SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

CD Alaves - Real Madrid. Spanien, La Liga.

MendizorrozaZuschauer19.275.

CD Alaves 0

    Real Madrid 1

    • Nacho (s/o 54. minute)
    • L Vazquez (92. minute)

    Live-Kommentar

    So viel für heute aus LaLiga. Einen schönen Abend noch von dieser Stelle und bis zum nächsten Mal.

    Wie gehts weiter? Alaves wird am 2.1. wieder aktiv, wenn man bei Real Sociedad antritt, einen Tag später müssen die Königlichen wieder ran, wenn Mallorca in der spanischen Hauptstadt aufschlägt.

    Nach der dritten Niederlage in Folge steckt Alaves (16.) weiter im Keller fest, hat mit 16 Zählern aber immer noch ein Polster auf Vigo (18.) auf dem ersten Abstiegsplatz. Real übernimmt die Tabellenspitze mit nun mehr 45 Punkten und einem um sieben Treffern besseren Torverhältnis als Girona.

    Lange Zeit sah es nicht danach aus. Doch mit einem Treffer in der Nachspielzeit sichert sich Real Madrid einen Dreier in Alaves, und das, obwohl die Königlichen über 30 Minuten in Unterzahl spielen mussten. Bis dahin war es eine Partie auf Augenhöhe, in der beide Teams vor allem durch offensive Harmlosigkeit auffielen.

    full_time icon

    Sivera fängt die Hereingabe von Kroos ab und dann wird die Partie abgepfiffen.

    comment icon

    Bellingham holt noch einen Freistoß an der linken Eckfahne heraus.

    substitution icon

    Rodrygo humpelt vom Feld, verletzungsbedingt muss Ancelotti noch einmal wechseln. So kommt Ceballos noch zu einem Einsatz.

    comment icon

    Das letzte Spiel, das Alaves nach 0:1-Rückstand gedreht hat, fand am 6. November 2021 statt. 26 Partien hat Alaves das nicht mehr geschafft. Und meist stand mehr Zeit zur Verfügung als heute.

    goal icon

    Tooor! Alaves - REAL MADRID 0:1. Ist es denn zu glauben?! Kroos bringt den Ball von links an die Torraumgrenze, Vazquez ist zur Stelle und setzt den Kopfballaufsetzer ins linke Eck. Unhaltbar, aber nicht wirklich verdient.

    comment icon

    Vorlage Toni Kroos

    comment icon

    Fünf Minuten gibts obendrauf. Ecke Real von links. Kroos.

    yellow_card icon

    Tenaglia mit dem taktischen Foul gegen Fran Garcia, den er regelrecht zu Boden ringt. Nächste Gelbe.

    comment icon

    Kepa machts nach einer Ecke überaus dramatisch, weil er dem Ball, der sowieso am Tor vorbeigekullert wäre, hinterher hechtet.

    comment icon

    6:8 Torschüsse, SO schlecht hört sich das gar nicht an. Aber bei Alaves kamen zwei auf das Tor von Kepa, bei Real drei auf den Kasten von Sivera. Und echte Großchancen in dieser Partie? Eine für Real durch Rodrygo. Sonst war da nichts.

    comment icon

    Jetzt zieht Rüdiger mal einen Sprint mit Ball durchs gesamte linke Halbfeld, nur um dann am Ende einen Fehlpass zu spielen. Gut, dass wir drüber gesprochen haben.

    yellow_card icon

    Jetzt auch Gelb für Bellingham für ein Offensivfoul gegen Tenaglia. Macht die Partie auch nicht flüssiger.

    comment icon

    Nach einem Dribbling und ein paar Wacklern im rechten Halbfeld hält Rodrygo aus 20 Metern aufs rechte untere Eck. Sivera ist bei diesem harmlosen Schüsschen rechtzeitig unten.

    yellow_card icon

    Javier Lopez im Gegenpressing etwas zu aggressiv gegen Valverde. Der Alaves-Spieler verdient sich dafür eine Verwarnung.

    comment icon

    Halbfeldfreistoß Real von der linken Seite, kurz ausgeführt von Kroos auf Fran Garcia, erhält Kroos den Ball zurück und bringt ihn mit Zug zum Tor in den Strafraum. War aber ein Schnellzug, der über den Bahnhof hinausschießt. Wieder keine ernsthafte Aufgabe für Sivera.

    substitution icon

    Und Kike Garcia übernimmt für Samu.

    substitution icon

    Weitere Wechsel bei Alaves folgen auf den Fuß. Tenaglia kommt für Gorosabel.

    substitution icon

    Nun bringt Ancelotti noch einen Angreifer fürs Zentrum. Diaz geht runter, Joselu kommt.   

    highlight icon

    Ds war eine echte Großchance. Kroos schickt Rodrygo von der Mittellinie auf links steil, der Angreifer geht bis zur Grundlinie, biegt in den Strafraum ab, zieht dann fast zentral vors Tor und schlenzt aufs lange Eck. Da fehlten dann tatsächlich nur Zentimeter. Mit Abstand die beste Möglichkeit der Partie seit dem Seitenwechsel.

    comment icon

    Noch eine gute Viertelstunde ist zu spielen. Es hat sich eine sehr zähe Angelegenheit entwickelt. Das sah aber vielversprechend aus. Valverde spielt aus dem Zentrum auf rechts, wo Vazquez frei flanken kann. Aber im Zentrum ist Bellingham zugestellt. Die Innenverteidigung kann klären.

    substitution icon

    Der nächste Wechsel bei den Gastgebern, diesmal im offensiven Mittelfeld. Rebbach hat Feierabend, Sola übernimmt.

    comment icon

    Diaz dribbelt von der rechten Strafraumseite quer und lanciert einen Flachschuss, zu ungenau, dazu rutscht er beim Schussversuch auch noch weg. Sivera muss da gar nicht erst eingreifen.

    comment icon

    Für den Quatsch hätte man sich die Offensivwechsel auch sparen können.

    comment icon

    Das kann Alaves problemlos klären, aber der zweite Ball landet dann doch wieder bei Real. Aber weil kaum Tempo drin ist, passiert auch nichts. Irgendwie scheint Alaves noch gar nicht registriert zu haben, dass man in Überzahl spielt.

    comment icon

    Ein bisschen Rumgegurke auf der rechten Außenbahn, eher zufällig springt dabei eine Ecke für die Königlichen heraus. Kroos übernimmt das von rechts.

    comment icon

    Alaves hat zwar Überzahl, aber Real den Ballbesitz. Trotzdem, oder immer noch, ganz wie Sie wollen. Aber Chancen springen dabei nicht heraus. Dafür ist das alles ein bisschen zu schwerfällig. Alaves lässt aber auch kaum Lücken in der Defensive.

    comment icon

    Alaves ist nun bemüht, den Aufbau Reals höher und energisch zu stören. Noch laufen diese Pressingmomente ins Leere, spielerisch können sich die Madrilenen befreien. Und darauf entwickelt sich ein Vorstoß, bei dem Bellingham auf rechts bis zur Grundlinie kommt, seinen Gegenspieler zwar austanzt, die Hereingabe, flach, aber viel zu nah ans Tor bringt. Und am kurzen Pfosten kann Sivera mehr oder weniger unbedrängt aufnehmen.

    substitution icon

    Und für Duarte übernimmt nun Javi Lopez.

    substitution icon

    Alaves reagiert mit offensiven Wechseln. Für Guridi kommt Hagi rein.

    comment icon

    Das sah heute eigentlich wie eine gute Gelegenheit für Real aus, an Girona vorbeizuziehen, jetzt sind die Karten natürlich neu gemischt.

    comment icon

    Die Kapitänsbinde bei Real hat nun Kroos übernommen.

    substitution icon

    Ancelotti reagiert sofort und wechselt defensiv. Modric wird geopfert, völlig unblutig natürlich. Dafür übernimmt Tchouameni in der Innenverteidigung.

    red_card icon

    Isidro Diaz de Mera Escuderos schaut sich die Szene an, genau einmal. Dann gibt er Nacho zu verstehen, dass er die Gelbe zurücknimmt, weil er was Dunkleres dabei hat.

    comment icon

    An der Mittellinie steigt Nacho Samu in die Hacken, aber mal so richtig. Dafür gibts die berechtigte Gelbe. Mit offener Sohle auf die Sehne. Frohe Weihnachten. Dann schaltet sich der VAR ein.

    comment icon

    Alaves bekommt einen Freistoß auf der rechten Strafraumseite zugesprochen. Die Hereingabe von Duarte ist gar nicht so schlecht, schön zum Tor gezogen. Aber es kommt trotzdem keiner dran.

    comment icon

    Sivera mit einem weiten Abstoß. Passieren tut nichts. Rüdiger begleitet den Ball auf Höhe des Real-Strafraums ins Seitenaus.

    match_start icon

    Ohne Wechsel gehts hier weiter.

    In einer ereignislosen ersten Hälfte zeigte sich Real Madrid offensiv uninspiriert. Wenig Bewegung, wenig Ideen - das 0:0 zur Pause ist daher keine Überraschung. Alaves setzt bei Kontern immer wieder Nadelstiche.

    half_time icon

    Die erste Halbzeit ist rum, eine Nachspielzeit gibt es nicht.

    comment icon

    Kroos führt den Freistoß kurz aus, von links hält dann Valverde drauf und trifft den ersten Mann, der ihm entgegen sprintet.

    yellow_card icon

    Duarte lässt Diaz über die Klinge springen, dafür gibt es Gelb.

    comment icon

    Am Strafraumrand packt Duarte die klassische Schere aus, springt munter in die Meute aus Rodrygo und zwei Verteidigern hinein und trifft alle drei ein bisschen. Die Szene lässt der Referee aber laufen. Erst das zweite Foul von Duarte ahndet er.

    comment icon

    Real fehlt der Zug zum Tor. Vielleicht würde sich anbieten, Joselu zur Halbzeit als Zielspieler zu bringen - denn für Dribblings von Diaz oder Rodrygo fehlen hier die Räume.

    comment icon

    Kroos flankt - und flankt zu weit. Mal wieder liegt der Ball im Aus. 

    comment icon

    Vazquez behauptet den Ball erst gut und fällt dann in Antonio hinein. Auch das pfeift der Referee ab, zum Ärger der Heimelf - denn die Szene fand 22 Meter vorm Tor statt, auf Höhe des rechten Pfostens. Den Freistoß gibts dann aber dort, wo das Foul begann: im rechten Halbfeld.

    comment icon

    Immerhin, Valverde hat die kurze Lunte immer dabei: Aus dem Rückhalt und fast ansatzlos zieht der schussgewaltige Mittelfeldmann ab. Sivera muss den Schuss per Faust zur Seite klatschen lassen, bevor die Hände Feuer fangen.

    comment icon

    Die Königlichen wirken heute etwas uninspiriert.

    highlight icon

    Vazquez macht eine Flanke erst so richtig scharf, klärt per Kopf in die Mitte des Fünfmeterraums. Da steht Samu schon in der Luft und köpft aufs Tor. Kepa hat ihn, dann knöpft er sich Vazquez vor.

    comment icon

    Nacho holt Antonio knapp hinter der Mittellinie von den Beinen. Der Referee lässt durchaus hart spielen, aber das pfeift er ab.

    highlight icon

    Feine Idee von Kroos, den Ball in den Lauf von Diaz zu lupfen. Der springt rechts vorm Fünfer ab, will das Leder aus der Luft aufs Tor lenken, kommt aber nicht an die Kugel.

    comment icon

    Im Moment bringen die Mannschaften nicht viel zu Stande.

    comment icon

    Stürmer Guridi arbeitet mit nach hinten und klärt eine Real-Flanke von der rechten Seite weit aus dem Strafraum.

    comment icon

    Real wechselt das Werkzeug, der lange Ball soll es sein. Der hier war aber zu lang für Bellingham.

    comment icon

    Real findet die Lücke nicht. Alaves probiert es mit Kontern, aber da fehlt schon im Aufbau die Präzision in den Pässen.

    comment icon

    Peu a peu erhöht Real hier den Druck. Rodrygo ist es diesmal, der nah der Grundlinie gestoppt werden muss - und auch wird.

    highlight icon

    Kroos hebt den Ball ans linke Strafraumeck, aber Nacho fehlen einige Zentimeter. Hinten rennt Rüdiger seinen Kontrahenten über den Haufen, der Ball geht ins Aus.

    comment icon

    Marin legt Bellingham zentral vorm Tor, in einer Entfernung von etwa 32 Metern. Das war unzweifelhaft. Kroos legt sich den Ball zurecht.

    comment icon

    Valverde sucht rechts nah der Grundlinie einen Weg vorbei an Duarte, findet einen solchen aber nicht. Real muss neu aufbauen ...

    comment icon

    Wie zu erwarten war, hat Real jede Menge Ballbesitz - an die 65 Prozent.

    highlight icon

    Riesenchance! Wieder blockt Garcia, aber diesmal wars viel wichtiger. Auf der linken Flanke bricht die Heimelf bis an die Grundlinie durch, ehe der Rückpass von Guridi an den Elfmeterpunkt folgt. Dort läuft Rioja ein, scheitert mit seinem direkten Flachschuss aber an Reals Linksverteidiger. Kepa hätte wohl Probleme bekommen ...

    comment icon

    Alaves wagt sich mal nach vorn, über rechts. Gorosabel darf flanken, der Ball kommt retour und der Rechtsverteidiger darf nochmal - aber Garcia klärt per Kopf.

    comment icon

    Beim Abstoß der Heimelf stehen zwei Madrilenen wie hungrige Tiger an der Strafraumlinie. Die Marschroute ist klar ...

    comment icon

    Der Start verläuft vielversprechend für die Königlichen, die ganz in Weiß antreten. Alaves tritt in den Vereinsfarben an - blau und weiß.

    highlight icon

    Zweite Minute, erste Chance: Weil Bellingham an der Mittellinie kurz kommt, kann Diaz hinter ihm in den freien Raum starten. Vazquez sieht das, schickt ihn und Diaz nimmt dann Valverde mit. Dessen Direktabnahme rechts im Strafraum wehrt Sivera mit dem linken Fuß ab.

    match_start icon

    Los gehts! Der Ball ist freigegeben.

    Alaves-Coach Garcia Plaza hat von elf Ligaduellen gegen Real Madrid nur eins gewinnen können. Ob ihm heute Nummer 2 gelingt? Das zeigen bald die nächsten 90 Minuten. Schiedsrichter der Partie ist Isidro Diaz de Mera Escuderos. 

    Schon aus der tabellarischen Situation folgt, dass Real Madrid als großer Favorit in die Partie geht. Offensiv zählt Ancelotti heute aufs Duo Rodrygo und Bellingham. Letzterer hat in La Liga bereits 13-mal getroffen ...

    Aufsteiger Alaves hat aus 16 Spielen 17 Zähler geholt und steht damit auf Rang 15. Der Aufsteiger könnte mit einem Überraschungserfolg den FC Sevilla überholen.

    Tabellenführer FC Girona hat gestern Abend spät zwei Punkte liegen lassen beim 1:1 gegen Betis. Das gibt Real Madrid (2., 42 Punkte) die Gelegenheit, nach Punkten gleichzuziehen und dank der besseren Tordifferenz den 1. Platz zu übernehmen.

    Carlo Ancelotti muss auf Alaba verzichten. Der Österreicher hat sich beim 4:1 gegen Villarreal das Kreuzbandriss gerissen, wie zuvor schon Keeper Courtois und Verteidigerkollege Militao. Ersetzt wird Alaba heute von Nacho. Außerdem darf Kepa wieder ins Tor, Lunin sitzt draußen. Die dritte Veränderung findet sich auf der Linksverteidigerposition, wo Garcia den Vorzug vor Mendy (Bank) erhält.

    Real Madrid schickt diese Elf ins Spiel: Kepa - Vazquez, Nacho, Rüdiger, Garcia - Valverde, Kroos, Modric - Bellingham - Diaz, Rodrygo.

    Luis Garcia Plaza nimmt im Vergleich zum 0:3 gegen den FC Girona zwei Wechsel vor. Abqar ersetzt Tenaglia (Bank), außerdem startet Rebbach anstelle von Lopez (Bank).

    Das ist die Aufstellung von Deportivo Alaves: Sivera - Gorosabel, Abqar, Marin, Duarte - Guevara, Antonio, Guridi - Rebbach, Samu, Rioja.

    Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 18. Spieltages zwischen Deportivo Alaves und Real Madrid.