Zum Inhalte wechseln

EURO 2020 News: UEFA ermittelt gegen England-Fans wegen Laspepointer-Attacke

Laserpointer-Attacke! UEFA nimmt Ermittlungen gegen England auf

Kasper Schmeichel wurde während der Partie gegen England Opfer eines Laserpointer-Angriffs.
Image: Kasper Schmeichel wurde während der Partie gegen England Opfer eines Laserpointer-Angriffs.  © Imago

Während EM-Halbfinale: Dänemark-Torhüter Kasper Schmeichel ist gegen England Opfer von Laserattacken geworden. Vor dem spielentscheidenden Elfmeter war gut zu sehen, wie ein grüner Laserstrahl im Gesicht des dänischen Keepers umherwanderte.

Offenbar wollten englische Fans den 34-Jährigen vor dem Ausführen des Strafstoßes irritieren und ablenken. Die Europäische Fußball-Union (UEFA) hat am Donnerstag Ermittlungen "gegen England" wegen des Vorfalls angekündigt.

Der EM-Spielplan im Überblick
Der EM-Spielplan im Überblick

Gegen wen und wann muss Deutschland ran? Hier gibt's den EM-Spielplan in der Übersicht.

Nicht nur wegen Laserpointer: UEFA startet Untersuchungen

Zudem werden die "Störungen" bei der dänischen Nationalhymne und das Abbrennen von Feuerwerkskörpern durch englische Anhänger untersucht.

Schmeichel parierte dennoch, allerdings traf Harry Kane (104.) im Nachschuss zum spielentscheidenden 2:1. Offensichtlich war dies keine einmalige Aktion während der Partie im Wembley-Stadion.

Du willst kein Detail verpassen?
Du willst kein Detail verpassen?

Entdecke jetzt beste Bildqualität für besten Live-Sport! Ob rauchende Motoren oder haarscharfe Tore - mit UHD erlebst Du Deine Sportmomente hautnah.

Vestergaard schildert seine Sicht

Abwehrspieler Jannik Vestergaard berichtete von zahlreichen Laserattacken auf Schmeichel, der dennoch zahlreiche Glanzparaden zeigte.

"Es gab einige Dinge, die von den Zuschauern nicht unbedingt fair waren, aber wenn viel auf dem Spiel steht, dann sind natürlich alle Mittel erlaubt", sagte Vestergaard: "Ich habe es beim Elfmeter nicht gesehen, aber ich habe es in der ersten Halbzeit bemerkt und auch gesehen, dass Pierre-Emile Höjbjerg den Schiedsrichter in der zweiten Halbzeit darauf hingewiesen hat."

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten