England, Premier League
FC Liverpool - Brentford. England, Premier League.
15:00, Uhr, Sonntag, 12.11.2023.
AnfieldZuschauer: Zuschauer50.151.
Hier gibt's die Highlights im Video
Damit verabschiede ich mich von der Anfield Road. In Sachen Premier League sind wir bereits gleich wieder für Sie da, wenn der FC Chelsea Manchester City ab 17:30 Uhr empfängt. Bleiben Sie dran!
Brentford dagegen steckt nach drei Siegen in Serie mal wieder eine Niederlage in der Premier League ein. Die Bees waren am Ende deutlich besser als das Ergebnis auf der Anzeigetafel, im Spiel gegen den Ball aber ein wenig zu naiv. Positiv hervorzuheben ist neben Keeper Flekken auch Stürmer Mbeumo, an dem einige europäische Topklubs im Sommer interessiert sein dürften. Brentford empfängt in zwei Wochen den FC Arsenal.
Die Reds erhöhen den Druck auf Manchester City und springen auf den zweiten Tabellenplatz. Liverpool dominierte den zweiten Durchgang nach einer kurzen Schwächephase zu Beginn auch spielerisch, spätestens nach dem zweiten Treffer musste Brentford defensiv die Schleusen öffnen. Die Mannschaft von Jürgen Klopp bestrafte das sofort, ein starker Alisson hielt zudem die Null vor heimischer Kulisse. Liverpool reist nach der Länderspielpause zum Topspiel zu Manchester City.
Schluss in Liverpool! Die Reds gewinnen mit 3:0 gegen Brentford!
Jürgen Klopp gibt dem nächsten Talent seine Chance: Der junge McConnell kommt im Mittelfeld für Szoboszlai in die Partie. McConnell feiert sein Premier-League-Debüt!
Die Nachspielzeit an der Anfield Road läuft, sechs Minuten sind angezeigt!
Nächster Wechsel bei den Reds: Eigengewächs Quansah kommt für die Nachspielzeit und ersetzt Alexander-Arnold.
Und der wird wieder gefährlich! Die lange Hereingabe geht zunächst an Freund und Feind vorbei und prallt zu Luis Diaz, dessen Abschluss aus 25 Metern auf Höhe des linken Pfostens allerdings stark von Flekken unten links eingesammelt wird.
Ohne Flekken wäre Liverpool noch deutlicher vorne! Der eben eingewechselte Elliott probiert es ebenfalls nochmal aus der Distanz, sein Schuss aus 22 Metern linker Position wird von Flekken aber rechts am Tor vorbei ins Aus gelenkt. Erneut Eckball für die Reds!
Ghoddos probiert es ein wenig verzweifelt aus der Distanz, der Schuss des eingewechselten Flügelspielers geht aus 25 Metern linker Position aber deutlich über das Tor von Alisson.
Es wird emotional in Liverpool: Luis Diaz kommt für Diogo Jota in die Partie.
Und Elliott ersetzt Gakpo beim LFC.
Die Schlussminuten an der Anfield Road sind angebrochen, die Fans machen sich bereit für einen besonderen Moment. Luis Diaz, dessen Vater von Entführern erst vor wenigen Tagen freigelassen wurde, wird in den letzten Minuten noch ein wenig Einsatzzeit bekommen.
Brentford hätte sich mittlerweile zumindest einen Ehrentreffer verdient, die Bees machen trotz des deutlichen Ergebnisses ein gutes Spiel. Im Pressing sind die Gäste allerdings vielleicht etwas zu naiv, vor allem gegen einen exzellent aufgelegten Salah.
Alisson gegen Pinnock! Nach einer scharfen Mbeumo-Ecke von links wird die Kugel zunächst am kurzen Pfosten abgeblockt, die Bogenlampe senkt sich aber für Pinnock perfekt an den langen Pfosten. Der Innenverteidiger wuchtet die Kugel per Kopf aufs Tor, Alisson pariert rechts im Kasten aber stark auf der Linie.
Diogo Jota macht seinen vierten Saisontreffer, der Portugiese hatte vor allem im zweiten Durchgang mit zahlreichen Dribblings über die linke Seite für Gefahr gesorgt. Tsimikas sammelt zudem bereits seinen zweiten Assist. Ein Kunststück, das dem Griechen in der Premier League erst zum zweiten Mal gelingt.
Toooooor! FC LIVERPOOL - FC Brentford 3:0. Diogo. Jota. Wow! Die Entscheidung an der Anfield Road! Die Reds belagern den gegnerischen Strafraum minutenlang, nach einem Versuch über rechts wandert die Kugel nach links zu Tsimikas, der ans linke Strafraumeck zu Diogo Jota legt. Der Portugiese zieht nach innen und an Onyeka vorbei, bevor der Schuss aus 17 Metern linker Position wunderschön halbhoch rechts im Tor einschlägt.
Vorlage Konstantinos Tsimikas
... und auf der linken Außenbahn ersetzt Ghoddos Rasmussen.
Im Mittelfeld kommt Yarmolyuk für Jensen ...
Die Wechselspiele bei den Bees beginnen. Wissa wird im Sturm durch Maupay ersetzt, der in der Vorwoche getroffen hatte.
Brentford steckt trotz des Rückstands nicht auf, die Bees werfen kurz vor Beginn der Schlussphase alles nach vorne und sorgen so für ein munteres Auf und Ab auf dem Rasen. Thomas Frank instruiert bereits die nächsten Bankspieler, die das Comeback in den verbleibenden 20 Minuten anschieben sollen.
Flekken verhindert den dritten Einschlag! Salah schlenzt die Kugel erneut überragend von der rechten Strafraumkante in den Fünfer, wo Nunez zunächst verpasst, bevor Flekken mit einer Flugeinlage den Ball vor Diogo Jota aus der Luft holt.
Wissa beinahe mit dem Anschlusstreffer! Mbeumo bringt eine Ecke der Bees von links an den kurzen Pfosten, wo Nörgaard den Ball gefährlich an den langen Pfosten verlängert. Dort verpasst Alisson die Kugel, Wissa ist aber ebenfalls einen Schritt zu langsam und kann nicht ins leere Tor einschieben.
Salah trifft zum zehnten Mal in der laufenden Spielzeit, für den Ägypter ist es erst der achte Kopfballtreffer in der Premier League überhaupt. Zuletzt traf er am 3. Spieltag der Vorsaison per Kopf für die Reds - Jürgen Klopp kann es an der Seitenlinie selbst nicht fassen. Es ist bereits Salahs dritter Doppelpack in dieser Saison.
Tooooor! FC LIVERPOOL - FC Brentford 2:0. Salah schnürt den Doppelpack - und kann es selbst nicht glauben! Nach einem Steilpass von Diogo Jota geht Gakpo nicht an den Ball, sodass Tsimikas sich beeilen muss und die Kugel per Grätsche von der Grundlinie an den langen Pfosten bringt. Brentford reklamiert, dass der Ball im Aus ist - und passt nicht auf Salah auf der am langen Pfosten aus sechs Metern oben rechts einköpft.
Klasse Tackling von van Dijk! Szoboszlai legt die Kugel von links im Duell mit Wissa ein wenig unfreiwillig in den Lauf von Mbeumo, der von links in den Sechzehner zieht. Van Dijk bleibt am Kameruner allerdings dran und spitzelt die Kugel sicher zum Eckball weg.
Die Reds haben sich trotz des kurzen Schocks um Endo mittlerweile wieder die höheren Spielanteile erarbeitet, Brentford kommt kaum noch mit dem Ball zum Zug. Liverpool bräuchte einen zweiten Treffer, um die Angelegenheit nochmal ein gutes Stück komfortabler zu gestalten.
Es bleibt bei Tierneys Entscheidung auf dem Rasen. Endo kann weiterspielen - und vor allem auch Nörgaard, der sich nicht verletzt zu haben scheint. Liverpool bleibt der fünfte Platzverweis der Saison erspart, mit drei Roten Karten führen die Gastgeber die Liga in dieser Hinsicht eh schon an.
Ist Liverpool bald nur noch zu zehnt? Endo steigt im Kampf um den Ball sehr spät in den Zweikampf mit Nörgaard ein, trifft den Dänen voll am Schienbein knapp unter dem Knie. Tierney hatte eine gute Sicht auf die Szene und hatte zunächst überhaupt kein Foulspiel gesehen. Endo spielt zudem zunächst klar den Ball, bevor er Nörgaard trifft. Das Einsteigen ist dennoch heftig - schiwerige Entscheidung für den Videoassistenten.
Liverpool sucht sein Glück aus der Distanz! Szoboszlai legt die Kugel von rechts zentral vor den gegnerischen Sechzehner auf Gakpo, der es aus 25 Metern probiert. Tsimikas hatte ein wenig mehr Zielwasser getrunken, der Schuss von Gakpo geht deutlich über das Tor der Gäste.
Tsimikas! Der Grieche zieht auf der linken Seite im Vollsprint an und wird bis zur Sechzehnerkante nicht angegangen. Folgerichtig probiert er es aus 18 Metern linker Position, der Weitschuss geht aber knapp links über das Tor von Flekken.
Alisson mit der ersten richtigen Parade der Partie! Jensen zieht einen Freistoß aus 22 Metern leicht linker Position zentral aufs Tor, Alisson lenkt den Schuss knapp über die Querlatte. Brentford bekommt seinen ersten Eckball!
Kleinerer Aufreger im Reds-Strafraum! Mbeumo räumt Alisson im Luftduell im Fünfer ordentlich ab, Schiedsrichter Tierney pfeift Offensivfoul. Der Stürmer ist von den Reds kaum zu bremsen. Erneut entwischt er Matip und van Dijk.
Brentford kommt mutig aus der Kabine, hat wie schon zum Ende des ersten Durchgangs hin längere Ballbesitzphasen. Die Bees müssen mehr aus dem eigenen Spiel heraus machen, denn gegen Liverpool nur umzuschalten dürfte heute zu wenig sein.
Liverpool bleibt ohne Wechsel. Weiter gehts!
Thomas Frank tauscht zur Pause einmal im Mittelfeld, bringt mit Onyeka eine offensive Option zu Janelt.
Brentford dagegen liegt zwar verdient zurück - chancenlos war die Mannschaft von Thomas Frank aber überhaupt nicht. Die Bees lauerten immer wieder auf schnelle Umschaltsituationen, Mbeumo tauchte zweimal ziemlich überraschend vor Alisson auf und bestrafte ein schlechtes Defensivverhalten von Alexander-Arnold. Für die Gäste ist im zweiten Durchgang also durchaus mehr drin als die bisherigen Spielanteile aussagen.
Der FC Liverpool liegt nach 45 Minuten hochverdient in Führung. Die Reds machten von Beginn an Druck auf Brentford, ein kompletter Gegensatz zu den teilweise lethargischen Anfangsviertelstunden der vergangenen Wochen. Die Mannschaft von Jürgen Klopp hatte zweimal Pech mit knappen Abseitsentscheidungen, Salah nutzte kurz vor der Pause aber seine erste richtige Großchance. Liverpool schließt damit vorerst zu Manchester City auf.
Pause in Liverpool! Die Reds führen mit 1:0 gegen Brentford!
Aufreger am Sechzehner der Gäste! Salah schickt mit einem Steilpass von rechts Nunez ins Laufduell mit Rasmussen, der Reds-Stürmer fällt gegen den letzten Verteidiger der Gäste. Schiedsrichter Tierney winkt aber ab - eine Notbremse hat er nicht gesehen. Korrekte Entscheidung!
NUNEZ! Der Uruguayer hat 30 Meter vor dem Tor viel Rasen vor sich, zieht aus 25 Metern nach kurzem Sprint voll ab. Der Schuss sieht schön aus, ist für Flekken im Torzentrum aber kein großes Problem.
Mee mit dem Abschluss für Brentford! Rasmussen bedient seinen Defensivkollegen bei einem seltenen Umschaltmoment der Bees von links. Mee zieht aus 14 Metern linker Position aus der Drehung ab, Matip blockt seinen Versuch aber knapp vor dem Fünfer ab.
Zwei Eingriffe des Videoassistenten fordern ihren Tribut: Sechs Minuten Nachspielzeit werden an der Anfield Road angezeigt.
Liverpool hält den Druck nach dem Führungstreffer hoch, hofft auf ein zweites Tor noch vor dem Pausentee. Gäste-Trainer Thomas Frank analysiert auf der Trainerbank unterdessen schon den ersten Durchgang. Brentford wird sich trotz der klar verteilten Spielanteile nicht so einfach geschlagen geben.
Salah erzielt damit seinen neunten Saisontreffer und verkürzt den Abstand auf Spitzenreiter Erling Haaland auf nur zwei Tore. Der Ägypter nutzt zugleich die erste Aktion der Reds, in der Brentfords Reihen mal nicht eng genug beieinander waren und die Zuordnung nicht stimmte. Nunez, bisher bester Liverpooler im ersten Durchgang, belohnt seine starke Leistung mit einem Assist.
Toooooor! FC LIVERPOOL - FC Brentford 1:0. Salah erlöst die Reds! Brentford verliert den Ball in der Gegenbewegung, Alexander-Arnold spielt kurz darauf einen starken Pass aus dem rechten Halbraum in den Sechzehner auf Nunez. Der Uruguayer agiert diesmal als Assistgeber, spielt perfekt mit dem Rücken zum Tor rechts in den Sechzehner aus Salah raus. Der Stürmer ist völlig frei und bleibt vom rechten Fünfereck eiskalt: Die Kugel schlägt flach im langen Eck ein.
Vorlage Darwin Gabriel Núñez Ribeiro
Matip ist fuchsteufelswild! Der Kameruner spitzelt Nörgaard die Kugel nach einem Ballverlust der Reds stark vom Fuß, anschließend knockt er seinen Gegenspieler aber nahezu unausweichlich um. Schiedsrichter Tierney zeigt dafür Gelb - das Tackling des Innenverteidigers war aber regelkonform. Umso bitterer: Er sieht seine erste Gelbe Karte in dieser Saison.
Liverpool macht das Spiel enorm breit, Endo übernimmt mit van Dijk gemeinsam den Spielaufbau etwa 35 Meter vor dem gegnerischen Tor. Bisher funktioniert die Fünferkette der Bees aber gut gegen den Ball, Liverpool kommt selten aus dem Aufbauspiel heraus mal in gefährliche Abschlusspositionen.
Thomas Frank zieht mit Brentford eines der besten Kontersysteme der Liga auf - und Mbeumo hätte Liverpool für seine offensive Spielweise fast schon zweimal bestraft. Auf der Gegenseite hatte Nunez alleine schon drei Chancen zum Führungstreffer, die teils durch Abseitspfiffe, teils durch einen überragenden Flekken vereitelt wurden. Die ersten rund 35 Minuten sind wie im Flug vergangen.
Mbeumo - an der Anfield Road ist kaum Luft zum Durchatmen! Nörgaard schlägt einen langen Ball links aus der eigenen Hälfte nach vorne, wo Alexander-Arnold erneut gegen Mbeumo nicht richtig aufpasst. Der Kameruner setzt sich im Zweikampf durch und zieht alleine auf Alisson zu, der den Schuss aus 16 Metern leicht linker Position aber herausragend mit einer Hand noch am rechten Aluminium vorbeilenkt.
Ajer steht ebenfalls im Notizbuch des Unparteiischen. Der Norweger streckt Diogo Jota im Laufduell auf der linken Außenbahn taktisch nieder, folglich bekommt er seine dritte Gelbe Karte in dieser Spielzeit präsentiert.
Es wird ruppiger, Schiedsrichter Tierney zückt die erste Gelbe Karte. Es erwischt Nörgaard, der Gakpo im Laufduell den Ellenbogen ins Gesicht geschlagen hatte. Für den Dänen ist es die vierte Gelbe Karte in dieser Saison.
Und wieder ist es Abseits. Diesmal allerdings ist die Angelegenheit klarer, Nunez steht beim erneuten Ballkontakt von van Dijk einen Meter hinter seinem letzten Gegenspieler.
Schon wieder hebt der Schiedsrichterassistent die Fahne! Ein Eckball von rechts segelt scharf an den langen Pfosten zu van Dijk, der eine Etage über allen Mit- und Gegenspielern unterwegs ist und die Kugel in Richtung Tor wuchtet. Flekken pariert glänzend auf der Linie, der Ball prallt erneut links vom Tor ins Getümmel zu van Dijk. Der Niederländer bugsiert das Spielgerät diesmal per Kopf zentral in den Fünfer zu Nunez, der jahresrückblicksreif per Fallrückzieher oben rechts einnetzt. Der Uruguayer soll im Abseits gestanden haben, erneut kommt der Videoassistent ins Spiel.
Der erst heute in die Startelf gerückte Mee muss sich an der Seitenlinie behandeln lassen, er war im Mittelfeld mit Gakpo zusammengerauscht. Die medizinische Abteilung von Brentford kommt auf den Rasen, Mee scheint aber weitermachen zu können.
Schiedsrichter Paul Tierney gibt den Treffer nicht! Aus einigen Perspektiven sah es so aus, als würde Nunez auf gleicher Höhe mit zwei Verteidigern stehen, die VAR-Perspektive zeigt dann eine leichte Abseitsstellung. Eine knifflige Entscheidung, die erneut zu Diskussionen führen wird. Auf dem Feld bleibt es erstmal beim 0:0.
Die Reds jubeln - Nunez winkt aber bereits selbst schnell ab. Diogo Jota fährt einen klasse Konter über die linke Seite und legt vor den Sechzehner auf Szoboszlai, dessen Flachschuss aus 18 Metern abgefälscht wird und Nunez rechts an der Fünferkante vor die Füße fällt. Der Uruguayer netzt mithilfe des rechten Innenpfostens ein - könnte aber ein paar Milimeter im Abseits stehen. Droht Liverpool das nächste VAR-Debakel?
Es ist das typische Liverpool, das wir in den ersten 20 Minuten zu sehen bekommen. Die Reds sind spielerisch teilweise genial unterwegs, in der nächsten Aktion geben sie den Ball dann aber zu einfach her. Brentford hält dadurch bisher die Null, die Bees beginnen ihrerseits langsam mit einem durchaus druckvollen Pressing.
Mbeumo fast mit dem Geniestreich! Alexander-Arnold steht am eigenen rechten Pfosten ein wenig abseits seiner normalen Position und spielt einen viel zu lässigen Pass mitten in den eigenen Strafraum. Dort sieht Mbeumo seine Chance, der Schlenzer des Kameruners aus 14 Metern geht dann aber doch recht deutlich am langen Pfosten vorbei.
Statistisch dominiert Liverpool die Anfangsphase, kommt in den etwas mehr als 15 Minuten auf 70 Prozent aller Ballaktionen. Die richtigen Großchancen bleiben bei der Mannschaft von Jürgen Klopp aber noch aus.
Nunez scheitert an Flekken! Der Uruguayer antizipiert hervorragend deinen Steilpass von Salah, der die Kugel rechts aus dem Sechzehner ans kurze Fünfereck legt. Dort ist Nunez zur Stelle, sein Schuss aus der Drehung ist unten rechts aber kein Problem für Flekken.
Liverpool läuft Brentford durchaus früh an, die Gäste lassen sich bisher aber nicht aus der Ruhe bringen und kombinieren sich ihrerseits recht ansehnlich nach vorne. Noch ist für ein dominantes Auftreten Liverpools zu viel Unruhe im Spiel.
Diogo Jota mit dem nächsten Versuch! Der Portugiese dreht nach kurzem Zuspiel von Nunez zentral vor dem Sechzehner der Bees auf, probiert es mit einem Abschluss aus 14 Metern. Pinnock wirft sich seinem Gegenspieler entgegen und blockt den Schuss ab.
Janelt das erste Mal im Fokus! Der 25-Jährige schickt aus dem Mittelfeld heraus Wissa über die linke Außenbahn. Die Hereingabe des Stürmers landet zwar nur auf dem Tordach, Allison ist aber gewarnt.
Flekken erneut im Fokus! Der ehemalige Freiburger kommt selbstbewusst aus seinem Kasten heraus und fängt einen langen Ball von Matip rechts vom Elfmeterpunkt ab. Salah hatte schon auf den Ball gelauert.
Die oft ein wenig verhaltene Anfangsphase der Reds gibt es heute nicht, Jürgen Klopp scheint seiner Mannschaft ordentlich eingeheizt zu haben. Die Verteidiger der Gastgeber stehen auf Höhe der Mittellinie, Brentford kommt nur selten Mal in ordentliche Umschaltmomente.
Gakpo mit dem ersten Abschluss! Der Niederländer probiert es einfach mal aus 22 Metern zentraler Position. Flekken übersteht die erste Prüfung aber und packt im Torzentrum sicher zu.
Los gehts! Der Ball rollt an der Anfield Road!
Bester Spieler der Gäste ist Bryan Mbeumo, der mit sechs Saisontreffern und zwei Assists derzeit die Premier League aufmischt. Bundesliga-Fans dürften außerdem Keeper Mark Flekken und Offensivtalent Kevin Schade etwas sagen, die beide vor der Saison fest vom SC Freiburg verpflichtet wurden. Schade, in den auch die Nationalmannschaft viel Hoffnung steckt, fehlt den Bees wegen einer Adduktorenverletzung aber noch einige Wochen.
Mit dem FC Brentford arbeitet eine höchst unangenehme Aufgabe auf die Reds. Die Gäste sind exzellent in Form, haben nach einem kurzen Durchhänger in der Premier League den Anschluss an das obere Mittelfeld gefunden und drei Spiele in Serie gewonnen. Die Mannschaft von Thomas Frank hat in dieser Spielzeit nur zwei Begegnungen verloren und besiegte mit dem FC Chelsea und West Ham United zuletzt zwei Mannschaften, die in den vergangenen Wochen eine ansteigende Form zu verzeichnen hatten.
Liverpool fehlen in der Tabelle drei Zähler auf Tabellenführer Manchester City, die Sky Blues spielen am Abend noch bei Chelsea. Liverpool hätte durch einige Ausrutscher der Mannschaft von Pep Guardiola ganz oben mitmischen können, ließ aber unter anderem gegen Brighton und wie angesprochen in der Vorwoche gegen Luton unnötig Punkte liegen. Die gute Nachricht für Liverpool: An der Anfield Road sind die heutigen Gastgeber in dieser Spielzeit noch ohne Punktverlust.
Erst eine Pflichtspielniederlage hatte der FC Liverpool in dieser Saison einstecken müssen - bis zum vergangenen Donnerstag, als es überraschend eine 2:3-Pleite in der Europa League gegen den FC Toulouse gab. Jürgen Klopp verzichtete zwar auf den Großteil seiner Stars - dennoch dürfte er mit der Leistung in Frankreich nicht zufrieden sein, zumal es schon das zweite Pflichtspiel in Serie ohne Sieg war.
Thomas Frank tauscht nach dem 3:2-Erfolg gegen West Ham United auf nur zwei Positionen. Der Däne nimmt mit Maupay und Onyeka zwei offensiv ausgerichtete Spieler aus der Startelf und bringt mit Mee und Rasmussen zwei weitere Verteidiger. Auf dem Papier ist das ein 5-3-2, der deutsche Junioren-Nationalspieler Vitali Janelt steht als zusätzliche Stütze im Mittelfeld statt wie gewohnt in der Abwehr.
Brentford geht es folgendermaßen an: Flekken - Rasmussen, Collins, Pinnock, Mee, Ajer - Jensen, Nörgaard, Janelt - Wissa, Mbeumo.
Da Jürgen Klopp in der Europa League viel rotiert, heute mal der Vergleich zum 1:1 gegen Luton Town. Der deutsche Coach der Reds tauscht auf insgesamt vier Positionen. Konate wird in der Innenverteidigung durch Matip ersetzt, auf der Linksverteidiger-Position beginnt Tsimikas für Gomez. Im zentralen Mittelfeld starten zudem Gakpo und Endo für Mac Allister und Gravenberch.
Die Aufstellungen sind da, Liverpool beginnt folgendermaßen: Alisson - Alexander-Arnold, Matip, van Dijk, Tsimikas - Szoboszlai, Endo, Gakpo - Salah, Nunez, Diogo Jota.
Jürgen Klopp schien die Probleme der Vorsaison bei den Reds gelöst zu haben, am vergangenen Wochenende holte Liverpool aber überraschend nur einen Punkt bei Aufsteiger Luton. Mit Brentford wartet die nächste unangenehme Aufgabe. Los gehts!
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 12. Spieltages zwischen dem FC Liverpool und dem FC Brentford.