Sacha Boey vom FC Bayern erleidet Meniskusriss
Bayern-Schock mit Folgen für Kimmich & Goretzka?
18.09.2024 | 15:49 Uhr
Hiobsbotschaft für den FC Bayern kurz vor dem Start in die neue Champions-League-Saison: Sacha Boey fällt in den kommenden Wochen aus. Dies könnte auch Folgen für Joshua Kimmich und Leon Goretzka haben.
Boey hatte sich am Sonntag im Training einen Meniskusriss im linken Knie zugezogen und wurde bereits operiert, wie der deutsche Rekordmeister am Montag bekanntgab. Der 24-Jährige wird den Münchnern laut Mitteilung "mehrere Wochen" fehlen.
Auch Stanisic fällt noch wochenlang aus
Der Rechtsverteidiger stand am Wochenende beim 6:1-Sieg bei Holstein Kiel noch in der Startelf, auch für den Auftakt in der Champions League am Dienstag (21 Uhr) gegen Dinamo Zagreb galt der Franzose als Kandidat für die erste Elf.
Nach Josip Stanisic (Außenbandriss) muss Bayern-Trainer Vincent Kompany in den nächsten Wochen damit auf einen weiteren Rechtsverteidiger verzichten. Alternativ stehen noch Konrad Laimer, Youngster Adam Aznou und Joshua Kimmich zur Verfügung.
Kimmich wieder als Rechtsverteidiger?
Der DFB-Kapitän lief in der vergangenen Rückrunde als Rechtsverteidiger auf, wurde von Kompany im Sommer aber wieder in das zentrale Mittelfeld beordert. Im Spiel gegen Freiburg (2:0) füllte er aber auch eine Hybrid-Rolle als Rechtsverteidiger und Sechser aus. Womöglich wird Kompany auf dieses Modell in den kommenden Wochen häufiger zurückgreifen müssen.
Die Boey-Verletzung macht auch eine Kader-Rückkehr von Leon Goretzka noch wahrscheinlicher, zumal in der Champions League 23 Spieler für den jeweiligen Spieltag nominiert werden können. In der Bundesliga sind dagegen nur 20 Akteure auf dem Spielberichtsbogen zugelassen.
Goretzka schaffte es zuletzt in Kiel nicht in das Aufgebot, was auch den Sky Experten Lothar Matthäus verwunderte (zum Artikel).
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.