SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Burnley - FC Liverpool. England, Premier League.

Turf MoorZuschauer3.387.

FC Burnley 0

    FC Liverpool 3

    • R Firmino (43. minute)
    • N Phillips (52. minute)
    • A Oxlade-Chamberlain (88. minute)

    Live-Kommentar

    Damit verabschiede ich mich aus dem Turf Moor. In Sachen Premier League sind wir am Sonntag mit dem Saisonfinale ab 17:00 Uhr wieder für Sie da. Einen schönen Abend noch und vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

    Burnley dagegen verkaufte sich deutlich besser als noch am Wochenende gegen Leeds United, am Ende fehlte es trotz höherer Spielanteile im zweiten Durchgang aber an den klaren Chancen für die Mannschaft von Sean Dyche. Die Clarets lassen die Saison am Sonntag gegen Absteiger Sheffield United ausklingen.

    Der FC Liverpool springt damit einen Spieltag vor Schluss auf Platz vier und kann aus eigener Kraft am letzten Spieltag die Champions-League-Qualifikation schaffen. Die Reds legten nach Wiederanpfiff früh durch Philipps nach, agierten anschließend aber enorm passiv und gaben Burnley nochmal eine Chance. Jürgen Klopp und Co. treffen am Sonntag auf Crystal Palace.

    Dann ist Schluss! Liverpool schlägt den FC Burnley mit 4:0!

    Jürgen Klopp tauscht nochmal: Tsimikas kommt für Mane in die Partie.

    Die Nachspielzeit läuft, drei Minuten gibt es obendrauf.

    Oxlade-Chamberlain trifft zum ersten Mal in dieser Spielzeit, Liverpool hat nun ein Vier-Tore-Polster auf Leicester. Das ist eine sehr gute Ausgangssposition für den Schlussakt gegen Crystal Palace.

    Toooor! FC Burnley - FC LIVERPOOL 0:3! Oxlade-Chamberlain macht den Deckel drauf! Der Mittelfeldspieler bekommt nach einem Eckball am linken Sechzehnereck den Ball, geht gegen Taylor ins Dribbling und zieht aus zehn Metern linker Position flach ins kurze Eck ab.

    Vorlage Andrew Robertson

    Liverpool wechselt nochmal: Wijnaldum geht, Milner kommt.

    Williams und Vydra knallen im Mittelfeld mit den Köpfen zusammen, beide können aber nach kurzer Behandlungspause weiterspielen. Fünf Minuten sind noch auf der Uhr.

    Taylor hat auf der linken Seite mal ein wenig Raum, seine Flanke ist dann aber viel zu hoch für Wood am kurzen Pfosten. So wird das nichts mit dem Anschlusstreffer.

    Derweil tauscht Liverpool ein erstes Mal: Oxlade-Chamberlain kommt für Firmino in die Partie.

    Bei Burnley kommen jetzt nochmal die Fans, die Zuschauer peitschen die Clarets für die verbleibenden zehn Minuten nach vorne.

    Die Uhr tickt erbarmungslos für Burnley herunter, das zum sechsten Mal in acht Spielen als Verlierer vom Platz gehen könnte. Offensiv fehlt im zweiten Durchgang die Durchschlagskraft.

    Burnley tauscht zum ersten Mal: Vydra kommt für Cork in die Partie.

    Thiago probiert es aus dem Zentrum heraus mit dem Steckpass auf Salah, der Ball ist aber zu scharf gespielt und landet am Ende nur bei Clarets-Keeper Norris.

    Die Schlussphase in Burnley läuft. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es beim 2:0 für Liverpool?

    Norris mit der Parade! Fabinho bedient aus dem Zentrum heraus Alexander-Arnold mit einem Chip-Ball rechts im Sechzehner, der Kopfball von TAA wird im Torzentrum aber stark von Norris über die Latte gelenkt. Der Ball landet aber bei Burnley, Liverpools Außenverteidiger stand knapp im Abseits.

    Burnley hat in den vergangenen 15 Minuten mehr als 60 Prozent der Spielanteile, die Gastgeber werden besser und besser. Wir können uns auf eine spannende Schlussphase einstellen.

    Die Ersatzbänke beider Mannschaft sind noch nicht wirklich beansprucht worden, es riecht nicht nach einem Wechsel. Speziell Sean Dyche könnte aber offensiv zeitnah mal nachlegen.

    Liverpool beschränkt sich im Moment auf Konter, nach einem Steilpass von Mane fällt Salah am Elfmeterpunkt gegen Norris. Das reicht aber nicht für einen Strafstoß.

    Die 2500 Fans sind übrigens deutlich zu hören, schaffen es immer wieder, bei guten Zweikämpfen für Lautstärke zu sorgen. Sie haben in dieser Spielzeit merklich gefehlt.

    Eine Stunde ist im Turf Moor gespielt, die Gastgeber sind besser in der Partie. Burnley hat nun die höheren Spielanteile, Liverpool dagegen gerät wieder etwas in die Bredouille.

    Burnley reagiert auf das 0:2 gut, spielt nun deutlich aktiver nach vorne und schafft es, Liverpool wieder unter Druck zu setzen. Durch ist die Partie für die Reds noch lange nicht.

    Für Liverpool könnte es in Sachen Torverhältnis heute durchaus nochmal interessant werden. Aktuell stehen die Reds bei +23, Leicester bei +20. Ein paar Tore mehr wären für das Team von Jürgen Klopp sicherlich nicht so schlecht.

    Für Philipps ist es das erste Premier-League-Tor überhaupt. Der Innenverteidiger hatte den Kasten von Norris im ersten Durchgang noch knapp verfehlt, nun hat er es besser gemacht.

    Toooor! FC Burnley - FC LIVERPOOL 0:2! Philipps erhöht für die Reds! Mane wird links im Sechzehner nicht angegangen, findet dann mit einer Flanke am langen Pfosten Philipps, der aus drei Metern oben rechts einnickt.

    Vorlage Sadio Mané

    Liverpool kommt gut aus der Kabine, setzt Burnley gehörig unter Druck. Wackeln die Gastgeber jetzt?

    Beide Teams haben zur Pause auf Wechsel verzichtet, die Leistungen im ersten Durchgang waren aber auch nicht wirklich schlecht.

    Weiter gehts! Der Ball rollt wieder in Burnley!

    Dann ist Pause! Liverpool führt nach 45 Minuten mit 1:0!

    Firmino erzielt damit seinen neunten Saisontreffer. Der Brasilianer kommt pünktlich zum Saisonende in Form, netzte bereits vergangene Woche gegen Manchester United zweifach.

    Toooooor! FC Burnley - FC LIVERPOOL 0:1! Und dann schiebt Firmino ein! Robertson legt die Kugel links von der Grundlinie flach zurück ins Zentrum auf den Brasilianer, der vom Elfmeterpunkt direkt abzieht. Norris ist unten rechts noch dran, kann den harten Schuss aber nur noch ins rechte Eck abwehren.

    Vorlage Andrew Robertson

    Phillips! Nach einer Ecke von rechts landet die Kugel links bei Robertson, dessen Flanke am Elfmeterpunkt von Phillips volley genommen wird. Der Innenverteidiger hat viel Platz, setzt das Spielgerät aber knapp über den Kasten von Norris.

    McNeil mit dem nächsten Abschluss! Der Mittelfeldspieler probiert es aus 18 Metern zentraler Position, Alisson blockt seinen Schuss links oben aber sicher ab.

    Vor allem Wood schiebt sich immer zwischen Williams und Phillips, die Reds bekommen den Stürmer selten kontrolliert. Noch sind ein paar Minuten bis zur Pause zu gehen.

    Liverpool hat nach wie vor die höheren Spielanteile, schiebt sich aber zu selten wirklich gefährlich in die gegnerische Hälfte. Die Reds sind defensiv zudem anfällig für Konter.

    Glück für Liverpool! Nach einer Taylor-Flanke von links segelt Alisson im Fünfer unter dem Ball durch, Brownhill bekommt die Kugel aber nicht kontrolliert.

    15 Minuten noch bis zur Pause. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es beim 0:0?

    Thiago auf der Gegenseite! Nach einem Doppelpass mit Salah rechts im Sechzehner ist der Spanier durch und zieht aus acht Metern rechter Position ab, sein Flachschuss geht Zentimeter am langen Pfosten vorbei.

    Woood! Nach einem langen Ball aus der Burnley-Hälfte sind sich Phillips und Williams nicht einig, Wood kann also rechts aus dem Sechzehner aus acht Metern abziehen. Sein Schuss geht aber knapp über den Kasten von Alisson.

    Taylor flankt die Kugel von der linken Seite in Richtung Alisson, seine Hereingabe segelt aber ins Toraus. Dennoch: Burnley gelingen nun wieder ein paar Entlastungsaktionen.

    Norris bringt einen Freistoß aus der eigenen Hälfte an die gegnerische Strafraumkante, Liverpool bekommt das aber clever verteidigt. DIe Gastgeber nutzen jetzt jeden langen Ball für eine Abschlussmöglichkeit.

    Liverpool hat nun fast zwei Drittel aller Spielanteile, die Gäste sind nun die klar bessere Mannschaft. Burnley gelingen immer weniger Entlastungsaktionen.

    Die Reds ziehen die Schlinge nun immer enger, drücken Burnley in die eigene Hälfte. Die Mannschaft von Jürgen Klopp wird deutlich stärker.

    Nächster Abschluss von Firmino - die Reds werden stärker! Mane bedient nach Zuspiel von Salah rechts aus dem Sechzehner per Hacke Firmino im Zentrum, der aus acht Metern direkt abzieht. Der Brasilianer zieht seine Direktabnahme aber knapp links am Tor vorbei.

    Liverpool rennt wieder an, diesmal probiert es Robertson direkt vom linken Sechzehnereck. Auch diesmal ist Tarkowski aber dazwischen und blockt den Schuss sicher ab.

    Robertson sucht mit einem Chipp-Ball von links im Strafraumzentrum Mane, Tarkowski ist aber dazwischen und verhindert weitere Gefahr vom noch amtierenden Meister.

    Burnley presst nach wie vor aggressiv nach vorne, setzt Liverpool im Spielaufbau unter Druck. Die Reds sind nicht immer souverän, bisher machen die Gastgeber das sehr gut.

    Da ist Wood zur Stelle! McNeil bringt die Kugel halbhoch von der linken Seite an den langen Pfosten, wo Robertson über den Ball schlägt und so Wood überraschend die Abschlusschance bietet. Der Stürmer ist aber selbst ein wenig unvorbereitet und bekommt die Kugel nicht kontrolliert.

    Auf Seiten der Gastgeber steht besonders Chris Wood im Fokus. Der englische Stürmer hat in den vergangenen neun Spielen acht Mal getroffen und will auch heute zuschlagen.

    Beide Mannschaften zeigen in der Anfangsphase durchaus gute Ansätze im Spiel nach vorne, naturgemäß haben die Reds zu Beginn aber die höheren Spielanteile.

    Burnley darf erstmals nach mehreren Monaten wieder Fans im Turf Moor begrüßen, 2500 Fans sind beim letzten Heimspiel der Saison zugelassen.

    Los gehts! Christopher Kavanagh gibt die Begegnung frei!

    Burnley ist als Tabellen-16. bereits gerettet, die heutigen Gastgeber können idealerweise noch auf Platz 13 springen, wenn alles glatt läuft. Ansonsten lässt das Team von Sean Dyche die Saison eher ausrollen, gewann nur zwei der vergangenen sieben Premier-League-Partien. Das Hinspiel entschied Barnes per Elfmeter allerdings mit 1:0 für Burnley.

    Der FC Liverpool hat keines der vergangenen acht Liga-Spiele verloren, holte 20 von möglichen 24 Punkten. Dadurch fehlen derzeit nur drei Punkte auf Platz 4 und Leicester City, das allerdings ein Spiel mehr auf dem Konto hat und über das schlechtere Torverhältnis verfügt. Die Reds brauchen in Burnley heute also dringend einen Sieg, um mit den Foxes gleichzuziehen.

    Spektakulärer hätte es am Sonntagabend für Liverpool kaum laufen können. Erst in der Nachspielzeit erzielte Keeper Alisson den 2:1-Siegtreffer, es war zugleich der erste Torwarttreffer in der Vereinsgeschichte. Der Brasilianer hält damit die Hoffnungen in Sachen Königsklasse am Leben, den Liverpool stolpert sich derzeit eher zurück unter die ersten Vier.

    Jürgen Klopp tauscht nach dem 2:1-Erfolg gegen West Bromwich ebenfalls einmal: Jones wird in der Mittelfeld-Dreierkette durch Wijnaldum ersetzt.

    Der LFC startet so: Alisson - Alexander-Arnold, Phillips, Williams, Robertson - Thiago, Fabinho, Wijnaldum - Salah, Firmino, Mane.

    Nach dem 0:4 gegen Leeds United am Samstag sieht Trainer Sean Dyche den Drang zu einer Veränderung: Vydra wurd in der Offensive durch Gudmundsson ersetzt. Der Isländer agiert auf dem linken Flügel, McNeil rückt dafür ins Offensivzentrum.

    Beginnen wir mit den Aufstellungen. Burnley startet folgendermaßen: Norris - Lowton, Tarkowski, Mee, Taylor - Brownhill, Westwood, Cork, Gudmundsson - McNeil - Wood.

    Der Traum von der Champions League lebt bei den Reds: Zwei Siege aus zwei Spielen reichen für den FC Liverpool sicher für den Einzug in die Königsklasse, im Turf Moor braucht es heute aber einen wichtigen Auswärtssieg. Auf gehts!

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 37. Spieltages zwischen dem FC Burnley und dem FC Liverpool.