England, Premier League
West Ham - Manchester City. England, Premier League.
18:30, Uhr, Samstag, 31.08.2024.
London StadiumZuschauer: Zuschauer62.469.
Hier gibt's die Highlights im Video
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Das wars von meiner Seite. Morgen geht es weiter in der Premier League ab 14:30 Uhr zwischen Chelsea und Crystal Palace, später folgt noch Manchester United gegen Liverpool ab 17:00 Uhr.
Manchester City startet damit mit neun Punkten aus den ersten drei Spielen und ist das einzige Team ohne Punktverlust nach drei Spieltagen. Liverpool spielt morgen noch gegen Manchester United und könnte nachziehen. Das Remis zwischen Arsenal und Brighton wird Pep Guardiola jedenfalls schmecken. Jetzt geht es in die Länderspielpause. Danach folgt ein Heimspiel gegen Brentford.
West Ham United kann auf den starken Auftritt heute sicherlich aufbauen. Mit drei Punkten aus drei Begegnungen war der Saisonstart sicherlich nicht gut, aber die Saison ist noch lange. Nach der Länderspielpause gibts das nächste Lokalduell bei Fulham.
Manchester City gewinnt verdient mit 3:1 gegen West Ham United, doch die Hammers haben dem amtierenden Meister gut Paroli geboten. Zwischenzeitlich war die Elf von Trainer Lopetegui am Ausgleich dran. Kudus traf aber nur den Pfosten. Haaland sorgte dann für die Entscheidung und brilliert zum zweiten Mal in Folge mit einem Hattrick in dieser Saison.
Abpfiff. Manchester City gewinnt 3:1 bei West Ham United.
Summerville verpasst den 3:2-Treffer knapp. Ederson verhindert mit einer Glanzparade den Treffer des Jokers, der Ball prallt nur an den rechten Pfosten.
Wan-Bissaka versucht nochmal, für Tempo zu Sorgen, doch Summerville steigt nach dem Zuspiel auf den Ball. Es gibt nicht die nächste Chance für West Ham.
Akanji begeht ein taktisches Foul gegen Lewis und sieht dafür die Gelbe Karte.
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
Die Skyblues wollen den nächsten Treffer. Lewis schlägt eine gefährliche Flanke, doch Routinier Fabianski faustet die Hereingabe souverän raus.
Haaland hat damit bereits 70 PL-Tore erzielt und zieht damit unter anderen mit Eric Cantona gleich (70 Tore in 156 Spielen). Der Norweger brauchte für seine Treffer sogar nur 69 Partien.
Dazu wird City noch defensiver. Ake kommt für De Bruyne.
Auch Pep Guardiola nimmt nochmal zwei Wechsel vor. Walker kommt für Gvardiol in die Defensive.
Das war wohl die Entscheidung. Für Manchester City wird das wahrscheinlich der dritte Sieg im dritten Spiel. Während Arsenal heute Nachmittag gegen Brighton nur Remis gespielt hat.
Es gibt nochmal einen Wechsel bei West Ham United. Summerville kommt für Bowen in die Offensive.
Das Tor von Haaland wird noch lange auf Abseits überprüft. Aber der Treffer hat Bestand. Damit ist es bereits sein siebtes Saisontor im dritten Spiel.
Toooooor! West Ham United - MANCHESTER CITY 1:3. Haaland ist komplett unsichtbar im zweiten Durchgang und sorgt jetzt für die Entscheidung. West Ham agiert offensiver, das öffnet Räume für Konter bei den Skyblues. Nunes steckt perfekt durch für Haaland. Der Norweger lupft aus 14 Metern über den herauskommenden Fabianski rüber ins Tor.
Vorlage Matheus Luiz Nunes
De Bruyne spielt die Ecke kurz aus, es entsteht zunächst keine Gefahr für West Ham.
Es gibt nochmal Ecke für Manchester City, nachdem Kilman vor Lewis klärt.
West Ham vergibt die Ausgleichschance. Bernardo Silva verliert gegen Kudus den Ball. Der Ghanaer sieht sofort Füllkrug. Mit dem Rücken zum Tor legt der deutsche Nationalstürmer für Soucek ab, in der Drehung verzieht der Tscheche leicht, die Kugel geht knapp rechts vorbei.
Manchester City liegt weiterhin nur mit einem Treffer vorne. West Ham hat also noch eine gute Chance auf einen Ausgleich. Kommt noch mehr von den Hammers? Im Moment sind die Skyblues wieder dominanter.
Nächster Wechsel bei West Ham. Soucek kommt für Alvarez ins defensive Mittelfeld.
Lewis bringt nochmal nach einen guten Pass von Nunes eine Flanke ins Zentrum, Kilman klärt zur Ecke.
Rodriguez begeht gegen Kovacic ein taktisches Foul und sieht die Gelbe Karte.
City agiert nun wieder druckvoller im Spiel nach vorne. West Ham verteidigt das bisher aber auch gut weg.
Grealish geht nach einer guten Leistung vom Feld und wird von Nunes im Mittelfeld ersetzt.
Dazu darf Niclas Füllkrug in den Sturm für Antonio.
Coufal kommt für Emerson auf die Außenbahn.
Kilman köpft nach einer Flanke von Bowen nach dem Eckball klar über den Kasten. Da war mehr drin.
Kudus versucht sich nach einer Flanke von rechts gegen Lewis durchzusetzen, es gibt immerhin die nächste Ecke für West Ham. Doch zuvor wird eifrig durchgewechselt.
City verpasst nach einer Ecke von links das 3:1. Ruben Dias schiebt am zweiten Pfosten die Kugel knapp neben das Tor im Grätschen.
Erster Wechsel bei Manchester City. Gündogan kommt für Doku. Damit tritt Manchester City nun etwas defensiver auf.
Doku bringt nochmal eine Flanke, der Ball bleibt im Feld und geht zu Grealish. Wan-Bissaka verteidigt das gut gegen den Flügelspieler und klärt.
Es ist wirklich eine spannende Partie. Erneut drehen Kudus und Paqueta im Zentrum auf, Kudus versucht, für Bowen durchzustecken, doch Gvardiol fängt den Pass ab.
In der zweiten Halbzeit hat West Ham mit 4:2-Abschlüssen sogar ein leichtes Chancenplus. Vor allem Haaland wirkt etwas abgemeldet inzwischen.
Grealish hat mal über die linke Seite mehr Platz und schiebt gut an. Bernardo Silva bekommt das Leder auf dem Elfmeterpunkt serviert und schließt zu zentral ab, kein Problem für Fabianski.
Kilman ringt Doku an der Seitenauslinie zu Boden und sieht die Gelbe Karte.
Alvarez schlägt einen weiten Ball in Richtung Bowen, doch Ederson geht 40 Meter aus dem Kasten heraus und köpft den Ball mit sehenswerter Flugeinlage weg. Der Druck wird größer.
Manchester City hat nun deutlich weniger Platz im Spiel nach vorne. West Ham macht die Räume deutlich enger für De Bruyne und Grealish.
Emerson kommt gegen Doku deutlich zu spät und kassiert dafür die Gelbe Karte.
Ederson boxt die Ecke von Bowen raus, der Schuss aus dem Rückraum von Emerson geht weit links vorbei.
Direkt die nächste Chance. Bowen schickt Antonio an den Fünfer, doch Akanji klärt gerade noch zur Ecke.
West Ham macht das Spiel jetzt wirklich schnell. Paqueta schlägt einen weiten Ball zu Bowen in den Sechzehner, der Außenspieler legt sofort ab für Antonio, doch der Stürmer verpasst.
Die Hammers werden mutiger und bleiben jetzt mal länger im Ballbesitz. Bowen schlägt eine gute Flanke auf den zweiten Pfosten, Kudus erwischt die Kugel fast noch in der Rückwärtsbewegung.
Wan-Bissaka treibt die Kugel über rechts an und bringt eine Flanke, doch die ist zu weit für Antonio. Kudus kann den Ball im linken Halbfeld noch festmachen. Doch City erobert den Ball zurück.
Erneut versucht West Ham, über einen Konter zu kommen, doch Bowen wird fair von Gvardiol gestoppt.
Für die Skyblues war das nur ein kurzer Schockmoment. Die Mannschaft von Pep Guardiola treibt das Spiel wieder nach vorne an.
Kudus hat die Großchance auf den Ausgleich nach einem lupenreinen Konter. Der Ghanaer setzt sich da durch mit einem Wahnsinnslauf, schiebt nochmal rechts zu Bowen. Der legt erneut für Kudus ab, der Flügelspieler zieht aus 13 Metern am Ende ab und bringt die Kugel aber nicht ins Tor. Er trifft die Latte, City kann mit Glück den Abpraller verteidigt.
West Ham kann sich auch nicht wirklich aus der eigenen Hälfte befreien. Sofort sind Lewis und Kovacic im Gegenpressing da und erobern den Ball für die Skyblues zurück.
Silva kriegt den Ball nach dem Eckstoß von De Bruyne nicht platziert genug aufs Tor. Es gibt Abstoß.
Wan-Bissaka blockt gegen Grealish, es gibt eine Ecke für Manchester City.
Doku bringt von rechts eine Flanke an den Fünfer doch Rodriguez kann gut klären.
Es geht weiter in London. City kommt ohne Wechsel aus der Kabine zurück.
Fabianski kommt für den verletzten Areola ins Tor.
Manchester City dominiert die Partie im London Stadium von der ersten Sekunde an und muss sich vorwerfen lassen nur zwei Treffer erzielt zu haben. West Ham kam nach einem Eigentor von Ruben Dias sogar noch zum Ausgleich und hatte kurz vor Halbzeitpfiff durch Kudus noch eine gute Chance. Bei City überragt wieder mal Erling Haaland mit seinem Doppelpack. Die zweite Halbzeit wird spannend.
Halbzeit. Es steht 2:1 für Manchester City gegen West Ham United.
Kudus erzielt um ein Haar den Ausgleich. Der dribbelstarke Außenspieler setzt sich gut gegen Lewis durch und zieht aus 14 Metern halblinks ab, die Kugel rauscht nur wenige Zentimeter rechts am Tor vorbei.
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
De Bruyne setzt zum einem Freistoß aus 19 Metern an, die Kugel rauscht knapp über die Latte.
De Bruyne verhindert mit einem Foul an Antonio einen Konterlauf und sieht dafür die klare Gelbe Karte.
City dominiert die Partie weiterhin und hat bereits 16:1-Schüsse. Trotzdem gelang West Ham immerhin ein Treffer.
Ruben Dias kommt zum Kopfball am zweiten Pfosten nach der Ecke von De Bruyne. Doch Emerson klärt.
Doku verspringt der Ball im Sechzehner leicht, sonst kommt der Belgier gefährlicher zum Abschluss nach dem Zuspiel von De Bruyne, es gibt immerhin Ecke für die Skyblues.
Lewis hat das 3:1 auf dem Fuß. Haaland legt gut für den talentierten Außenverteidiger auf. Doch aus sieben Metern schiebt der 19-Jährige die Kugel drüber.
Nach der Ecke von rechts kann West Ham mal kontern, doch Haaland hilft hinten mit und stört Antonio entscheidend im Lauf nach vorne.
De Bruyne steckt für Grealish durch, doch Wan-Bissaka klärt vorm Flügelspieler zur Ecke.
Bowen ist offensiv der Beste bei den Hammers. Der Flügelspieler will für Antonio durchstecken, doch die Kugel geht ungefährlich zu Ederson.
Die Mannschaft von Pep Guardiola macht weiterhin viel Tempo. Kilman blockt eine Flanke von De Bruyne entscheidend vor Haaland. Doch City bleibt im Ballbesitz.
Manchester City münzt die spielerische Dominanz also in den nächsten Treffer um. Kommt West Ham erneut zurück?
Toooooor! West Ham United - MANCHESTER CITY 1:2. Haaland bringt die Skyblues wieder in Führung. Grealish treibt das Spiel über links nach vorne und legt den Ball ins Zentrum. Lewis legt dann final für Haaland in den Strafraum ab. Der Norweger legt sich den Ball auf seinen starken linken Fuß ab und haut das Leder unhaltbar für Areola knapp unter die Latte in den Kasten. Es ist das sechste Saisontor im dritten Spiel.
Vorlage Rico Henry Mark Lewis
Es gibt die nächste Ecke für die Skyblues. De Bruyne tritt wieder von rechts, doch Bernardo Silva begeht ein Handspiel im Zentrum. Es gibt Freistoß für West Ham.
De Bruyne tritt die Ecke von rechts. Gvardiol köpft vom Elfmeterpunkt in Richtung Tor, doch der zentrale Versuch ist kein Problem für Areola.
De Bruyne schlägt eine Flanke von links, doch Kilman klärt am zweiten Pfosten zur Ecke.
West Ham agiert nun mutiger. Emerson und Antonio kombinieren sich gut durch, doch Gvardiol stoppt den Lauf von Emerson in den Sechzehner fair.
De Bruyne probiert es aus der Distanz, doch der Schuss ist zu zentral und kein Problem für Areola.
Tooooooor! WEST HAM UNITED - Manchester City 1:1. Ausgleich durch die erste Aktion der Hammers im gegnerischen Strafraum. Bowen dreht über rechts gut auf und schießt scharf in den Fünfer, Ruben Dias fälscht dort unhaltbar für Ederson ab. Es ist also ein Eigentor.
Manchester City macht weiterhin Tempo und drängt auf den nächsten Treffer. Doku legt nach gutem Lauf für De Bruyne ab, der Belgier schießt die Kugel aus 14 Metern an die Latte, Grealish schiebt den Nachschuss dann drüber.
Haaland hat heute damit sein 68. Tor in der Premier League im 69. Spiel erzielt, der Norweger baut weiter an seiner Fabel-Quote.
De Bruyne spielt die Ecke kurz zu Grealish und zieht dann aus spitzem Winkel halblinks aus 14 Metern ab, Areola rechnet eigentlich mit einer Flanke, doch ist dann mit einer Parade zur Stelle.
Grealish hat das 2:0 auf dem Fuß. Nach einem Ballverlust dreht De Bruyne gut auf und schiebt rüber zu Grealish, mit Glück bleibt der Flügelspieler am Ball und kann noch aufs Tor schießen, doch die Kugel wird abgefälscht und geht knapp links vorbei.
Wie reagiert West Ham auf diesen frühen Rückstand?
Toooooor! West Ham United - MANCHESTER CITY 0:1. Die frühe Führung durch Haaland. Paqueta verliert im Aufbau leichtfertig den Ball an Bernardo Silva. Der Portugiese steckt direkt durch für Haaland. Beide Verteidiger sind weit weg vom Norweger. Haaland kann ohne Gegnerdruck die Kugel links unten ins Tor setzen und erzielt bereits sein fünftes Saisontor.
Vorlage Bernardo Mota Veiga de Carvalho e Silva
Silva schlägt die Ecke von links auf den zweiten Pfosten, doch Gvardiol schiebt den Ball rechts per Kopf vorbei.
Bernardo Silva setzt sich gegen Wan-Bissaka zunächst durch, doch der Außenverteidiger rückt nach und klärt immerhin zur Ecke.
Grealish tankt sich über links durch und legt für De Bruyne zurück ins Zentrum ab. Doch der Schuss des Belgiers aus 14 Metern wird von Kilman geblockt.
Die erste gute Möglichkeit für Manchester City. Grealish und De Bruyne kombinieren sich gut durch, Grealish legt ab für Silva, der Portugiese bringt eine No-Look-Flanke von der Grundlinie in Richtung zweiter Pfosten. Haaland kommt mit dem Kopf dran, bringt das Leder aber nicht in Richtung Tor.
De Bruyne bringt eine Flanke von links ins Zentrum, doch Kilman ist zur Stelle und klärt.
West Ham legt gut los. Bowen hat den ersten guten Abschluss aus 17 Metern. Nach einer guten Ablage von Wan-Bissaka dreht der Mittelfeldspieler am Sechzehner auf und zieht aus der Drehung ab. Ederson hat mit Mühe den Ball im linken Eck sicher.
Erste Großchance für West Ham. Emerson schlägt eine starke Flanke auf den zweiten Pfosten, Antonio kriegt die Kugel nicht über die Linie, Gvardiol blockt noch vor dem Tor entscheidend ab.
Anstoß in London. Die Gäste beginnen.
Vor dem Anstoß gibt es noch eine Schweigeminute für den am vergangenen Montag im Alter von 76 Jahren verstorbenen Sven-Göran Eriksson.
Die Partie im London Stadium steht vor dem Anstoß. Schiedsrichter der Begegnung ist der erfahrene Michael Oliver. Der 39-jährige Engländer leitet heute seine 375. Partie in der Premier League.
Ilkay Gündogan ist inzwischen auch zurück bei Manchester City, laut Information von Sport Bild könnte der ehemalige deutsche Nationalspieler auch in Zukunft eine Assistentenrolle unter Pep Guardiola einnehmen. An einem Trainerschein arbeitet der 33-jährige Mittelfeldspieler bereits.
Gegen Ipswich lag Manchester City überraschend nach sieben Spielminuten zurück, doch allein Haaland sorgte schon mit drei Treffern für die 4:1-Entscheidung für die Skyblues.
Manchester City ist erneut gut in die Saison gestartet mit 6:1-Toren nach zwei Spieltagen. Noch besser ist man zuletzt 2018/19 gestartet (sechs Punkte und 8:1-Tore). Haaland ist erneut in Torlaune und erzielte bereits vier Treffer.
Gegen den amtierenden Meister Manchester City will Lopetegui diesen Aufwärtstrend zumindest fortsetzen, es wird eine schwere Aufgabe. West Ham verlor gegen City seit der Guardiola-Ära immerhin 15 von 18 Partien (zwei Remis), lediglich einen Sieg im EFL-Cup nach Elfmeterschießen gab es im Oktober 2021.
Nach der 1:2-Auftaktpleite gegen Aston Villa konnten die Hammers im Londoner-Duell mit Crystal Palace immerhin die Oberhand behalten und dank Soucek und Bowen einen 2:0-Sieg einfahren.
Meistertrainer Pep Guardiola verändert sein Team im Vergleich zum 4:1-Sieg gegen Aufsteiger Ipswich auf einer Position: Grealish startet für Savinho (angeschlagen nicht im Kader) auf dem rechten Flügel.
Manchester City startet in dieser Formation: Ederson - Gvardiol, Akanji, Dias - Kovacic, Lewis - Grealish, Silva, De Bruyne, Doku - Haaland.
Damit nimmt Lopetegui nach dem 2:0-Auswärtserfolg bei Crystal Palace zwei Änderungen vor: Wan-Bissaka rückt für Coufal (Bank) auf die rechte Abwehrseite. Dazu beginnt Alvarez für Soucek (Bank) im Mittelfeld.
West Ham beginnt mit dieser Elf: Areola - Wan-Bissaka, Mavropanos, Kilman, Emerson - Rodriguez, Alvarez - Bowen, Paqueta, Kudus - Antonio.
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 3. Spieltages zwischen West Ham United und Manchester City.