Zum Inhalte wechseln

WM 2022: Messi egalisiert Rekord von Matthäus

Messi schnappt sich Matthäus' WM-Rekord - der gratuliert

Lionel Messi ist Argentiniens WM-Rekordtorschütze.
Image: Lionel Messi ist Argentiniens WM-Rekordtorschütze.  © Imago

Lionel Messi hat im Halbfinale gegen Kroatien sein 25. WM-Spiel bestritten und damit mit Rekordhalter Lothar Matthäus gleichgezogen.

Messi und Matthäus benötigten für ihre Bestmarke jeweils fünf Turniere. Der sechsmalige Weltfußballer würde sich durch einen Einsatz im Finale oder dem Spiel um Platz drei alleine an die Spitze setzen.

Matthäus gratuliert Messi

"Ich gönne es ihm", sagte Matthäus der Bild. Messi sei "ein großer Sportler mit einer außergewöhnlichen Karriere. Der kompletteste Fußballer unserer Zeit." Der 61-Jährige bestritt sein 25. WM-Spiel ebenfalls gegen Kroatien. Im WM-Viertelfinale 1998 verlor die DFB-Auswahl unter Bundestrainer Berti Vogts in Lyon 0:3.

Mit seinem verwandelten Foulelfmeter zum 1:0 (34.) schraubte Messi seine WM-Ausbeute auf elf Treffer. Damit hängte er Gabriel Batistuta ab und ist jetzt alleiniger WM-Rekordtorschütze für Argentinien.

Zudem war er in seiner Karriere bislang an insgesamt 19 WM-Toren beteiligt - elf schoss er selbst, acht bereitete er vor. Damit zog er mit den bislang Besten seit Beginn der Datenaufzeichnung 1966 gleich: Miroslav Klose, Ronaldo und Gerd Müller.

SID

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten