Six Kings Slam verschoben: Zverev-Starturnier in Saudi-Arabien findet erst Ende Dezember statt
Der Six Kings Slam in Riad ist aufgrund der jüngsten Angriffe der Huthi-Miliz verschoben worden. Statt im Oktober wird das hochdotierte Showturnier mit Alexander Zverev und weiteren Tennis-Stars nun erst Ende Dezember ausgetragen.
14.10.2026 | 18:03 Uhr
Die Organisatoren reagierten auf die angespannte Sicherheitslage in Saudi-Arabien. Für die Tennis-Elite bedeutet die Terminänderung eine Anpassung ihrer Vorbereitung auf die Australian Open 2027.
Deutschlands Tennisstar Alexander Zverev wird in der kommenden Woche nicht wie geplant beim lukrativen "Six Kings Slam" in Saudi-Arabien aufschlagen. Das umstrittene Show-Turnier in Riad wurde aufgrund der tödlichen Angriffe der Huthi-Miliz im Wüstenstaat auf Ende Dezember verschoben.
Das teilte Turki Al-Sheikh, Vorsitzender der für das Turnier und die Veranstaltungsserie "Riyadh season" zuständigen General Entertainment Authority, am Mittwoch mit. Ursprünglich sollte die dritte Auflage des Wettbewerbs vom 21. bis 24. Oktober steigen.
Zahlreiche Stars mit Zusage
Neben Zverev hatten im Sommer auch Carlos Alcaraz (Spanien), Wimbledonsieger Jannik Sinner (Italien), Grand-Slam-Rekordchampion Novak Djokovic (Serbien) sowie Taylor Fritz (USA) und Alex de Minaur (Australien) ihre Zusage für das Turnier gegeben.
Sinner, der von Zverev in den kommenden Wochen von der Spitze der Weltrangliste verdrängt wird, hatte seine Saison verletzungsbedingt aber ohnehin frühzeitig beendet und sollte durch Learner Tien (USA) ersetzt werden. Der neue Termin (27. bis 30. Dezember) fällt nun in die Vorbereitungsphase für die Australian Open im Januar in Melbourne.
Keine Punkte für die Weltrangliste
ATP-Punkte können die Teilnehmer beim "Six Kings Slam" nicht sammeln, da das Turnier nicht Teil des Tour-Kalenders ist. Finanziell lohnt es sich aber: Der zweimalige Champion Sinner erhielt 2025 neben 1,5 Millionen Dollar Startgeld auch 4,5 Millionen Dollar Siegprämie.
Nach einer Serie tödlicher Angriffe der Huthi-Miliz war der internationale Flughafen von Riad zuletzt geschlossen worden. Der Flugstopp soll zunächst bis zum Wochenende gelten.
SID / Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.