Nur Platz 16! Dortmund will den ersten Auswärtsdreier
25.10.2024 | 13:42 Uhr
Nach der Champions League ist vor der Bundesliga! Für Borussia Dortmund geht es am Wochenende gegen den FC Augsburg - ein durchaus wichtiges Spiel für Trainer Sahin und den BVB.
Vom Santiago Bernabeu in die WWK Arena.
Nach der 2:5-Klatsche unter der Woche in Madrid muss Dortmund-Trainer Nuri Sahin sein Team für das Spiel beim FC Augsburg (Samstag, 15:30 Uhr LIVE und EXKLUSIV auf Sky Sport Bundesliga) wieder in die Spur bringen. "Man muss die Jungs bewegen und vielleicht auch einen anderen Weg gehen, um sie aus der Komfortzone raus zu locken." So lautete das Urteil von BVB-Legende Roman Weidenfeller bei Sky im Schüttflix-Talk.
Komfortzone, ein Wort, das sich Fußballer und ihre Vorgesetzten nie gerne vorwerfen lassen. In Dortmund macht diese Bezeichnung regelmäßig die Runde.
Ein anderer Vorwurf, den sich die Dortmunder seit Jahren gefallen lassen müssen: Fehlende spielerische Konstanz. Wann wird man erfolgreichen Nuri-Sahin-Fußball über einen längeren Zeitraum sehen?
"Wenn etwas zusammenwächst oder entsteht, dann braucht das seine Zeit. Das kann man beschleunigen mit vielen Ergebnissen in Folge. Jedes positive Ergebnis bringt dich da einen Schritt weiter. Es ist ruckelig und unser Ziel muss es sein, Konstanz reinzubekommen", sagte der BVB-Trainer auf der Pressekonferenz.
Jetzt also der FCA, ein Team, das aggressiv, kämpferisch und unangenehm zu Werke geht. Die letzten sechs Gastauftritte von Borussia Dortmund in Augsburg endeten mit zwei Siegen, zwei Unentschieden sowie zwei Niederlagen.
In der Auswärtstabelle liegen die Borussen nur auf Rang 16. Ein Punkt aus drei Spielen. Der FCA hat alle seine sieben Zähler vor heimischer Kulisse eingefahren.
Sahin: "Es muss einfach klappen, dass wir auswärts Spiele gewinnen. Anders wirst du deine Ziele nicht erreichen. Es ist jetzt nicht so, dass wir nach Augsburg fahren und keine Punkte einplanen. Wir planen die drei Punkte mit ein, aber dafür müssen wir unsere Leistung bringen."
Am besten die Leistung aus den ersten 50 Minuten in Madrid, dann stehen die Chancen auf einen Sieg relativ gut. Zwei Pleiten in einer Woche und es würde wohl richtig ungemütlich werden für Sahin und den BVB.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.