Carlos Alcaraz gewinnt bei den ATP Finals gegen Lorenzo Musetti

Carlos Alcaraz schrie ein lautes "Vamos" heraus und ließ sich vom fairen Turiner Publikum feiern. Der spanische Tennisstar hat seiner Karriere schon vor den entscheidenden Spielen bei den ATP Finals einen weiteren Meilenstein hinzugefügt.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Carlos Alcaraz gewinnt auch sein abschließendes Gruppenspiel bei den ATP-Finals in Turin und überwintert damit als Nummer eins der Weltrangliste. Gegen Lokalmatador Lorenzo Musetti siegt er in zwei Sätzen mit 6:4, 6:1.

Durch sein 6:4, 6:1 gegen Lorenzo Musetti ist Alcaraz die Spitzenpostion in der Weltrangliste zum Ende der Saison nicht mehr zu nehmen. Sein Halbfinalticket hatte er bereits zuvor gebucht. Nach 83 Minuten verwandelte Alcaraz seinen dritten Matchball.

"Das Match war sehr wichtig für mich. Um die Nummer eins zu spielen, hat mich anfangs nervös gemacht. Ich bin sehr froh über den Verlauf des Matches und mein Niveau", sagte Alcaraz und schob mit Blick auf das restliche Turnier nach: "Ein Teil des Jobs ist getan, aber der Rest der Arbeit liegt noch vor mir."

Mit seinem Sieg sorgte er gleichsam nicht nur für das Ausscheiden des italienischen Publikumslieblings Musetti, sondern auch dafür, dass Alex de Minaur das Halbfinale erreichte. Dem Australier reichte ein einziger Zweisatzsieg gegen Taylor Fritz am Nachmittag, um die Gruppenphase zu überstehen.

So richtig spektakulär wurde die insgesamt ansehnliche Partie erstmals beim Stand von 5:4 für Alcaraz im ersten Durchgang. Zunächst brachte Musetti die ihm verfallene Arena mit einem Punktegewinn nach einem unglaublichen Ballwechsel zum beben, dann schlug Alcaraz zurück und krallte sich nach einigem Hin und Her das Break zum Satzgewinn. Im Anschluss war Musetti, der nach langem Kampf ins Turnier nachgerückt war, die Müdigkeit anzusehen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Da gehen beide an ihre absoluten Grenzen! Carlos Alcaraz und Lorenzo Musetti liefern sich in ihrem finalen Gruppenspiel bei den ATP-Finals in Turin am Ende des ersten Satzes einen umkämpften Ballwechsel. Die Szene IM VIDEO.

Alcaraz zum zweiten Mal die Nummer eins zum Jahresende

Alcaraz hat im Rennen um Punkte im ATP-Ranking nun ganz offiziell seinen Rivalen Jannik Sinner in Schach gehalten - unabhängig vom weiteren Turnierverlauf, in dem die beiden noch aufeinander treffen können. Alcaraz war das Kunststück, die Saison als Nummer eins zu beenden, zum bisher einzigen Mal 2022 gelungen - damals als erstem Teenager in der Geschichte. "Das ist natürlich die Krönung, wenn man das Jahr als Nummer eins beenden kann", sagte die deutsche Tennisikone Boris Becker bei Sky.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Carlos Alcaraz zeigt sich nach seinem gewonnenen Match gegen Lorenzo Musetti und der damit verbundenen Überwinterung auf Platz eins der ATP-Weltrangliste erleichtert. Das sei ein großes Ziel gewesen, so der Spanier.
ATP Finals 2025 – live auf YouTube mit Sky Sport!
ATP Finals 2025 – live auf YouTube mit Sky Sport!

Erlebe die Tennis-Elite vom 9.–16. November live auf dem Sky Sport Tennis-Kanal auf YouTube – als Pay-Per-View. Hier klicken für alle Infos!

Alcaraz ist damit der mögliche Halbfinalgegner von Alexander Zverev. Der Deutsche kämpft am Freitag (nicht vor 20.30 Uhr) gegen den Kanadier Félix Auger-Aliassime um die Teilnahme an dem Schlagerspiel am Samstag.

SID

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten