Zum Inhalte wechseln

WM 2022: Hummels ist enttäuscht, Jubel bei Moukoko über Nominierung

Götze glücklich & mit Auftrag, Hummels enttäuscht: Reaktion zum Kader

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sebastian Kehl und Edin Terzic haben sich zur Nichtnominerung von Mats Hummels in den WM-Kader der DFB-Elf und dessen erste Reaktion darauf geäußert.

Die Würfel sind gefallen, der WM-Kader von Bundestrainer Hansi Flick steht: Mats Hummels zeigt sich nach der Nicht-Nominierung enttäuscht, die Freude bei Youssoufa Moukoko kennt keine Grenzen. Sky Sport fasst die Reaktionen zusammen.

"Wenig überraschend ist das eine der größeren Enttäuschungen meiner Karriere", schrieb Hummels kurz nach der Kader-Bekanntgabe bei Instagram. Der 33-Jährige verfolgt die WM in Katar nun als Fan vor dem Fernseher: "Ich drücke der Mannschaft die Daumen bei der WM und werde die Zeit nutzen, um wie jedes Mal mit harter Arbeit auf eine solche Erfahrung zu reagieren."

Bis zuletzt hatte Hummels auf eine Teilnahme an der WM-Endrunde gehofft. Erst nach der 0:2-Niederlage in Wolfsburg hatte der Weltmeister von 2014 bei Sky angekündigt, "jede Rolle, die man mir gibt, so gut es geht" auszufüllen. Sein vorerst letztes Länderspiel bestritt Hummels am 29. Juni 2021, als die DFB-Auswahl bei der EM gegen England ausschied.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Hansi Flick begründet die Nichtberücksichtigung von Mats Hummels.

Götze glücklich, dankbar & mit einem Auftrag

Bundestrainer Flick deutete auf der Pressekonferenz rund um die Kadernominierung bereits an, dass Mario Götze sich "total freue" über die Berufung. Diese Freude brachte er am Donnerstag auch nochmal auf Instagram zum Ausdruck. Zu einem Bild aus früheren Tagen bei der Nationalelf schrieb der SGE-Akteur: "Es ist schon eine Weile her... Fünf Jahre um genau zu sein! Ich freue mich sehr, wieder Teil des deutschen WM-Kaders zu sein und bin dankbar für das Vertrauen von Hansi Flick und seinem Trainerstab!"

Für Götze sei es der Lohn harter Arbeit, die er in den vergangenen Jahren nach seiner durchwachsenen Zeit beim FC Bayern und Borussia Dortmund investiert hat, so der Offensivspieler, den Flick als "genialen Fußballer, der Gedankenblitze hat", beschrieb.

Doch der Siegtorschütze des WM-Finals 2014 hatte auch eine wichtige Botschaft für seine Fans mit Blick auf die kontrovers diskutierte WM parat: "Ich bin mir der Umstände des Turniers bewusst. Als Spieler hat man zwei Perspektiven. Jeder träumt davon, bei der Weltmeisterschaft zu spielen und sich mit den Besten zu messen. Es ist eine einzigartige Erfahrung, die niemand missen möchte. Aber es ist auch wichtig, die Probleme rund um die Veranstaltung zu bewerten. Ich hoffe, dass wir beides tun können - eine erfolgreiche Weltmeisterschaft spielen und gleichzeitig den Fans auf der ganzen Welt unsere Werte vermitteln."

Moukoko "überwältigt"

Groß war die Freude dagegen natürlich bei Moukoko. Mit einem emotionalen Instagram-Beitrag äußerte sich der 17-Jährige zu seiner WM-Nominierung. Er sei "unfassbar glücklich und überwältigt", schrieb Moukoko. Jenes Ziel erreicht zu haben, "wovon Spieler ihre ganze Karriere träumen", mache ihn "unglaublich stolz".

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Für Youssoufa Moukoko wird mit seiner WM-Nominierung ein Traum wahr. Im exklusiven Interview mit Sky Reporter Jesco von Eichmann spricht er unter anderem über die WM, die Rolle von Edin Terzic und seine Ziele.

Moukoko bedankte sich in den sozialen Medien insbesondere bei seinen Eltern, bei BVB-Coach Edin Terzic und seinen Mitspielern. Seinen Beitrag beendete er mit dem Satz "Ich liebe euch" sowie einem Herzen und gefalteten Händen. Moukoko, der am Tag des Eröffnungsspiels am 20. November 18 Jahre alt wird, ist der jüngste WM-Teilnehmer in der DFB-Geschichte.

Etwas überraschend steht Lukas Klostermann im 26-Mann-Kader von Flick. Der Abwehrspieler von RB Leipzig meldete sich nach einem Syndesmosebandriss gerade erst zurück und saß am Mittwoch beim 3:1 gegen den SC Freiburg erstmals wieder auf der Bank.

"Das war bei mir jetzt schon eine Punktlandung. Die letzten Wochen und Monate waren nicht so ganz einfach für mich persönlich. Umso mehr freue ich mich, dass der Bundestrainer mir das Vertrauen geschenkt hat", sagte Klostermann bei Sky.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

David Raum und Lukas Klostermann reagieren exklusiv bei Sky auf ihre WM-Nominierung in das DFB-Aufgebot für Katar.

Auch Teamkollege David Raum fährt mit nach Katar. "Für mich ist es ein riesen Erlebnis, was ich miterleben darf. Ich freue mich riesig über die Nominierung und das Vertrauen."

Füllkrug feiert Kabinenparty

Niclas Füllkrug hüpfte auf und ab, fiel seinen Teamkollegen um den Hals und jubelte laut - der Angreifer von Werder Bremen feierte seine Nominierung für die WM in Katar mit einer kleinen Kabinenparty. Ein Internetvideo zeigt, wie der 29-Jährige unter anderem mit Leo Bittencourt die Bekanntgabe des Kaders erlebt hat.

Selbstverständlich meldete sich auch Thomas Müller nach der Kader-Bekanntgabe zu Wort: "Das Geheimnis ist gelüftet! Gerade hat der Bundestrainer seine 26 Spieler für die Weltmeisterschaft bekannt gegeben. Ich freue mich sehr auf die kommenden Wochen mit der Mannschaft", schrieb Müller in den sozialen Medien.

Karim Adeyemi bei Instagram: "Wow.... unglaubliches Gefühl, zum ersten Mal für eine Weltmeisterschaft berufen zu werden. Ich werde alles geben! Los geht's."

Christian Günter bei Instagram: "Ein Traum wird wahr"

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: