Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Liverpool - Crystal Palace. England, Premier League.

AnfieldZuschauer52.970.

FC Liverpool 1

  • D Núñez (s/o 57. minute)
  • L Díaz (61. minute)

Crystal Palace 1

  • W Zaha (32. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Wir verabschieden uns an dieser Stelle für heute, danken für das Interesse an unserer Berichterstattung und wünschen noch einen schönen Abend. Good night!

comment icon

Für den Liverpool FC geht es am kommenden Montag weiter. Erstaunlicherweise ist das Gastspiel bei Manchester United für 21 Uhr angesetzt. Es hat Zeiten gegeben, wo man die beiden Teams nur mittags gegeneinander hatte antreten lassen. Nach dem 0:4 der Red Devils in Brentford scheint das nun auch egal zu sein. (Ja, natürlich ist die Ansetzung älter als diese historische Niederlage.) Die Eagles sind schon am kommenden Samstag wieder gefordert - daheim gegen Aston Villa.

comment icon

Liverpools In­dis­po­niert­heit ist aber nicht das alleinige Erfolgsrezept von Crystal Palace, das sein Tor gegen elf Reds erzielt hat. Man muss unbedingt hervorheben, wie diszipliniert Vieiras Mannen die Defensivtaktik umgesetzt haben, wie gut sie bei sich bietender Gelegenheit umgeschaltet haben. Ein sehr verdienter Punkt gegen eine Spitzenmannschaft, die Liverpool natürlich auch immer noch ist.

comment icon

Natürlich kann und muss man festhalten, wer dem LFC alles verletzt fehlt. Da sind Thiago, Ibrahima Konate und Diogo Jota und auch Matip und der verkaufte Schlüsselspieler Sadio Mane. Es ist noch ein wenig Zeit, um offensichtlich gewordene Lücken zu stopfen. Nottingham Forrest kann nicht alle Spieler kaufen! Nun aber muss man den zweiten Haken hinter ein Spiel binnen zweier Spieltage machen.

comment icon

Zwei Punkte nach zwei Spielen - der Saisonstart der Reds ist ein stotternder. Natürlich ist die Saison noch lang und auch Manchester City wird mal Punkte lassen, aber ruft man sich ins Bewusstsein, wie knapp die Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den beiden Mannschaften in den letzten Jahren liefen, sind vier Zähler schon ein mitteldickes Brett.

full_time icon

Nach 96 Minuten ertönt hier der Abpriff. Man teilt sich die Punkte.

comment icon

Ecke Eagles - von rechts kommt der Ball rein, Joachim Andersen grätscht links am zweiten Pfosten rein, aber er bringt das Spielgerät nicht mehr aufs Tor.

yellow_card icon

Auch Konstantinos Tsimikas wird verwarnt.

comment icon

Insgesamt fünf Minuten werden aufgeschlagen.

yellow_card icon

Die Gelbe Karte für Torwart Vicente Guaita wegen Spielverzögerung.

highlight icon

Und die nächste Liverpool-Chance! Fabio Carvalho setzt den Ball aus wenigen Metern nach einem Freistoß am Ziel vorbei.

yellow_card icon

Und auch Odsonne Edouard sieht heute doch noch Gelb nach einem Foul.

substitution icon

Doch noch ein Wechsel am heutigen Abend: Jeff Schlupp eilt vom Grün und Michael Olise wirkt noch etwas mit.

highlight icon

Hui! Das war knapp! Mo Salah setzt den Ball aus 16,5 Metern sehr knapp links am Tor vorbei. Noch rund fünf Minuten inklusive Nachspielzeit.

comment icon

Konstantinos Tsimikas müht sich redlich auf der linken Bahn, aber seine Flanke auf den zweiten Pfosten kommt zu hoch, zu weit, zu lang - für Salah unerreichbar.

comment icon

Was war denn das für eine Umklammerung von Andersen im Strafraum? Paul Tierney aus Salford, Greater Manchester, fand das nicht auffällig.

substitution icon

Auch Harvey Elliott wird aus der Partie genommen. Fabio Carvalho klatscht ab.

substitution icon

Ex-Bayer Chris Richards kommt für Tyrick Mitchell.

substitution icon

Auch Vorlagengeber Eze setzt sich jetzt auf die Bank. Luka Milivojevic soll nochmal für Schwung sorgen.

substitution icon

Cheick Oumar Doucoure hat jetzt Feierabend und Will Hughes kommt.

comment icon

Nicht aber Wilfried Zaha, der nach einer Flanke vom rechten Strafraumrand am zweiten Pfosten den Ball an den linken Außenpfosten spitzelt. Gomez hatte ihn in seinem Rücken entwischen lassen.

comment icon

Das Spiel nimmt sich gerade eine kleine Auszeit. 

comment icon

Cheick Oumar Doucoure hat einen Krampf. Wir haben eine kleine Pause.

comment icon

Klassisch über den Schlappen rutscht Trent Alexander-Arnold der Ball, als er rechts durchgeht und den Abschluss sucht. Im Oberrang freut sich jemand über einen schönes Souvenier. 

comment icon

LFC-Coach Klopp steht nunmehr wild gestikulierend in seiner Coachingzone herum und versucht, seine Mannschaft zu justieren. Die Fans steigen singend mit ein.

yellow_card icon

Der gelbe Karton für Joel Ward nach einem Foul an Diaz.

comment icon

Freistoß für Liverpool links vor dem Strafraum. Der durch Edouard gefoulte Tsimikas zieht den Ball rechts am langen Pfosten vorbei.

substitution icon

Bei den Gästen ersetzt der frische Mittelstürmer Odsonne Edouard nun Jordan Ayew.

substitution icon

Und Kapitän Jordan Henderson spielt die letzte runde halbe Stunde für den Kollegen Milner.

substitution icon

Joe Gomez ersetzt in der Defensive Nathaniel Phillips.

substitution icon

Dreierwechsel bei den Hausherren: Andrew Robertson macht Platz für Konstantinos Tsimikas.

goal icon

Tooor! LIVERPOOL - Crystal Palace 1:1. In Unterzahl der Ausgleich durch Luis Diaz! Und was für ein Tor! Von Milner bekommt er links den Ball, tanzt zwei, drei Gegenspieler aus und zimmert die Kugel aus 16 Metern ins lange Eck. Weckruf!

yellow_card icon

Die Gelbe Karte für Joachim Andersen nach dem Disput mit Nunez.

red_card icon

Der Tag wird auch für Darwin Nunez nicht besser. Eine Tätlichkeit gegen Andersen bringt ihm bei der Startelfpremiere die Rote Karte.

comment icon

Das ist zu lässig, was Luis Diaz da auf der linken Seite macht. Nach einem Freistoß spielt er den Ball viel zu lässig Richtung Mitspieler, anstatt einmal zu versuchen, hinter die Kette zu kommen oder sonstwie Räume zu schaffen, Gegner auf sich zu ziehen.

comment icon

Jürgen Klopp hatte schon im Interview vor dem Spiel beklagt, dass ihm die Offensivkräfte ausgehen. Diogo Jota fehlt ebenso wie Firminho verletzt und so hat er nun auch keinen Joker in der Hinterhand, wo Nunez sich heute für seine Mühen nicht zu belohnen versteht.

comment icon

Und ein Aufschrei, weil ein Handspiel vermutet wird, nachdem Nunez rechts im Strafraum der Gäste nicht erfolgreich zum Abschluss gekommen war - Ward hatte sich in den Schuss geworfen und hatte mit seinem rechten Arm die Fläche vergrößert. Die Unparteiischen lassen weiterspielen.

comment icon

Liverpool, Liverpool, Liverpool ... Die Zuschauer feuern die Heimelf zu Beginn der zweiten Hälfte entschlossen an. Etwas Rückenwind scheint den Reds auch ganz gut zu tun.

match_start icon

Die Mannschaften sind unverändert zurück! Es geht weiter!

half_time icon

Halftime Teabreak! Die Mannschaften verlassen das Geläuf. In den Kabinen wird es Tadel und Lob geben - ungleich verteilt. Bis gleich!

comment icon

Aber die Reds setzen nach, Darwin Nunez bekommt links vor dem Tor den Ball, erwischt ihn so halb und bringt ihn aufs lange Eck, aber die Kugel springt an den Pfosten und von dem zurück ins Feld.

comment icon

Voran! Liverpool spielt jetzt nu noch nach vorne, erläuft gefühlt jeden Ball, will noch einmal ein Zeichen setzen. Eine Ecke ist dabei zumindest schon einmal rausgesprungen. Phillips scheitert mit seiner Abnahme.

comment icon

Es werden drei Minuten oben draufgegeben. Nicht zu viel, nicht zu wenig.

comment icon

Joachim Andersen klärt ins Toraus und sein Keeper ist damit gar nicht glücklich, wo er den Ball doch zuvor hatte fallen lassen. Am Ende ist die folgende Ecke so ungefährlich, dass sich die Gemüter wieder schnell werden erholt haben.

highlight icon

Und die nächste Möglichkeit für Wilfried Zaha, der Phillips durch eine Drehung entwischt und rechts dann alleine auf Alisson zurennt. Dieses direkte Duell entscheidet der Brasilianer dann aber für sich. So kurz vor der Pause wäre das aber der nächste Tiefschlag für die Klopp-Elf gewesen.

yellow_card icon

Luis Diaz muss sich fortan etwas zurücknehmen, hat er doch die Gelbe Karte gesehen. Trikotzupfer mag der Referee nicht.

comment icon

Der Liverpool Football Club auf der Suche nach der Antwort, aber man bleibt wachsam. Crystal Palace jetzt mit sehr viel Selbstvertrauen.

comment icon

Es war übrigens der erste Torschuss der Gäste - Liverpool hatte es bis hierhin 11 mal versucht. Bei der BBC liest man "Football eh, you've gotta love it."

goal icon

Tooor! Liverpool - CRYSTAL PALACE 0:1. Und da vertändeln die Reds ihren nächsten Angriff, Abstoß durch den Keeper, Eberechi Oluchi Eze spielt den Ball nach vorne auf den loseilenden Wilfried Zaha, welcher seine beiden Begleiter abhängt und dann aus dem Sprint unten rechts in die Maschen trifft.

comment icon

Auf der anderen Seite eine Chance für Salah aus rund fünf Metern nach schnellem Umschaltspiel der Reds. Der Ägypter bekommt die Flanke aus dem Halbfeld aber nicht richtig aufs Tor gedrückt.

comment icon

Freistoß nun für die Eagles rechts im Mittelfeld nach Foul von Nunez an Andersen. Es ergibt sich daraus keine nennenswerte Möglichkeit.

comment icon

Die Hausherren haben die Zügel noch einmal angezogen und schnüren die Londoner in ihrem Drittel regelrecht ein, allerdings steht Palace mit einer Fünfer-Kette im eigenen Sechzehner und einer Vierer-Reihe davor. Es ist eng, aber Lücken gibt es dennoch.

highlight icon

Fast! Trent Alexander-Arnold ist auf der rechten Bahn durch und flankt aus dem Lauf heraus in die Mitte. Vor dem ersten Pfosten steht Mo Salah und schießt den Ball direkt und kraftvoll einen guten Meter neben das Tor.

comment icon

Nun wird es recht wild vor dem Tor der Gäste, aber sämtliche Schüsse, Querschläger oder sonst was kommen nicht aufs Tor von Sportsfreund Guaita.

highlight icon

Und nochmal Abseits, etwas spektakulärer, denn Cheick Oumar Doucoure war mit dem Ball am Fuß auf den Strafraum zugesprintet und scheiterte dann am aufmerksamen Alisson Becker. Das sah zumindest sehr gut aus - von beiden Akteuren.

comment icon

Nathaniel Phillips mit einem langen Ball nach vorne, wo Robertson hingeeilt ist, anschließend versucht Luis Diaz, den Ball aus wenigen Metern ins Tor zu bringen, wird aber vielbeinig daran gehindert. Die Mühen hätte man sich gar nicht machen müssen, weil Liverpools Linksverteidiger davor schon im Abseits gestanden hatte.

comment icon

Die Hauptstädter mit hohem Pressing, aber die müssen aufpassen. Mit einem guten Ball wird die erste Abwehrreihe überspielt. Gerade wird Darwin Nunez rechts geschickt. Zu lang.

comment icon

Liverpool mit über 70 Prozent Ballbesitz, guter Balleroberung, aber mitunter auch ungenauen Zuspielen. Bei aller Dominanz lassen die Hochkaräter im Moment auf sich warten. Die Eagles lauern unterdessen auf Konter und haben schon angedeutet, dass das brenzlig werden kann für die Reds.

comment icon

Eckball für die Gastgeber von der linken Fahne. Andrew Robertson bringt die Kugel scharf rein, aber die Gäste bekommen die Hereingabe schnell weg, aber Liverpool setzt gut nach, bekommt die zweiten Bälle.

comment icon

Nun beruhigt sich das Spiel ein wenig, Palace kann auch ein wenig für Entlastung sorgen - doch nach einem Ballverlust in der Defensive kommt Elliott aus zentraler Position zum Schuss. Joachim Andersen blockt den Ball mit ganzem Körpereinsatz.

comment icon

Den zweiten gefährlichen Ball schaufelt Harvey Elliott von der rechten Seite vor den Fünfer, aber dort stehen zu viele Londoner und die befördern die Kugel dann auch nach einem kurzen Moment des Innehaltens hinten raus.

comment icon

Den folgenden Abstoß führt der Keeper schon wieder selbst aus. Es geht mit Schlussmann und Spiel weiter.

comment icon

Der Schlussmann der Eagles hat sich dabei am Unterschenkel wehgetan und wird nun auf dem Platz behandelt. Das Spiel ist kurz unterbrochen.

highlight icon

Während die Fans noch ihre Sangeskünste zum Besten geben, spielt der LFC schon mit viel Druck nach vorne und wir notieren schon den ersten Abschluss. James Milner wird dann aber im Sechzehner durch den herausstürzenden Vicente Guaita entscheidend gestört. Drüber.

match_start icon

Schiedsrichter Paul Tierney aus Salford, Greater Manchester, pfeift das Spiel in diesem Augenblick an. Los geht es in Anfield!

comment icon

Auf der anderen Seite weiß Jeff Schlupp, dass besonders die Hausherren unter Druck stehen: "Wir wissen, dass sie eine Spitzenmannschaft sind, die immer unter Druck steht, Spiele zu gewinnen. Jeder erwartet wahrscheinlich, dass sie dieses Spiel gewinnen, aber sie hatten einen anderen Start als den, den sie sich gewünscht hätten, aber am Ende des Tages sind sie immer noch eine Spitzenmannschaft."

comment icon

Vor dem heutigen Spiel zeigte sich auch LFC-Kapitän Henderson selbstkritisch. "Teile unserer Leistung (in Fulham) waren in Ordnung, vor allem im weiteren Verlauf des Spiels, und wir hätten das Spiel am Ende gewinnen können, aber es gibt andere Bereiche, die entweder eine Feinabstimmung oder eine deutliche Verbesserung erfordern." Heute drückt er zunächst die Daumen, dass es besser wird.

comment icon

Jürgen Klopp sparte nicht mit Kritik an der Leistung seiner Mannschaft und musste sich neben seinem öffentlichen Austausch mit UEFA-Präsident Ceferin über die Belastung der Spieler ob der vollen Spielkalender auch noch mit Personalien beschäftigen. Thiago Alcantara musste mal wieder verletzt ausgewechselt werden.

comment icon

Die beiden heutigen Kontrahenten warten in dieser sehr, sehr jungen Spielzeit also noch auf den ersten Dreier und gerade bei den Reds war man nach dem späten Remis gegen den Aufsteiger Fulham FC freilich alles andere zufrieden. Etwas Hoffnung gibt vielleicht die Heimbilanz: 13 der letzten 14 Spiele hat der LFC daheim gewonnen.

comment icon

Die Eagles nehmen im Vergleich zur 0:2-Niederlage bei den Gunners nur einen Wechsel vor und machen ihre Ausrichtung gleich defensiver. Versuchte Patrick Vieiras es im Stadtduell noch mit einem 4-5-1 setzt er heute auf ein 5-4-1. Statt Stürmer Edouard steht Kapitän Joel Ward als rechter von drei Innenverteidigern in der Startelf.

comment icon

Crystal Palace beginnt mit dieser Aufstellung: Guaita - Clyne, Ward, Andersen, Guehi, Mitchell - Eze, Doucoure, Schlupp, Zaha - Ayew.

comment icon

Im Vergleich zum 2:2 beim Fulham FC im Craven Cottage ändert Jürgen Klopp sein Team auf drei Positionen. Thiago fällt für Liverpool mit einer Oberschenkelverletzung aus, was ein schwerer Schlag für die Reds ist. Für den Ex-Münchner spielt Youngster Harvey Elliot rechts. In der Abwehr kommt Nathaniel Phillips für Matip zum Einsatz und das Offensivzentrum besetzt Darwin Nunez - und feiert damit sein Startelfdebüt. Firminho steht nicht im Kader.

comment icon

Der Liverpool FC beginnt wie folgt: Alisson - Alexander-Arnold, Philips, van Dijk, Robertson - Elliot, Fabinho, Milner - Salah, Nunez, Diaz.

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 2. Spieltages zwischen dem FC Liverpool und Crystal Palace.