West Ham - Tottenham Hotspur; England, Premier League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

West Ham - Tottenham Hotspur. England, Premier League.

London StadiumZuschauer62.468.

West Ham 1

  • J Bowen (28. minute)

Tottenham Hotspur 1

  • W Odobert (15. minute)

Live-Kommentar

Vielen Dank, dass Sie mit von der Partie waren. Um 17:30 Uhr geht es bei uns mit der Partie zwischen Chelsea und Liverpool spannend weiter.

Die Spurs treffen in einer Woche im Old Trafford auf Manchester United. Die Spurs dürften bereits das Rückspiel in der Europa League bei Bodö/Glimt am Donnerstag im Fokus haben. Anschließend empfängt man Crystal Palace vor heimischem Publikum.

Tabellarisch hat das Unentschieden keine Auswirkungen. Tottenham bleibt mit nun 38 Punkten auf Platz 16, West Ham mit einem Zähler weniger auf Rang 17.

Das Spiel zwischen West Ham und Tottenham endet unentschieden. Das Ergebnis geht aufgrund der Spielanteile absolut in Ordnung. Insgesamt machte keine der beiden Mannschaften den Eindruck, unbedingt auf Sieg zu spielen. Zwar hatte West Ham mit 55 Prozent leichte Ballbesitzvorteile und liegt auch bei den xGoals mit 1,01:0,48 in Front. Insgesamt waren die Hammers aber, wie auch die Spurs, zu ungefährlich, um mit drei Punkten nach Hause zu fahren. Es ist das dritte 1:1 im London Stadium zwischen den beiden Mannschaften in Serie.

full_time icon

Dann ist Schluss.

highlight icon

20 Meter vor dem Tor gibt es Freistoß für die Hausherren. Ward-Prowse zirkelt die Kugel aus dem Zentrum in Richtung linkes Kreuzeck. Sein Abschluss trifft die Hintertorstange. Das war die Möglichkeit für den Lucky Punch.

comment icon

Vier Minuten werden nachgespielt.

yellow_card icon

Tel holt sich nach einem taktischen Foul den Gelben Karton ab.

substitution icon

West Ham wechselt defensiv: Mavropanos ersetzt Cresswell.

comment icon

Die Schlussphase ist in vollem Gange. Gelingt hier noch der Lucky Punch?

highlight icon

Die beste Chance für die Hausherren im zweiten Durchgang! Ward Prowse schlägt eine Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld an den ersten Pfosten. Aus fünf Metern touchiert Bowen die Kugel mit dem Kopf und verändert so die Flugrichtung in Richtung lange Ecke. Vicario reagiert blitzschnell und wehrt den Ball mit einer Hand ab.

substitution icon

Ward-Prowse kommt für Paqueta.

substitution icon

Todibo kommt für Coufal.

substitution icon

Soler ersetzt Soucek.

substitution icon

Füllkrug geht vom Platz und wird durch Ferguson ersetzt.

highlight icon

Wenn aus dem Spiel heraus nur wenig läuft, muss auch mal ein Distanzschuss herhalten. Sarr zieht knapp hinter dem linken Strafraumeck leicht nach innen. Sein Abschluss ist wuchtig, aber relativ zentral. Areola macht sich lang und lenkt das Leder mit den Fingerspitzen über die Latte.

comment icon

Wir befinden uns in der Schlussviertelstunde. Wirklich zwingend werden beide Mannschaften vor dem gegnerischen Kasten weiterhin nicht. Haben sich die Akteure schon mit der Punkteteilung abgefunden?

yellow_card icon

Paqueta grätscht Moore im Mittelfeld völlig unnötig um. Er beschwert sich lautstark, aber die Gelbe Karte ist absolut berechtigt.

highlight icon

Kudus flankt am Sechzehner direkt an der Grundlinie von links an den zweiten Pfosten. Füllkrug rauscht heran, köpft das Leder aus fünf Metern aber knapp über den Querbalken.

substitution icon

Moore kommt für den unauffälligen Richarlison.

comment icon

Bissouma bekommt den Ellenbogen von Bowen zu spüren. Das tut weh, war aber nicht strafbar.

comment icon

Wenn es zu Abschlüssen kommt, sind diese im zweiten Durchgang bisher eher halbgar. Der xGoals-Wert liegt bei 0,12:0,09.

comment icon

Eine Ecke von der linken Seite wird zunächst geklärt. Vor der Box zieht Bissouma aus gut 18 Metern ab, jagt die Kugel aber ein paar Meter über den Kasten.

comment icon

Nach einer abgefälschten Flanke von der linken Seite kommt Bowen aus gut 14 Metern halbrechter Position zum Abschluss. Per Dropkick visiert er das linke Kreuzeck an, verfehlt es aber am Ende um ein paar Meter.

comment icon

Keines der beiden Teams macht den Eindruck, unbedingt auf Sieg zu spielen. Für beide Mannschaften geht es nur noch um einen versöhnlichen Saisonabschluss. Der Klassenerhalt ist gesichert und auch der europäische Wettbewerb ist über den Ligaweg nicht mehr zu erreichen.

highlight icon

Auf der linken Seite schickt Sarr per Steilpass Tel auf die Reise. Der läuft durch und zieht aus gut acht Metern auf Höhe des linken Pfostens direkt flach ab. Areola kann den zu unplatzierten Abschluss in Richtung lange Ecke problemlos abwehren.

comment icon

Es bietet sich zu Beginn der zweiten Hälfte das gewohnte Bild. Beide Mannschaften neutralisieren sich und suchen nach Lücken in der gegnerischen Defensive.

comment icon

Beide Trainer verzichten nach der Pause auf personelle Veränderungen.

match_start icon

Es geht weiter.

Zur Halbzeit steht es zwischen West Ham und Tottenham 1:1. Insgesamt war es eine ereignisarme Begegnung, in der es vor den beiden Toren kaum gefährlich wurde. Nach einem individuellen Fehler gingen die Gäste in Führung, nach einer knappen halben Stunde glichen die Hausherren aus. Viel passierte vor dem Gehäuse der beiden Schlussmänner auch in der Folge nicht, sodass der Zwischenstand nach 45 Minuten absolut in Ordnung geht.

half_time icon

Es geht in die Pause.

comment icon

Zwei Minuten werden nachgespielt.

comment icon

Die Spurs bekommen das Leder nicht aus der Box. Wan-Bissaka spritzt dazwischen und zieht auf Höhe des rechten Pfostens sieben Meter vor dem Kasten ab. Sein Abschluss wird direkt geblockt.

comment icon

Die Statistiken sind beinahe ausgeglichen. West Ham hat mit 58 Prozent leichte Ballbesitzvorteile, während Tottenham 3:2 Abschlüsse zu verzeichnen hat. Auch die xGoals von 0,37:0,39 unterstreichen diesen Eindruck.

comment icon

Vor den Toren tut sich aktuell nicht viel. Knapp zehn Minuten sind im ersten Durchgang noch zu absolvieren.

comment icon

Spence gibt die Kugel von links nach innen. Im Zentrum wird Richarlison von einem Gegenspieler bedrängt und kann das Spielgerät so nicht auf das Tor bringen. Das Leder geht deutlich links vorbei.

comment icon

Insgesamt gab es in dieser Partie zwei Schüsse auf das Tor - beide führten zum Torerfolg. Der Spielstand geht dementsprechend in Ordnung.

goal icon

WEST HAM -Tottenham 1:1. West Ham gleicht aus dem Nichts aus! Wan-Bissaka setzt Bowen mit einem Steckpass in die Box in Szene. Der Kapitän steht knapp zwei Meter vom rechten Pfosten entfernt fast auf der Grundlinie. Vicario positioniert sich eigentlich gut, lässt sich aber aus kurzer Distanz tunneln. Da sieht der Schlussmann unglücklich aus.

comment icon

Vorlage Aaron Wan-Bissaka

comment icon

Knapp neben dem linken Strafraumeck bekommen die Spurs einen Freistoß zugesprochen. Tel versucht es direkt und versucht, die Kugel im rechten Kreuzeck unterzubringen. Der Leihspieler des FC Bayern verfehlt sein Ziel allerdings deutlich.

highlight icon

Wan-Bissaka flankt das Spielgerät von der rechten Seite ins Zentrum. Dort bekommt Davies die Kugel am Fünfmetereck an den Arm und lenkt das Leder in die Arme von Vicario. Die Pfeife des Unparteiischen bleibt stumm. Eine knifflige, aber vertretbare Entscheidung.

yellow_card icon

Kudus sieht nach einem Foulspiel Gelb.

comment icon

Die erste Chance der Partie führte direkt zum Torerfolg. West Ham zeigte sich offensiv noch gar nicht.

goal icon

Toooor! West Ham - TOTTENHAM 1:0. Die Gäste gehen früh in Führung! Kilman verliert am rechten Strafraumeck die Kugel an Tel, der das Leder ins Zentrum spielt, wo Odobert das Leder aus sieben Metern an Areola ins Netz vorbeilegt.

yellow_card icon

Thomas Davies sieht nach einem taktischen Foul im Mittelfeld die erste Gelbe Karte des Spiels.

comment icon

Man merkt beiden Teams an, dass es für sie in der Liga um nichts mehr geht. Auf dem Feld passiert aktuell nicht viel.

comment icon

Bei West Ham ist momentan vor allem die Offensive die Problemzone. Unter Graham Potter erzielte man in 15 Spielen nur 15 Treffern - in der Anfangsphase wird ersichtlich, warum.

comment icon

Beide Mannschaften beginnen eher verhalten. Vor beiden Toren bleibt es bisher ruhig.

comment icon

Soucek bekommt einen Ellenbogen ab und bleibt kurz liegen. Für den Tschechen geht es dann jedoch schnell weiter.

match_start icon

Es geht los.

Dass West Ham in der Tabelle so weit unten steht, liegt auch daran, dass sie es seit dem Amtsantritt von Graham Potter zu selten schaffen, eine eigene Führung zu verwalten oder auszubauen. Aus keiner der letzten vier Begegnungen, in denen die Hammers in Führung gingen, sprang am Ende ein Sieg heraus. Magere drei Punkte sprangen am Ende aus diesen Partien heraus. Insgesamt ließ man nach eigener Führung unter dem neuen Coach bereits zwölf Zähler liegen. Nur der abgeschlagene Tabellenletzte Southampton gab in diesem Zeitraum noch mehr Punkte ab (14).

Seit vier Premier-League-Partien sind die Hammers gegen Tottenham ungeschlagen (2S 2U). Die längste Serie ohne Heimniederlage gegen die Spurs legte West Ham zwischen 1995 und 2001 hin (6 Spiele).

Obwohl in der Liga für Tottenham nur wenig zusammenläuft, haben die Spurs noch die Chance auf einen Titel. In der Europa League ist man nach dem 3:1-Hinspielerfolg gegen Überraschungsteam Bodö/Glimt auf Finalkurs. Sollte man die Europa League gewinnen, wäre man damit gleichzeitig in der kommenden Saison für die Champions League qualifiziert.

Auch West Hams Bilanz sieht kaum besser aus. Seit sieben Spielen warten die Hammers auf einen Dreier. Der letzte Sieg datiert aus dem Februar, als man den bereits feststehenden Absteiger Leicester mit 2:0 schlug. Zuletzt verlor man in Brighton mit 2:3.

Mit West Ham und Tottenham treffen zwei Teams aufeinander, die sich von dieser Saison mit Sicherheit mehr versprochen hatten. Die Spurs stehen mit 37 Punkten auf Platz 16, West Ham mit einem Zähler weniger auf Rang 17 genau über dem Strich. Tottenham konnte aus den letzten acht Ligapartien nur einen Sieg einfahren (3:1 gegen Southampton). Vor einer Woche ging man an der Anfield Road mit 1:5 unter und bescherte den Reds damit die vorzeitige Meisterschaft.

Nach einer anstrengenden Woche verändert Trainer Ange Postecoglu seine Startelf im Vergleich zum 3:1 in der Europa League gegen Bodö/Glimt auf ganzen neun Positionen. Nur Vicario und Richarlison stehen erneut im Startaufgebot der Spurs.

Tottenham spielt im 4-3-3: Vicario - Gray, Danso, Davies, Spence - Kulusevski, Sarr, Bissouma - Odobert, Richarlison, Tel.

Niclas Füllkrug rückt im Vergleich zur 2:3-Niederlage in Brighton als neue Sturmspitze in die erste Elf. Für ihn nimmt Ward-Prowse zunächst auf der Bank Platz. Außerdem startet Cresswell für Mavropanos in der Innenverteidigung.

West Ham tritt im 3-4-2-1 an: Areola - Todibo, Kilman, Cresswell - Wan-Bissaka, Lucas Paqueta, Soucek, Emerson - Kudus, Bowen - Füllkrug.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 35. Spieltages zwischen West Ham United und Tottenham Hotspur.