Check up zum WTA-Turnier in Wuhan
Check up zum Turnier in Wuhan: Klare Favoritin nach Swiatek-Absage
10.10.2024 | 15:45 Uhr
Parallel zum Masters in Shanghai bei den Herren läuft bei den Damen das nächste 1000-er Event in Wuhan. Coco Gauff war die strahlende Siegerin in Peking im Finale gegen Karolina Muchova. Hier kommt unser Sky Check-up zum nächsten Highlight in China auf der WTA-Tour plus einem speziellen Update zum deutschen Damentennis mit unseren Kommentatoren Andreas Thies, Nicky Geuer, Marcel Meinert, Stefan Hempel und Paul Häuser.
Deutsches Damentennis - Status Quo:
Andreas Thies: "Schaut man sich das Hauptfeld in Wuhan an, sucht man eine deutsche Spielerin vergeblich. Es ist ein gewohntes Bild bei den größten Turnieren außerhalb der Grand Slams. Laura Siegemund und Tamara Korpatsch spielten in der Qualifikation, verloren jedoch schon in der 1. Runde. Das deutsche Tennis ist nach wie vor in einer schwierigen Lage. Die „alten Damen" müssen momentan noch das Klavier tragen. Laura Siegemund und Tatjana Maria sind die Frontfrauen im deutschen Tennis. Doch es gab Lichtblicke in den letzten Wochen. Eva Lys erreichte das Halbfinale beim WTA-Turnier in Monastir, Ella Seidel gewann ein ITF-Turnier in Bulgarien.
Die Beiden, Jule Niemeier, Nastasja Schunk und Noma Noha Akugue sollen eigentlich die nächste Generation an deutschen Spielerinnen in der erweiterten Weltspitze stellen. Doch allen fehlt es momentan noch an Konstanz, bei Schunk ist Geduld gefragt, da sie ein Jahr lang verletzt ausfiel. Bei den Billie-Jean-King-Cup-Finals im November in Malaga ist das deutsche Team vertreten. Vielleicht kann es dort auch für eine Überraschung gegen Großbritannien sorgen. Mit den „alten Damen" sowie Niemeier und Lys."
Favoritencheck:
Nicky Geuer: "Aryna Sabalenka ist nach der Absage von Iga Swiatek topgesetzt und ist natürlich die ganz große Favoritin in Wuhan. Sie kann während des Asia Swings wertvolle Punkte in Richtung Weltranglistenspitze machen und wird hochmotiviert sein, Swiatek als Nummer eins der Weltrangliste abzulösen. Sie verlor in Peking gegen eine stark spielende Karolina Muchova, die auf dem Weg zurück in die absolute Weltspitze ist. Muchova fehlt aber nun in Wuhan, ihr Körper braucht nach den vielen Matches zuletzt eine Pause. Peking-Siegerin Coco Gauff fand in dieser Woche zu ihrer alten Stärke zurück und reist mit viel Selbstvertrauen nach Wuhan.
Dass es für einen back to back Titelgewinn reicht, bezweifle ich allerdings, da sie in der vergangenen Turnierwoche in einem 128er Feld sechs Matches gespielt hat, welche möglicherweise ihren Tribut zollen. Die Lokalmatadorin Qinwen Zheng zeigte in Peking tolles Tennis und bewies, dass sie sich auf den chinesischen Hartplätzen mehr als wohlfühlt. Wenn sie ihr Niveau konstant halten kann mit geringer Fehlerquote wie zuletzt in Peking, hat sie gute Chancen in Wuhan weit zu kommen. Hinzu kommen für mich Jessica Pegula und Emma Navarro, die die komplette Hartplatzsaison extrem solide Leistungen abgerufen haben. Jasmin Paolini ist zwar an Position drei gesetzt, ich sehe die anderen genannten Spielerinnen allerdings aktuell stärker."
Trending
- Interesse wird konkreter! Topklub will Davies
- Füllkrug-Flucht aus England?
- Nur Platz 16! BVB will den ersten Auswärtsdreier
- Drastische Maßnahmen bei Chelsea || Mbappe-Streit mit PSG geht weiter
- 360 Mio.! Details zu Reds-Deal durchgesickert
- Kuriose PK-Momente! Kind amüsiert Rose
- Drastische Maßnahmen! Chelsea setzt Top-Talent unter Druck
- "Irritiert über die Kritik": Weltmeister nimmt Neuer in Schutz
- Money Messi! Superstar in anderen Sphären
- Streit zwischen Mbappe und PSG geht in die nächste Runde
Dark Horses - Players to watch:
Marcel Meinert: "Yulia Putintseva."
Stefan Hempel: "Leylah Fernandez."
Paul Häuser: "Mirra Andreeva."
Andreas Thies: "Ekaterina Alexandrova."
Nicky Geuer: "Amanda Anisimova."
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.