Zum Inhalte wechseln

WM 2022: Setzt Messi kuriose PSG-Statistik um Ronaldinho & Mbappe fort?

Ronaldinho & Mbappe als Vorgänger: Vollendet Messi den PSG-Hattrick?

Lionel Messi steht mit Argentinien zum zweiten Mal im WM-Finale.
Image: Lionel Messi steht mit Argentinien zum zweiten Mal im WM-Finale.  © DPA pa

Lionel Messi greift am Sonntag mit Argentinien im Endspiel gegen Frankreich nach seinem ersten WM-Titel. Es wäre die absolute Krönung seiner Ausnahmekarriere. Profitieren könnte der 35-Jährige dabei von einer kuriosen PSG-Statistik um Ronaldinho und Kylian Mbappe.

2001 wechselte Ronaldinho für fünf Millionen Euro zu Paris St. Germain, ein Jahr später wurde der ehemalige Mittelfeldstar Weltmeister mit Brasilien. Im Finale feierte er mit der Selecao einen 2:0-Sieg gegen Deutschland. Wechsel nach Paris und ein Jahr später WM-Champion - genau mit dieser Kombination war auch Kylian Mbappe erfolgreich.

Der Stürmer schloss sich 2017 dem Pariser Star-Ensemble an und gewann 2018 mit der Equipe Tricolore den WM-Pokal in Russland. Im Finale besiegte das Team von Trainer Didier Deschamps Kroatien mit 4:2. Jetzt könnte ausgerechnet Lionel Messi den PSG-Hattrick vollenden.

Nur Frankreich kann den PSG-Hattrick verhindern

Der sechsmalige Weltfußballer wechselte 2021 nach seinem tränenreichen Abschied vom FC Barcelona nach Paris und kann sich nun ein Jahr später tatsächlich seinen sehnsüchtigen Traum vom Gewinn des WM-Titels erfüllen. Mit Leistungen wie zu seinen besten Zeiten hat er Argentinien ins Endspiel geführt, dabei war er an acht Treffern direkt beteiligt (fünf Tore, drei Vorlagen). Doch das ist für den 35-Jährigen nur Nebensache.

Fakten zum WM-Finale 2022

  • Datum: 18.12.2022
  • Uhrzeit: 16:00 Uhr
  • Ort: Lusail Iconic Stadium (80.000 Zuschauer) in Katar
  • Ticket-Kosten: Zwischen 532 und 1.417 Euro
  • Preisgeld Weltmeister: 42 Mio. USD (ca. 40,6 Mio. Euro)
  • Letztes WM-Finale 2018: Frankreich – Kroatien 4:2
  • Finale 2014: Deutschland – Argentinien 1:0 n.V.

Das Wichtigste sei nun mal, "noch einen Schritt" zu gehen, meinte Messi nach dem klaren Halbfinal-Sieg gegen Kroatien (3:0). Damit er Argentinien nach dem verlorenen Finale 2014 gegen Deutschland endlich den dritten WM-Titel bescheren und es den Weltmeister-Helden Diego Maradona (1986) und Mario Kempes (1978) gleichtun kann.

Nur Frankreich kann den "Magier" bei dieser Mission noch stoppen - und damit auch den PSG-Hattrick verhindern.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Mehr Fußball

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten