FC Liverpool - Manchester United. England, Premier League.
AnfieldZuschauer60.275.
FC Liverpool 2
- C Gakpo (59. minute)
- M Salah (70. minute 11m)
Manchester United 2
- L Martínez (52. minute)
- A Diallo (80. minute)
Hier gibt's die Highlights im Video
FC Liverpool mit Remis gegen Manchester United in der Premier League
Reds können Patzer der Konkurrenz nicht nutzen
05.01.2025 | 20:19 Uhr
Erst Winterchaos, dann ein wilder Schlagabtausch - Spitzenreiter FC Liverpool und der uralte Rivale Manchester United haben im Klassiker der Premier League ein Spektakel geboten.
Liverpool lag gegen das Krisenteam aus der ungeliebten Nachbarstadt überraschend zurück, drehte das Spiel, musste sich am Ende aber mit einem 2:2 (0:0) begnügen. Der Vorsprung auf den Verfolger FC Arsenal beträgt damit nach 19 Spielen weiter sechs Punkte, zudem haben die Reds noch ein Spiel ausstehen.
"Ein Spiel mit vielen Emotionen. Wir müssen das Spiel viel besser kontrollieren, haben oft zu schlampig agiert. Die Gegentore sind viel zu einfach gefallen. Es hätte aber noch bitterer ausgehen können, wenn Harry Maguire am Ende diese Riesenchance genutzt hätte. Mit unserer Moral bin ich dennoch einverstanden, wir sind nach dem Rückstand stark zurückgekommen", analysierte Reds-Kapitän Virgil van Dijk am Sky Mikrofon.
"Ich arbeite hart mit meiner Mannschaft an den Basics. Unsere Leistung war heute gut, unser Abwehrverhalten war gut. Es macht mich aber verrückt, dass wir das nicht in jedem Spiel auf dem Platz kriegen. Mit der Performance bin ich zufrieden - mit dem Ergebnis nicht", sagte derweil United-Coach Ruben Amorim bei Sky.
Prestigeduell stand auf der Kippe
Liverpool begann dann klar überlegen, hatte auch viel Ballbesitz, aber die größte Chance der ersten Hälfte bot sich United. Am Ende eines Konters flankte Diogo Dalot nach innen, Stürmer Amad kam mit dem Kopf knapp nicht mehr hinter den Ball (20.).
Spektakel nach der Pause
Der Favorit verschlief auch den Beginn der zweiten Halbzeit - und lag plötzlich überraschend hinten, weil Lisandro Martinez mit links an die Unterkante der Latte abschloss (52.). Liverpool drehte auf und traf zweimal innerhalb von elf Minuten, beide Male war der ehemalige Bayern-Star Matthijs de Ligt entscheidend beteiligt. Erst rutschte der Niederländer vor dem Ausgleich von Cody Gakpo (59.) ins Leere, dann verursachte er mit einem Handspiel einen Elfmeter nach Videobeweis. Mo Salah verwandelte zu seinem 18. Saisontor (70.).
United war zuletzt einige Male nach Rückschlägen eingebrochen - aber das wiederholte sich nicht. Amad (80.) schlug nach Vorlage des eingewechselten Alejandro Garnacho zurück. Harry Maguire (90.+7) vergab die riesige Siegchance. Manchester beendete seine Pleitenserie nach vier Spielen und ist 13. der Tabelle, weit entfernt von Europapokal-Ambitionen.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.