Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Tottenham Hotspur - Manchester City. England, Premier League.

Tottenham Hotspur StadiumZuschauer58.262.

Tottenham Hotspur 1

  • H Son (55. minute)

Manchester City 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen Tottenham Hotspur und Manchester City. Vielen Dank fürs Mitlesen. 

    comment icon

    Für Tottenham geht es in genau einer Woche in der Premier League mit dem Auswärtsspiel in Wolverhampton weiter (Sonntag, 22. August, ab 15 Uhr). Bereits am Tag zuvor muss Manchester City ab 16 Uhr zuhause gegen Aufsteiger Norwich ran. 

    comment icon

    In der Tabelle liegt Tottenham nun mit drei Punkten auf Platz 10, Manchester City hat nach der heutigen Begegnung noch null Punkte und liegt auf Rang 13. 

    comment icon

    Tottenham Hotspur hat zum Auftakt in die Premier-League-Saison 2021/22 gleich Meister Manchester City mit 1:0 geschlagen. Den entscheidenden Treffer erzielten Son in der 55. Minute. Nur in der Anfangsphase der Begegnung konnte Manchester City der Favoritenrolle gerecht werden, da verpasste es die Guardiola-Elf jedoch, aus den zahlreichen Chancen auch Kapital zu schlagen. Nach gut 20 Minuten stabilisierten sich die Spurs und boten ManCity fortan gut Paroli. Vor allem aus der Umschaltbewegung heraus konnten die Londoner immer wieder offensive Nadelstiche setzen und so ist der Sieg am Ende gar nicht mal komplett unverdient. 

    full_time icon

    Schlusspfiff in London.

    highlight icon

    Gündogan ist an der Schulter verletzt und liegt derzeit mit Schmerzen im Seitenaus. Das sieht nicht gut aus für den City-Star. 

    comment icon

    Manchester City rennt nun die Zeit davon, wirklich konstruktiv kann sich der Meister nicht mehr in Tornähe kombinieren und die Brechstange packt der Meister immer noch nicht aus.

    yellow_card icon

    Nach dem Foul von Grealish kommt es zu einem Gerangel, bei dem Sanchez beteiligt ist und dieser sieht anschließend ebenfalls die Gelbe Karte.

    yellow_card icon

    City-Star Grealish sieht für ein Foulspiel gegen Lucas Moura die Gelbe Karte.

    comment icon

    Schiedsrichter Taylor ordnet in der zweiten Halbzeit vier Minuten Nachspielzeit an. 

    substitution icon

    Nun gibt es ein Premier-League-Debüt bei den Spurs. Neuzugang Romero kommt in die Partie und für ihn geht Höjbjerg vom Feld.

    comment icon

    Der Spanier Torres kommt rechts im Strafraum an den Ball und er schießt aus zirka neun Metern. Der flache Abschluss ist kein Problem für Lloris, weil Torres auch nicht voll durchzieht, da wollte er möglicherweise sogar eher ins Zentrum passen. 

    comment icon

    Schon wieder steht De Bruyne im Mittelpunkt, dieses Mal mit einem Schlenzer von der Strafraumgrenze, den Lloris mit den Fäusten ins Toraus abwehren kann. 

    substitution icon

    Die Spurs bringen mit Doherty statt Tanganga einen frischen Mann für die Rechtsverteidiger-Position. 

    comment icon

    Der eingewechselte De Bruyne schießt eine Ecke von links nach rechts knapp außerhalb des Strafraumes, wo Cancelo heranrauscht und den Ball per Kopf in Richtung Tor bringt. Der Versuch des Portugiesen geht weit über das Tor. 

    substitution icon

    In der Defensive stellt City um, für Mendy soll Zinchenko auf der linken Außenbahn für Druck sorgen. 

    substitution icon

    City-Star De Bruyne kommt nun auch noch zu einem Kurzeinsatz bei den Gästen und ersetzt Mahrez. 

    substitution icon

    Gut eine Viertelstunde vor dem Ende geht der starke Bergwijn vom Feld und für den Niederländer soll nun Lo Celso mithelfen, die knappe Spurs-Führung über die Zeit zu bringen.

    comment icon

    Mit 66 Prozent hat Manchester City weiterhin deutlich mehr Ballbesitz, doch die Gäste können daraus auf das gesamte Spiel gesehen zu wenig machen. Nur zwei klare Chancen erarbeitete sich der amtierende Meister. 

    substitution icon

    City-Coach Guardiola reagiert nun erstmals und bringt statt des heute schwachen Sterling den Brasilianer Gabriel Jesus.

    highlight icon

    Nach einem kurz abgespielten Freistoß kommt der Ball am Fünfmeterraum zu völlig freistehenden Torres, doch der City-Profi klärt die Situation durch einen ungenauen Abschluss fast schon unfreiwillig für die Spurs. Das hätte eigentlich der Ausgleich für ManCity sein müssen. 

    yellow_card icon

    Lucas Moura grätscht Grealish im Mittelfeld ziemlich hart um und sieht dafür richtigerweise die Gelbe Karte.

    highlight icon

    Tottenhams Torschütze Son ist nach einem Zweikampf im Mittelfeld leicht an der rechten Schulter angeschlagen. 

    comment icon

    Schon wieder kommt Bergwijn zu einem Torabschluss, dieses Mal aus deutlich größerer Distanz. Der Spurs-Profi hält von halbrechts aus ungefähr 24 Metern drauf. Ederson kann den Flachschuss sicher festhalten.

    comment icon

    Außennetz! Fast aus dem Nichts kommt Bergwijn links im Strafraum völlig frei vor Ederson zum Abschluss. Der Niederländer wird von dieser Chance wohl etwas überrascht, setzt den Ball links an das Außennetz.

    comment icon

    Manchester City hat nun noch rund 30 Minuten Zeit, um einen Fehlstart in die Saison 2021/22 zu verhindern. Bereits vor dem heutigen Auftaktspiel in der Premier League hat der Meister im Community Shield gegen Leicester verloren. 

    goal icon

    Toooooooooooor! TOTTENHAM HOTSPUR - Manchester City 1:0! Son schlägt zu! Der Südkoreaner kommt nach einem Solo von Bergwijn von halbrechts am Strafraum zum Schuss und schießt den Ball flach ins lange Eck zur Führung für die Gastgeber.

    comment icon

    Vorlage Steven Charles Bergwijn

    comment icon

    Nun hält auch mal Fernandinho aus etwa 24 Metern drauf, der Brasilianer von ManCity trifft den Ball ganz schlecht, das Leder geht weit links am Tor vorbei. 

    comment icon

    Lucas Moura zieht aus ungefähr 22 Metern ab, der Schuss des Brasilianers geht weit links am Tor von Keeper Ederson vorbei. 

    comment icon

    Beide Trainer verzichteten zur Pause auf personelle Veränderungen und vertrauen zunächst ihren jeweiligen Startformationen.

    match_start icon

    Weiter geht es in London.

    half_time icon

    Halbzeit in London. 

    comment icon

    Manchester City hat in dieser Phase wieder etwas mehr Ballbesitz, zu gefährlichen Torabschlüssen kommt der amtierende Meister aber nicht. Das sah vor allem in der Anfangsphase der Begegnung noch deutlich anders aus, da dominierten die Gäste und erspielten sich Möglichkeiten im Minutentakt.

    highlight icon

    Das war knapp! Son versucht es aus ungefähr 17 Metern von halblinks mit einem Schuss in Richtung langes Eck. Der Ball wird noch von Joao Cancelo abgefälscht und geht ganz knapp rechts am Tor vorbei. 

    comment icon

    Tottenhams Tanganga muss nach einem etwas härteren Einsteigen zum Schiedsrichter und dieser richtet mahnende Worte an den Defensivmann. 

    highlight icon

    Was für eine Chance! Die Gäste kommen über Sterling links in den Strafraum, der Engländer spielt den Ball auf Höhe des Fünfmeterraumes in den Rückraum zu Mahrez. Der Algerier schließt sofort ab und verfehlt das Tor auf der linken Seite deutlich. Das hätte eigentlich das 1:0 für ManCity sein können bzw. fast müssen. 

    comment icon

    Grealish setzt links im Strafraum zu einem Schlenzer an, der City-Neuzugang lässt sich dabei aber zu lange Zeit und so stellt sich Dier in die Schussbahn, blockt den Versuch erfolgreich.

    comment icon

    Nach der sehr dominanten Anfangsphase von ManCity haben die Spurs mittlerweile immer wieder frühe Ballgewinne und schalten blitzschnell über Bergwijn oder Son um. So offenbaren sich in der Abwehr der Gäste dann immer wieder recht große Lücken. 

    comment icon

    Manchester City fordert nach einem vermeintlichen Skipp-Handspiel kurz Elfmeter. Der Tottenham-Spieler bekam den Ball aber eigentlich an die Brust und der gut positionierte Schiedsrichter Taylor hat das auch sofort gesehen. 

    comment icon

    Lucas Moura bedient nach einem starken Solo Mitspieler Son mit einem Pass nach rechts in den Strafraum. Dessen Pass in den Rückraum findet letztlich aber keinen Abnehmer.

    highlight icon

    Gündogan klärt vor der Linie! Der deutsche Nationalspieler blockt einen Schuss von Lucas Moura von rechts im Strafraum aus etwa sieben Metern, nachdem zuvor Keeper Ederson ein Flanke unterlief. 

    comment icon

    Ziemlich genau 20 Minuten lang hat Manchester City das Spiel nach Belieben dominiert, nun kommt aber Tottenham immer besser rein und kann sich auch über längere Zeit in der gegnerischen Spielhälfte festsetzen. 

    comment icon

    Bergwijn zieht von links am Strafraum aus etwa 18 Metern ab, der Schuss wird noch von Ruben Dias abgefälscht und geht so ins Toraus. 

    comment icon

    In der 19. Minute können sich die Spurs nun endlich den ersten Eckball in der heutigen Begegnung erarbeiten. Dieser bringt jedoch letztlich keinerlei Gefahr. 

    comment icon

    Die spielerische Überlegenheit von ManCity lässt sich auch ganz deutlich aus der Statistik ablesen. Bislang hatten die Gäste 79 Prozent Ballbesitz. 

    comment icon

    Nach fast 15 Minuten konnte sich Tottenham noch nicht ein einziges Mal geordnet aus der eigenen Spielhälfte nach vorne kombinieren, die Spurs sind ausschließlich mit der Defensive beschäftigt.

    comment icon

    City-Flügelstürmer Mahrez setzt sich rechts im Strafraum locker gegen Reguilon durch, sein flacher Pass ins Zentrum ist anschließend eine sichere Beute für Torhüter Lloris. 

    comment icon

    Gut zehn Minuten sind in London gespielt und Manchester City kontrolliert ganz klar das Spiel gegen bislang harmlose Spurs. Die Gastgeber hatten bislang sogar Glück, dass das Team des neuen Trainers Espirito Santo noch nicht in Rückstand liegt. 

    comment icon

    Meister Manchester City legt in diesem ersten Premier-League-Spiel der Saison 2021/22 los wie die viel zitierte Feuerwehr. Die Guardiola-Elf hatte auch schon gute Chancen, um sehr früh in der heutigen Partie in Führung zu gehen. 

    comment icon

    Der aufgerückte Joao Cancelo kommt halbrechts im Strafraum aus ungefähr acht Metern zum Abschluss, er setzt den Ball knapp links unten neben das Tor. 

    comment icon

    Auch der Eckball nach dem abgefälschten Gündogan-Freistoß bringt sofort Gefahr für Tottenham. Weil Torhüter Lloris die Flanke von links unterläuft, kann Fernandinho köpfen, setzt den Ball aber aus etwa zehn Metern etwas zu weit links und somit neben das Tor. 

    comment icon

    Drüber! Gündogan schießt den Freistoß nach dem Foulspiel an Grealish von halblinks am Strafraum aus etwa 17 Metern, die Mauer fälscht den Ball noch leicht ab und so geht er über den Kasten.

    comment icon

    Nun könnte es gefährlich werden, nachdem Grealish knapp außerhalb des Strafraumes einen Freistoß für die Gäste aus Manchester herausholt. 

    comment icon

    In den ersten Minuten der Begegnung zwischen Tottenham und Manchester City gibt es ein klassisches Abtasten. 

    match_start icon

    Los geht es in London.

    comment icon

    Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Anthony Taylor.

    comment icon

    Grealish feierte zuletzt auch schon sein Pflichtspiel-Debüt, als sich Manchester City im Community Shield (englischer Supercup) mit 0:1 gegen Leicester geschlagen geben musste. Heute steht der Nationalspieler wieder in der Startelf der Skyblues.

    comment icon

    Bei Meister Manchester City ist hingegen Trainer Guardiola natürlich weiterhin im Amt und dieser bekam zuletzt prominente Verstärkung. Für mehr als 100 Millionen Euro Ablöse verpflichtete ManCity den englischen Nationalspieler Grealish von Aston Villa.

    comment icon

    Bei den Spurs gibt es mit dem Portugiesen Espirito Santo einen neuen Trainer. Dieser coachte in der Vorsaison noch Tottenhams Ligarivalen Wolverhampton und soll nun die Londoner zum Erfolg führen.

    comment icon

    Die Spurs wurden in der Vorsaison mit 62 Punkten Siebter, verpassten damit die Champions League deutlich. Viel besser lief es für Manchester City. Die Skyblues wurden mit 86 Punkten und zwölf Zählern Vorsprung vor Manchester United Meister.

    comment icon

    Bei Manchester City steht mit Grealish der Star-Neuzugang heute sofort in der Startelf. Bei den Spurs sitzen die bisherigen Neuzugänge Gollini, Romero und Gil hingegen allesamt erst einmal auf der Bank. Zudem fehlt der möglicherweise wechselwillige Stürmerstar Kane offiziell wegen Fitness-Rückstand. 

    comment icon

    Manchester City läuft mit folgender Elf auf: Ederson - Joao Cancelo, Ruben Dias, Ake, Mendy - Grealish, Fernandinho, Gündogan - Mahrez, Torres, Sterling.

    comment icon

    Tottenham spielt in folgender Formation: Lloris - Tanganga, Sanchez, Dier, Reguilon - Skipp, Höjbjerg - Bergwijn, Alli, Lucas Moura - Son. 

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 1. Spieltages zwischen Tottenham Hotspur und Manchester City.