England, Premier League
FC Southampton - Manchester United. England, Premier League.
13:30, Uhr, Samstag, 14.09.2024.
St. Mary's StadiumZuschauer: Zuschauer31.144.
Hier gibt's die Highlights im Video
Das wars aus Southampton - vielen Dank fürs Interesse, bis zum nächsten Mal!
Southampton bleibt damit weiter punktlos und vorerst Vorletzter. Kommende Woche geht es dann nach Ipswich. United springt in der Tabelle auf Rang 7 und spielt als nächstes gegen Crystal Palace.
In der ersten Halbzeit war Southampton noch ebenbürtig, bis auf den Torabschluss sogar besser. In der zweiten Halbzeit hatte Manchester dann wenig Mühe, die Führung über die Zeit zu bringen. Am Ende geht der Auswärtssieg für die Red Devils auch völlig in Ordnung.
Direkt danach ist dann auch Schluss.
Tooor! Southampton - MANCHESTER UNITED 0:3. Doch noch das dritte Tor! Mainoo spielt einen Steckpass auf Dalot, der rechts von der Grundlinie zurücklegt auf Garnacho, der dann wuchtig unter die Latte einschießt.
Vorlage José Diogo Dalot Teixeira
Links wird Garnacho geschickt, ist in guter Schussposition - abermals schmeißt sich Bednarek aber noch dazwischen.
Sechs Minuten werden übrigens nachgespielt.
Mainoo legt im Strafraum quer für Zirkzee, der eigentlich nur noch einschieben muss, dann aber einen Moment zu lange überlegt und dann nur Bednarek abschießt. Der muss rein.
Alle Spieler bewegen sich in der Hälfte der Saints, für die es nur noch darum geht, nicht noch einen dritten Treffer zu kassieren.
Fernandes versucht es nochmal aus der Distanz - aber deutlich links vorbei.
De Ligt verlässt den Rasen. Für den Niederländer kommt Casemiro.
Für die Saints wäre es die 400. Niederlage in der Premier League - im 928. Spiel. Kein Team brauchte jemals weniger Spiele um diese unrühmliche Marke zu erreichen.
Spätestens jetzt ist das Spiel für Southampton natürlich gelaufen, die vierte Niederlage im vierten Spiel so gut wie fix.
Harwood-Bellis kommt bei den Hausherren noch für Fernandes.
Und jetzt sind die Saints auch noch in Unterzahl! Stephens springt links an der Seitenlinie mit der offenen Sohle in Garnacho rein. Schiedsrichter Attwell zückt nach kurzem Überlegen Rot.
Dalot, jetzt auf der rechten Seite unterwegs, hinterläuft die letzte Kette, flankt dann an den Sechzehnerrand zurück, wo Mainoo das Leder direkt nimmt, es aber nicht richtig trifft.
Evans kommt für Martinez.
Einstand nach Maß: Maguire rempelt an der Mittellinie Stewart um und sieht dafür in der ersten Aktion direkt Gelb.
Und auch Maguire darf noch eine Viertelstunde ran. Der Verteidiger ersetzt Mazraoui.
Dann kommt Ugarte für Eriksen.
Jetzt wechselt auch United: Garnacho kommt für Rashford.
Jetzt wird auch Cornet verwarnt. Der Franzose kam rechts an der Seitenlinie zu spät mit der Grätsche.
20 Minuten noch auf der Uhr - von Southampton kommt weiter viel zu wenig in dieser zweiten Halbzeit.
Fernandes steigt seinem Gegenspieler auf den Fuß, diskutiert dann noch mit dem Schiedsrichter - in Summe dann Gelb.
Ein Vierfach-Wechsel also bei den Gastgebern. Mal schau'n, ob das neue Personal nochmal was bewirken kann.
Und Cornet kommt noch für Ugochukwu.
Dann ersetzt Fraser Diaz.
Auch Dibling, der im zweiten Durchgang stark abgebaut hatte, geht. Für den Youngster kommt Lallana.
Archer verlässt den Rasen für Stewart.
Stunde durch, aktuell passiert hier wenig. Den Saints fällt nicht viel ein, United ruht sich auf der Führung etwas aus.
Eriksen unterbindet im Mittelfeld einen Konter der Saints per Trikotzupfer. Gelb.
Hatte Southampton zu Spielbeginn noch fast andauernd den Ball, ist der Ballbesitzwert mittlerweile nahezu ausgeglichen. United verdient sich die Führung langsam.
Fehlpass Stephens, dann schaltet United schnell um. Über Rashford, der von links nach innen zieht, dann zum Schuss ansetzt, im letzten Moment von Bednarek aber noch abgegrätscht wird.
Mazraoui ist vorne mit dabei, wird rechts im Strafraum in Szene gesetzt, schießt dann aber aus spitzem Winkel nur ans Außennetz.
Personelles Update: Keine Wechsel auf beiden Seiten.
Weiter gehts mit der zweiten Halbzeit!
United führt, dabei war Southampton nicht die schlechtere Mannschaft. Nur ließen die Saints sämtliche Möglichkeiten liegen, Archer verschoss einen Elfmeter, während die Gäste eiskalt blieben und die wenigen Chancen nutzten.
Pause.
United spielt sich den Ball jetzt in den eigenen Reihen zu. Das Spiel plätschert der Halbzeit entgegen.
Vier Minuten werden noch nachgespielt.
De Ligt nach einem Eckball aus der zweiten Reihe! Guter Abschluss, allerdings genau auf Ramsdale, der sicher zupackt.
Toooor! Southampton - MANCHESTER UNITED 0:2. Die Red Devils legen nach! Diallo mit der Seitenverlagerung von rechts auf links zu Rashford, der nicht richtig angegangen wird. Mit viel Übersicht schlenzt der Stürmer dann den Ball in die lange Ecke. Wieder hat Ramsdale keine Chance.
Vorlage Amad Diallo Traoré
Bitter für Southampton, das sich schon in Führung liegend sah und praktisch im Gegenzug das Gegentor fing. Eine schnelle Antwort auf den Nackenschlag finden die Saints bislang nicht.
Toooor! Southampton - MANCHESTER UNITED 0:1. Kurz ausgeführt, bekommt Fernandes links den Ball. Der Portugiese flankt scharf vors Tor, wo de Ligt am höchsten springt und ins lange linke Eck einköpft. Ramsdale fliegt dem Ball noch vergebens hinterher.
Vorlage Bruno Miguel Borges Fernandes
Zirkzee und Rashord laufen aufs Tor zu, spielen sich den Ball je einmal in den Lauf. Am Ende ist es dann Zirkzee, der flach aufs linke Eck abschließt. Ramsdale lenkt das Leder um den Pfosten. Eckball.
Archer lässt sich bei der Ausführung lange Zeit, läuft dann aber nur kurz an und schießt auf die linke Ecke. Onana ist zur Stelle und fischt den Ball raus. Auch den anschließenden Nachschuss von Archer hält der United-Keeper dann fest.
Elfmeter für Southampton! Dibling sieht im Dribbling rechts am Sechzehner gegen Dalot vorbei, der den viel schnelleren Gegenspieler dann von hinten umhaut. Klare Sache.
Diallo versucht über die rechte Seite mal Tempo zu machen, sein Abschluss aus rund 20 Metern wird dann aber abgefälscht - so kein Problem für Ramsdale.
Mainoo stolpert im Mittelfeld gegen den Ball, greift ihn dann noch mit der Hand, was Attwell sieht und direkt mit Gelb ahndet.
Bis zum letzten Felddrittel machen die Saints hier ein Top-Spiel - dann aber mangelt es meist an der Präzision. Da war in gleich mehreren Szenen mehr drin.
Sugawara sucht Diaz in der Mitte mit einer Flanke - der Stürmer kommt links am Fünfer aber einen halben Schritt zu spät.
Sugawara setzt sich auf der rechten Seite stark gegen Dalot durch, legt sich den Ball dann nochmal nach innen und zeiht scharf nach innen - de Ligt hält gekonnt den Fuß rein, klärt so noch vor Onana.
Schnell rüber auf die andere Seite, wo Fernandes links den Ball nach einem Konter empfängt, dann aber doch noch von Bednarek zugestellt wird.
Walker-Peters schlängelt sich links an der Grundlinie durch, vernascht da de Ligt mit einer schnellen Bewegung. Das Zuspiel in die Mitte ist dann aber etwas zu überhastet und ohne Ziel.
Wieder eine gute Sequenz der Red Devils, aus dem ein Eckball entspringt. Auch, wenn der dann wiederum nichts einbringt, scheint United jetzt angekommen.
Plötzlich tut sich eine Lücke auf! Rechts im Strafraum spielt Eriksen einen flachen Ball in die Mitte. Zirkzee, der den Ball vor lauter Verteidigern gar nicht sieht, hat den richtigen Instinkt, grätscht in Richtung des Balles, erwischt ihn dann aber nicht ganz.
Southampton ist hier bislang ganz klar Chef im Ring. United läuft dem Ball nur hinterher, steht aber immerhin relativ kompakt, sodass nicht wirklich Gefahr aufkommt.
Archer wird mit einem steilen Zuspiel gesucht, der Ball aus dem Mittelfeld gerät aber etwas zu lang - Onana kommt raus und begräbt die Kugel unter sich.
Dibling! Der Flügelmann der Saints kommt mit kurzen, schnellen Schritten von rechts an den Strafraum, visiert dann das lange Eck an und schlenzt den Ball mit viel Zug zum Tor - Onana fliegt und pariert zur Seite. Tolle Szene.
Eriksen spielt auf der linken Seite Rashford in den Lauf, der am Strafraumrand aber nicht an Sugawara vorbeikommt.
Dalot spielt aus der eigenen Hälfte einen Fehlpass, den Mainoo aber direkt wieder ausbügeln kann.
Die Saints, wie man sie kennt, in Rot und Weiß. Manchester United im Auswärtsblau.
Schiedsrichter Stuart Attwell pfeift an - los gehts!
Gegen die Neuen läufts: Aus den vergangenen 30 Premier-League-Spielen gegen Aufsteiger verlor United nur eines (22S 7U), seit einer 1-4-Pleite in Watford im November 2021 gewannen die Red Devils 15 der letzten 17 Duelle mit Liganeulingen.
Seit August 2016 ist Manchester United gegen Southampton ungeschlagen. Besonders beeindruckend in dieser Zeit: Das 9:0 im Februar 2021, als bei den Saints noch Ralph Hasenhüttl an der Seitenlinie stand.
Bei United sieht es aber auch nicht viel besser aus: Drei Punkte aus drei Spielen, zuletzt die heftige 0:3-Packung zu Hause im Derby gegen Liverpool. Gibt es heute keinen Sieg an der Südküste Englands, droht es mal wieder ungemütlich zu werden für Trainer ten Haag.
Drei Spiele, drei Pleiten - Southampton hat den klassischen Fehlstart hingelegt, verlor zum Auftakt gegen Newcastle (0:1), Nottingham (0:1) und Brentford (1:3). Weil Everton das schlechtere Torverhältnis hat, sind die Saints aber "nur" auf Platz 19.
Bei United sind es zwei personelle Wechsel gegenüber dem 0:3 gegen Liverpool. Für Casemiro und Garnacho bringt Coach Erik ten Haag Eriksen und Diallo.
Manchester United startet mit: Onana - Mazraoui, de Ligt, Martinez, Dalot - Eriksen, Mainoo - Diallo, Fernandes, Rashford - Zirkzee.
Southampton-Coach Russell Martin nimmt damit drei Veränderungen gegenüber der 1:3-Niederlage gegen Brentford vor der Länderspielpause vor: Dibling, Archer und Fernandes beginnen für Harwood-Bellis, Smallbone und Armstrong.
Southampton beginnt mit: Ramsdale - Sugawara, Bednarek, Stehphens - Dibling, Fernandes, Downes, Ugochukwu, Walker-Peters - Bereton Diaz, Archer.
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 4. Spieltages zwischen dem FC Southampton und Manchester United.