England, Premier League
Tottenham Hotspur - Aston Villa. England, Premier League.
15:00, Uhr, Sonntag, 03.11.2024.
Tottenham Hotspur StadiumZuschauer: Zuschauer61.253.
Hier gibt's die Highlights im Video
Das war der Liveticker zur Partie zwischen Tottenham Hotspur und Aston Villa. Vielen Dank fürs Mitlesen und bis zum nächsten Mal.
Weiter geht es für Tottenham am Donnerstag mit dem Auswärtsspiel in der Europa League bei Galatasaray, danach in der Liga mit dem Heimspiel gegen Ipswich Town. Die nächsten Gegner von Aston Villa sind Club Brugge in der Champions League und Liverpool in der Liga, in beiden Partien müssen die Villans auswärts antreten.
Nachdem sie zur Pause noch zurücklagen, gewinnen die Spurs nach starker zweiter Hälfte am Ende deutlich mit 4:1. Villa zog sich nach der Pause zurück und lauerte auf Konterchancen. Die Spurs kamen früh zum Ausgleich durch Johnson (49.) und rannten danach weiter an, taten sich aber im Erspielen von Chancen eher schwer. Der zuvor kaum sichtbare Solanke wurde dann zum Erlöser, indem er in vier Minuten zweimal zuschlug (75., 79.). Der eingewechselte Maddison baute in der Nachspielzeit mit einem sehenswerten Freistoß zum Endstand aus.
Das Spiel ist zu Ende! Tottenham schlägt Aston Villa mit 4:1.
Die zweite Hälfte hätte kaum schlechter laufen können aus Sicht der Gäste, die mit einer Führung in die Pause gingen, nur um dann vier Gegentreffer in Folge zu fangen. Umso besser ist die Stimmung auf den Rängen bei den laut feiernden Tottenham-Fans.
Toooooor! TOTTENHAM HOTSPUR - Aston Villa 4:1. Maddison mit dem sehenswerten Schlusspunkt! Nach einem weiteren Foul von Diego Carlos an Solanke gibt es erneut Freistoß für die Spurs, nur einen Meter vor dem Sechzehner. Der eingewechselte Maddison steht bereit, hebt den Ball mit kurzem Anlauf rechts an der Mauer vorbei und platziert hoch ins rechte Eck.
Das bringt wertvolle Zeit für die Spurs: Solanke erkämpft in der gegnerischen Hälfte den Ball, danach folgt ein Foulspiel an Johnson und Freistoß für die Hausherren.
Die Spurs konzentrieren sich in der Nachspielzeit darauf, den Vorsprung von zwei Toren ins Ziel zu bringen. Und stehen dabei defensiv so solide, dass den angreifenden Gästen wenig einfällt.
Es gibt zehn Minuten Nachspielzeit.
Digne schaltet sich auf links mit ein und will flanken, braucht dabei aber etwas zu lange und wird von Johnson geblockt. Auch der folgende lange Einwurf des Linksverteidigers wird von den Spurs geklärt.
Nach dem Doppelschlag der Spurs sind es jetzt natürlich die Villans, die in der Schlussphase gefordert sind und angreifen müssen. Bislang strahlen sie dabei aber nicht viel Gefahr aus.
Die Gäste greifen über die rechte Seite an. Bailey verschafft sich im Sechzehner mit einem Übersteiger Platz, flankt dann in die Mitte, doch Vicario fängt den Ball am ersten Pfosten ab.
Archie Gray ist bei den Hausherren für Udogie im Spiel.
Bei den Spurs ist Maddison für Richarlison im Spiel, der sich eine Muskelverletzung am Oberschenkel zugezogen hat.
Nach dem Tor folgen zahlreiche Wechsel auf beiden Seiten. Bei den Gästen kommt dabei zunächst Bailey für McGinn.
Für Tielemans ist das Spiel ebenfalls zu Ende, Kamara ersetzt ihn.
Jaden Philogene kommt bei Villa für Ramsey ins Spiel.
Toooooor! TOTTENHAM HOTSPUR - Aston Villa 3:1. Solanke mit dem Doppelschlag! Pau Torres leistet sich einen Fehlpass in der eigenen Hälfte, die Spurs bestrafen es schnell und eiskalt. Sarr bringt den Ball bis zum Sechzehner, spielt nach links zu Richarlison, der gibt umgehend flach in die Mitte. So muss der richtig stehende Solanke nur noch aus fünf Metern ins Tor einschieben.
Vorlage Richarlison de Andrade
Solanke war bis zu seinem Treffer so gut wie nicht zu sehen in dieser Partie, beweist aber mit einer Aktion seine Torgefährlichkeit. Und zeigt damit einmal mehr, dass Villa ihm liegt. Es ist sein dritter Treffer im vierten Spiel gegen die Villans.
Toooooor! TOTTENHAM HOTSPUR - Aston Villa 2:1. Da war die gesuchte Lücke, und da ist das Tor! Die Spurs kombinieren sich toll und schnell durch die Mitte. Johnson legt kurz ab auf Kulusevski, der steckt durch in den Lauf von Solanke. Der Stürmer kommt halbrechts im Sechzehner frei an den Ball und lupft den Ball mit dem ersten Kontakt gefühlvoll über den herauskommenden Martinez hinweg ins Netz. Toll gemacht.
Vorlage Dejan Kulusevski
Villa zieht sich weit zurück und lauert auf Konterchancen. Die Spurs halten das Spiel in der gegnerischen Hälfte, greifen vornehmlich über die Flügel an, finden aber selten Lücken.
Bei einem Konter der Gäste wird Ramsey mit einem Seitenwechsel steil geschickt, kontrolliert den Ball links im Sechzehner und bringt ihn flach in die Mitte, findet damit aber keinen Abnehmer.
Nächster Spielerwechsel bei Aston Villa: Jhon Duran ist für Rogers im Spiel.
Richarlison legt von links flach zurück und bedient Sarr vorm Sechzehner. Der legt sich den Ball auf den rechten Fuß und zieht aus 18 Metern flach ab, zielt aber gute zwei Meter zu weit nach rechts.
Nach den vielen Wechseln und Unterbrechungen der letzten Minuten ist das Tempo aus der Partie etwas raus. Die Spurs versuchen das jetzt zu ändern und greifen an, während Villa auf eine defensive Grundordnung setzt.
Jacob Ramsey macht über links Tempo, setzt sich gut gegen Sarr durch und holt gegen diesen einen Freistoß heraus. Den führt Tielemans kurz aus, indem er flach in den Rückraum legt. Vorm Sechzehner nimmt Digne den Ball direkt, sein Schuss wird abgefälscht und geht dann recht deutlich links neben den Kasten.
Für Romero geht es nicht weiter, Ben Davies ist für ihn neu dabei bei den Spurs.
Bei Villa kommt Diego Carlos für Matty Cash ins Spiel.
Das Spiel ist unterbrochen, weil sich sowohl Romero als auch Rogers beim Zweikampf eben verletzt haben. Der Spurs-Verteidiger zeigt sogar an, dass es für ihn wohl nicht weitergehen wird.
Romero sieht nach einem Foul gegen Rogers die Gelbe Karte.
Spurs-Kapitän Son muss früh vom Feld und wirkt im ersten Moment überrascht von dieser Entscheidung. Da er zuletzt verletzt fehlte, wird es sicherlich darum gehen, ihn für die kommenden Aufgaben zu schonen. Nichtsdestotrotz wirkte Son fit und war einer der auffälligsten Akteure auf dem Feld. Für ihn ist jetzt Richarlison im Spiel.
Wechsel bei den Spurs: Bissouma kommt für Bentancur ins Spiel.
Abschluss der Gäste: Nachdem ein Freistoß von der linken Seite direkt vor dem Tor geklärt wird, kommt McGinn rechts im Sechzehner an den Abpraller und nimmt ihn direkt, jagt das Leder aber links am Gehäuse vorbei ins Aus.
Pedro Porro sieht nach einem Foul in der eigenen Hälfte die Gelbe Karte.
Die Gäste müssen aufpassen, denn die Spurs halten den Druck hoch und wollen die Führung nachlegen. Auch die Heimfans sind jetzt voll da, feuern ihr Team an und bejubeln jede gelungene Aktion.
Beinahe der Doppelschlag! Die Spurs sind jetzt am Drücker. Udogie dringt über links in den Sechzehner und legt flach zurück. Am Elfmeterpunkt kontrolliert Solanke den Ball auf engem Raum, schließt dann flach in Richtung linkes Eck ab. Martinez reagiert gut, hält den Ball im Nachfassen fest.
Tooooor! TOTTENHAM HOTSPUR - Aston Villa 1:1. Nach einer schönen Vorarbeit von Son gleicht Johnson für die Spurs aus! Son zieht links neben dem Sechzehner drei Verteidiger auf sich, kommt aber trotzdem zur Hereingabe, die er mit links scharf und flach direkt vors Tor bringt. Am langen Pfosten kommt Johnson völlig frei an den Ball und setzt ihn aus drei Metern ins Netz, Vicario ist machtlos.
Vorlage Heung-Min Son
Es geht umkämpft und hitzig los nach dem Seitenwechsel. Zuerst kommt Watkins gegen Romero zu spät und bringt ihn zu Fall, dann wartet Porro nach einem harten Zweikampf mit Ramsey vergeblich auf den Pfiff, schließlich geht Rogers zu Boden und sorgt für eine weitere Spielunterbrechung.
Die zweite Hälfte läuft.
Das Bemühen kann man den Spurs nicht absprechen, sie begannen sehr engagiert und offensiv. Doch vorne fehlt es an Durchschlagskraft, bislang brachten die Hausherren noch keinen Schuss aufs Tor. Ganz anders Villa. Die Gäste begannen eher abwartend, nutzten dann aber die sich bietenden Räume für gute Chancen. Zunächst scheiterte Onana mit einem Kopfball knapp, direkt danach traf Rogers per Abstauber zur Führung (32.). Danach bot sich noch eine Großchance zum 2:0, die Watkins vergab (43.). Die Villans sind bislang also die deutlich effektivere und gefährlichere Mannschaft und gehen mit einer verdienten Führung in die Pause.
Halbzeit in London, mit einer 1:0-Führung für Aston Villa bei den Spurs geht es in die Kabinen.
Eine Minute gibt es vor der Pause obendrauf.
Bentancur versucht es erneut für die Spurs aus der zweiten Reihe, der Schuss geht knapp über die Latte. Wobei Martinez bei dem recht zentralen Schuss wohl auch zur Stelle gewesen wäre.
Großchance zum 2:0! Erneuter Konter der Villans, diesmal hat Rogers im Zentrum Platz und spielt perfekt in den Lauf von Watkins. Der kommt links im Sechzehner aus elf Metern flach zum Abschluss, setzt den Ball aber ein gutes Stück rechts neben den Kasten.
Nach einem Ballverlust der Spurs geht es schnell in die andere Richtung. Watkins wird steil geschickt, behauptet den Ball und sucht den Doppelpass mit Tielemans, dessen versuchter Heber über die Verteidigung hinweg kommt aber nicht an.
Onana treibt den Ball durch das Mittelfeld und wird von Bentancur abgeräumt, der mit seiner Grätsche etwas zu spät kommt. Glück für den uruguayischen Nationalspieler, dass Schiedsrichter Craig Pawson es da bei einer Ermahnung belässt.
Son bleibt ein Aktivposten bei den Spurs, kommt diesmal mit Tempo auf halblinks in den Sechzehner. Dort wird er von zwei Verteidigern angegangen und kommt nicht zum Abschluss, holt aber noch die Ecke heraus. Die wird von Porro ausgeführt, doch Keeper Martinez fängt die Flanke sicher ab.
Die Spurs wollen den Rückschlag schnell abschütteln und spielen nach dem Gegentreffer weiter nach vorne. Villa kann sich mit der Führung im Rücken erst einmal zurückziehen und sich ansehen, was der Gegner anbietet.
Tooooor! Tottenham Hotspur - ASTON VILLA 0:1. Villa geht nach einem Standard in Führung: Digne bringt die Ecke von rechts an den ersten Pfosten, wo Verteidiger Porro per Kopf an den Ball geht, ihn aber in Richtung Tor verlängert. Danach wird der Ball auch von Bentancur noch leicht berührt und weiter abgefälscht. Keeper Vicario kann trotzdem gerade noch auf der Linie abwehren, beim Abpraller steht aber Rogers goldrichtig und muss nur noch aus ganz kurzer Distanz abschließen.
Da ist die erste Großchance! Und die gehört den Gästen. Nach einer weiten Flanke von links setzt sich Onana rechts vor dem Kasten durch, köpft platziert in Richtung rechtes Eck. Vicario macht sich lang und lenkt den Ball gerade noch um den Pfosten.
Lebenszeichen von Villa: Ramsey wird links am Sechzehner angespielt, schlägt einen schnellen Haken in Richtung Mitte und zieht mit rechts ab. Der Schuss wird leicht abgefälscht und senkt sich knapp hinter dem Tor.
Die erste klare Torchance in diesem Spiel lässt noch auf sich warten. Die Spurs sind aktiver und zielstrebiger als die Gäste, schaffen es aber zu selten in Tornähe. Stürmer Solanke hängt vorne auch dementsprechend in der Luft bisher.
In den letzten Minuten kam wenig von den Gästen, jetzt gibt es mal einen Freistoß in der gegnerischen Hälfte. Den bringt Tielemans hoch und weit in den Sechzehner, der Ball ist aber leichte Beute für Spurs-Keeper Vicario.
Guter Versuch von Spurs-Mittelfeldmann Bentancur, der zuerst Onana aussteigen lässt und aus etwa 23 Metern abzieht, das Leder aber knapp über dem linken Eck ins Aus setzt.
Spurs-Kapitän Son zeigt auf links seine technischen Fertigkeiten, verzögert gegen zwei Verteidiger, lässt einen von ihnen dann im richtigen Moment mit einem schnellen Kontakt aussteigen, bevor er gefoult wird. Das gibt den Freistoß plus Szenenapplaus.
Die Spurs drücken dem Spiel immer mehr ihren Stempel auf. Son schickt Udogie steil über links in den Sechzehner, der holt mit seiner Hereingabe die nächste Ecke heraus. Von Villa ist im Moment nach vorne kaum etwas zu sehen.
Digne leistet sich links in der eigenen Hälfte einen Ballverlust, danach geht es schnell über zwei, drei Stationen, dann folgt die flache Hereingabe. Doch kein Angreifer der Spurs kommt in der Mitte an den Ball, stattdessen kann Onana klären.
Das sieht schmerzhaft aus: McGinn kommt im Zweikampf gegen Bentancur ins Straucheln und geht zu Boden, bekommt den Foulpfiff. Dabei tritt ihm Bentancur unabsichtlich auf die Hand. Villas Flügelstürmer bleibt danach liegen, wird aber wohl weitermachen können.
Porro wird in der gegnerischen Hälfte bei der Ballannahme gefoult. Den fälligen Freistoß bringt Spurs-Kapitän Son von rechts in die Mitte. Solanke kommt dabei aus elf Metern zum Kopfball, verfehlt das Ziel aber deutlich.
Die Spurs pressen sehr hoch und wollen dadurch frühen Druck auf den Gegner aufbauen. Doch Villa ist gut darauf eingestellt und kann sich oft spielerisch aus der Drucksituation befreien.
McGinn hat für Villa halbrechts vor dem Strafraum etwas Platz und will ihn für einen Abschluss nutzen. Dabei lässt er sich aber einen Tick zu viel Zeit, sodass sein Versuch noch geblockt wird.
Nachdem Tielemans den Ball in der eigenen Hälfte verliert, flankt Son von links. Die Flanke wird nicht richtig geklärt, sodass Porro rechts im Sechzehner volley abziehen kann. Doch sein Schuss geht meterweit über den Kasten.
Nach einer Flanke von links hat Villa-Stürmer Watkins beinahe die erste gute Chance, verpasst den Ball aber direkt vor dem Tor unter Bedrängnis von Gegenspieler Dragusin knapp.
Die Spurs starten mit einer langen Ballbesitzphase. Son will dann über links erstmals ins letzte Drittel vorstoßen, bleibt im Dribbling aber an Cash hängen.
Das Spiel läuft.
Doch diese Woche verläuft bisher eher durchwachsen für Villa. In der Liga fing man sich beim 1:1 gegen Bournemouth in der sechsten Minute der Nachspielzeit noch den Ausgleich. Danach folgte das Ausscheiden im Carabao Cup nach einem 1:2 gegen Crystal Palace. Mit einem Sieg heute bietet sich die Chance, den Spieltag als Tabellendritter zu beenden. Und das wäre ja dann doch ein versöhnlicher Abschluss der Woche.
Zu welchen Leistungen die Gäste fähig sind, stellen sie in dieser Saison vor allem international unter Beweis. In der Champions League gab es drei Siege in drei Spielen. Gegen Young Boys (3:0), Bayern (1:0) und Bologna (2:0) gewann man jeweils zu Null. Damit steht Villa in der Tabelle der Königsklasse momentan auf Platz 1.
Unter der Woche gab es ein Erfolgserlebnis, durch Tore von Timo Werner und Pape Sarr behielt Tottenham im Carabao Cup gegen Manchester City mit 2:1 die Oberhand. Es war wettbewerbsübergreifend bereits der fünfte Heimsieg in Folge. Doch heute stellt sich mit Villa ein Gast vor, der auswärts besonders gerne punktet. In ihren letzten sechs Auswärtspartien blieben die Villans ohne Niederlage, konnten fünf davon gewinnen.
Tottenham empfängt Aston Villa zu einer richtungsweisenden Partie. Will das Team von Trainer Ange Postecoglou an den Spitzenplätzen der Premier League dranbleiben, ist ein heutiger Sieg fast schon Pflicht. Nach dem enttäuschenden 0:1 am letzten Wochenende bei Crystal Palace gingen die Spurs als Tabellenachter in diesen Spieltag. Der Rückstand auf Spitzenreiter Liverpool beträgt im Moment bereits zwölf Zähler.
Bei den Gästen wird nach dem Ausscheiden im Carabao Cup gegen Crystal Palace auf fast allen Positionen rotiert. John McGinn ist der einzig verbleibende Spieler aus der Startelf vom Mittwoch. Trainer Unai Emery muss heute nur auf den angeschlagenen Ross Barkley verzichten und hat damit mehrere gute Optionen von der Bank, etwa die auch aus der Bundesliga bekannten Ian Maatsen oder Leon Bailey.
In dieser Besetzung läuft Aston Villa heute auf (4-2-3-1): Martinez - Cash, Konsa, Torres, Digne - Onana, Tielemans - McGinn, Rogers, Ramsey - Watkins.
Nach dem 2:1-Sieg gegen Manchester City im Carabao Cup gibt es drei Änderungen in der Startelf der Spurs. Dabei muss auch Timo Werner, der gegen City noch die frühe Führung besorgt hatte, auf die Bank weichen. An seiner Stelle läuft der wiedergenesene Heung-min Son auf dem linken Flügel auf. In der Defensive gibt es mit den Außenverteidigern Pedro Porro und Udogie zwei weitere Neue im Team. Dafür muss Micky van de Ven mit einer Muskelverletzung, die er sich gegen City zugezogen hat, heute passen.
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 10. Spieltages zwischen Tottenham Hotspur und Aston Villa.
Tottenham Hotspur geht mit folgender Aufstellung in diese Partie (4-3-3): Vicario - Porro, Romero, Dragusin, Udogie - Kulusevski, Bentancur, Sarr - Johnson, Solanke, Son.