CD Alaves - Real Madrid; Spanien, La Liga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

CD Alaves - Real Madrid. Spanien, La Liga.

MendizorrozaZuschauer19.290.

CD Alaves 1

  • C Vicente (68. minute)

Real Madrid 2

  • K Mbappe (24. minute)
  • Rodrygo (76. minute)

Live-Kommentar

Damit verabschiede ich mich für heute. Allen Lesern wünsche ich einen guten Start in die neue Woche. Bis dann!

Bevor die Liga ansteht, geht es unter der Woche aber in der Copa Del Rey noch zur Sache: Alaves trifft zu Hause auf den FC Sevilla, Real muss auswärts bei Talavera ran. 

Auch im Tabellenkeller steht eine richtungsweisende Woche bevor. Alaves bekommt es mit Osasuna zu tun, während Elche gegen Vallecano spielt, Levante auf San Sebastian trifft und Valencia Mallorca empfängt. Diese direkten Duelle versprechen viel Spannung und dürften ordentlich Bewegung in den Abstiegskampf bringen.

Richtig spannend wird es in La Liga in der kommenden Woche. Barcelona muss beim Gelben U-Boot Villarreal antreten, dem aktuellen Tabellendritten, was zu einem echten Kräftemessen wird. Aber auch Real Madrid steht mit dem Heimspiel gegen den FC Sevilla vor einer enorm schweren Aufgabe, sodass dieser Spieltag die Tabellenkonstellation deutlich durcheinanderwirbeln könnte.

Nach 17 Spieltagen beträgt der Rückstand von Real Madrid auf Barcelona weiterhin vier Punkte. Nach nur einem Sieg aus den vorherigen fünf Partien gelingt den Königlichen heute ein wichtiger Erfolg in einem hart umkämpften Spiel, womit sie Platz zwei behaupten. Alaves verpasst dagegen wichtige Zähler, die selbst ein Unentschieden gebracht hätte, und bleibt auf Rang zwölf mit lediglich drei Punkten Vorsprung auf den Abstiegsplatz.

Real Madrid erkämpft sich im Mendizorroza einen enorm wichtigen Sieg und zeigt nach dem Ausgleich von Alaves die richtige Reaktion. Die Mannschaft von Xabi Alonso behielt in einer intensiven und umkämpften Schlussphase die Nerven und verteidigte den knappen Vorsprung konzentriert. Mit diesem Erfolg bleiben die Königlichen im Titelrennen und verschaffen ihrem Trainer spürbare Luft.

full_time icon

Abpfiff. Real Madrid erkämpft sich den wichtigen Sieg mit 2:1 gegen Alaves.

highlight icon

Bellingham vergibt die nächste große Chance für Real Madrid. Der Engländer dringt nach einem Zuspiel von Mbappe in den Strafraum ein und kommt zu einem etwas bedrängten Abschluss, doch Sivera reagiert stark und verhindert den entscheidenden Treffer. Auch der Nachschuss wird von einem Abwehrspieler rigoros verhindert!

yellow_card icon

Guevara bringt Bellingham zu Fall und stoppt damit einen aussichtsreichen Angriff. Für das taktische Foul sieht der Spieler von Alaves die Gelbe Karte.

highlight icon

Brahim hat die Entscheidung auf dem Fuß. Der Offensivspieler dringt in den Strafraum ein, setzt sich mit zwei schnellen Haken von seinem Gegenspieler ab, doch sein Linksschuss landet nur am Außennetz.

comment icon

Sechs Minuten werden jetzt noch nachgespielt.

yellow_card icon

Für Rebbach von Alaves wird Gelb gezeigt, obwohl er bereits auf der Bank sitzt. Die Verantwortlichen der Hausherren sind sehr aufgebracht und fordern die zweite Gelbe Karte für Vinicius, da sie ihm bei der Strafraumszene eine Schwalbe vorwerfen.

substitution icon

Auch Mastantuono darf nochmal ran, Vini verlässt den Rasen.

substitution icon

Parada geht raus, Enriquez ersetzt ihn.

comment icon

Der junge Schiedsrichter steht in dieser Szene enorm unter Druck. Vinicius dringt in den Strafraum ein, wird dabei klar getroffen und geht zu Boden, doch Garcia Verdura lässt zunächst weiterspielen. In der Folge umringen zahlreiche Spieler den Unparteiischen und protestieren vehement gegen die Entscheidung. Nach Prüfung durch den VAR bleibt es dennoch bei keinem Elfmeter, obwohl ein deutlicher Kontakt zu erkennen ist, was für großes Unverständnis sorgt.

comment icon

Die Schlussphase ist angebrochen und Real Madrid geht aktuell keinerlei Risiko ein. Die Gäste ziehen sich etwas zurück, verwalten den Vorsprung und setzen klar auf Kontrolle statt auf weitere offensive Aktionen.

substitution icon

Auf der anderen Seite kommt Guevara für Suarez rein.

substitution icon

Alonso wechselt Diaz ein, Rodrygo geht raus.

yellow_card icon

Vinicius sieht die Gelbe Karte nach einem Foul an Carlos Vicente. Anschließend beschwert sich der Brasilianer lautstark, woraufhin ihn sowohl Xabi Alonso als auch Bellingham beruhigen müssen.

comment icon

Lange Zeit musste Rodrygo auf seine Chance warten und hatte es unter Xabi Alonso nicht leicht. Nun ist er im entscheidenden Moment zur Stelle und trifft möglicherweise genau zum richtigen Zeitpunkt. Mit seinem Tor könnte er seinem Trainer sogar den Job retten, nachdem er seit der Vorbereitung in den USA nur schwer in Tritt gekommen war.

substitution icon

Auch Dean Huijsen kommt neu rein, für ihn geht der Debütant Valdepanas nach einer hervorragenden Vorstellung raus.

substitution icon

Doppelwechsel bei Real: Arda Güler geht für Gonzalo Garcia runter.

goal icon

Toooooor! Alaves - REAL MADRID 1:2. Rodrygo bringt Real Madrid erneut in Führung. Vinicius setzt sich mit einer starken Aktion vor dem Strafraum durch, lässt Jonny stehen und legt anschließend uneigennützig mit dem Außenrist quer. Rodrygo schiebt den Ball sicher zum 1:2 ein und trifft damit im zweiten Spiel in Folge.

comment icon

Vorlage Vinícius José Paixão de Oliveira Júnior

comment icon

Noch 15 Minuten sind zu spielen und die Partie steuert auf eine hochspannende Schlussphase zu. Real Madrid droht weiter an Boden im Titelrennen gegenüber Barcelona zu verlieren, was den Druck auf Xabi Alonso zusätzlich erhöht. Sollte es bei diesem Spielverlauf bleiben, könnte diese Begegnung sogar eine richtungsweisende Entscheidung für den weiteren Saisonverlauf und die Zukunft des Trainers bedeuten.

highlight icon

Alaves ist ganz nah am zweiten Treffer. Carlos Vicente bringt den Ball scharf in den Strafraum, Toni Martinez kommt aus kurzer Distanz zum Abschluss, wird jedoch im letzten Moment von Asencio entscheidend gestört und kann keinen sauberen Schuss anbringen.

comment icon

Schiedsrichter Garcia Verdura ermahnt Xabi Alonso zur Ruhe. Der Trainer von Real Madrid hatte sich lautstark über ein Foul beschwert, das Tchouameni gegen Boye angelastet worden war. Man merkt dem Coach die Anspannung über die Situation an.

comment icon

Für Xabi Alonso wächst der Druck. Rund 20 Minuten bleiben Real Madrid noch, um einen weiteren Punktverlust zu vermeiden, der den Rückstand auf die Tabellenspitze weiter vergrößern würde. Gleichzeitig würde ein erneuter Ausrutscher auch die Situation des Trainers weiter zuspitzen.

goal icon

Toooooor! ALAVES - Real Madrid 1:1. Carlos Vicente wurde doch gerade erst eingewechselt un erzielt jetzt den Ausgleich, er lässt Mendizorroza explodieren. Nach dem Hinweis des VAR korrigiert Garcia die ursprüngliche Abseitsentscheidung, der Angreifer stand regelkonform. Vicente nimmt einen Pass von Blanco stark hinter der Abwehr an und vollendet anschließend überlegt im Eins gegen Eins gegen Courtois zum 1:1.

comment icon

Vorlage Antonio Blanco

substitution icon

Vicente ist ebenfalls mit dabei, für ihn geht Calebe runter.

substitution icon

Auch Martinez ist neu dabei, für ihn geht Ibanez runter.

substitution icon

Doppelwechsel bei Alaves: Alena kommt neu rein für Rebbach.

comment icon

Vinicius verliert den Ball im Dribbling. Der Brasilianer will im Strafraumbereich an Jonny vorbeiziehen, doch der Verteidiger von Alaves verteidigt aufmerksam und trennt ihn sauber vom Ball.

comment icon

Valdepenas kommt erneut bis zur Grundlinie durch, seine Hereingabe wird jedoch von Tenaglia aufmerksam geblockt, sodass es mit Abstoß für Alaves weitergeht.

comment icon

Boye versucht es aus der Distanz, doch der Schuss des Angreifers geht deutlich am Tor vorbei

comment icon

Bellingham erobert zunächst stark den Ball gegen Calebe, der verliert ihn aber wenig später wieder. Der Engländer entscheidet sich anschließend für einen Pass in den Fuß von Mbappe, obwohl der Franzose bereits in die Tiefe gestartet war. Das war unsauber und nimmt Tempo raus.

comment icon

Arda Güler findet diesmal keine Lücke. Der Türke versucht einen Pass in den Strafraum von Alaves zu Mbappe zu spielen, doch das Zuspiel ist zu ungenau und wird problemlos abgefangen.

comment icon

Mbappe erweist sich in dieser Saison als besonders gefährlich. In den fünf großen europäischen Ligen kommt der Franzose wettbewerbsübergreifend bereits auf sieben Treffer nach eigenen Dribblings und liegt damit drei Tore vor jedem anderen Spieler.

highlight icon

Sivera hält Alaves mit einer überragenden Doppelparade im Spiel. Zunächst reißt der Torhüter reflexartig den Arm hoch und wehrt den Schuss von Mbappe ab, der auf seinen zweiten Treffer aus war. Beim Abpraller reagiert Sivera erneut blitzschnell und fischt den Abschluss von Vinicius mit einer starken Parade aus dem Winkel.

comment icon

Valverde versucht es aus der Distanz. Der Uruguayer zieht mit dem rechten Fuß aus großer Entfernung ab, sein Schuss verfehlt das Tor jedoch deutlich und fliegt weit am linken Pfosten vorbei.

comment icon

Tenaglia klärt in höchster Not. Der Verteidiger von Alaves geht im eigenen Strafraum entschlossen zu Boden und stoppt damit im letzten Moment die gefährliche Hereingabe von Mbappe.

comment icon

Victor Valdepenas gehört nun zu den zehn jüngsten spanischen Debütanten in der La Liga für Real Madrid im 21. Jahrhundert. Mit 19 Jahren und 55 Tagen ist er der jüngste Spieler, der seit Daniel Yanez im Dezember 2024 gegen Girona für die Königlichen zum Einsatz kommt. Zudem ist Valdepenas in diesem Zeitraum der jüngste Akteur, der bei seinem Debüt direkt in der Startelf steht.

comment icon

Alaves fordert einen Eckball nach einer Hereingabe von Jonny, die Boye im Strafraum erreichen sollte, jedoch von Asencio abgefangen wurde. Zudem reklamieren die Hausherren ein mögliches Handspiel, doch Schiedsrichter Garcia lässt weiterspielen.

match_start icon

Weiter gehts mit dem zweiten Durchgang, die Mannschaften sind zurück auf dem Rasen.

Real Madrid kontrollierte die Partie über weite Strecken der ersten Halbzeit und trat spielerisch wie taktisch deutlich reifer auf. Alaves hielt zwar körperlich dagegen, lief dem Geschehen jedoch meist hinterher und kam nur selten zu klaren Aktionen. Der Führungstreffer durch Mbappe war die logische Konsequenz aus der Überlegenheit der Gäste.

half_time icon

Halbzeit. Real führt bei Alaves zur Pause verdient mit 1:0.

comment icon

In der Nachspielzeit der ersten Hälfte gibt es mehrere Diskussionen um mögliche Verwarnungen. Zunächst fordern die Real Spieler eine Gelbe Karte für Calebe, nachdem er Rodrygo mit einem zu späten Einsteigen stoppt und damit auch einen Konter unterbindet, Mbappe beschwert sich deutlich bei Schiedsrichter Garcia Verdura. Kurz darauf reklamiert Mendizorroza eine Verwarnung gegen Tchouameni, der Pablo Ibanez zu Fall bringt, doch der Unparteiische belässt es auch hier bei einer Ermahnung.

comment icon

Zwei Minuten werden nachgespielt.

comment icon

Boye hat sich wieder erholt und kann weiterspielen. Der Stürmer von Alaves hatte bei einem Klärungsversuch von Asencio unglücklich einen Treffer in die Region abbekommen, wo die Spieler es auf keinen Fall haben möchten. Nach kurzer Behandlung geht es weiter.

comment icon

Bellingham zeigt sich bei Real Madrid in einer neuen Rolle. Der Engländer kommt mittlerweile auf 31 Vorlagen im Trikot der Königlichen. Seit seinem Wechsel nach Madrid haben in allen Wettbewerben der La Liga nur Lamine Yamal mit 37 und Raphinha mit 36 Assists mehr aufgelegt, Vinicius Junior liegt gleichauf mit Bellingham. Statt selbst regelmäßig zu treffen, rückt zunehmend wieder das Vorbereiten in den Fokus, ganz im Sinne der Spielidee von Xabi Alonso.

comment icon

Denis Suarez spielt den Pass ungenau. Alaves versucht es mit einer schnellen Umschaltaktion, doch der Mittelfeldspieler verzieht beim Zuspiel auf den Flügel zu Calebe. Valdepenas geht dazwischen und fängt den Ball ab.

comment icon

Alaves bekommt eine gefährliche Freistoßsituation auf dem Flügel zugesprochen, nachdem Arda Güler Rebbach nahe der Strafraumkante zu Fall bringt. Die anschließende Hereingabe von Denis Suarez wird jedoch geklärt, Valverde und Arda Güler stehen gemeinsam richtig und lenken den Ball aus der Gefahrenzone.

comment icon

Bei Alaves gibt es Proteste gegen Schiedsrichter Garcia. Der Unparteiische unterbricht eine gefährliche Aktion im Strafraum, da während eines Einwurfs von Rebbach ein zweiter Ball auf das Spielfeld gerollt war. Antonio Blanco beschwert sich und macht deutlich, dass dieser Umstand aus seiner Sicht keinen Einfluss auf die Szene hatte.

comment icon

Mehr als 30 Minuten sind gespielt und Real Madrid hat die Partie klar unter Kontrolle. Die Gäste bestimmen das Geschehen, lassen Ball und Gegner laufen und treten insgesamt deutlich souveräner auf. Alaves kommt kaum zu eigenen Aktionen, läuft meist hinterher und liegt nach dem bisherigen Spielverlauf verdient zurück.

comment icon

Parada versucht es mit einem missglückten Flankenversuch. Der linke Verteidiger von Alaves kommt eher zögerlich zum Ball, sein Zentrumsschuss gerät deutlich zu ungenau und fliegt weit am Tor vorbei.

comment icon

Alaves bekommt einen weiteren Eckball, doch Rebbach findet mit seiner Hereingabe am ersten Pfosten keinen Abnehmer. Die Abwehr von Real Madrid klärt die Situation souverän.

comment icon

Wieder fällt ein Tor, aber Bellinghams Treffer zählt nicht. Schiedsrichter Garcia erkennt in der Ballannahme ein Handspiel und entscheidet sofort auf kein Tor. Der Unparteiische trifft die Entscheidung ohne Unterstützung des VAR.

comment icon

Beim dritten Anlauf ist es Mbappe gelungen. Nach zwei starken ersten Abschlüssen nutzt der französische Star seine nächste Gelegenheit und erzielt den Führungstreffer. Er ist einmal mehr der Spieler, der das Spiel für Real Madrid öffnet und den Knoten löst.

goal icon

Toooooooor! Alaves - REAL MADRID 0:1. Was für ein Traumtor von Mbappe, Real Madrid geht im Mendizorroza in Führung. Ausgangspunkt ist eine Balleroberung von Asencio, anschließend steckt Bellingham perfekt in die Tiefe durch und Mbappe startet im richtigen Moment. Der Franzose dringt in den Strafraum ein und schließt mit einem wuchtigen Schuss unhaltbar in den oberen Winkel ab, Sivera ist ohne Chance. Ein technisch wie athletisch herausragender Treffer.

comment icon

Vorlage Jude Bellingham

comment icon

Alaves spielt die Situation unsauber aus. Ein geplanter Doppelpass zwischen Rebbach und Parada misslingt, da das Zuspiel des Flügelspielers direkt im Seitenaus landet.

comment icon

Der Beginn der Partie in Mendizorroza ist von hoher Intensität geprägt. Das Spiel ist körperbetont, Mbappe und Valverde mussten bereits kleinere körperliche Schläge hinnehmen, was den harten Charakter des Duells in der Anfangsphase unterstreicht.

comment icon

Valdepenas greift im richtigen Moment entscheidend ein. Der Debütant von Real Madrid kommt rechtzeitig in den Strafraum zurück und stoppt die gefährliche Aktion von Boye mit starkem Stellungsspiel.

comment icon

Rebbach verpasst den Abschluss nach einer einstudierten Eckballvariante. Der Ball landet beim Flügelspieler von Alaves, der noch einen Haken schlägt, beim anschließenden Schussversuch jedoch den Ball nicht richtig trifft.

comment icon

Xabi Alonso setzt zumindest in der offensiven Phase auf eine Dreierkette, in der Tchouameni als eine Art Libero zwischen Rüdiger und Asencio zurückfällt. Valverde und Valdepenas agieren sehr hoch auf den Außenbahnen, wodurch Vinicius und Rodrygo häufiger in zentrale Räume einrücken können und dort zwischen den Linien spielen.

comment icon

Asencio zeigt erneut eine aufmerksame Defensivaktion. Der Innenverteidiger von Real Madrid stellt sich Boye entschlossen in den Weg, schließt den Raum konsequent und erzwingt so den Abstoß.

comment icon

Vinicius kommt auf dem Flügel nicht durch. Der Brasilianer versucht bis zur Grundlinie vorzustoßen, wird dort aber von Jonny sauber gestoppt und am Weiterkommen gehindert.

highlight icon

Rodrygo verpasst die frühe Führung nur knapp. Valverde spielt einen starken Steckpass in den Lauf des Brasilianers, der aus halbrechter Position mit dem rechten Fuß flach abschließt, den Ball aber hauchdünn am Pfosten vorbeisetzt. Die Aktion erinnert stark an seinen Treffer gegen Manchester City vor wenigen Tagen.

comment icon

Asencio verteidigt aufmerksam und klärt im richtigen Moment. Der Innenverteidiger von Real Madrid greift entscheidend ein und stoppt die gefährliche Hereingabe von Calebe im Strafraum.

highlight icon

Mbappe kommt erneut zum Abschluss. Der Franzose kommt in den Strafraum und zieht diesmal mit dem rechten Fuß ab, verfehlt das Tor aber nur knapp, der Ball rauscht nahe am Pfosten vorbei.

comment icon

Valverde hat sich wieder aufgerappelt und kann weitermachen.

yellow_card icon

Parada sieht die erste Gelbe Karte der Partie, nachdem er Valverde mit einem zu späten Einsteigen zu Fall bringt. Der Madrilene bleibt anschließend kurz angeschlagen am Boden liegen.

comment icon

Mbappe hat weiterhin Probleme und greift sich nach einer Aktion an das rechte Knie. Der französische Angreifer wirkt erneut angeschlagen und läuft sichtlich nicht ganz rund, bleibt aber zunächst auf dem Platz.

comment icon

Rebbach zieht in Strafraumnähe mit dem linken Fuß sehr weit am Tor vorbei, nachdem er frei zum Abschluss gekommen war. Allerdings stand er bei der Entstehung der Aktion klar im Abseits.

highlight icon

Mbappe sorgt trotz seiner Beschwerden für Gefahr. Der Franzose kommt beinahe humpelnd zu seinem nächsten Abschluss, sein Schuss wird noch leicht abgefälscht und geht nur knapp ins Toraus, es gibt Ecke für Real Madrid.

comment icon

Jetzt humpelt Mbappe. Der französische Star ist nach einem Zweikampf angeschlagen und wirkt kurz beeinträchtigt. Behandelt wird er erstmal noch nicht.

comment icon

Valverde kommt nicht an den Ball. Rüdiger spielt den ersten langen Pass auf den rechten Flügel, doch der Uruguayer kann das Zuspiel nicht erreichen.

match_start icon

Der Ball rollt jetzt in Mendizorroza. Die Partie zwischen Alaves und Real Madrid ist angepfiffen, Real stößt an!

Geleitet wird die Partie vom Spanier Victor Garcia Verdura. Der 31-Jährige kommt bislang auf 46 Einsätze in La Liga. Er zählt damit noch zu den jüngeren und weniger erfahrenen Schiedsrichtern auf höchstem Niveau. 

Alaves verwandelte in dieser Saison alle vier Elfmeter ohne Fehlschuss, Real sollte also doppelt aufpassen.Dazu erzielte  Lucas Boye in seinen letzten sieben Einsätzen drei Tore und befindet sich in guter Form.

Alaves verlor 19 der letzten 21 LaLiga-Duelle gegen Real Madrid, Unentschieden gab es in dieser Serie nicht. Real Madrid gewann die vergangenen fünf Liga-Auswärtsspiele bei Alaves und könnte nun einen historischen sechsten Erfolg feiern. In den letzten elf Ligaspielen gegen die Basken trafen die Madrilenen immer mindestens einmal. 

Alaves verlor drei der letzten vier Ligaspiele und konnte nur einmal gewinnen. Die Mannschaft agiert meist kompakt, tut sich aber im Spiel nach vorne häufig schwer. Real Madrid befindet sich aktuell in einer ungewohnten Ergebniskrise und gewann nur eines der letzten fünf Ligaspiele. Auffällig sind zudem die vielen Platzverweise im Kalenderjahr 2025.

Barcelona hat gestern vorgelegt und den Vorsprung auf Real Madrid auf sieben Punkte ausgebaut. Die Königlichen müssen gewinnen, um den Rückstand nicht weiter anwachsen zu lassen. Zusätzlich sitzt Villarreal mit nur einem Punkt Rückstand und einem Spiel weniger im Nacken. Alaves liegt mit 18 Punkten auf Rang 12. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz beträgt lediglich drei Punkte, was die Situation extrem eng macht.

Wieder einmal muss Xabi Alonso also auf eine Menge Spieler verzichten, auch weil zuletzt in der Liga viele Gelbe und Rote Karten verteilt wurden im Spiel gegen Betis Sevilla. So fehlen GArcia, Carreras und Endro mit gesperrt, Alaba, Alexander-Arnold, Camavinga, Carvajal, Militao und Mendy fehlen verletzt.

Real Madrid verlor unter der Woche zu Hause mit 1:2 gegen Manchester City. Im Vergleich zu dieser Partie gibt es mehrere personelle Wechsel. Valde beginnt anstelle von Carreras in der Abwehr, Arda Güler ersetzt Dani Ceballos im Mittelfeld und Mbappe rückt für Gonzalo in die Startelf. Trotz der Niederlage sprach der Verein Xabi Alonso weiterhin das Vertrauen aus.

Xabi Alonso beginnt die Partie mit einem 4-3-3 und legt den Fokus klar auf spielerische Kontrolle und Tempo in der Offensive. Courtois - Fede Valverde, Asencio, Rüdiger, Valde - Arda Güler, Tchouameni, Bellingham - Rodrygo, Mbappe, Vinicius Junior.

Alaves gewann das letzte Ligaspiel mit 1:0 gegen San Sebastian. Im Vergleich zu dieser Begegnung nimmt Coudet eine Änderung in der Startelf vor. Antonio rückt neu ins zentrale Mittelfeld und ersetzt Guevara. Ansonsten vertraut der Trainer auf die erfolgreiche Formation. Die Defensive soll erneut die Basis für Punkte bilden.

Trainer Eduardo Coudet setzt auf ein 4-5-1 und wählt dabei eine eher vorsichtige Ausrichtung mit klarer defensiver Absicherung. Sivera - Jonny, Tenaglia, Pacheco, Parada - Antonio, Calebe, Pablo Ibanez, Suarez, Abde Rebbach - Boye.

Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 16. Spieltages zwischen Deportivo Alaves und Real Madrid.