Laura Siegemund scheidet bei den Australian Open als letzte Deutsche aus

Bitterer Tag für das deutsche Frauentennis bei den Australian Open: Mit Laura Siegemund ist in der zweiten Runde von Melbourne auch die letzte verbliebene DTB-Spielerin aus dem Turnier geflogen.

Laura Siegemund scheitert bei den Australian Open als letzte Deutsche.
Image: Laura Siegemund scheitert bei den Australian Open als letzte Deutsche.  © DPA pa

Zwei Tage nach ihrem spektakulären Comeback-Sieg zum Auftakt verlor die 37-Jährige überraschend wie dramatisch gegen die Weltranglisten-168. Maddison Inglis aus Australien.

Nach 3:20 Stunden verwandelte die Qualifikantin den Matchball zum 4:6, 7:6 (7:3), 6:7 (7:10) aus Siegemunds Sicht und brachte die Fans in der ANZ Arena zum Jubeln. Siegemund, die schon zum Sieg aufgeschlagen hatte, muss nach einer enttäuschenden Leistung hingegen die Heimreise antreten. Im Match-Tiebreak fehlte ihr die Power.

"Ich kann mir vorstellen, dass die Enttäuschung riesengroß ist", sagte Ex-Bundestrainerin Barbara Rittner bei Eurosport. "Am Ende war es ein unglaubliches mentales Spiel. Inglis ist sehr ruhig geblieben und hat es geschafft, das Heft selber in die Hand zu nehmen. Sie hat es sich nicht wegnehmen lassen und gerecht gewonnen", schloss Rittner.

Spiel, Satz und Stream

Stream die ATP- und WTA-Tour, inkl. aller Matches der Nitto ATP-Finals und WTA-Finals sowie die gesamten US Open live – Nur mit Sky Sport bei WOW.

"Unangenehme Geschichte"

"Gegen Australier ist es nicht schön. Es ist schwierig, weil die Fans wirklich gigantisch sind. Das ist schon eine unangenehme Geschichte", hatte Siegemund vor der Partie gewarnt - und sie tat sich zu Beginn tatsächlich extrem schwer. Gegen die limitierte Australierin fand Siegemund in einer Partie auf überschaubarem Niveau kaum Mittel.

Siegemund wird nach dem Turnier in Melbourne wieder die deutsche Nummer eins sein, weil Eva Lys durch ihr Erstrundenaus viele Punkte verlor. Doch auch im weiteren Verlauf des Matches konnte sie ihrer Favoritenrolle nicht gerecht werden - auch ein Outfit-Wechsel nach dem ersten Satz half nur kurzfristig.

Erlebe Tennis LIVE auf Sky Sport. Verfügbar mit Sky und WOW
Erlebe Tennis LIVE auf Sky Sport. Verfügbar mit Sky und WOW

Auf Sky Sport siehst du die ATP/ WTA Tour, alle Matches der ATP- und WTA-Finals sowie die US Open live. Hol dir Sky Sport – so, wie es zu dir passt!

Bruch zur Unzeit

Kurz vor dem Ende des zweiten Satzes musste Siegemund einen erfolgreichen Aufschlag wiederholen, da ihre Kontrahentin angeblich noch nicht bereit gewesen war. Sie beschwerte sich lautstark bei der Schiedsrichterin. Im dritten Satz dann schlug sie zum Matchgewinn auf, erlebte aber zur Unzeit den nächsten Bruch in ihrem Spiel und konnte nicht mehr zurückschlagen.

In der ersten Runde hatte Siegemund mal wieder ihren Status als Angstgegnerin für gesetzte Spielerinnen unter Beweis gestellt. Trotz eines Rückstands von 0:6, 2:5 und 15:30 und zweier Matchbälle ihrer Kontrahentin drehte Siegemund die Partie gegen Ljudmila Samsonowa noch zu ihren Gunsten.

Mehr dazu

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten