt keine Akzente setzen. 

half_time icon

Und dann ist Pause im Bernabeu. 

comment icon

Vinicius legt sich den Ball links vorm Fünfer nochmal auf links, verzögert ein zweites Mal - dann blocken gleich zwei Verteidiger seinen Abschluss. 

comment icon

Valverde bringt die Ecke von der linken Seite scharf an den ersten Pfosten, wo der Ball nochmal in die Mitte verlängert, dann aber von Alaves geklärt wird. 

comment icon

Mourino grätscht Vinicius ab, der diesmal die Füße (und das Mundwerk) stillhält. Eckball Real. 

comment icon

Und wenige Minuten vor der Pause ist Mbappes Erhöhung auch schon so etwas wie eine Vorentscheidung. 

comment icon

Für Mbappe ist es damit das fünfte Tor in LaLiga, aber erst das zweite aus dem Spiel heraus. 

goal icon

Toooor! REAL MADRID - Alaves 2:0. Jetzt sticht Mbappe zu und diesmal zählt der Treffer! Aus dem Stand beschleunigt der Franzose, nachdem ihn Bellingham bedient hatte. Diarra wird umkurvt wie eine Slalomstange und der Ball dann lässig links unten eingeschoben. 2:0 für Real. 

comment icon

Vorlage Jude Victor William Bellingham

comment icon

Vazquez kommt im gegnerischen Strafaum zu Fall, läuft dabei aber eher selbst in den Gegner - kein Elfmeter. 

comment icon

Nachteil für Real: Alaves hat im Mittelfeld zwischen den Ketten immer wieder viel Raum vor sich, weil eben jene Drei kaum mit zurück arbeiten. Die Gäste kommen aber trotzdem kaum durch. 

comment icon

Eigentlich ist es ja bekannt und doch ist es immer wieder beeindurckend zu sehen, wie viel schneller Vinicius, Mbappe, aber auch Rodrygo mit dem Ball sind. 

highlight icon

Vinicius, jetzt mal auf der rechten Außenbahn, ist im Sprintduell von Abqar nicht zu bremsen. Der Querpass auf Mbappe gerät dann etwas zu sehr in den Rücken des Franzosen. 

comment icon

Halbe Stunde durch, mittlerweile hat Real einen Ballbesitzwert von weit über 70 Prozent. 

yellow_card icon

Vinicius will links vorm Sechzehner gefoult worden sein - sieht zumindest er so und beschwert sich deshalb lautstark bei Schiedsrichter Ruiz, der dem Brasilianer prompt Gelb zeigt. 

comment icon

Rodrygo, der bislang eher unauffällig blieb, ist jetzt mal auf der rechten Seite in Aktion, kommt aber nicht an Sanchez vorbei. 

comment icon

Mbappe mit der Hacke durch die Schnittstelle zu Vinicius - in der Theorie herausragend, in der Praxis hat Abqar was dagegen. 

comment icon

Da hat Real mal eben wieder gezeigt, wie schnell es dann gehen kann, wenn Ball und Mitspieler richtig laufen - dann ist das Starensemble kaum zu stoppen. 

highlight icon

Mbappe mit dem 2:0 - zumindest für einen kurzen Moment! Dann geht aber schnell die Fahne hoch, nachdem der Franzose einen Querpass nur noch über die Linie schieben musste. Vorbereiter Vinicius stand einen halben Meter im Abseits. 

comment icon

Vinicius aus vollem Lauf mit dem Außenrist in den Lauf von Mbappe - etwas zu weit, aber genau so, dass rechts an der Grundlinie noch Vazquez rankommt, der parallel zur Linie aber genau auf Sivera flankt. 

comment icon

Bei den Königlichen ist man sich auch nicht zu schade, Angriffe notfalls komplett neuzustarten. Rüdiger eben mit einem weiten Rückpass aus der gegnerischen Hälfte zurück auf Courtois. 

comment icon

Wie man es von Real kennt, lässt es den Gegner durchaus mitspielen. Alaves hat nicht selten den Ball, weiß damit aber noch zu wenig anzufangen. 

comment icon

Conechny hat links vorm Sechzehner für einen Moment sehr viel Platz, weil Real nicht richtig steht. Der Abschluss der Nummer 10 geht dann aber genau auf Courtois, der sicher zupackt. 

comment icon

Tchouameni elegant mit der Hacke vorbei an Blanco, der den Franzosen dann am Arm packen muss. Foul, Freistoß Real an der Mittellinie. 

comment icon

Kurz ausgeführt kommt der Ball dann scharf an den zweiten Pfosten, wo Bellingham gerade noch so mit dem Hinterkopf vor Benavidez klärt. 

comment icon

Alaves mit der ersten Ballbesitzphase, die in einer Flanke von der rechten Seite endet. Gar nicht schlecht - Rüdiger muss ran und klärt zur Ecke. 

yellow_card icon

Früh auch die erste Verwarnung in der Partie für Valverde, der seinen Gegner erst herunterreißt und dann in Richtung des Schiedsrichters abfällig abwinkt. 

comment icon

Handgestoppte 57 Sekunden waren es, bis der Treffer fiel - wie man vermuten mag, das schnellste Tor der Madrilenen in dieser Saison!

goal icon

Tooor! REAL MADRID - Alaves 1:0. Blitzstart der Königlichen! Vinicius empfängt links einen langen Diagonalball von Valverde, geht dann Richtung Grundlinie und spielt flach zurück in den Rücken der Abwehr, wo Vazquez in Mittelstürmermanier einläuft und mit dem ersten Kontakt einschiebt. 

comment icon

Vorlage Vinícius José Paixão de Oliveira Júnior

match_start icon

Schiedsrichter Alejandro Ruiz pfeift an - los gehts in Madrid! 

Und auch Carlo Ancelotti weiß, wie es gegen den heutigen Gegner läuft: Alle vier LaLiga-Duelle gegen Alaves hat der Italiener gewonnen und blieb gegen deren Trainer Luis Garcia Plaza sogar in allen seiner sechs Partien siegreich.

Vinicius Junior als Alaves-Experte: In jeder seiner letzten drei LaLiga-Partien gegen Alaves hat der Brasilianer getroffen (vier Tore insgesamt) - es ist seine längste Torserie gegen einen bestimmten Gegner im spanischen Oberhaus.

Real ist in der laufenden Saison noch ungeschlagen, musste sich aber bereits mit zwei Remis begnügen (Mallorca und Las Palmas). Alaves hingegen darf mit dem Saisonauftakt zufrieden sein, nach sechs Spieltagen steht Deportivo auf Rang 7. 

Alaves hat in diesem Jahrtausend zweimal im Santiago Bernabeu gewonnen - gleich zu Beginn im Mai 2000 und zuletzt im November 2020. Das letzte Gastspiel bei den Königlichen ging derweil mit 0:5 verloren. 

Alaves kommt mit einem 2:1-Sieg gegen Sevilla im Rücken nach Madrid, tauscht für das Auswärtsspiel beim Champions-League-Sieger aber ordentlich durch: Mit Tenaglia, Sedlar, Vicente, Guevara, Joan Jordan, Stoichkov, Martinez und Martin stehen gleich acht Neue in der Startelf. 

Deportivo Alaves beginnt mit: Sivera - Novoa, Mourino, Abqar, Diarra, Sanchez - Romero, Benavidez, Blanco, Conechny - Villalibre. 

Alles, was Rang und Namen bei den Königlichen hat, steht auf dem Platz. Im Vergleich zum 4:1-Sieg gegen Espanyol rücken Carvajal, Garcia, Modric und Güler zurück auf die Bank. Dafür beginnen Vazquez, Rüdiger, Mendy und Vinicius. 

Real Madrid beginnt mit: Courtois - Vazquez, Rüdiger, Militao, Mendy - Tchouameni, Valverde, Bellingham - Mbappe, Rodrygo, Vinicius. 

Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 7. Spieltages zwischen Real Madrid und Deportivo Alaves.