Zum Inhalte wechseln

Peru atmet auf: Guerrero darf trotz Dopingsperre zur WM

Ex-Bundesliga-Profi erwirkt Aufschiebung seiner Sperre

Ex-Bundesliga-Profi Paolo Guerrero ist für ein Jahr gesperrt.
Image: Ex-Bundesliga-Profi Paolo Guerrero darf nun doch für Peru an der WM teilnehmen.  © Getty

Der ehemalige peruanische Bundesliga-Profi Paolo Guerrero darf nach langem Rechtsstreit nun doch an der WM in Russland (14. Juni bis 15. Juli) teilnehmen.

Der Kapitän Perus erreichte vor dem Schweizer Bundesgericht eine Aufschiebung der vom Internationalen Sportgerichtshof CAS verhängten Dopingsperre, die seine WM-Teilnahme eigentlich verhindert hätte.

FIFA WM 2018 in UHD
FIFA WM 2018 in UHD

Sky zeigt 25 Spiele LIVE im TV.

"Bei der superprovisorischen Gewährung der aufschiebenden Wirkung (...) hat die Präsidentin der ersten zivilrechtlichen Abteilung insbesondere den diversen Nachteilen Rechnung getragen, die der bereits 34 Jahre alte Fußballspieler erleiden würde, wenn er nicht an einer Veranstaltung teilnehmen könnte, welche die Krönung seiner Fußballer-Karriere darstellen wird", teilte das Bundesgericht am Donnerstag mit.

14-monatige Sperre verhängt

Der Weltverband FIFA hatte den 34-Jährigen zuletzt nur für sechs Monate aus dem Verkehr gezogen, wogegen die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA aber Einspruch beim CAS eingelegt hatte. Die höchste sportrechtliche Instanz verhängte dann eine 14-monatige Sperre. Auch weil der CAS aber bislang keine Begründung des Urteils verschickte, entschied das Bundesgericht die Aufschiebung der Sanktion.

Mehr Fußball

Der CAS wird der Aussetzung der Sperre nicht widersprechen, hatte der Internationale Sportgerichtshof bereits zuvor am Donnerstag mitgeteilt. (sid)

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten