Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Liverpool - Newcastle United. England, Premier League.

AnfieldZuschauer57.471.

FC Liverpool 4

  • M Salah (49. minute, 86. minute 11m)
  • C Jones (74. minute)
  • C Gakpo (78. minute)

Newcastle United 2

  • A Isak (54. minute)
  • S Botman (81. minute)

Live-Kommentar

Damit verabschieden wir uns an dieser Stelle von Ihnen und wünschen nochmals ein gutes neues Jahr, mit vielen sportlichen Highlights. Bleiben Sie uns gewogen und wir danken für die Aufmerksamkeit. Bis bald.

Und mit diesem tollen Spiel starten wir in das neue Jahr in der Premier League. Noch steht eine Partie morgen an. Brighton reist zu West Ham United. Dann geht es in die FA-Cup-Pause. Sowohl für Liverpool als auch Newcastle stehen interessante Aufgaben an. Die Magpies treffen im Derby auf Sunderland. Das Spiel gab es zuletzt 2016. Und das Klopp-Team? Muss doch tatsächlich in einer so frühen Runde beim FC Arsenal ran. Das absolute Topspiel im Pokalwettbewerb steigt dann am kommenden Sonntag. Ohne Mo Salah, der nun zum Afrika Cup mit Ägypten reist.

Was für ein Auftritt von Liverpool. Über die gesamte Distanz ging es fast ausschließlich in die Richtung des Newcastle-Tors. Das Team von Jürgen Klopp erarbeitete sich unzählige Torgelegenheiten und hatte heute enorme Spielfreude. Das ersatzgeschwächte Newcastle konnte die 1:0-Führung schnell egalisieren, wurde aber am Ende doch verdient geschlagen und konnte nicht mehr als nur einen weiteren Treffer beisteuern. Obwohl Martin Dubravka das vielleicht beste Spiel seiner Karriere machte, ist der Keeper am Ende gegen die Weltklasse der Liverpool-Offensive, insbesondere von Mo Salah, chancenlos gewesen. Wenn der LFC so weiterspielt, geht der Titel nur über die Reds.

full_time icon

Schlusspfiff! Liverpool schlägt Newcastle hochverdient mit 4:2.

comment icon

Jota und Salah wollen noch einen drauflegen, scheitern aber beide. Dennoch gibt es lautstarken Szenenapplaus für die beiden, bis auf den Auswärtsblock, der es vorzieht, lieber nichts mehr zu sagen.

comment icon

Van Dijk und Hall kommen sich nach einem Zweikampf etwas näher, die Rudelbildung löst Anthony Taylor ohne Karten auf. Das gibt es auch nur in England.

comment icon

Sieben Minuten werden nachgespielt.

highlight icon

Wir sind mittlerweile bei einem Wert von 5,38 in Sachen Expected Goals bei Liverpool angekommen. Dieses Spiel heute ist so unfassbar dominant gewesen und eine wirkliche Ansage an die gesamte Premier-League-Konferenz.

yellow_card icon

Frustfoul von Sean Longstaff, der sich noch Gelb abholt.

comment icon

Dubravka wird dann wohl oder übel doch nicht Man Of The Match, das wird Mo Salah - völlig verdient. Was der Ägypter hier im letzten Spiel für über vier Wochen nochmal für den LFC abreißt, ist schlicht und ergreifend absolute Spitzenklasse. Er wird in den kommenden Spielen mit Sicherheit ordentlich vermisst.

penalty_goal icon

Tooor! FC LIVERPOOL - Newcastle United 4:2. Diesmal macht Mo Salah alles richtig, läuft an und schließt überlegen ins linke Eck ab. Dubravka ist machtlos und muss den vierten Treffer schlucken.

yellow_card icon

Dubravka sieht für sein Foulspiel an Diogo Jota Gelb. Die Doppelbestrafung gibt es ja nicht mehr. Das ist auch in Ordnung.

highlight icon

Elfmeter für Liverpool! Was für ein überragender Pass von Salah, wieder per Außenrist, in den Lauf von Diogo Jota, der frei vor Dubravka auftaucht. Der Portugiese legt den Ball links am Keeper vorbei, wird von ihm am Fuß leicht getroffen und entscheidet sich dafür, den Kontakt anzunehmen und hinzufallen. Er hätte auch locker ins leere Tor einschieben können. Aber Anthony Taylor gibt halt den Elfmeter, was Dubravka weniger verstehen kann.

substitution icon

Lewis Hall kommt außerdem für Verteidiger Burn noch in die Partie.

substitution icon

Eddie Howe reagiert auf das zweite Tor mit zwei Wechseln. Lascelles ist zurück und kommt für Joelinton.

goal icon

Tooor! FC Liverpool - NEWCASTLE UNITED 3:2. Und da sind die Gäste schon wieder. Butterweiche Ecke von Longstaff in die Mitte. Dort steht Botman schon längst in der Luft, Diogo Jota ist als Gegenspieler völlig überrumpelt. Der Verteidiger köpft den Ball wuchtig ins linke Eck, auch Allison ist chancenlos.

comment icon

Vorlage Sean David Longstaff

comment icon

Kann Newcastle hier noch einmal zurückkommen oder war es das nun?

goal icon

Tooor! FC LIVERPOOL - Newcastle United 3:1. Wahnsinn, was Mo Salah hier auspackt. Mit dem Außenrist und aus dem Stand legt er den Ball zentimetergenau auf den einlaufenden Gakpo, der den Ball gar nicht mal richtig trifft, Dubravka aber längst auf dem falschen Fuß erwischt. Der Ball rollt über die Linie, das kann allen, die es mit dem Reds halten, völlig egal sein. Die Vorlage von Salah ist einfach nur Weltklasse. Der Treffer übersteht auch einen kurzen VAR-Check.

comment icon

Vorlage Mohamed Salah Hamed Mahrous Ghaly

substitution icon

Für Wataru Endo ist Feierabend. Alexis Mac Allister kommt für ihn rein, sein erstes Spiel nach einer Knieverletzung.

goal icon

Toooor! FC LIVERPOOL - Newcastle United 2:1. Da ist es, Dubravka kann diesmal nichts mehr ausrichten. Salah zieht gleich drei Spieler auf der rechten Seite auf sich und legt im perfekten Moment in die Gasse zu Jota, der nicht im Abseits steht. Auch er wählt anstatt des Schusses den Querpass und überwindet damit den Keeper. So kann Curtis Jones aus wenigen Metern ins leere Tor einschieben. Ein hervorragend herausgespielter Treffer.

comment icon

Vorlage Diogo José Teixeira da Silva

comment icon

Was geht hier noch in den letzten rund 20 Minuten? Liverpool darf dieses Spiel niemals verlieren, das wäre nach dem Spielverlauf extrem bitter. Newcastle schlägt sich gut und hat heute einen überragenden Martin Dubravka zwischen den Pfosten. Wird er nicht mehr zu überwinden sein?

highlight icon

Gakpo hat die erste dicke Möglichkeit, scheitert aber ebenfalls an Dubravka, der Gakpos Schuss aus elf Metern nach einer Ecke noch auf der Linie parieren kann. Er ist wirklich der mit Abstand beste Spieler des Spiels.

yellow_card icon

Endo mit einem taktischen Foulspiel an Gordon, der ihm sonst enteilt wäre. Dafür gibt es auch Gelb.

yellow_card icon

Kurze Zeit später Gelb für Joelinton, der sich diese Karte nach dem x-ten Foul nun auch redlich verdient hat.

substitution icon

Und für Luiz Diaz ist ebenfalls Schluss. Diogo Jota ist neu mit dabei.

substitution icon

Das ist aber nicht der einzige Wechsel. Cody Gakpo kommt rein für Pechvogel Nunez.

substitution icon

Erster Wechsel bei den Reds. Ryan Gravenberch kommt für Dominik Szoboszlai.

comment icon

Diaz mal wieder mit einem starken Solo, sein Schuss mit viel Effet ist etwas zu unplatziert, deswegen kommt Dubravka mit beiden Händen noch an den Ball und pariert.

comment icon

Die Hausherren erhöhen wieder den Druck, müssen aber immer mal wieder mit Entscheidungen von Anthony Taylor leben, die ihnen so gar nicht schmecken. Bislang hat der Schiedsrichter zwar einen unaufgeregten, aber auch nicht fehlerfreien Auftritt an der Anfield Road.

comment icon

Alexander-Arnold mit einer flachen Hereingabe, die Nunez nicht erreicht, Schär aber etwas überrascht. Er stochert komisch zum Ball, kann aber froh sein, dass die Kugel am Tor vorbei kullert.

highlight icon

Aufwand und Ertrag stehen mal wieder im krassen Gegensatz zueinander. Liverpool bleibt nichts anderes übrig, als weiter Vollgas zu geben und erneut an der Führung zu arbeiten. 22:2 Torschüsse, 3,67 zu 0,32 der Wert an Expected Goals und über 60 Prozent Ballbesitz zeigen die Dominanz des LFC, das Ergebnis aber eben nicht.

substitution icon

Erster Wechsel bei den Gästen. Miguel Almiron ersetzt Lewis Miley.

goal icon

Toooor! FC Liverpool - NEWCASTLE UNITED 1:1. Da kann Jürgen Klopp nur spöttisch lachen. Aus einer harmlosen Situation macht Gordon so viel und setzt sich über links gegen zwei Mann durch und steckt zu Alexander Isak durch. Der Stürmer hält sich van Dijk vom Leib und legt den Ball an Allison vorbei ins lange Eck. Nicht zu glauben, die Magpies schlagen sofort zurück.

comment icon

Vorlage Anthony Michael Gordon

highlight icon

Fast das zweite Tor. Doch Nunez scheitert aus kürzester Distanz zweimal an Dubravka, der zweimal hervorragend reagiert und sein Team irgendwie noch im Spiel hält. Der Keeper verdient sich hier heute die Bestnote.

goal icon

Tooor! FC LIVERPOOL - Newcastle United 1:0. Jetzt fällt das Tor und das müsste zählen. Mo Salah macht es zu seinem Abschied, bevor es zum Afrika Cup geht. Joelinton verliert auf der anderen Seite den Ball und dann geht es schnell. Szoboszlai treibt den Ball an und spielt nach links zu Luiz Diaz, der den Weg in die Mitte wählt und Nunez auf rechts perfekt anspielt. Der Mittelstürmer schießt nicht, sondern legt links ab zu Salah, der nur noch ins leere Tor einschieben muss.

comment icon

Vorlage Darwin Gabriel Núñez Ribeiro

comment icon

Es geht direkt wieder los. Liverpool steht hoch, agiert mit allen Feldspielern in der gegnerischen Hälfte. Das Tor soll so schnell wie möglich her.

match_start icon

Ohne Wechsel geht es in den zweiten Abschnitt. Die Gäste haben angestoßen.

Halbzeit an der Anfield Road. Eine wirklich ereignisreiche Hälfte, die die Fans hier sehen durften. Liverpool hat Unmengen an Chancen, sogar einen Elfmeter, macht aber das Ding nicht. Newcastle verteidigt mit allen Kräften, die sie haben, haben die ein oder andere Möglichkeit nach vorne, sind aber eigentlich nur mit dem Verteidigen beschäftigt. In den letzten Spielminuten wurde es ruppiger, Liverpool beschäftigte sich mehr und mehr mit Referee Anthony Taylor, anstatt sich aufs eigene Spiel zu konzentrieren. Dass es bis zum Ende des Spiels bei einem 0:0 bleibt, erscheint zurzeit eher unrealistisch. Schauen wir mal, was Halbzeit zwei für uns übrig hat.

half_time icon

Dann ist Pause. 

yellow_card icon

Nächste Gelbe, nun für Trent Alexander-Arnold, der ein taktisches Foulspiel an Gordon begangen hat.

yellow_card icon

Lewis Miley sieht als nächstes Gelb. Nach dem doch üblen Einsteigen gegen Mo Salah.

comment icon

Es werden fünf Minuten nachgespielt.

yellow_card icon

Taylor zückt Gelb für Diaz, der sich über ein nicht gegebenes Foulspiel heftig beschwert. Das lässt der Schiedsrichter nicht zu und unterbricht das Geschehen sofort, um ihm Gelb zu zeigen.

comment icon

Szoboszlai wird von Salah bedient, doch sein Gewaltschuss bleibt aus. Es wird eher ein Schüsschen. Livramento wehrt den Ball ab.

highlight icon

Kann sich noch wer an den kuriosen Treffer von Roberto Carlos erinnern, der fast von der Grundlinie aus traf? Das hätte Trent Alexander-Arnold beinahe wiederholt, aus vollem Lauf knallt er voll auf den Kasten. Dubravka ist viel zu überrascht und lässt die Kugel gewähren, die doch tatsächlich durch die Drehung an den linken Außenpfosten klatscht. Das wäre ein absolutes Traumtor gewesen.

highlight icon

Jetzt klingelt es plötzlich im LFC-Kasten. Nicht zu glauben. Burn kommt nach einem Willenslauf von der eigenen Hälfte aus im Strafraum zum Kopfball. Den kann Allison nicht parieren, weil er viel zu platziert ist. Doch wieder wird auf Abseits entschieden. Isak stand in der Entstehung in der verbotenen Zone. Das wird auch vom VAR bestätigt.

highlight icon

Langer Schlag aus dem eigenen Strafraum in die Spitze. Botman lässt sich von Nunez viel zu einfach abkochen. Der Stürmer läuft frei auf Dubravka zu, will ihn tunneln. Der Keeper bleibt lange stehen und wehrt auch diesen Ball ab. Stark gemacht, auch der Nachschuss sitzt nicht. Der Treffer will einfach nicht fallen.

comment icon

Hervorragender Ball von Miley in den Lauf von Gordon, der auf rechts viel Platz hat und Joelinton mit einer Flanke aus vollem Lauf bedienen will. Dieses Vorhaben misslingt aber völlig. Eine gute Konterchance ist dahin.

comment icon

Fast die Riesenchance für die Gäste, doch Gordon steht bei seinem Zuspiel auf Isak klar im Abseits. Der Schwede hätte aus sieben Metern einen ziemlich freien Schuss bekommen, van Dijk blockte aber ohnehin noch ab.

comment icon

Dieses Spiel hat ein bisschen was von der Partie Newcastles bei Paris St. Germain. Die Nordengländer sind ausschließlich mit Verteidigen beschäftigt und werden teilweise in der eigenen Hälfte erdrückt. Noch aber schlägt sich das Team erneut wacker und hält allem (noch) Stand.

yellow_card icon

Bruno Guimaraes säbelt Wataru Endo um, der einfach schneller als er am Ball ist. Taylor steht direkt daneben und zückt Gelb.

highlight icon

Chancen im Minutentakt. Jürgen Klopp wird wohl wahnsinnig, weil sein Team sich für den enormen Aufwand immer noch nicht belohnt hat. Diesmal blockt Livramento den Schuss von Jones aus wenigen Metern entscheidend ab. 

penalty_saved icon

Der Elfer sitzt nicht! Salah läuft an und schießt mit Vollspann in die Mitte, Dubravka bleibt stehen und pariert den Elfmeter stark. Den Nachschuss säbelt Alexander-Arnold über das Tor. Immer noch bleibt die Null bestehen. Der Keeper lässt sich zu Recht von seinen Mitspielern feiern.

highlight icon

Nicht einmal eine Minute nach der Abseitsentscheidung gibts Elfmeter für die Reds. Diaz setzt sich nach tollem Zuspiel stark gegen Schär und Burn durch und will abschließen. Botman trifft ihn am Fuß und der Kolumbianer nimmt das Foul dankend an. Anthony Taylor bleibt nichts übrig, als auf den Punkt zu zeigen.

highlight icon

Jetzt liegt der Ball im Netz. Toller Steilpass von Curtis Jones in den Lauf von Darvin Nunez, der vor Dubravka überlegt links ablegt. Dort kommt Luiz Diaz angelaufen und schließt auf 14 Metern überlegen ab. Doch Nunez stand minimal im Abseits. Das beweist auch der VAR nach einem rund zweiminütigen Check. Die Fahne ging direkt hoch. 

comment icon

Freistoß-Flanke von Alexander-Arnold auf Darvin Nunez, der es mit dem Kopf versucht, sein Ball aber geht über den Kasten hinweg, Dubravka muss nicht eingreifen.

comment icon

Die Gäste haben also die erste Viertelstunde überstanden, obwohl der Druck vom LFC enorm ist. Das sagen auch die 72 Prozent an Ballbesitz. Noch aber steht das Abwehrbollwerk.

highlight icon

Salah auf Nunez, der aus wenigen Metern an Dubravka scheitert, der muss eigentlich schon sitzen. Den Nachschuss von Curtis Jones blockt Livramento entscheidend ab.

comment icon

Szoboszlai mit einer gefährlichen Ecken-Hereingabe, die Ersatzkeeper Dubravka aber mit einer Faust zur Seite boxt.

comment icon

Newcastle erobert sich den Ball in der gegnerischen Hälfte. Isak legt rechts raus auf Livramento, der aber etwas zu lange braucht, um den Ball aufs Tor zu bringen. Gomez klärt mit einem Block zur Ecke.

comment icon

Joelinton beinahe mit einem haarsträubenden Fehlpass im Aufbau, den Luiz Diaz schon hätte erreichen können. Der wäre dann maximal frei aufs Tor zugelaufen.

comment icon

Kein guter Freistoß, zu flach und nicht scharf genug. Newcastle klärt und ist bemüht, mal etwas Ruhe reinzubringen.

comment icon

Freistoß für die Hausherren am linken Strafraumrand. Den Ball wird Alexander-Arnold in die Box bringen.

comment icon

Die erste dicke Chance hat der LFC. Sie starten gleich mit dem Turbo. Nach einer missglückten Klärung kommt Trent Alexander-Arnold zum Schuss, Botman klärt im letzten Moment mit dem Fuß. Dubravka wäre sonst machtlos gewesen.

match_start icon

Die Hausherren haben angestoßen, die Partie läuft.

Die Manschafften sind auf dem Rasen. Nach der Seitenwahl wird Fußball gespielt. Das erste Premier-League-Match des neuen Jahres steht bevor.

Nächste schlechte Nachricht für die Gäste. Newcastle muss nun auch auf Kapitän Trippier verzichten, der kurzfristig mit einer Leistenverletzung ausfällt. Für ihn wird Livramento hinten rechts starten.

An der Anfield Road herrscht gute Stimmung zu Neujahr, der Anpfiff steht kurz bevor. Zeit, noch den Schiedsrichter vorzustellen. FIFA-Referee Anthony Taylor wird diese Partie vor über 61.000 Zuschauern leiten.

Besser läuft es wieder beim LFC, der nur eine Liganiederlage in dieser Spielzeit zu beklagen hat. Das soll sich natürlich auch heute nicht ändern. Jürgen Klopp hat vor der Begegnung im Interview mit den Kollegen von Sky Sport erwähnt, dass er die Belastung für seine Spieler so niedrig wie möglich halten möchte. Der volle Terminkalender in England lässt wenig Trainingseinheiten zu, es muss mehr gespielt werden als woanders. Und da Liverpool noch in jedem Wettbewerb vertreten ist, wird das Mammutprogramm auch Anfang 2024 nicht besser.

Mittlerweile ist auch der Job für Eddie Howe nicht mehr in Stein gemeißelt. Denn die negative Serie unter ihm lässt im Klub selbstverständlich alle Alarmglocken schrillen. Die internationalen Plätze rücken immer weiter in die Ferne, Platz 5 ist beispielsweise sieben Punkte entfernt. Zudem hängt das direkte Champions-League-Aus in der Gruppenphase noch Fans und Verantwortlichen in den Köpfen.

Die Voraussetzungen sind ziemlich simpel. Liverpool will mit einem Sieg gegen ein formschwaches und dezimiertes Newcastle die Tabellenführung ausbauen. Und ein Erfolg ist in der aktuellen Verfassung auch ehrlicherweise einzuplanen. Die Gäste haben im Dezember nur zwei Siege eingefahren - gegen Fulham und Manchester United zuhause. Auswärts ging gar nichts. Wenn wir uns dann auch noch den direkten Vergleich anschauen, wird das Ausmaß noch etwas deutlicher. Die Nordengländer warten seit 2015 auf einen Sieg gegen die Reds.

Eddie Howe sucht nach dem Weg aus der Krise. Nur wie? Die Verletztenliste ist weiterhin enorm lang, das vorhandene Spielermaterial mittlerweile wirklich überspielt und ohne jegliche Frische. Bedeutet, dass es gegenüber dem 1:3 nur eine Änderung gibt. Joelinton kehrt in die Startelf zurück, Almiron weicht für ihn.

Bei Newcastle spielt folgende Mannschaft: Dubravka - Burn, Botman, Schär, Livramento - Longstaff, Guimares, Miley - Gordon, Isak, Joelinton.

Jürgen Klopp baut für das Duell gegen die Magpies auf vier Positionen gegenüber dem 2:0 in Burnley um. Bedeutet: Die offensive Dreierreihe wird von Diaz, Nunez und Salah gebildet. Im Mittelfeld kehrt Jones zurück, dafür bleibt Gravenberch draußen. Auch Szoboszlai ist wieder mit dabei. In der Defensive darf Gomez auf rechts ran, Tsimikas fehlt gänzlich.

Die Aufstellung des FC Liverpool haben wir hier auf einen Blick: Alisson - Gomez, van Dijk, Konate, Alexander-Arnold - Jones, Endo, Szoboszlai - Diaz, Nunez, Salah.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 20. Spieltages zwischen dem FC Liverpool und Newcastle United.