Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Arsenal - Sheffield United. England, Premier League.

Emirates StadiumZuschauer60.153.

Arsenal 5

  • E Nketiah (28. minute, 50. minute, 58. minute)
  • F Vieira (88. minute 11m)
  • T Tomiyasu (96. minute)

Sheffield United 0

    Live-Kommentar

    Das wars aus dem Emirates Stadium. Danke für Ihr Interesse, noch einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!

    Arsenal gastiert am kommenden Mittwoch ab 20:30 Uhr im League-Cup-Achtelfinale bei West Ham United. Sheffield empfängt indes am nächsten Samstag ab 16:00 Uhr in der Premier League die Wolves.

    Das Ergebnis ist am Ende etwas zu hoch ausgefallen. Das ändert aber nichts daran, dass es ein hochverdienter und klasse herausgespielter Heimsieg der Gunners ist. Sheffield verlor im zweiten Durchgang auch die defensive Kompaktheit und geht am Ende im Emirates Stadium unter. Matchwinner ist Hattrickschütze Edward Nketiah. Die eingewechselten Fabio Vieira und Takehiro Tomiyasu schraubten das Ergebnis in der Schlussphase in die Höhe. Endstand: Arsenal 5, Sheffield 0.

    full_time icon

    Havertz aus spitzem Winkel nochmal ans Außennetz - und das wars dann!

    comment icon

    Nun ist auch gleich die zehnminütige Nachspielzeit abgelaufen.

    goal icon

    Tooor! FC ARSENAL - Sheffield United 5:0. Vieira serviert einen Eckball an den kurzen Pfosten, wo Elneny mit dem Kopf verlängert - der Ball kommt über Umwege zu Tomiyasu, der Japaner ist zur Stelle und schießt ein.

    comment icon

    ... diese pflückt der am heutigen Nachmittag weitestgehend beschäftigungslose Raya aber sicher aus der Gefahrenzone.

    comment icon

    Die Blades wollen es jetzt nochmal wissen. Immerhin holt Souza eine Ecke heraus ...

    comment icon

    Zehn Minuten gibt es noch obendrauf! Das ist etwas überraschend.

    substitution icon

    Rice verlässt den Platz. Elneny ersetzt ihn.

    penalty_goal icon

    Tooor! FC ARSENAL - Sheffield United 4:0. Der gefoulte Vieira höchstpersönlich schießt den Elfmeter flach in die rechte Ecke. Foderingham fliegt aus Sicht des Schützen in die linke Ecke.

    yellow_card icon

    Gelb für Norwood gibt es obendrauf.

    comment icon

    Schon wieder muss der Video-Schiedsrichter eine Elfmeterszene überprüfen. Norwood hatte wohl Vieira in der Box umgesenst. Nach Studium der Bilder entscheidet Feldschiedsrichter Robinson auf Strafstoß.

    substitution icon

    Und nun schöpft der Gäste-Coach sein Wechselkontingent aus, indem er anstelle von Hamer nun One einwechselt.

    comment icon

    Nketiah fällt nach einem gegnerischen Kontakt im Sechzehner, was den VAR dazu veranlasst, die Szene auf ein mögliches strafstoßwürdiges Foul zu überprüfen. Den Strafstoß gibt es aber nicht - zu Recht!

    comment icon

    Die Blades haben im zweiten Durchgang noch nicht ein einziges Mal auf das Tor der Gunners geschossen.

    highlight icon

    Nochmal Arsenal! Trossards Flanke köpft ein Verteidiger aus der Box, wo Tomiyasu den Abschluss sucht, das Tor aber um ein paar Meter verfehlt.

    substitution icon

    Doppelwechsel auf der einen Seite, Doppelwechsel auf der anderen Seite. Es wird kräftig Personal getauscht. Smith Rowe macht Platz für Vieira und holt sich ebenso den verdienten Applaus des Publikums ab ...

    substitution icon

    ... wie Saka, der nun durch Nelson vertreten wird.

    substitution icon

    ... und McAtee wird ersetzt durch Fleck.

    substitution icon

    Nächster Doppelwechsel. Baldock kommt für Bogle ...

    yellow_card icon

    Bogle umklammert Trossard - folgerichtig gibt es Gelb.

    comment icon

    Die Luft ist raus. Sheffield glaubt nicht mehr daran, hier noch irgendetwas bewirken zu können. 21 Minuten müssen sie hier noch überstehen. Dann gilt es, sich auf das Heimspiel gegen die Wolves am kommenden Samstag vorzubereiten.

    substitution icon

    ... und Martinelli durch Trossard ersetzen.

    substitution icon

    Nun auch der Doppelwechsel bei den Gunners, die Tomiyasu für White bringen ...

    comment icon

    Es gibt einen Standard für die Gäste. Den treten sie aber viel zu harmlos in die Gefahrenzone. Das ist leicht wegzuverteidigen für ein Spitzenteam wie den FC Arsenal.

    yellow_card icon

    Und der Einwechselspieler holt sich gleich mal für ein Foulspiel die erste Gelbe Karte dieser Partie ab.

    substitution icon

    ... und Osborn kommt anstelle von Ben Slimane ins Spiel.

    substitution icon

    Jetzt, wo das Spiel quasi verloren ist, gibt es den Doppelwechsel bei den Sheffieldern. Archer ersetzt Brewster im Angriffszentrum ...

    goal icon

    Tooor! FC ARSENAL - Sheffield United 3:0. Nketiah erzielt den Hattrick - und wie! Martinelli bedient halblinks Smith Rowe, dessen Zuspiel Nketiah an der Strafraumgrenze stark mitnimmt. Dann nimmt er sich aus knapp 20 Metern ein Herz und schießt die Kugel unhaltbar in den linken Winkel. Ein klasse Treffer, der das Spiel hier wohl nun entscheidet.

    comment icon

    Vorlage Emile Smith Rowe

    comment icon

    Für Arsenal ist es indes Stand jetzt in der Tabelle der zweite Platz. Mit 24 Punkten hat man im Moment drei Punkte Vorsprung auf den Dritten Manchester City, der morgen Nachmittag im Manchester-Derby zu Gast im Old Trafford ist.

    comment icon

    Jetzt muss Sheffield sich hier irgend etwas einfallen lassen. Sonst bleibt es auch nach zehn Spieltagen bei einem einzigen Punkt.

    goal icon

    Tooor! FC ARSENAL - Sheffield United 2:0. Und die Ecke führt umgehend zum Treffer. Saka serviert sie in den Fünfmeterraum, wo Foderingham den Ball nicht richtig wegbekommt. Nketiah steht genau richtig und nagelt das Ding mit seinem rechten Schlappen humorlos unter die Latte. Der Treffer wird nochmals überprüft durch den VAR, der aber nichts einzuwenden hat. 2:0 Arsenal!

    comment icon

    Den spielt Smith Rowe schnell rechts in die Box zu Nketiah, der die Ecke raus holt.

    comment icon

    Jetzt wird Nketiah im Mittelfeld von Thomas gefoult. Freistoß Arsenal.

    comment icon

    Nketiah bekommt das Spielgerät in die Box gelegt, steht aber im Abseits.

    match_start icon

    Die Pause ist vorbei, die zweiten 45 Minuten haben soeben begonnen. Personelle Wechel gab es auf beiden Seiten nicht.

    Die Gunners führen zur Pause hochverdient mit 1:0 gegen defensiv stabile, aber offensiv zu harmlose Gäste aus Sheffield. Es war im Prinzip über die kompletten 45 Minuten Einbahnstraßenfußball auf das Tor der Blades. Der letzte Pass kam aber zu selten an, sodass die Partie offen bleibt.

    half_time icon

    Pause!

    comment icon

    Drei Minuten gibts laut offizieller Nachspielzeit noch obendrauf.

    comment icon

    Und ein weiteres Mal kommt Martinelli über seine linke Außenbahn zum Zug, seine Flanke fliegt dann aber ins Toraus.

    highlight icon

    Martinelli ist offenbar wieder bei hundert Prozent. Er zieht nach einem Zuspiel von Nketiah zentral in der Box auf und zwingt mit seinem Knaller Foderingham zu einer Glanzparade. Fast das 2:0!

    comment icon

    Sechs Minuten plus Nachspielzeit werden vermutlich nicht mehr für eine Entscheidung zugunsten der Gunners im ersten Durchgang reichen. Doch die Führung sollten sie schon in die Kabine retten.

    comment icon

    Zinchenko sprintet aus dem Mittelfeld in die Box und bekommt den Ball per Chipp von einem Abwehrspieler mustergültig serviert. Trusty kann den Ukrainer gerade noch so abdrängen.

    comment icon

    Trotz Rückstand kommt Sheffield hier kaum zum Zuge. Arsenal hat alles im Griff und verwaltet gekonnt den Eintoresvorsprung.

    comment icon

    Es wird für Sheffield United nun immer unwahrscheinlicher, hier etwas Zählbares mitzunehmen. Die Gäste brauchen nun auch mal eine offensive Aktion. Bislang kommt da noch nicht genug.

    goal icon

    Tooor! FC ARSENAL - Sheffield United 1:0. Nach einer schönen Kombination über die rechte Seite hat Rice im Halbfeld viel Raum und Zeit, flankt überlegt Richtung Elfmeterpunkt - und findet Nketiah. Der kann den Ball ungestört annehmen und vollendet per Flachschuss im Kasten. Arsenal führt mit der ersten richtigen Torchance. Das ist die neue Klasse der Gunners.

    comment icon

    Vorlage Declan Rice

    comment icon

    Das sieht nicht wirklich gut aus bei Martinelli, der aber offensichtlich versucht weiterzuspielen.

    comment icon

    Martinelli hat sich in einem Zweikampf mit Bogle offenbar schwerer verletzt. Der Brasilianer windet sich vor Schmerzen auf dem Boden.

    comment icon

    Gunners-Übungsleiter Arteta hadert indes mit einer Schiedsrichterentscheidung. Der Spanier hätte wohl gerne einen Eckball für sein Team gehabt - vergeblich. Es geht weiter mit Abstoß vom Kasten Foderinghams.

    comment icon

    Arsenal hat mehr als zwei Drittel der Spielzeit den Ball. Torchancen sind dabei aber noch absolute Mangelware, weil der letzte Pass noch nicht präzise genug ankommt.

    comment icon

    Den Standard von Hamer pflückt Raya ganz sicher herunter - und leitet sofort den Gegenangriff per Abschlag auf Martinelli ein. Der versucht in der Box Saka in Szene zu setzen. Das klappt aber nicht.

    comment icon

    Rice foult einen Sheffielder. Nichts Wildes, aber Freistoß für die Gäste.

    comment icon

    Jetzt mal eine gute Passstafette der Londoner, an deren Ende es aber nicht zu einer echten Torchance kommt. Die Sheffielder verteidigen gut und kompakt. So ist es schwierig, hier in die gefährlichen Zonen hineinzukommen für die Gunners.

    comment icon

    Eine scharfe Ecke der Gunners fliegt durch den Sechzehner hindurch, ohne dass ein Akteur an den Ball kommen würde - und schließlich auf der anderen Seite ins Toraus.

    comment icon

    So richtig eingespielt wirkt die auf fünf Positionen veränderte Arsenal-Elf hier bislang noch nicht. 

    comment icon

    Die Gäste lassen den Ball nun immer mal wieder durch die eigenen Reihen zirkulieren, um den Dampf bei den Gunners so ein bisschen raus zu nehmen.

    comment icon

    Martinelli bedient zentral am Sechzehner Rice, dessen Schuss in der dichtgestaffelten Sheffield-Defensive hängen bleibt.

    comment icon

    Ausgeglichene Anfangsphase mit leichten optischen Vorteilen für die Gunners.

    match_start icon

    Der Ball rollt.

    Schiedsrichter der Partie ist Tim Robinson aus West Sussex. In wenigen Minuten wird er die Partie anpfeifen.

    Die Gunners hingegen sind seit 36 Heimspielen gegen Aufsteiger ungeschlagen (31 Siege, fünf Unentschieden). Die letzte Heimniederlage gegen einen Aufsteiger gab es im November 2010, damals gegen den heutigen Champions-League-Konkurrenten Newcastle United.

    Interessante Randnotiz: kein Premier-League-Team hat in dieser Spielzeit in mehr Spielen den Ausgleich erzielt als Sheffield, nämlich fünfmal an der Zahl. Und dennoch verloren die Blades vier dieser fünf Partien am Ende noch.

    Mit nur einem einzigen Punkt steht Sheffield United Stand jetzt auf dem letzten Tabellenplatz. Zudem ist man mit bereits 24 Gegentreffern die Schießbude der Premier League. Für einen Sheffielder Sieg spricht also am heutigen Nachmittag wenig bis gar nichts.

    Bei den Gästen gibt es im Vergleich zum 1:2 gegen Manchester United zwei personelle Wechsel. Anstelle von McBurnie (nicht im Kader) und Archer (Bank) spielen Brewster und Ben Slimane.

    Sheffield hat sich für folgendes Personal entschieden: Foderingham - Bogle, Trusty, Robinson, Thomas - McAtee, Norwood, Ben Slimane, Souza, Hamer - Brewster.

    Mikel Arteta verändert die Londoner Startelf im Vergleich zum 2:1 beim FC Sevilla unter der Woche in der Champions League auf fünf Positionen. Anstelle von Gabriel, Tomiyasu, Ödegaard, Jorginho (alle Bank) und Gabriel Jesus (nicht im Kader) starten heute Kiwior, Zinchenko, Smith Rowe, Havertz und Nketiah.

    Der FC Arsenal beginnt gegen das Schlusslicht personell wie folgt: Raya - White, Saliba, Kiwior, Zinchenko - Smith Rowe, Rice, Havertz - Saka, Nketiah, Gabriel Martinelli.

    Der FC Arsenal (21 Punkte) empfängt Schlusslicht Sheffield United (1) ab 16:00 Uhr im Emirates Stadium. Beide Teams trafen in der Premier League bereits 98mal aufeinander, wobei die Gunners 40 Siege feiern durften und die Sheffielder 35 Siege einfuhren. 23mal teilte man sich indes schiedlich-friedlich die Punkte.

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 10. Spieltages zwischen dem FC Arsenal und Sheffield United.