Zum Inhalte wechseln

Frances Tiafoe trifft im US Open Halbfinale auf Zverev-Bezwinger Taylor Fritz

US-Showdown: Tiafoe gegen Fritz im Halbfinale der US Open

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Dramatik pur im Viertelfinale zwischen Grigor Dimitrov und Frances Tiafoe bei den US Open: Der Lokalmatador und der Bulgare liefern sich über vier Sätze einen harten Kampf um das Halbfinale - dann muss Dimitrov verletzt aufgeben.

Frances Tiafoe hat das Halbfinale der US Open erreicht und fordert dort den Alexander-Zverev-Bezwinger Taylor Fritz.

Damit steht bereits fest, dass erstmals seit 18 Jahren ein US-Amerikaner das Finale des Grand-Slam-Turniers in New York bestreiten wird. Damals, 2006, hatte Andy Roddick im Finale gespielt, das er in vier Sätzen gegen den Schweizer Roger Federer verlor.

Tiafoe, der 2022 erstmals ins Halbfinale in New York eingezogen war, setzte sich in seinem Viertelfinale gegen den Bulgaren Grigor Dimitrov durch. Der 26-Jährige profitierte beim 6:3, 6:7 (5:7), 6:3, 4:1 von einer verletzungsbedingten Aufgabe seines sieben Jahre älteren Konkurrenten./

Jeden Tag ein neuer Film mit Sky Cinema
Jeden Tag ein neuer Film mit Sky Cinema

Hol dir jetzt Sky Cinema inklusive Paramount+ und erlebe noch mehr Kino für zu Hause! Eine riesige Filmvielfalt und exklusive Top-Filme in einem Paket vereint.

Tiafoe mit schlechter Bilanz gegen Fritz

"Das ist nicht die Art und Weise, wie ich gewinnen wollte, aber ich freue mich natürlich trotzdem, dass ich das Halbfinale erreicht habe", sagte Tiafoe. Das Halbfinale gegen Fritz werde das "größte Match unserer Karrieren. Wir kennen uns, seit wir 14 Jahre alt sind."

Gegen Fritz hat Tiafoe eine schlechte Bilanz. Sechs der bisherigen sieben Duelle verlor er - sein einziger Sieg in diesem Vergleich ist bereits acht Jahre her. Zum zweiten Mal werden sich die beiden in einem Grand-Slam-Match gegenüber stehen.

"Niemand ist unschlagbar, vor allem nicht zu diesem späten Zeitpunkt in der Saison, wenn jeder ein bisschen ausgelaugt ist", sagte Tiafoe: "Vielleicht ein bisschen weniger frisch und dadurch verwundbar. Es ist recht aufregend."

Fritz erstmals in einem Grand-Slam-Halbfinale

Dies habe auch damit zu tun, dass die viele Jahre dominierenden Novak Djokovic (Serbien/Aus in der 3. Runde) und Rafael Nadal (Spanien/verletzungsbedingt nicht dabei) nicht mehr die Form vergangener Tage haben. "Es war nur eine Frage der Zeit, das Spiel ist komplett offen", sagte Tiafoe: "Es ist nicht mehr so wie früher, wenn man im Viertelfinale auf Rafa trifft und schon vor Spielbeginn nach Rückflügen schaut."

Mehr dazu

Fritz, ebenfalls 26, hatte in seinem Viertelfinale den deutschen Hoffnungsträger Zverev ausgeschaltet. Er steht somit erstmals im Halbfinale eines Grand-Slam-Turniers.

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.