Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Southampton - Tottenham Hotspur. England, Premier League.

St. Mary's StadiumZuschauer31.304.

FC Southampton 1

  • J Ward-Prowse (25. minute)
  • M Salisu (s/o 39. minute)

Tottenham Hotspur 1

  • H Kane (41. minute 11m)

Live-Kommentar

comment icon

Vielen Dank für Ihr Interesse an der Premier League! Heute Abend gibt es den nächsten Kracher aus dem Mutterland des Fußballs: Leicester empfängt Liverpool. Viel Spaß damit und einen schönen Dienstag noch! 

comment icon

Obwohl es keinen Dreier für die favorisierten Spurs gab, hat Antonio Conte mit diesem 1:1 einen neuen Rekord aufstellen können: Er ist der erste Coach in der Vereinsgeschichte, der in seinen ersten sieben Ligaspielen ohne Niederlage bleibt. Na das ist doch was.

comment icon

Am Samstag, dem ersten Tag des neuen Jahres, müssen die Spurs schon wieder ran: Es geht zu Watford. Southampton hat am 2. Januar wieder ein Heimspiel und empfängt Newcastle, das gestern einen Punkt gegen Manchester United holen konnte.

comment icon

Wegen des Unentschiedens verlieren die Spurs einen Platz und sind nun Sechster. West Ham gewann im Parallelspiel bei Watford und überholt Tottenham wieder. Die Saints klettern für den Moment auf Rang 13.

comment icon

Ein verdienter Zähler für die Saints! Im ersten Durchgang agierte das Team von Ralph hasenhüttl mutig und aggressiv und ging zu Recht in Führung. Die Spurs konnten vom Elfmeterpunkt ausgleichen und agierten ab der 39. Minute in Überzahl. In der zweiten Halbzeit war es ein Spiel auf ein Tor, doch Southampton verteidigte leidenschaftlich und ließ den Gästen nur wenig Platz im Zentrum. Tottenham mangelte es etwas an Tempo und Präzision im Angriffsdrittel, dennoch erspielten sie sich dank ihrer individuellen Klasse mehrere Möglichkeiten. Ein gerechtes Unentschieden der kämpfenden Saints, die sogar in Unterzahl noch einige Offensiv-Szenen im Köcher hatten.

full_time icon

Das Spiel ist vorbei! Die Saints erkämpfen sich einen Punkt.

highlight icon

Gil wird rechts im Strafraum bedient. Er zieht nach innen, legt sich den Ball auf links und schließt ab. Forster pariert stark und klärt zur Ecke.

highlight icon

Wieder flankt Winks aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum. Am zweiten Pfosten ist Kane und köpft knapp links am Kasten vorbei.

highlight icon

Beinahe ds 2:1 für die Saints! Dier will zurück zu Lloris spielen, vertändelt aber den Ball. Broja schnappt sich die Kugel und schließt im Strafraum ab. Sanchez grätscht dazwischen und fälscht zur Ecke ab.

comment icon

Winks flank in den Strafraum und Son kommt zum Kopfball. Weil der Ball etwas zu hoch gespielt wurde, kann der Südkoreaner das Spielgerät nicht scharf auf des Gegners Tor bringen.

comment icon

Fünf Minuten gibt es extra. Hält die Abwehr der Saints diesem Dauerdruck stand?

comment icon

Eine nervenaufreibende Partie für die Saints und deren Anhänger im Stadion. Coach Hasenhüttl schaut auch immer wieder auf die Uhr.

comment icon

Lucas Moura versucht es mit einem Rechtsschuss aus 18 Metern Entfernung. Forster faustet den Schuss aus der Gefahrenzone.

comment icon

Die Spurs belagern die Saints, im Zentrum ist es aber viel zu eng. Es gibt keine Lücke im Strafraum.

comment icon

Davies nimmt einen hohen Ball volley und jagt ihn in Richtung des Saints-Tores. Walker-Peters wirft sich mit dem Kopf in den Schuss und bleibt benommen liegen.

substitution icon

Adam Armstrong ist platt. Für ihn kommt der schnelle Nathan Redmond.

highlight icon

Höjbjerg bedient Kane mit einem Lupfer. Der Stürmer schließt wuchtig ab, doch Forster ist im kurzen Eck und hält.

comment icon

Den Spurs mangelt es an Zielstrebigkeit und Präzision. Die Saints schnuppern hier am Punkt.

comment icon

Der eingewechselte Gil macht ordentlich Betrieb. Er kommt rechts bis zur Grundlinie, doch im Torraum steht niemand bereit. Wieder finden die Spurs ihren Meister in Forster.

comment icon

Nun die spiegelverkehrte Szene von rechts: Gil flankt und Son köpft. Aber wieder ist Forster zur Stelle.

comment icon

Doherty wird links auf die Reise geschickt. Er geht einen Schritt nach innen, legt sich den Fuß auf den starken rechten Fuß und flankt. Lucas Moura kommt zum Kopfball, bekommt aber keinen Druck in den Abschluss. Forster ist da.

substitution icon

Emerson Royal verlässt nun den Rasen, Bryan Gil soll Offensiv-Impulse bringen.

comment icon

Doherty! Winks packt wieder einen tollen hohen Ball hinter die Kette aus. Doherty nimmt die Kugel direkt, schießt aber weit drüber. Da hätte er wohl besser den linken Fuß genommen.

substitution icon

Shane Long hat nun Feierabend und Armando Broja kommt bei den Saints in die Partie.

highlight icon

Son bedient den links hinterlaufenden Doherty, der im Torraum mit dem rechten Außenrist abschließt. Forster ist da und klärt zur Ecke.

yellow_card icon

Harry Winks schnappt sich nun eine Karte.

highlight icon

Winks flankt von der rechten Seite in den Strafraum. Forster will zugreifen, doch kollidiert mit Doherty. Dabei legt sich der Keeper die Kugel selbst ins Tor. Sah komisch auch, wurde auch komischerweise als Foul gewertet. Bei der großzügigen Linie, die sonst im Spiel gepfiffen wurde, hätte das Tor eigentlich zählen müssen.

comment icon

Das Zentrum machen die Saints ziemlich dicht - deswegen kommen die Spurs vermehrt über außen. Die Flanken können die Verteidiger Southamptons aber souverän klären.

substitution icon

Dele Alli, heute ziemlich unauffällig, geht runter und der Brasilianer Lucas Moura kommt rein.

comment icon

Stuart Amrstrong schließt aus 17 Metern Entfernung ab, doch Dier blockt aus kürzester Distanz. Die Hausherren reklamieren Handspiel, aber es lag scheinbar keines bzw. kein strafbares vor.

comment icon

Die Spurs kommen mittlerweile auf 58 Prozent Ballbesitz. Im Angriffsdrittel mangelt es den Nordlondonern aber noch an Präzision.

comment icon

Die Spurs setzen sich immer mehr in der Hälfte der Saints fest. Zwei direkt aufeinander folgende Ecken bringen aber nichts Zählbares heraus.

comment icon

Stuart Armstrong kommt rechts vorne an den Ball und legt in den Rückraum zu Ward-Prowse ab. Der Linksschuss des Kapitäns wird aber geblockt.

comment icon

Son bringt den folgenden Freistoß in den Strafraum, wo Dier aufs Tor köpft. Forster pariert, aber der Innenverteidiger stand im Abseits.

yellow_card icon

Die erste Gelbe Karte der Saison geht an Adam Armstrong: Der Angreifer hat Emerson Royal außen rüde umgegrätscht.

comment icon

Mit einem Mann mehr sind die Spurs nun tonangebend. Gefährlich ins letzte Drittel kommen sie aber noch nicht.

comment icon

Doherty ersetzt Reguilon positionsgetreu und agiert auf der linken Seite. Eigentlich ist er ein gelernter Rechtsverteidiger.

match_start icon

Der Ball rollt wieder in Southampton.

substitution icon

Wechsel bei den Spurs: Sergio Reguilon bleibt in der Kabine und Matthew Doherty kommt in die Partie.

half_time icon

Halbzeit in Southampton!

comment icon

Kane verzieht: Alli spielt von links in den Strafraum zu Kane, der mit links aus der Drehung abschließt. Der Ball geht aber mehrere Meter links vorbei.

yellow_card icon

Sergio Reguilon ist nun der erste Tottenham-Profi, der verwarnt wird. Mit einer rüden Grätsche nahe des Southampton-Strafraums verdient er sich Gelb.

comment icon

Long wird nach einem Zusammenprall mit Reguilon behandelt und wirkt etwas bedröppelt. Der Ire war gegen die Schulter des Spaniers gelaufen.

comment icon

Für Kane ist es "erst" das vierte Saisontor. Drei davon erzielte er in den vergangenen drei Spielen.

penalty_goal icon

Tooor! Southampton - TOTTENHAM 1:1. Kane lässt sich das nicht nehmen und verwandelt den Elfmeter eiskalt links oben zum Ausgleich.

second_yellow_card icon

Das tut jetzt aber den Saints weh: Gelb-Rot für Mohamed Salisu! Im Strafraum bringt der Innenverteidiger Son zu Fall. Es gibt Strafstoß.

comment icon

Die Spurs haben heute überhaupt keinen Spaß: Den Gästen bleibt nur ganz wenig Zeit zur Ballverarbeitung, sofort ist ein Spieler Southamptons da und geht mit höchster Aggressivität zum Spielgerät. Das darf dann auch mal wehtun.

comment icon

Son versucht es mit einem Schuss aus der Distanz und zieht aus 20 Metern mit links ab. Forster hat damit aber kein Problem.

comment icon

Tottenham findet bislang einfach keine Lösung gegen die aggressiven Hausherren. Die Saints machen ein sehr gutes Spiel.

highlight icon

Jetzt gibt es auch eine Gelbe Karte für den Coach: Hasenhüttl wurde etwas zu laut und wird nun mit einer Verwarnung bedacht.

comment icon

Kane versucht es mit einem direkten Freistoß aus ungefähr 25 Metern Torentfernung. Die Kugel geht durch die Mauer, doch Forster kann den halbhohen Schuss sicher halten.

yellow_card icon

Jetz aber: Mohamed Salisu rennt Emerson Royale um und bekommt nun seine erste Verwarnung.

goal icon

Toooor! SOUTHAMPTON - Tottenham 1:0. Die Saints belohnen sich! Die Spurs können einen weiten Einwurf von Salisu nicht richtig klären: Der Ball landet bei Ward-Prowse im Strafraum, der direkt mit rechts abzieht und das Spielgerät in die rechte Torecke hämmert. Nichts zu halten für Lloris.

comment icon

Englische Härte: Salisu stempelt Alli ordentlich, trifft ihn voll mit den Stollen. Der Abwehrmann wird ermahnt und bekommt noch keine Gelbe Karte.

comment icon

Die Spurs können den Ball nicht lange in den eigenen Reihen halten. Zu gut ist momentan das Pressing der Saints.

comment icon

58 Prozent Ballbesitz bei den Saints. Tottenham ist bislang nur bei Standards und einigen Umschaltaktionen gefährlich.

highlight icon

Der Ball zappelt im Netz, aber Davies war bei der Freistoß-Flanke von Son im Abseits. Der Kopfball ins rechte Eck ist daher nicht das 1:0 der Spurs.

yellow_card icon

Die erste Gelbe Karte gibt es für Kyle Walker-Peters, den ehemaligen Spieler der Spurs, weil er Reguilon niedergerissen hat.

comment icon

Die Saints beginnen mutig, werden nun auch mit Ball immer aktiver. Valery versucht es aus der Distanz, schießt aber mehrere Meter rechts am Kasten vorbei. Hasenhüttls Team macht Spaß.

comment icon

Walker-Peters setzt sich gegen Reguilon im Dribbling durch und flankt von der Grundlinie in den Strafraum. Adam Armstrong kriegt keinen Druck auf die Kugel und Lloris kann den Kopfball locker fangen.

comment icon

Die erste Möglichkeit der Partie! Walker-Peters flankt von rechts in den Strafraum, dort setzt sich Long im Kopfballduell durch. Die Kugel geht links am Kasten vorbei. Erst danach hebt der Assistent die Fahne und zeigt das Abseits von Long an.

comment icon

Tottenham hat in den ersten Minuten der Partie mehr Ballbesitz, aber die Hausherren stehen gut und lassen den Spurs nicht viel Platz.

comment icon

Aggressiver Beginn: Southampton geht sehr hoch drauf und stört die Spurs früh beim Aufbau.

match_start icon

Los geht es im St. Marys Stadium!

comment icon

Hauptschiedsrichter der heutigen Partie ist Anthony Taylor.

comment icon

Was den Saints Mut machen kann: Southampton hat in dieser Saison in der Premier League nur gegen Wolverhampton zu Hause verloren (sonst zwei Siege und fünf Remis) und ist in den letzten fünf Spielen im St. Marys ungeschlagen. So lange blieben die Saints zuletzt zu Hause zwischen März und Oktober 2016 ungeschlagen (neun Spiele).

comment icon

Für Tottenham ist es das erste Auswärtsspiel in der Premier League seit 51 Tagen, seit dem 0:0-Unentschieden bei Everton am 7. November. Abgesehen von der Saison 2019/20 (mit der Corona-Zwangspause) ist dies die längste Pause zwischen zwei Auswärtsspielen eines Teams innerhalb einer Saison in der Premier-League-Geschichte.

comment icon

Was heute ebenfalls für den Erhalt von Contes Serie spricht: Southampton hat in den letzten zehn Kalenderjahren nie hat sein letztes Ligaspiel gewonnen (fünf Unentschieden und fünf Niederlagen), seit dem 4:1-Sieg gegen Huddersfield in der League One im Jahr 2010.

comment icon

Unter dem neuen Trainer läuft es einfach für die Spurs: Tottenham ist unter Antonio Conte in sechs Premier-League-Spielen noch ungeschlagen (vier Siege und zwei Unentschieden). Er könnte der erste Coach in der Vereinsgeschichte werden, der in seinen ersten sieben Ligaspielen ohne Niederlage bleibt.

comment icon

Southampton, das vom ehemaligen Leipzig-Coach Ralph Hasenhüttl gecoacht wird, steht momentan mit 20 Punkten auf Platz 14. Der Vorsprung auf die Abstiegsränge beträgt neun Zähler. Aber: Burnley hat drei Spiele weniger auf dem Konto als die Saints.

comment icon

Dadurch konnte Antonio Conte mit seinen Nordlondonern West Ham in der Tabelle überholen: Die Spurs sind nun Fünfter und haben 29 Punkte. Sechs weniger als der große Rivale Arsenal, aber dafür mit noch drei Nachholspielen in der Hinterhand.

comment icon

Gerade mal 48 Stunden Pause hatten die beiden Manschaften nach ihren Matches am Boxing Day. Beide Clubs konnten am 2. Weihnachtsfeiertag jeweils einen Dreier einfahren: Die Spurs schlugen Crystal Palace mit 3:0 und Southampton rang West Ham mit 3:2 nieder.

comment icon

Bei Tottenham gibt es zum Vergleich zum vergangenen Spieltag nur drei Wechsel: Davies, Winks und Alli starten für Tanganga, Skipp und Lucas Moura.

comment icon

Die Startelf der Spurs: Lloris - Sanchez, Dier, Davies - Emerson Royal, Winks, Höjbjerg, Reguilon - Alli - Kane, Son.

comment icon

Im Vergleich zum Match am Boxing Day gibt es gleich sechs Wechsel bei den Saints: Valery, S. Armstrong, Diallo, Perraud, Long und A. Armstrong starten für Livramento, Romeu, Redmond, Elyounoussi, Walcott und Broja.

comment icon

Beginnen wir mit den Aufstellungen der beiden Teams. So geht es Southampton an: Forster - Valery, Bednarek, Salisu, Walker-Peters - S. Armstrong, Ward-Prowse, Diallo, Perraud - Long, A. Armstrong.

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 20. Spieltages zwischen dem FC Southampton und Tottenham Hotspur.