England, Premier League
FC Liverpool - Tottenham Hotspur. England, Premier League.
17:30, Uhr, Sonntag, 05.05.2024.
AnfieldZuschauer: Zuschauer60.075.
Hier gibt's die Highlights im Video
Das war es für heute von der Anfield Road. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag. Bis bald!
Tottenham hat mit der Niederlage die wohl letzte Chance auf die Königsklasse verspielt. Für die Spurs geht es am kommenden Samstag um 16:00 Uhr mit einem Heimspiel gegen Burnley weiter. Liverpool muss erst montags um 21:00 Uhr bei Aston Villa wieder ran.
Die Reds zittern sich ein wenig über die Zeit, gewinnen am Ende 4:2. Nach einer Stunde stand es schon 4:0, die Hausherren haben dann zu früh den Fuß vom Pedal genommen. Und so konnten Richarlison und Son verkürzen und tatsächlich noch einmal für Spannung sorgen. Bis zur 60. Minute war es eine Machtdemonstration des LFC. Salah, Elliott und Gakpo glänzten jeweils mit Tor und Vorlage.
Abpfiff in Liverpool!
Salah trifft völlig freistehend, doch das Tor zählt nicht. Vorlagengeber Nunez stand im Abseits.
Salah passt lang in den Lauf von Nunez, der im Strafraum auf Gakpo legen will. Romero kann das Zuspiel blocken.
Trent Alexander-Arnold verzögert den Einwurf und holt sich Gelb ab.
Richarlison bricht frei in den Strafraum durch. Alexander-Arnold verhindert mit einem sensationellen Tackling den möglichen Abschluss.
Es gibt sieben Minuten Nachspielzeit.
Im Hintergrund wird die Defensivaktion von Gomez noch kurz geprüft, es gibt aber keinen Elfmeter.
Richarlison kommt links im Strafraum aussichtsreich zum Abschluss. Allison Becker wehrt zur Seite ab. Und Jo Gomez verhindert mit sehr viel Artistik den Abstauber von Johnson.
Das Spiel ist jetzt doch reichlich kurios. Da hatte Liverpool wirklich alles im Griff und muss noch doch ein wenig zittern.
Letzter Wechsel bei Liverpool, Dominik Szoboszlai ersetzt Harvey Elliott.
Gakpo flankt in den Fünfmeterraum. Romero und van de Ven können sich nicht einigen, wer klärt. Salah muss eigentlich nur den Fuß reinhalten, bringt dann aber das Kunststück fertig, den Ball nicht richtig zu treffen.
Son will mehr, er dringt in den Strafraum ein, ist dann am Fünfmeterraum zu eigensinnig und verpasst den Moment für das Abspiel.
Tooor! FC Liverpool - TOTTENHAM HOTSPUR 4:2. Ohne wirkliche Gegenwehr können die Gäste das Ergebnis nun doch noch etwas freundlicher gestalten. Tottenham baut im Strafraum ungehindert das Dreieck auf. Richarlison stoppt für Son ab, der aus elf Metern trocken links unten vollstreckt.
Vorlage Richarlison de Andrade
Und bei Tottenham übernimmt Giovani Lo Celso für Papu Sarr.
Und Darwin Nunez übernimmt für Luis Diaz.
Nun wechselt Jürgen Klopp zweifach und bringt Ryan Gravenberch für Alexis Mac Allister.
Tooor! FC Liverpool - TOTTENHAM HOTSPUR 4:1. Immerhin gelingt den Gästen der Ehrentreffer. Sarri passt durch die Schnittstelle in den Lauf von Johnson, der von der rechten Seite sofort querlegt. Mit dem ersten Kontakt schließt Richarlison aus zehn Metern direkt ins lange Eck ab.
Vorlage Brennan Price Johnson
Tottenham wird heute sein viertes Liga-Spiel in Folge verlieren. Das haben die Spurs vor über 20 Jahren unter der Leistung von Martin Jol zuletzt erlebt.
Son kommt völlig freistehend im Strafraum zum Abschluss und scheitert an Alisson Becker. Ein möglicher Treffer hätte aber nicht gezählt, der Jubilar stand im Abseits.
Und Stefan Bajcetic feiert sein Comeback und übernimmt für Wataru Endo.
Auch Jürgen Klopp wechselt doppelt und bringt Joseph Gomez für Andrew Robertson.
Yves Bissouma will eine Schiedsrichterentscheidung nicht wahrhaben und holt sich Gelb ab.
Und James Maddison kommt für Dejan Kulusevski.
Oliver Skipp erlöst den überforderten Emerson Royal.
Dreifachwechsel bei den Gästen, Rodrigo Bentancur weicht Richarlison.
Tooor! FC LIVERPOOL - Tottenham Hotspur 4:0. Von rechts nach links, zurück nach rechts zum Traumtor. Robertson verlagert nach rechts heraus zu Salah, der für Harvey Elliot stoppt. Elliot zieht nach innen und findet die Minilücke für den Distanzschuss. Er knallt die Kugel aus 20 Metern herrlich links oben in den Knick.
Vorlage Mohamed Salah Hamed Mahrous Ghaly
Emerson Royal stoppt Salah an der Mittellinie mit einem taktischen Block. Dafür gibt es Gelb.
Das war der zweite Abschlussversuch der Gäste. Liverpool hat schon 17.
Pedro Porro hat auf der rechten Seite mal etwas Platz, den er für eine gute Flanke zentral in den Strafraum nutzt. Johnson kommt zum Kopfball, ein erstes Mal muss Alisson Becker ins Geschehen eingreifen.
Diaz passt nach rechts heraus zu Salah, der relativ frei zum Abschluss aus zehn Metern kommt. Emerson Royal kann sich so gerade in den Schuss werfen und die Kugel blocken.
Tooor! FC LIVERPOOL - Tottenham Hotspur 3:0. Elliot setzt stark auf der rechten Seite nach und erobert gegen Emerson Royal den Ball. Er flankt zentral in den Strafraum, wo Cody Gakpo aus acht Metern per Kopf erhöht.
Vorlage Harvey Daniel James Elliott
Micky van de Ven sieht nachträglich für ein Foul an Salah die Gelbe Karte.
Das Spiel läuft wieder. Es hat keine Wechsel gegeben.
Die Reds führen nach einer wahren Machtdemonstration hochverdient 2:0. Die Spurs konnten nur in den ersten zehn Minuten durch ihr hohes Anlaufverhalten mithalten, danach spielte nur noch Liverpool. Salah war eigentlich nie zu stoppen, aber auch Gakpo, Elliott und Diaz präsentieren sich sehr spielfreudig.
Pause an der Anfield Road.
Tooor! FC LIVERPOOL - Tottenham Hotspur 2:0. Alexander-Arnold hat über die rechte Seite sehr viel Platz. Er passt quer durch den Strafraum zu Andrew Robertson, der zunächst noch auf den besser postierten Salah querlegt. Nachdem der Ägypter aus neun Metern zunächst noch an Vicario gescheitert war, darf Robertson dann im Nachschuss abstauben.
Pape Sarr gibt den Liverpooler Freistoß nicht frei und sieht dafür Gelb.
Elliott findet links im Strafraum Diaz, der sofort abzieht und haarscharf aus zehn Metern den rechten Pfosten verfehlt.
Bissouma kommt auf der rechten Seite an Robertson vorbei. Er passt diagonal in den Rückraum, wo Son aber gedanklich zu langsam ist und sofort hängenbleibt.
Mac Allister, von Elliott geschickt, überläuft rechts in Strafraum Romero und passt dann von der Torauslinie quer in den Fünfmeterraum. Diaz und Gakpo lauern auf den Abschluss, ein Abwehrbein klärt in höchster Not.
Liverpool zieht das Tempo wieder etwas an. Die Spurs bekommen derzeit keinen wirklichen Fuß in diese Partie.
Diaz geht mit Tempo Richtung Strafraum und passt von halblinks nach halbrechts in den Lauf von Salah, der eigentlich eine perfekte Schussposition hat. Doch Emerson Royal verhindert den Abschluss mit einem tollen Tackling.
Alexander Arnold setzt sich auf der rechten Seite durch und bringt den Ball scharf in die Mitte. Am zweiten Pfosten lauert Gakpo, doch Romero verhindert das Ankommen.
Es endet gerade eine vierminütige sehr stimmgewaltige Lobeshymne des gesamten Stadions für einen Trainer. Wie soll das in zwei Wochen beim allerletzten Spiel von Jürgen Klopp erst werden?
Toller langer Ball von van Dijk nach links heraus auf Gakpo, der die Kugel stark mit dem Fuß mitnimmt, dann aber mit seinem Solo nicht in den Strafraum reinkommt.
Die Spurs haben erst einen Abschlussversuch und der kam nicht einmal aufs Tor. Bei den Hausherren sind vier der fünf Versuche auch auf das Tor gekommen.
Liverpool führt in dieser Saison zum 18. Mal 1:0. In 16 Spielen ging man am Ende als Sieger vom Platz - zwei Male mussten sich die Reds noch mit einem Unentschieden leben.
Gakpo passt diagonal in den Strafraum auf Diaz, der zwar gegen van de Ven hängenbleibt, durch ein energisches Nachsetzen im Fünfmeterraum aber zumindest die Ecke herausholt.
Auch wenn Tottenham mit aggressivem Pressing gut in die Partie gestartet war, ist aufgrund der defensiven Aussetzer ist die Führung der Reds nach 20 Minuten bereits hochverdient.
Für Salah war es das 18. Tor in dieser Saison. Es hat ja in der Vorwoche einen kurzen Disput mit Klopp an der Seitenlinie gegeben. Bei West Ham wurde der Stürmer nur eingewechselt.
Tooor! FC LIVERPOOL - Tottenham Hotspur 1:0. Seitenwechsel nach links heraus auf Gakpo, der dann in die Mitte zieht und mit Übersicht hoch an den zweiten Pfosten flankt. Völlig freistehend lässt sich Mohamed Salah die Chance aus sechs Metern per Kopf nicht nehmen.
Vorlage Cody Mathès Gakpo
Jetzt geht es mal über die linke Seite. Diaz kann den Ball mitnehmen und wird dann im Strafraum vom zurückgeeilten Kulusevski auf Kosten einer Ecke gestoppt.
Im Spiel vorn gegen den Ball kann Tottenham im letzten Drittel zwar überzeugen. Doch in der defensiven Absicherung stimmt er einmal mehr überhaupt nicht. Im Rücken der Viererkette kann sich immer wieder ein Roter lösen.
Starke Balleroberung von Elliott, der dann rechts im Strafraum Salah mitnimmt. Vivario kann den Schuss aus zehn Metern nur nach vorn abwehren. Romero blockt dann in höchster Not den Nachschuss von Elliott auf der Linie.
Salah kann sich auf der rechten Seite im Rücken der Abwehr lösen. Seine hohe Hereingabe mit dem Außenrist wird länger und länger und knallt schließlich an die Latte. Glück für die Gäste.
Die Spurs starten hier mit großer Aggressivität in dieses Spiel, suchen das hohe Pressing.
Robertson erobert links vorn den Ball, dringt in den Strafraum ein und flankt scharf in den Fünfmeterraum. Vicario kann sicher zupacken.
Son Heung-Min bestreitet heute übrigens sein 300. Spiel in der Premier League für Tottenham.
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Paul Tierney.
Bei Liverpool verdichten sich die Gerüchte, dass das Erbe von Jürgen Klopp geregelt ist. Arne Slot von Feyenoord soll es nach übereinstimmenden Medienberichten werden. Es geht wohl nur noch um die Höhe der Ablösesumme für den Coach des noch amtierenden niederländischen Meisters.
Tottenham hat die letzten drei Ligaspiele verloren und sich so selbst um seine gute Ausgangslage im Kampf um die Top-Vier gebracht. Die Spurs haben zuletzt im Mai 2011 ein Ligaspiel an der Anfield Road gewinnen können.
Auch für Tottenham geht es heute um die letzte Chance im Kampf um die Champions League. Aston Villa hat als Vierter zwar sieben Punkte Vorsprung, allerdings auch schon zwei Partien mehr absolviert. Allerdings haben die Spurs mit Manchester City auch noch ein hartes Nachholspiel.
Arsenal hat nach dem Sieg über Bournemouth mit 83 Zählern acht Punkte Vorsprung auf die Reds. Liverpool kann als derzeit Dritter mit drei Siegen auf maximal noch 84 Punkte kommen. Und dazwischen steht ja auch noch City auf Rang 2. Eine Aufholjagd scheint mit Blick auf die Konkurrenz nicht realistisch.
Nach dem 2:2 bei West Ham musste sich Jürgen Klopp endgültig von dem Traum verabschieden, sich mit der Meisterschaft aus Liverpool zu verabschieden. Die Reds haben sich mit nur einem Sieg aus den vergangenen fünf Spielen selbst um die Titelchance gebracht.
Auch bei den Gästen nimmt Ange Postecoglou nach der 0:2 Derby-Pleite bei Chelsea nur eine personelle Veränderung vor. Richarlison sitzt auf der Bank und Bentancur beginnt.
Tottenham ist mit dieser Startelf angereist: Vicario - Pedro Porro, Romero, van de Ven, Emerson Royal - Bissouma, Sarr, Bentancur - Kulusevski, Son, Johnson.
Bei den Reds gibt es nach dem 2:2 bei West Ham nur einem Wechsel. Jürgen Klopp bringt Salah für Gravenberch (Bank).
Liverpool beginnt wie folgt: Alisson Becker - Alexander-Arnold, Quansah, van Dijk, Robertson - Elliott, Endo, Mac Allister - Salah, Gakpo, Luis Diaz.
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 36. Spieltages zwischen dem FC Liverpool und Tottenham Hotspur.