Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Liverpool - Wolverhampton. England, Premier League.

AnfieldZuschauer60.059.

FC Liverpool 2

  • A Mac Allister (34. minute)
  • J Quansah (40. minute)

Wolverhampton 0

  • N Cabral Semedo (s/o 28. minute)

Live-Kommentar

Während das Spiel und die Saison vorbei ist, gehen die Feierlichkeiten und der große Abschied von Jürgen Klopp hier im Stadion weiter. Es wird auf dem Rasen nochmal gefeiert und es wird Ansprachen geben. Ein sehr versöhnlicher Tag für den gesamten Verein. Damit verabschiede ich mich aus der Premier League und wünsche allen Lesern einen schönen Sonntag. Bis dann!

In der holländischen Eredivisie hat Feynoord Rotterdam heute 4:0 gegen Exelsior Rotterdam gewonnen. Dort feiert heute Arne Slot seinen Abschied, der dann ab kommender Saison hier in Liverpool übernehmen wird. Er wird hier etwas Neues aufbauen und übernimmt ein aufgeräumtes Feld. Das wird eine sicherlich enorm spannende Aufgabe. Darauf liegt dann ab jetzt der Fokus für den FC Liverpool und den kommenden Coach.

Am Ende landet Liverpool also auf dem 3. Platz der Liga, während Arsenal den 2. Platz belegt. Meister wird wieder einmal Manchester City und Pep Guardiola, daher herzlichen Glückwunsch an die Skyblues. Wolverhampton belegt zum Ende der Saison den 14. Rang. 

Aber nicht nur für Jürgen Klopp ist es heute ein Abschied. Auch Thiago Alcantara und Joel Matip werden den Verein verlassen. Natürlich sind das auch zwei hochrangig verdiente Spieler, die aber heute im Schatten des großen Jürgen bleiben.

Wir wünschen also alles Gute für Jürgen Klopp und für den weiteren Weg, wir werden ihn sicher wiedersehen in irgendeiner Funktion im Fußball. Darauf freuen wir uns doch auch alle. 

The normal one tritt ab. Er hat den Erfolg zurückgebracht an die Anfield Road. Nach einem großen Umbruch holte er die Champions League und die Meisterschaft wieder nach Liverpool. Dazu holte er den Supercup, zwei Mal den englischen Ligapokal, den FC Cup und den Klubweltmeistertitel. Einfach Wahnsinn, was dieser Trainer hier erreicht hat. Und dabei hat er sich zu keiner Sekunde richtig verstellt, ist seiner Linie immer treu geblieben. So entschloss er sich auch im Januar dem Verein mitzuteilen, dass bei ihm der Akku leer ist. So menschlich bekommt wohl kaum ein Trainer einen derartigen Abschied hin.

Seit Oktober 2015 war Jürgen Klopp Trainer des FC Liverpool. Seither absolvierte er 489 Spiele und holte 304 Siege. Er hat den Verein Liverpool und die Anhänger dieses großen Vereins berührt wie kaum ein anderer in der Geschichte des Fußballs. Er sagte, es sei nicht wichtig, was die Leute von einem denken, wenn man anfängt. Es sei wichtig, was sie denken, wenn man geht. Und das sieht man heute, was die Leute denken. Jürgen Klopp ist eine lebende Legende hier in Anfield.

Liverpool hat hier von Beginn weg das Spiel dominiert und erst recht nach der Roten Karte gegen Semedo verdient die Führung erzielt. 36 Torschüsse, 66 Prozent Ballbesitz, damit ist alles gesagt, was gesagt werden muss. Natürlich stand das Spiel im Zeichen des Abschieds von Jürgen Klopp. Trotzdem hat Liverpool das Spiel verdient gewonnen. 

full_time icon

Abpfiff. Liverpool gewinnt mit 2:0 gegen Wolverhampton. 

comment icon

Die Fans singen und feiern Jürgen Klopp jetzt bereits die letzten zehn Minuten durchgängig. Diese Atmosphäre ist unglaublich, Klopp hat auch bereits Tränen in den Augen und zeigt sich hier sehr gerührt.

comment icon

Vier Minuten werden nachgespielt.

comment icon

Die Fans stehen und singen, die Stimmung ist herausragend. Aber das Spiel ist schon längst abgekühlt. 

comment icon

Viel mehr steigt hier die Spannung, was nach diesem Spiel in diesem Stadion passiert. Wie wird sich der Verein Liverpool verhalten, wird es eine richtige Abschiedszeremonie geben? Das ist hier in dem Spiel noch die letzte Frage, die zu beantworten ist.

substitution icon

Doyle kommt neu für Bueno rein.

comment icon

Wolverhampton ist komplett aus der Puste. Mittlerweile sind die Gäste in einer Reihe von sieben Spielern vor dem eigenen Strafraum. Die Frage ist nur, ob Liverpool noch einen macht oder nicht. 

substitution icon

Szoboszlai kommt auch nochmal rein in diese Partie, für ihn verlässt Gakpo das Feld. 

substitution icon

Elliott wird durch Jones ersetzt für die restlichen Minuten.

comment icon

Jetzt macht Wolverhampton den Laden dicht und stellt sich richtig tief hinten rein. Hier wird kein Punkt mehr gewonnen für die Gäste, da kann man sich sicher sein. 

substitution icon

Lopez kommt neu rein und ersetzt Ait-Nourit.

substitution icon

Neto ist ebenfalls mit dabei, für ihn geht Cunha runter.

comment icon

Noch 15 Minuten stehen auf der Uhr. Es grenzt an ein Wunder, dass Liverpool bei dieser großen Überlegenheit nur 2:0 führt. 

substitution icon

Und Nunez kommt neu für den Sturm rein, für ihn verlässt Diaz das Feld. 

substitution icon

Auch Bradley ist neu dabei, Alexander-Arnold geht raus.

substitution icon

Gravenberch kommt neu ins Spiel, für ihn geht Mac Allister raus. 

highlight icon

Wieder geht es in die andere Richtung. Salah bedient Gakpo, der wieder die Kugel von rechts wunderbar annimmt. Er legt ab auf Diaz, der für Salah überlässt. Aus dem Stand zirkelt Salah die Kugel in den linken Winkel, aber Sa packt eine glänzende Parade aus und verhindert den Einschlag!

highlight icon

Wolverhampton hat auf einmal die große Möglichkeit auf den Anschluss! Alt-Nouri gewinnt links das Laufduell gegen Quansah. Dann lässt er auch noch Alisson stehen und legt ab auf Cunha, der eigentlich auf das leere Tor abschließen kann. Aber er lässt sich dabei so viel Zeit, dass van Dijk noch abblocken kann! Aber das muss das Tor für die Wolves sein. 

comment icon

Mittlerweile sind wir bei 28 Torschüssen angekommen bei Liverpool, wobei die Gäste nur zwei haben. Das sind wahnsinnige Werte, die den Einbahnstraßenfußball sehr gut beschreiben, den wir hier sehen. Dazu satte 70 Prozent Ballbesitz für die Reds. 

substitution icon

Auch Traore ist neu mit dabei. Bellegarde geht auf die Bank.

substitution icon

Hwang geht vom Feld, für ihn kommt Doherty.

yellow_card icon

Endo kommt im Mittelfeld zu spät in den Zweikampf, jetzt sieht auch er die Gelbe Karte. 

comment icon

Jetzt wird es langsam aberwitzig. Elliott lässt einen Diaz-Pass durch für Alexander-Arnold, der direkt abzieht. Aber auch hier geht der Schuss abgefälscht über den Querbalken. 

highlight icon

Alexander-Arnold bedient Gakpo mit einem traumhaften Pass aus dem rechten Halbfeld. Gakpo nimmt die Kugel wunderbar an, steht frei vor Sa und schießt dann den Keeper an. Wieder Glück für die Gäste.

comment icon

Der nächste Abschluss kommt von Elliott. Der Schuss aus der zweiten Reihe wird aber abgefälscht, es gibt die nächste Ecke. Unter Beifall macht sich Alexander-Arnold auf den Weg nach draußen. Gefährlich wird es aber nicht. 

comment icon

Liverpool belagert die gesamte gegnerische Hälfte wieder. Wolverhampton kann sich gar nicht wehren, das nächste Tor scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein. 

highlight icon

Jetzt kommt eine richtig irre Szene! Toti spielt einen katastrophalen Rückpass von der linken Abwehrseite zu Sa. Gakpo kommt dazwischen, der Winkel ist aber viel zu spitz. Er spielt den Ball auf den langen Pfosten zu Diaz, der den Ball an die Unterkante der Latte setzt, von wo er auf die Linie tropft und wieder rausspringt. 

comment icon

Mo Salah hat in seiner Paradeposition rechts im Strafraum den Ball und sehr viel Platz. Er zieht ab, der Ball landet aber hoch in den Armen von Sa, der sich gar nicht so anstrengen muss. Also sowas lässt Salah nicht oft liegen. 

comment icon

Mit dem ersten Angriff kommt die Kugel links auf Diaz, der aber erst hinter der Grundlinie den Pass in die Mitte zu Mac Allister bringen kann. Der versenkt den Ball zwar im Netz, die Fahne ist aber zu Recht oben. Der Schiedsrichter gibt den Treffer nicht. 

match_start icon

Weiter gehts, Liverpool stößt den zweiten Durchgang an. 

Liverpool ist von Beginn weg die klar dominante Mannschaft. In der ersten halben Stunde taten sich die Reds aber enorm schwer, den dicht gestaffelten Abwehrriegel zu überwinden. Dann aber sorgte Semedo für den negativen Höhepunkt, als er mit offener Sohle Mac Allister zu Boden brachte. Nach der Roten Karte für Semedo war es für Liverpool dann einfach, die Führung zu erzielen. Mittlerweile sind die Wolves mit dem 0:2 auch enorm gut bedient. 

half_time icon

Halbzeit. Mit einem 2:0 geht es in die Kabine. 

comment icon

Elliott bedient mit einer Ecke wieder Quansah, aber diesmal ist Sa zur Stelle und kann den zentralen Kopfball festhalten.

comment icon

In der Nachspielzeit kommt hier der Spielfluss quasi zum Erliegen. Auf dem Feld passiert momentan nicht mehr so viel.

yellow_card icon

Gomes kommt deutlich zu spät mit einer Grätsche, er trifft nur Elliott. Auch hier braucht er sich nicht beschweren, das war eine klare Sache und er sieht dafür die Gelbe Karte. 

comment icon

Sieben Minuten werden nachgespielt. Wir hatten die Rote Karte und die Verletzung zuvor von Semedo. Das ist trotzdem schon recht viel.

comment icon

Jetzt hat Liverpool hier Chance um Chance. Zuerst verpasst Salah ein gutes Zuspiel auf Elliott, nachdem drei Liverpool-Spieler in einem Konter alleine auf Sa zulaufen. Im Anschluss verpassen auch Diaz und Gakpo einen zielgerichteten Abschluss. Aber es könnte jetzt richtig fies werden für die Gäste.

goal icon

Tooor! LIVERPOOL - Wolverhampton 2:0. Elliott bringt die Ecke in die Mitte, wo Gakpo unglaublich hoch in der Luft steht. Die Kugel wird auf Salah verlängert, der am langen Pfosten den Abschluss sucht. Der Versuch geht in die Mitte, wo Quansah das Ding über die Linie drückt. 

comment icon

Endo bekommt die Kugel 18 Meter vor dem Tor. Er fasst sich ein Herz und zieht ab, das Ding geht flach in die rechte Ecke. Sa ist zur Stelle und pariert das Ding zur Ecke weg. 

comment icon

Mittlerweile hat sich Liverpool vier Schüsse auf das Tor erarbeitet, insgesamt wurden bereits zwölf abgegeben jetzt. Nach der Roten Karte hat man von Wolverhampton natürlich noch weniger gesehen. 

comment icon

Liverpool geht direkt wieder nach vorne. Elliott bedient Salah auf dem rechten Flügel, dessen Flanke mit dem rechten Fuß abrutscht. Sa muss dahin und lenkt die Kugel über den Querbalken. 

goal icon

Tooor! LIVERPOOL - Wolverhampton 1:0. Der Bann ist gebrochen, Elliott leitet den Treffer über die rechte Seite ein. Er bringt eine punktgenaue Flanke in die Mitte, wo mehrere Spieler einlaufen. Am Ende ist es Mac Allister aus elf Metern mit dem Kopf, der das Ding schön in der linken Ecke versenkt. 

comment icon

Vorlage Harvey Daniel James Elliott

comment icon

Nach einer halben Stunde haben wir weiterhin nicht die großartigsten Chancen gesehen. Zwei Schüsse von Diaz und van Dijk, mehr gab es bisher nicht. Dazu hat Liverpool aber einen enorm hohen Ballbesitzanteil. Nach der Roten Karte für Semedo wird es hier wohl noch eindeutiger im Spielablauf. 

red_card icon

Der Schiedsrichter schaut sich die Situation tatsächlich nochmal am Bildschirm an und revidiert seine Entscheidung. Nach einem Ballverlust springt Semedo die Kugel weit weg und er streckt den Fuß genau auf das Schienbein von Mac Allister mit offener Sohle. Das bewertet der Schiedsrichter zu Recht jetzt mit der Roten Karte.

comment icon

Semedo hat jetzt mal genug von der körperlichen Härte und schlägt zurück, nachdem er eben selber hart angegangen wurde. Bei Mac Allister steigt er mit offener Sohle auf das Bein. Dafür kassiert er zu Recht die Gelbe Karte, damit ist er aber auch gut bedient. Es wäre nicht verwunderlich, wenn sich hier noch der VAR meldet und die Entscheidung überprüfen lässt. Und schon kommt die Meldung. 

comment icon

Semedo liegt auf dem Boden und fasst sich ans Gesicht, er scheint da einen mitbekommen zu haben. Aber es geht weiter für ihn, er braucht nur eine kurze Pause.

comment icon

So langsam könnten wir nochmal etwas mehr Tempo in diese Begegnung bringen. Die Wolves stehen sehr tief hinten drin und investieren kaum etwas für dieses Spiel. 

comment icon

Elliott und Robertson kombinieren sich über die linke Seite, die Hereingabe aber wird ins Toraus geblockt. Immerhin gibt es einen Eckball!

comment icon

Liverpool setzt sich fest, es ist ein Geduldsspiel. Die Hausherren sind haushoch überlegen und der erste Treffer liegt in der Luft.

comment icon

Diaz kommt zum nächsten Abschluss. Aus 17 Metern immerhin, aber auch der Schuss kommt flach und zentral auf die Kiste. Sa ist zur Stelle. 

comment icon

Nach einer Viertelstunde hat Liverpool 80 Prozent Ballbesitz. Das beschreibt die Begegnung bisher ziemlich gut. 

comment icon

Der erste Schuss auf das Tor hat 13 Minuten auf sich warten lassen. Van Dijk nimmt sich der Sache an aus etwa 30 Metern. Aber Sa hat den zentralen Versuch problemlos gesichert, keine Gefahr!

comment icon

Diaz bekommt an der Mittellinie die Kugel und dreht sofort auf. Gakpo macht sich auf den Weg und lauert an der Abseitslinie, die Kugel von Diaz geht aber dann direkt in den Fuß von Kilman. Da war mehr drin.

comment icon

Gakpo kommt im Zentrum an den Ball, dann sind aber gleich zwei Gegenspieler da. Die Kugel springt zu Alexander-Arnold, dessen Abschluss ebenfalls geblockt wird. 

comment icon

Liverpool bleibt am Drücker. Die Hausherren belagern die gesamte gegnerische Hälfte. Wolverhampton steht da mit zwei sehr dicht gestaffelten Reihen vor dem Strafraum. 

comment icon

Gomes dribbelt für die Wolves über die rechte Seite in den Strafraum, lässt auch gleich mehrere Gegenspieler stehen. Der Abschluss kommt vielversprechend, van Dijk grätscht aber und kann den Versuch abblocken!

comment icon

Liverpool hat hier von Beginn weg Ballbesitz und den bisher auch noch nicht abgegeben. Wolverhampton steht recht tief und bleibt erstmal hinten in der eigenen Hälfte. 

comment icon

Zu Hause spielt Liverpool natürlich ganz in Rot. Wolverhampton trägt die gelb-schwarzen Trikots.

match_start icon

Das Spiel läuft, auf gehts!

Jetzt schallt das großartige originale "You'll never walk alone" durch die Anfield Road. Alle Schals sind oben, es eröffnet sich eine unglaubliche Choreographie über die gesamte Kurve. Es ist einfach nur schön mit anzusehen. 

Trotzdem steht das Spiel heute natürlich im großen Schatten eines Abschieds, der für viele Anhänger und Fußballfans weltweit sehr emotional werden dürfte. Jürgen Klopp wird heute sein letztes Spiel als Trainer vom FC Liverpool absolvieren. Ein letztes Mal hier in Anfield an der Seitenlinie stehen. Was für ein großartiges Ereignis das wird. Natürlich werden sich die Hausherren also nicht von der sportlichen Irrelevanz leiten lassen und ihrem Trainer hier einen Sieg zum Abschied schenken wollen.

Die Wolves können immerhin mit ein paar Punkten noch etwas an der Tabellenposition verändern. Derzeit stehen die Gäste mit 46 Punkten auf dem 13. Platz. Damit hat man Fulham im Nacken, das mit 44 Punkten auf dem 14. Rang steht. Nach vorne ginge aber auch noch was: Crystal Palace (46), Bournemouth (48) und Brighton (48) wären allesamt noch einholbar. So könnte womöglich mit einem Sieg noch der 10. Platz winken.

Dieses Spiel wird am Ende auf die Tabelle keinen großen Einfluss mehr haben. Liverpool steht mit 79 Punkten auf dem 3. Platz. Damit hat man sieben Punkte Rückstand auf Arsenal und neun auf Manchester City, die beide heute um die Meisterschaft im Fernduell spielen. Aston Villa steht elf Punkte hinter Liverpool, somit ist der 3. Rang für die Reds schon reserviert. 

Bei Wolverhampton gibt es mehrere Veränderungen in der Startelf im Vergleich zu vergangener Woche, als man gegen Crystal Palace 1:3 verlor. Sa kehrt für Bentley zurück ins Tor. Bueno übernimmt auf der rechten Abwehrseite, dafür rückt Semedo wieder eine Position nach vorne. Draußen bleibt Doherty dafür. Auch Traore bleibt auf der Bank, für ihn ist Bellegarde auf dem Rasen. Nicht zur Verfügung stehen Sarabia, Dawson und Chiwome verletzungsbedingt.

O'Neil lässt die Wolves so auf den Platz: Sa - Bueno, Kilman, Toti - Semedo, Gomes, Lemina, Bellegarde, Ait-Nouri - Cunha - Hwang. 

Damit verändert Klopp seine Elf im Vergleich zu vergangener Woche beim 3:3 gegen Aston Villa nur auf einer Position. Robertson kommt heute zurück in den Kader und übernimmt links in der Abwehr wieder für Gomez. Thiago, Matip und Doak sind heute weiterhin verletzungsbedingt nicht mit dabei.

Jürgen Klopp stellt den FC Liverpool so auf: Alisson - Alexander-Arnold, Quansah, van Dijk, Robertson - Elliott, Endo, Mac Allister - Salah, Gakpo, Diaz. 

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 38. Spieltages zwischen dem FC Liverpool und Wolverhampton.