England, Premier League
West Ham - Manchester United. England, Premier League.
13:30, Uhr, Samstag, 23.12.2023.
London StadiumZuschauer: Zuschauer64.472.
Hier gibt's die Highlights im Video
Ich bedanke mich sehr für Ihr Interesse und darf Ihnen unsere weitere Liveberichterstattung aus der Premier League ans Herz legen. Um 16:00 Uhr trifft Tottenham auf Everton, um 18:30 Uhr wartet dann der Spieltagsknaller: Liverpool gegen Arsenal!
Mit dem traditionellen Boxing Day gehts am 2. Weihnachtsfeiertag (26. Dezember) weiter für Manchester United, man erwartet Aston Villa. West Ham tritt zwei Tage später im Londoner Derby beim FC Arsenal an.
Mit diesem Heimsieg zieht West Ham in der Premier-League-Tabelle an Manchester United (jetzt 8., 28 Punkte) vorbei auf Rang 6. West Ham hat nun 30 Punkte gesammelt.
Manchester United bleibt zum vierten Mal nacheinander sieglos. West Ham United agierte im Heimspiel lange abwartend und ging durch Bowen in Führung - nach einer traumhaften Vorarbeit von Paqueta, der kurz danach auch beim 2:0 durch Kudus assistierte. Offensiv kam von den Red Devils über 90 Minuten zu wenig, die Niederlage geht völlig in Ordnung.
Simon Hooper hat ein Einsehen und pfeift ab.
Shaw sieht für ein Foulspiel die Gelbe Karte.
Gefahr strahlen die Gäste hier keinerlei aus ...
Coufal bleibt im Zweikampf stabil, so gibts nur Einwurf für United nahe der linken Eckfahne.
Zweimal hat West Ham nur gewechselt. Ob David Moyes die Vorgabe hat, Auflaufprämien einzusparen?
Der Torschütze des 2:0 bekommt seinen Applaus: Kudus macht Platz für Johnson.
Rashford will für Eriksen ablegen, aber zwei Verteidiger gehen dazwischen.
Sechs Minuten werden nachgespielt.
Erster Wechsel bei den Hammers: Bowen macht Platz für Fornals.
Auch Eriksen kommt rein, er ersetzt Garnacho.
Reguilon kommt für Kambwala, der ein ordentliches Debüt abgeliefert hat.
Die Spieler von Manchester United wirken ratlos und auch kraftlos. Von ten Hag kommen auch keinerlei Akzente ... So wirds schwierig!
Rashford verliert die Geduld und schießt aus 22 Metern einfach mal aufs Tor. Weit drüber ...
Tooor! WEST HAM UNITED - Manchester United 2:0. Kudus trifft gegen seinen Ex-Trainer ten Hag, und wieder ist Paqueta der Vorbereiter. Mainoo kann einen Pass von Evans nicht stoppen, der Ball rollt ihm unter der Sohle hindurch. Kudus reagiert schnell und spielt Doppelpass mit Paqueta, marschiert dann in die Box und trifft von halbrechts unhaltbar flach ins linke Eck.
Vorlage Lucas Tolentino Coelho de Lima
Mit dem Führungstreffer im Rücken intensiviert West Ham jetzt seine Offensivbemühungen.
Rashford tanzt links im Sechzehner zwei Mann aus und legt an den Fünfer zurück. Dort steht aber Mavropanos und klopft die Kugel aus dem Strafraum.
Paqueta sieht wegen Ballwegschlagens die Gelbe Karte.
Es war übrigens der erste Treffer von Bowen gegen Manchester United.
Erik ten Hag reagiert auf den Rückstand und bringt Pellistri für Antony.
Tooor! WEST HAM UNITED - Manchester United 1:0. Bowen schießt die Heimelf in Führung! West Ham schnürt United an deren Sechzehner ein. Bowen gibt von rechts zur Mitte, wo Paqueta steht und ihm den Ball direkt in den Lauf lupft. Bowen steht direkt vor Onana, schießt aus weniger als einem Meter dessen rechte Hand an und verwandelt im Nachsetzen zum 1:0.
Onana durchschneidet West Hams Offensivreihe mit einem klugen weiten Ball ins Mittelfeld. Dort dreht sich McTominay auf, über Mainoo und Antony kommt United der Box immer näher. Bruno Fernandes sieht links Garnacho durchstarten und findet die Lücke für den Pass. Garnacho gibt flach und scharf in den Fünfer, wo Zouma in höchster Not vor Rashford klärt!
Mavropanos prallt mit der Stirn an den Hinterkopf von Mainoo und muss sich kurz schütteln. Für den Ex-Stuttgarter gehts aber weiter.
Zwei Drittel der Partie sind rum. Ein Favorit auf den Sieg kristallisiert sich hier weiterhin nicht heraus.
Drei sind zwei zu viel für Garnacho, der vorm Sechzehner einen Weg in diesen hinein suchte.
Alvarez eskortiert Garnacho die linke Linie entlang und ist dann zur Stelle, als Uniteds Außenangreifer flanken will. Stark verteidigt.
Evans und Onana setzen sich im Aufbauspiel gegenseitig unter Druck, bis der Keeper den Ball hektisch zu Kambwala hinüberschaufelt. Der Debütant bleibt cool und lässt Bowen an sich abprallen, sodass United keine Gefahr entsteht.
In der vergangenen Saison hatte Rashford starke 30 Treffer erzielt, in allen Wettbewerben. In dieser Spielzeit steht der zigfache Nationalstürmer Englands nur bei zwei ...
Erster Wechsel der Partie: Rashford kommt für Höjlund.
Ward-Prowse ist der Mann für die ruhenden Bälle. Und wie gut der dann kommt! Bowen schleicht am langen Fünfereck vorwärts, dreht Antony ein und köpft wuchtig aufs linke Eck. Onana reißt gerade so die Hände hoch und klärt.
Emerson schaltet sich mal nach vorn ein, seine Flanke wird aber von Wan-Bissaka geblockt. Es gibt Ecke für West Ham, ihre vierte insgesamt.
Bruno Fernandes sieht für ein taktisches Foul die Gelbe Karte und schimpft wie ein Rohrspatz.
Soucek setzt seinen Kollegen Coufal mit einem sehr kurzen Rückpass unfreiwillig unter Druck. Der behilft sich mit einem weiten Schlag nach vorn.
Eine Flanke von Kudus lässt Wan-Bissaka am langen Pfosten durch, was Ward-Prowse die Chance eröffnet, den Re-Start des Angriffs einzuleiten. Paqueta ist es dann, der von halblinks abzieht: Evans blockt.
Weiter gehts mit Halbzeit zwei. Wechsel gab es keine.
Zwei Gelbe Karten, eine einzige große Chance und null Tore: West Ham und seine Gäste aus Manchester belauerten sich die meiste Zeit nur. Die beste Gelegenheit, kläglich vergeben von Garnacho, resultierte aus einem dicken Klops von Kudus. Ansonsten war vor den Toren sehr, sehr wenig los.
Hooper bittet die Mannschaften in die Kabinen.
Der folgende Freistoß von Ward-Prowse aus dem rechten Halbfeld erreicht Soucek. Acht Meter vorm Tor lenkt der Mittelfeldmann den Ball mit der Stirn in Richtung linker Ecke. Onana hat damit keinerlei Probleme.
Evans holt Kudus von den Beinen. Auch dieses Foul war taktischer Natur, die Gelbe ist daher eine logische Folge.
Drei Minuten werden nachgespielt.
Antony spielt den Ball vom rechten Strafraumeck flach und mit etwas Schnitt an den Fünfer. Vorn kommt Höjlund zu spät, hinten ist es Garnacho. Glück für West Ham!
Kudus sieht für ein taktisches Foul an Shaw die erste Gelbe Karte der Partie.
Einem Fernschuss von Garnacho will Höjlund per Hacke noch eine Richtungsveränderung aufzwingen, kommt neun Meter vorm Tor aber nicht ran. Areola lässt sich von der Bewegung nicht irritieren und fängt den kniffligen Ball sicher.
ManUnited bricht wieder übers links durch! Paqueta verliert die Übersicht und deshalb den Ball kurz vor der Mittellinie. McTominay schickt sofort Garnacho steil, Mavropanos kann den Pass im Fallen nur unzureichend klären. Der Linksaußen macht sich wieder auf in die Box und sucht Bruno Fernandes mit einem Querpass. Paqueta bügelt seinen Fehler aber wieder aus und lenkt das Zuspiel per Grätsche ins Toraus.
Im Gegenzug klärt Evans eine Hereingabe zur Ecke und ist dann mit dem Kopf zur Stelle, als Bowen diese in den Strafraum schlägt.
Aus einem dicken Patzer von Kudus resultiert die beste Chance des Spiels! Der Offensivmann behauptet den Ball und will zum Linksverteidiger verlagern. Höjlund spritzt dazwischen, hat nur noch Zouma vor sich und legt links raus auf Garnacho. Der macht noch einen Schritt zur Mitte und schließt aus sechs Metern flach, aber auch zaghaft aufs kurze Eck ab. Areola kann fast mühelos mit dem rechten Fuß klären. Da war viel mehr drin!
Antony versucht sich mal aus der Distanz, gut 30 Meter vorm Tor. Areola fängt den Ball im Stand.
Das Spiel läuft wieder. Soucek trägt eine kleine Platzwunde an der linken Backe, kann aber offenbar weitermachen.
Soucek liegt nach einem Zusammenprall mit dem eigenen Mann benommen am Boden. Paqueta hatte ihn mit dem Kopf erwischt. Trainer Moyes und sein Assistent überlegen sich schon, wer ihn ersetzen könnte ...
Shaw heftet sich an die Hacken von Kudus und schnappt dem Offensivmann den Ball weg.
Super-souverän auch von Zouma, der ein für Höjlund gedachtes Zuspiel so lange vor dem Stürmer abschirmt, bis der Ball langsam über die Torauslinie gerollt ist.
Mavropanos passt auf und schnappt sich den Ball vor Höjlund.
Wan-Bissaka klärt einen weiten Ball von Alvarez nur unzureichend. Bowen, der schon zehn PL-Tore erzielt hat, rückt nach, nimmt sich die freie Kugel und hält aus 16 Metern flach drauf. Sein Schuss ist aber zu unplatziert.
Die Bälle fliegen hier von links nach rechts und von rechts nach links. Auch Bruno Fernandes fällt links nah der Grundlinie wenig ein. Seine flache Hereingabe landet direkt in den Armen von Areola.
Mit Ball am Fuß tun die Gäste sich noch schwer. immerhin zeigen sie zarte Ansätze von Offensivbemühungen. Von der Heimelf ist noch nicht viel zu sehen.
McTominay macht das Spiel mal schnell, marschiert durchs Zentrum. Sein Zuspiel auf Antony, als Steilpass gedacht, ist dann aber zu wuchtig: Einwurf West Ham.
Die Partie beginnt mit einem Abtasten. Evans spielt dann einen Querpass direkt ins Seitenaus. Man ist noch nicht ganz bei der Sache hier, einen Tag vor Weihnachten.
Los gehts! Referee Simon Hooper hat den Ball freigegeben.
Außerdem ist London kein besonders gutes Pflaster für United: In den vergangenen zwölf Spielen gab es nur zwei SIege, beide bei Fulham ...
Manchester United wird durchaus froh sein, wenn der Jahreswechsel um ist. Die Red Devils haben 2023 schon in elf PL-Spielen kein Tor erzielt. Schlechter waren sie nur im Kalenderjahr 2015 (zwölf Spiele).
Die Heimelf aus London nimmt Rang 9 ein und hat einen Punkt weniger gesammelt (27) als der heutige Kontrahent aus Manchester. Mit einem Punktgewinn würde man Brighton and Hove Albion (8., 27 P.) über Weihnachten wieder hinter sich lassen.
Dreimal nacheinander blieb ManUnited sieglos. Nach 17 Partien stehen die Red Devils auf dem 7. Platz der Tabelle, mit 28 Punkten, einen Zähler hinter Newcastle United.
Erik ten Tag traf zuletzt in der Premier League auf den FC Liverpool, man trennte sich torlos. Verglichen damit stehen heute drei neue Kräfte von Beginn an auf dem Rasen. Das sind Wan-Bissaka (für den Gelb-gesperrten Dalot), Bruno Fernandes (für Amrabat; Bank) und ein Debütant: Kambwala nimmt die Position von Varane ein, der nicht im Kader steht. Verletzungsbedingt hat ten Hag auf der Innenverteidigerposition keine andere Wahl.
Manchester United beginnt mit folgender Elf: Onana - Wan-Bissaka, Kambwala, Evans, Shaw - McTominay, Mainoo - Antony, Bruno Fernandes, Garnacho - Höjlund.
Bei den Hammers verändert David Moyes seine Startelf auf gleich vier Positionen im Vergleich zum 1:5 gegen den FC Liverpool (League-Cup-Viertelfinale). Johnson, Ogbonna, Fornals und Benrahma nehmen allesamt auf der Bank Platz. An ihrer Stelle starten Emerson, Zouma, Ward-Prowse und Paqueta.
Das ist die Aufstellung von West Ham United: Areola - Coufal, Zouma, Mavropanos, Emerson - Soucek, Alvarez - Kudus, Ward-Prowse, Paqueta - Bowen.
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 18. Spieltages zwischen West Ham United und Manchester United.