SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Liverpool - Aston Villa. England, Premier League.

AnfieldZuschauer60.292.

FC Liverpool 2

  • D Núñez (20. minute)
  • M Salah (84. minute)

Aston Villa 0

    Live-Kommentar

    Morgen steht in der Premier League das nächste Kracherduell an, wenn um 17:30 Uhr Chelsea auf Arsenal trifft. Damit verabschiede ich mich von dieser Partie und wünsche Ihnen noch eine gute Nacht!

    Nach der Länderspielpause geht es für Aston Villa am 23. November mit dem Heimspiel gegen Crystal Palace weiter, Liverpool ist einen Tag später bei Southampton zu Gast.

    Liverpool kann also den Patzer von Man City ausnutzen und vergrößert den Vorsprung auf die Skyblues auf fünf Zähler. In zwei Spieltagen gibt es dann übrigens das direkte Duell. Aston Villa dagegen bleibt im dritten Ligaspiel in Folge sieglos und rangiert auf Platz 8.

    Es war ein verdienter Sieg für den FC Liverpool. Im ersten Durchgang hielt Aston Villa richtig gut mit und hätte sich sogar ein Remis verdient gehabt. Nach der Pause war es dann offensiv zu wenig von den Gästen, obwohl sie die erste dicke Chance nach dem Seitenwechsel hatten. So aber erarbeitete sich Liverpool wieder mehr Spielanteile, bei den Torschüssen lagen sie knapp mit 14:12 vorne. Am Ende war die Konterstärke der Reds der entscheidende Unterschied.

    full_time icon

    Schluss in Liverpool! Der Tabellenführer schlägt Aston Villa mit 2:0.

    comment icon

    Auch in der Nachspielzeit fährt Liverpool noch blitzschnelle Konter. Kelleher fängt einen Freistoß ab, übergibt dann Szoboszlai die Kugel, der sofort Salah auf die Reise schickt. Diesmal kann der Ägypter den Ball nicht sauber mitnehmen.

    comment icon

    Vier Minuten werden noch nachgespielt.

    comment icon

    Aston Villa gibt sich noch nicht auf und investiert weiter in die Offensive, die letzte Durchschlagskraft fehlt aber. Liverpool verdeutlicht nochmal, warum es die beste Abwehr der Liga stellt.

    substitution icon

    Auch Liverpool wechselt ein letztes Mal und brignt Wataru Endo für Alexis Mac Allister.

    highlight icon

    Die Partie ist noch unterbrochen, weil Pau Torres im Strafraum der Reds behandelt wird. Die Gäste haben da ein elfmeterwürdiges Foul von Gravenberch gesehen, doch da müssen sie enttäuscht werden. Kein Foul, somit zählt auch der Treffer. Pau Torres steht immerhin wieder.

    goal icon

    Toooooor! FC LIVERPOOL - Aston Villa 2:0. Das dürfte die Entscheidung sein! Und natürlich ist es ein Konter, diesmal allerdings nach einem Einwurf der Gäste. Szoboszlai schlägt den Ball hinten einfach heraus, eigentlich ist Diego Carlos als letzter Mann zur Stelle, doch er köpft Salah an, der daraufhin frei durch ist. Der Ägypter wartet auf seine Offensivkollegen, aus sieben Metern macht er es dennoch alleine und hebt den Ball über Martinez ins Netz. 

    comment icon

    Wieder rollt ein Konter der Reds nach einer Villa-Ecke! Gakpo schickt Salah rechts auf die Reise, Konsa ist der letzte Mann bei den Gästen. Salah will Diaz in den Strafraum schicken, doch per Grätsche verhindert Konsa sensationell den Pass.

    comment icon

    Starke Aktion von Diaz, der sich nicht zu schade ist, mit nach hinten zu arbeiten. Maatsen schickt Philogene bei einem Konter. Der Joker ist bereits im Strafraum angekommen, rechnet aber nicht damit, dass Diaz von hinten angerauscht kommt und verliert so den Ball.

    yellow_card icon

    Kamara zieht am Trikot von Gravenberch. Das ist ein taktisches Foul und wird demnach mit Gelb geahndet.

    substitution icon

    ... und Amadou Onana verlässt das Feld für Boubacar Kamara.

    substitution icon

    Die letzten Wechsel bei Aston Villa: Ian Maatsen darf für Lucas Digne ran ...

    comment icon

    Aston Villa kommt in dieser Phase nicht mehr zu Umschaltmomenten. Die Chance von Rogers zu Beginn des zweiten Durchgangs bleibt der einzige Torschuss der Gäste seit dem Seitenwechsel, doch immerhin hinten brennt wenig an. Gakpos Schuss aus 16 Metern rauscht deutlich drüber.

    comment icon

    Diaz wird links erneut auf die Reise geschickt, er legt sich jedoch den Ball zu weit vor und kann ihn so nicht in den Rückraum spielen. Denn nur dort steht ein Mitspieler bereit, so packt Martinez sicher zu.

    substitution icon

    ... und Torschütze Darwin Nunez weicht für Cody Gakpo.

    substitution icon

    Bei Liverpool macht Curtis Jones Platz für Dominik Szoboszlai ...

    substitution icon

    ... und Jhon Duran ersetzt Ollie Watkins.

    substitution icon

    Doppelwechsel auf beiden Seiten: Bei den Gästen ist Jaden Philogene für Leon Bailey neu dabei ...

    comment icon

    Liverpool ist nun klar die aktivere Mannschaft, es soll das zweite Tor fallen. Mac Allister bringt einen Freistoß von rechts mal hoch an den langen Pfosten, wo Diaz jedoch nicht entscheidend zum Abschluss kommt.

    comment icon

    Es wird wieder gefährlicher. Erst landet der Ball bei einem Konter über Nunez und Diaz bei Salah, dessen Schuss abgeblockt wird. Wenig später bedient van Dijk Nunez, der halblinks aus 19 Metern in die Arme von Martinez schießt.

    highlight icon

    Nein, es bleibt bei der Entscheidung, dass es keinen Elfmeter für Aston Villa gibt. Da hat Bradley durchaus Glück, denn der Ball flog in seine Richtung und nur dank des Zupfers konnte er klären. Das Ziehen war den Referees aber zu wenig.

    comment icon

    Ist das ein Fall für den VAR? Tatsächlich schaut sich der Videoschiedsrichter eine Szene im Strafraum der Reds an. Bei einem Freistoß von links zieht Bradley am Trikot von Pau Torres. Reicht das für einen Strafstoß?

    comment icon

    In der zweiten Hälfte haben die Gastgeber 74 Prozent Ballbesitz, bis auf die Chance von Nunez wurde jedoch noch nicht im gegnerischen Strafraum vorstellig. Slot zeigt an, dass es erstmal um Ruhe im Ballbesitzspiel gehen soll, Konter von Aston Villa müssen verhindert werden.

    comment icon

    Liverpool muss aufpassen, aktuell leisten sich die Reds einige Ballverluste in der eigenen Hälfte. Aston Villa nutzt das nicht konsequent genug aus, immer wieder sind Konate und van Dijk in der letzten Linie zur Stelle. Lange geht das so jedoch nicht gut.

    comment icon

    Beide Teams hatten nun also schon eine Riesenchance im zweiten Durchgang, das spiegelt auch sehr gut die Verhältnisse im gesamten Spiel wider. Aston Villa bleibt gefährlich, bei Liverpool blitzt die individuelle Klasse immer wieder auf.

    highlight icon

    Den muss er aufs Tor bringen! Robertson wird von Diaz links eingesetzt und flankt präzise an den Fünfer. Nunez steigt hoch, köpft jedoch aus kurzer Distanz links vorbei. Der Stürmer hätte bislang mindestens einen Doppelpack erzielen müssen.

    highlight icon

    Dicke Chance für Rogers! Konate köpft einen langen Pass nicht weit genug weg und fällt dabei auch noch hin. Rogers profitiert davon, schnappt sich die Kugel und kann so frei in den Strafraum laufen. Frei vor Kelleher setzt er den Ball jedoch aus 14 Metern rechts am Tor vorbei.

    match_start icon

    Ohne personelle Wechsel geht es weiter!

    Die unglaubliche Konterstärke hat hier für die Führung der Reds gesorgt. Eine Ecke von Aston Villa landete nur wenige Sekunden später im Netz auf der anderen Seite. Nunez hatte dann sogar eine ähnlich große Chance, auf 2:0 zu stellen. Grundsätzlich wäre aber auch ein Remis verdient gewesen, denn Aston Villa spielte bislang sehr gut mit und hatte ebenfalls gute Möglichkeiten. Bei den Schüssen führen die Gäste sogar mit 9:6. Liverpool ist demnach noch nicht durch.

    half_time icon

    Dann ist Pause in Liverpool! Die Reds führen knapp mit 1:0.

    yellow_card icon

    Tielemans zieht an der Schulter von Jones, der sich zuvor stark gegen drei Gegenspieler durchgesetzt hat. Für das Foul sieht Tielemans auch noch Gelb.

    comment icon

    Ursprünglich waren drei Minuten angezeigt, durch diese Unterbrechung wird es aber etwas mehr werden.

    substitution icon

    So ist es: John McGinn ist für Jacob Ramsey neu dabei.

    highlight icon

    Das sieht nicht gut aus bei Ramsey, der nach einem Zweikampf gegen Salah ein Stechen im rechten Oberschenkel spürt, sofort fasst er sich hinten ans Bein. Der Offensivmann muss behandelt werden und wird nicht weiterspielen können.

    comment icon

    Robertson probiert es mit einer Ecke von der rechten Seite, Aston Villa klärt den Ball dann in die Füße von Gravenberch, dessen Direktabnahme aus 17 Metern halblinker Position deutlich über den Kasten segelt.

    comment icon

    Dann mal wieder die Reds. Nunez schaltet sich in den Spielaufbau ein und macht dann von links nach innen einige Meter. Aus 24 Metern hält der Stürmer drauf, schießt jedoch genau in die Arme von Martinez.

    highlight icon

    Und wieder Kelleher! Diesmal muss der Keeper einen Kopfball von Diego Carlos entschärfen, wenig später hat er Glück, dass der Winkel für Digne am langen Pfosten zu spitz wird. Denn bei der Flanke von links ließ Kelleher den Ball durch.

    highlight icon

    Aston Villa macht das immer wieder gut, wenn das hohe Pressing der Reds überspielt werden soll. Erneut können sich die Gäste einen Eckball erarbeiten, bedeutet heute aber eher Alarmstufe Rot auf der anderen Seite. In diesem Fall muss aber Kelleher ran und den Kopfball von Onana über die Latte lenken.

    yellow_card icon

    Rogers jagt dem Ball hinterher, grätscht dann aber van Dijk nahe dem Mittelkreis um. Dafür sieht der Offensivmann die erste Gelbe Karte der Partie.

    highlight icon

    Beinahe der nächste Kontertreffer nach einer Villa-Ecke! Salah bekommt die Kugel in der eigenen Hälfte und schickt dann Nunez auf die Reise, bei den Gästen stimmt die Konterabsicherung überhaupt nicht. Nunez ist schneller als Tielemans, feuert den Ball dann aber aus 15 Metern über das Tor.

    comment icon

    Liverpool nun wieder mit einer langen Ballbesitzphase und einem ruhigen Spielaufbau. Aston Villa lauert dabei auf Ballverluste der Reds, Watkins kann einen solchen nicht ausnutzen, letztlich begeht er das Offensivfoul an Konate.

    comment icon

    Salah hat rechts im Sechzehner etwas Platz und will dann mit einer gefühlvollen Flanke Nunez am langen Pfosten einsetzen, doch die Hereingabe ist etwas zu hoch angesetzt. Da fehlte nicht viel.

    comment icon

    Aston Villa bleibt vorne aktiv. Van Dijk verliert das Duell gegen Watkins, der daraufhin aus 15 Metern abschließen kann. Er trifft den Ball nicht sauber und befördert ihn links am Kasten vorbei.

    substitution icon

    Tatsächlich geht es bei Trent Alexander-Arnold nicht weiter, ihn ersetzt Conor Bradley.

    highlight icon

    Die Partie muss anschließend dennoch unterbrochen werden, weil Alexander-Arnold behandelt wird. Wie sich der Rechtsverteidiger verletzt hat, ist noch unklar.

    comment icon

    Schiedsrichter Coote entscheidet auf Freistoß Liverpool im Strafraum der Reds, eine merkwürdige Entscheidung. Watkins will links in der Box an Konate vorbei, beide gehen dann zu Boden. Ein Offensivfoul ist das bei weitem nicht, für einen Strafstoß reicht das allerdings auch nicht.

    goal icon

    Toooooor! FC LIVERPOOL - Aston Villa 1:0. Und dieser Eckball fliegt den Villans um die Ohren! Van Dijk schaltet schnell und schickt den geklärten Ball aus dem Strafraum einfach mal nach vorne. Salah hat das Tempo, startet in der eigenen Hälfte und ist dann frei durch. Bailey kreuzt seinen Laufweg und bringt Salah zu Fall, das wäre also eine Rote Karte. Doch Nunez schnappt sich die Kugel, geht an Martinez vorbei und jagt den Ball dann aus spitzem Winkel unter die Latte.

    comment icon

    Vorlage Mohamed Salah Hamed Mahrous Ghaly

    comment icon

    Die Gäste werden von Minute zu Minute stärker, Liverpool tut sich besonders in der Offensive sehr schwer. Und hinten gibt es immer wieder Probleme über die linke Angriffsseite der Villans, Tielemans holt hier eine Ecke heraus.

    comment icon

    Wieder die Gäste: Digne wird links nicht entscheidend gestört und flankt hoch in den Strafraum. Bailey steigt hoch, kann den Ball aber nur deutlich drüber köpfen. Schon in Leverkusen war der Mann aus Jamaika nicht als Kopfballungeheuer bekannt.

    comment icon

    Aston Villa hat die Sache nun defensiv gut im Griff und kommt immer wieder zu aussichtsreichen Umschaltmomenten. Konsa treibt hier den Ball über die komplette rechte Seite nach vorne, verpasst am Sechzehner aber das Abspiel. Im Gegenzug wird ein Schuss von Nunez geblockt.

    highlight icon

    Das war schon gefährlicher! Ramsey hat auf der linken Seite etwas Platz und verschafft sich mit einer einfach Körpertäuschung sogar noch mehr Raum am Strafraumrand. Er hat freie Schussbahn, zögert jedoch zu lange und so kann Gravenberch per Grätsche doch noch abblocken.

    comment icon

    Erstmals zeigen sich die Gäste in der Offensive. Bailey macht vorne den Ball fest, über mehrere Stationen landet der Ball dann bei Watkins am linken Strafraumeck. Der englische Nationalstürmer probiert es aus 17 Metern und zielt dabei etwas zu hoch.

    comment icon

    Liverpool bestimmt diese Partie mit rund 67 Prozent Ballbesitz, kommt aber noch nicht in die gegnerische Box. Diaz taucht zwar mal links an der Grundlinie auf, findet mit seinem Heber jedoch keinen Mitspieler im Zentrum.

    comment icon

    Von Beginn an ist eine hohe Intensität zu spüren, die Zweikämpfe werden nicht gescheut. Bei einem Konter wird Salah mal ans rechte Strafraumeck geschickt. Er zieht ins Zentrum, kommt dann mit seinem Schuss allerdings nicht durch.

    comment icon

    Nunez wird von Salah per Heber rechts im Strafraum eingesetzt und kommt dann im Zweikampf gegen Diego Carlos zu Fall. Der Abwehrmann hat den Stürmer etwas geschoben, der dann aber viel zu leicht zu Boden geht. Das ist nichts.

    match_start icon

    Anpfiff im Anfield!

    In den vergangenen Jahren gab es für Aston Villa gegen Liverpool selten etwas zu holen. Von den letzten acht Pflichtspielen verlor man sechs und holte gleichzeitig nur zwei Remis. Zuletzt beim 3:3 vor heimischem Publikum vor sechs Monaten. Den letzten Sieg gegen Liverpool feierte Aston Villa beim spektakulären 7:2 im Oktober 2020, an der Anfield Road gelang der letzte Dreier im Jahr 2014 (1:0).

    Auf der anderen Seite hätte Slot das Erbe von Jürgen Klopp nicht besser aufnehmen können. 16 Spiele gab es bislang mit dem neuen Coach, davon gewann Liverpool 14 und verlor nur gegen Nottingham mit 0:1 Mitte September. Besonders defensiv haben die Reds nochmal einen Schritt nach vorne gemacht, mit nur sechs Gegentreffern stellt man die beste Abwehr der Liga. In der Champions League gewann man derweil als einziges Team alle vier Spiele.

    Weil Mings einen Ball im Strafraum mit der Hand aufnahm, obwohl dieser bereits im Spiel war, gab es einen Elfmeter für Brügge, der die 0:1-Niederlage der Villans einleitete. Es war die dritte Pflichtspielniederlage in Folgenach einem 1:2 im League Cup gegen Crystal Palace aus und einem 1:4 bei den Spurs in der Liga. Zuvor blieb Aston Villa noch in elf Spielen ungeschlagen, auch in der Champions League befindet man sich noch auf Kurs Achtelfinale.

    Die Ausgangslage für Liverpool ist klar: Durch die Niederlage von Man City bei Brighton (1:2) vor wenigen Augenblicken sind die Reds nach wie vor Tabellenführer und haben sogar die Chance, den Vorsprung auf die Skyblues auf fünf Punkte auszubauen. Aston Villa hat ebenfalls eine große Möglichkeit, denn mit einem Sieg wäre das Team von Emery vorübergehend auf Rang 3. Aktuell ist Aston Villa Achter.

    Auf der anderen Seite musste Aston Villa in der Champions League eine kuriose 0:1-Pleite in Brügge hinnehmen, Unai Emery nimmt sogar vier Veränderungen vor. Pau Torres, Lucas Digne, Amadou Onana und Jacob Ramsey verdrängen Tyrone Mings, Ian Maatsen, Boubacar Kamara und John McGinn auf die Bank.

    Aston Villa probiert es mit folgender Elf: Martinez - Konsa, Diego Carlos, Pau Torres, Digne - Onana, Tielemans - Bailey, Rogers, Ramsey - Watkins.

    Am Dienstag schoss Liverpool Bayer Leverkusen mit 4:0 zurück nach Deutschland, im Vergleich zu dieser Partie bringt Trainer Arne Slot heute zwei neue Spieler: Andy Robertson und Darwin Nunez starten für Kostas Tsimikas und Cody Gakpo (beide Bank).

    Geht der Höhenflug der Reds weiter? So startet Liverpool in die Partie: Kelleher - Alexander-Arnold, Konate, van Dijk, Robertson - Gravenberch, Mac Allister - Salah, Jones, Diaz - Nunez.

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 11. Spieltages zwischen dem FC Liverpool und Aston Villa.