SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Schottland - Kroatien. UEFA Nations League Gruppe A1.

Hampden ParkZuschauer48.810.

Schottland 1

  • J McGinn (86. minute)

Kroatien 0

  • P Sucic (s/o 43. minute)

Live-Kommentar

Das war es für heute mit der Nations League. Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Die Kroaten empfangen am Montag in Split Portugal. Allerdings wird es in diesem Spiel nicht mehr um viel gehen, denn sowohl Portugal als auch Kroatien können nicht mehr von ihren Positionen verdrängt werden.

Für die Schotten geht es am Montag in Warschau gegen Polen nun um den dritten Platz in der Tabelle. 

Kroatien hat nach dieser Niederlage weiterhin sieben Punkte und liegt weiterhin auf dem 2. Platz in der Gruppe A1. Da Polen das Parallelspiel gegen Portugal verloren hat, können die Kroaten nun nicht mehr von dem zweiten Rang fallen. 

Mit diesem Sieg befinden sich die Schotten weiterhin auf dem 4. Platz in der Nations League Gruppe A1. Schottland hat dank des heutigen Sieges aber vier Punkte - genauso viele wie der nächste Gegner Polen. Mit einem Sieg gegen unsere Nachbarn könnten die Schotten noch auf den dritten Platz klettern.

Schottland gewinnt in Überzahl gegen Kroatien mit 1:0 im Hampden Park in Glasgow. Nachdem die Kroaten das Spiel in der ersten Halbzeit noch über lange Phasen in der Hand hatten, ging nach der Gelb-Roten Karte für Petar Sucic nicht mehr viel bei den Gästen. Schottland wollte zuhause die 45 Minuten in Überzahl unbedingt nutzen, um den ersten Sieg in dieser Nations League Saison einzufahren. Der eingewechselte McGinn erlöste die nach einem Tor lechzenden Hausherren spät in der 86. Spielminute. Generell war das Spiel allerdings kein Leckerbissen. Schottland hatte insgesamt nur zwei Torschüsse, die Kroaten wenigstens noch vier. Für Kroatien war es zudem im zweiten Spiel in Folge ein Platzverweis, das wird Trainer Dalic vor dem letzten Gruppenspiel ansprechen müssen.

full_time icon

Abpfiff in Glasgow. Schottland gewinnt mit 1:0 gegen die Gäste aus Kroatien.

comment icon

Die Kroaten kreieren sich in Unterzahl noch eine gute Chance. Über die linke Seite kommen die Gäste nach vorne. Eine Flanke erreicht Vlasic, der zentral im Strafraum steht. Allerdings kann er den Ball nicht richtig treffen, sodass Gordon ohne große Mühe die weiße Weste weiter hält. 

substitution icon

Die Hausherren wechseln nochmal in den Schlussminuten. Für Doak kommt Armstrong.

comment icon

Der Schiedsrichter lässt fünf Minuten nachspielen.

comment icon

Der Torschütze foult nun Vlasic, um eine Spielaktion der Kroaten zu beenden.

goal icon

Toooor! SCHOTTLAND - Kroatien 1:0. Spät aber doch noch - Schottland geht in Führung! Wieder ist es der bärenstarke Doak, der über die rechte Seite initiiert. Mit drei Übersteigern zieht er an Gvardiol vorbei in den Strafraum ein und feuert aus spitzem Winkel. Kotarski faustet den Ball raus, allerdings landet das Spielgerät vor den Füßen von McGinn, der zum Schuss in zentraler Position, elf Meter vor dem Tor kommt. Mit dem linken Fuß zieht der Schotte sofort ab und trifft durch das Gewühl rechts unten ins Eck zur erlösenden Führung der Hausherren.

comment icon

Die Kroaten mauern sich hinten immer weiter ein. Sie hoffen wohl auf eine gute Kontermöglichkeit, die daraus resultieren könnte.

comment icon

Schottland verliert immer noch viel zu oft den Ball beim Vorwärtsspiel. Im Tennis nennt man das Unforced Error.

substitution icon

Für den verletzten Jakic kommt Pjaca bei den Kroaten.

comment icon

Jakic wird nun auf einer Trage rausgetragen. 

comment icon

Jakic wird auf dem Platz behandelt. Er hat sich ohne Fremdeinwirkung auf den Platz gelegt.

comment icon

Robertson kommt versucht es nun mit einem Schuss mit seinem linken Fuß von der linken Seite des Strafraums rund 16 Meter vor dem Tor der Kroaten. Doch auch sein Schuss geht rechts über das Tor hinaus. Die Gastgeber müssen langsam mit Torschüssen anfangen, wenn sie heute ein Tor schießen wollen.

substitution icon

Dalic wechselt nochmal. Bei den Gästen kommt Vlasic für Baturina.

highlight icon

Pasalic mit der besten Chance des Spiels! Modric spielt aus dem Mittelfeld einen genialen Pass auf den in den Strafraum einlaufenden Stürmer. Pasalic lässt alle Schotten hinter sich, nimmt die Kugel gut mit und taucht in zentraler Position rund zehn Meter vor Gordon auf, der clever aus seinem Kasten gekommen ist. So muss Pasalic bereits mit dem zweiten Konfakt den unkontrollierten Abschluss nehmen, mit der Fußspitze drückt er das Spielgerät am Keeper vorbei aufs lange Eck. Doch es fehlen Zentimeter, um den Spielverlauf der zweiten Halbzeit auf den Kopf zu stellen.

comment icon

Die Schotten sind nun am Drücker. Sie haben noch rund 20 Minuten, um die Überzahl auszunutzen.

highlight icon

Die Hausherren versuchen es weiter! Dieses Mal setzt sich Doaks auf der rechten Seite stark durch, geht im Strafraum bis an die Grundlinie und legt zurück. Gilmour kommt zum Schuss aus halbrechter Position, rund 15 Meter vor Kotarskis Tor. Doch auch sein Schuss verfehlt das Tor deutlich!

highlight icon

Doak nun mit einer guten Chance, um die Gastgeber in Führung zu bringen. Eine Flanke von der linken Seite kommt an den langen Pfosten, aber Doaks kann den Ball bei der anspruchsvollen Direktabnahme aus der Luft trotz der kurzen Distanz nicht auf das Tor drücken.

substitution icon

Zusätzlich kommt Dykes für Conway.

substitution icon

Auch McLean darf runter. Für ihn kommt McGinn in die Partie.

substitution icon

Auch die Gastgeber wechseln - und das gleich dreifach! Für Christie kommt Gauld.

substitution icon

Außerdem hat Kramaric für heute Feierabend. Ihn ersetzt Pasalic.

substitution icon

Zlatko Dalic wechselt nun doppelt ein. Für Luka Sucic kommt Perisic.

comment icon

Die Kroaten sind nun schon seit sehr langer Zeit in Unterzahl im Ballbesitz, die Schotten haben keine Lösung, um in Ballbesitz zu kommen.

comment icon

Die Schotten haben nun wieder Blut geleckt und sind wieder viel präsenter und aktiver am kroatischen Strafraum. Doch Schottland hat viel zu viele Fehlpässe in den entscheidenden Momenten.

highlight icon

Gilmour fängt einen Fehlpass der Kroaten im Spielaufbau ab. Er entscheidet sich, direkt zu schießen. Aus rund 20 Metern aus zentraler Position zieht er mit seinem rechten Fuß völlig unbedrängt ab, doch der Ball verfehlt das Tor meterweit. Da war viel mehr drin! 

comment icon

Die Kroaten haben verstanden, dass es über Konteraktionen möglicherweise schwierig wird, daher versuchen sie, das Spiel zu zehnt selber zu gestalten. Allerdings gibt es momentan viele Ballverluste auf beiden Seiten. Sodass das Spiel aktuell nicht sehr ansehnlich ist. 

comment icon

Die Kroaten haben nun das Tempo aus dem Spiel genommen. Sie versuchen nun, überwiegend über Konteraktionen ihr Spiel zu gestalten, doch das klappt bisher noch nicht. Das Spielgeschehen hat sich nun in das Mittelfeld gelegt. Aktuell ist das Spiel etwas eingeschlafen.

comment icon

Die Schotten spielen sich in den ersten Minuten der zweiten Hälfte in der Hälfte der Kroaten fest. Nun sind die Gastgeber mit all ihren Feldspielern auf der Hälfte der Gäste.

comment icon

Schottland beginnt die zweite Hälfte definitiv engagierter. Die Schotten erarbeiten sich eine Ecke. Der Eckball findet McTominay, aber sein Kopfball geht neben das Tor. Die Mannschaft strahlt eine ganz andere Körpersprache aus als noch in den ersten 40 Minuten.

match_start icon

Schiedsrichter Grinfield pfeift die zweite Halbzeit an.

substitution icon

Die Gastgeber wechseln. Für Hanley kommt McKenna in die Partie.

Was für eine erste Halbzeit! Kroatien hatte bereits in den ersten zehn Minuten drei richtig gute Torchancen, welche die Elf von Trainer Dalic aber nicht nutzen konnte. Zwar gab es immer wieder mal kleine Lichtblicke für die Schotten, doch im Großen und Ganzen haben die Gäste aus Kroatien das Spiel nach Belieben dominiert - bis in der 43. Minute der Petar Sucic die Gelb-Rote Karte sah, was dieses Spiel sicherlich in der zweiten Hälfte verändern wird. Bisher haben die Schotten nur einen Torschuss auf ihrer Seite. Da die Gäste nun zu zehnt spielen werden müssen, sollte dies die Angelegenheit für Schottland etwas einfacher machen.

half_time icon

Pause in Glasgow. Zur Halbzeit steht es 0:0 im Hampden Park.

comment icon

Es werden zwei Minuten nachgespielt.

yellow_card icon

Kramaric will das nicht wahrhaben, doch da gibt es absolut keinen Diskussionsbedarf. Das sieht auch der Unparteiische so und zeigt dem Hoffenheimer die Gelbe Karte.

second_yellow_card icon

Kroatien in Unterzahl! Und dieser Platzverweis ist wirklich überflüssig. Petar Sucic kommt an der Mittellinie deutlich zu spät, hält die offene Sohle drüber und sieht völlig zu Recht die Gelb-Rote Karte für sein hartes Einsteigen gegen Souttar.

yellow_card icon

Es gibt die nächste Gelbe Karte für die Kroaten. Caleta-Car trifft bei einem Luftduell Christie mit dem Ellenbogen.  

comment icon

Das Spiel ist nun sehr schnell und sehr intensiv. Beide Mannschaften versuchen es immer wieder, irgendwie in eine gute Schussposition zu kommen. Die Kroaten haben bisher definitiv mehr Chancen gehabt, aber auch die Schotten kommen immer wieder mal zu aussichtsreichen Gelegenheiten.

highlight icon

Nach einer Ecke entscheidet sich Luka Sucic für einen Weitschuss aus rund 25 Metern aus halbrechter Position. Der Schuss kommt sehr wuchtig, doch ist zu zentral geschossen, sodass Gordon ihn parieren kann. Der Abpraller landet erneut bei Kroatien, doch auch die beiden nachfolgenden Hereingaben der Gäste kann Gordon entschärfen und schließlich das Spielgerät sichern.

comment icon

Wenn es für die Schotten nach vorne geht, dann bisher nur über die rechte Seite und meistens über Doak. Nun bringt er Raiston aktiv ins Spiel. Dieser bringt den Ball in den Sechzehner der Gäste, doch McTominay kann den Ball nicht auf das Tor köpfen. Stattdessen entscheidet sich McLean für einen Schuss von außerhalb des Strafraums für einen Schuss aus halblinker Position, doch sein Schuss mit dem linken Fuß geht über das Tor hinaus.

yellow_card icon

Petar Sucic sieht die erste Gelbe Karte des Spiels für ein Offensivfoul an Gilmour. 

comment icon

Das Spiel findet momentan im Mittelfeld statt. Schottland ist zwar im Ballbesitz, kommt aber nicht näher als 20 Meter vor das Tor. Doak und McTominay versuchen zwar immer wieder, nach vorne zu ziehen, kehren dann aber wieder um, weil die Kroaten sehr kompakt stehen.

comment icon

Nach dieser kurzen Offensivphase der Schotten, pressen die Kroaten nun wieder sehr hoch und befinden sich mit all ihren Feldspielern auf der Hälfte der Hausherren. Sobald die Kroaten sich den Ball holen, gibt es sehr lange Ballbesitzphasen. Allerdings kommt es nun nicht mehr zu eindeutigen Torchancen für die Mannschaft aus dem Balkan.

comment icon

Dies hat den Hampden Park wachgeküsst. Die Schotten kommen nach dieser Aktion zu drei aufeinanderfolgenden Eckbällen. Die Kroaten stehen hinten allerdings kompakt. Das Spiel nimmt definitiv an Intensität zu!

highlight icon

McTominay mit einem Lebenszeichen für die Schotten! Die Gastgeber kommen mit Doak über die rechte Seite nach vorne. Der Spieler von Middlesbrough setzt sich auf der Außenbahn mit einem genialen Trick gegen Gvardiol durch und spielt den Ball ins Zentrum, wo McTominay wenige Meter vor dem Strafraum völlig frei steht. Mit seinem rechten Fuß zieht er mit dem ersten Kontakt ab, doch Kotarskis kann den satten Schuss des Mittelfeldspielers zur Ecke abwehren.

comment icon

Nach den drei liegengelassenen Großchancen der Kroaten in den ersten zehn Minuten des Spiels, drückt das Team von Zlatko Dalic weiterhin stark auf das Tor der Schotten. Allerdings wird es für die Kroaten immer schwieriger, sich eine gefährliche Torchance zu erspielen, weil die Hausherren immer tiefer stehen.

comment icon

Die Schotten wirken sehr gestresst. Sie sind momentan damit beschäftigt, sich kein Gegentor zu fangen. Das Spiel geht momentan nur in eine Richtung - das Tor von Schottlands Keeper Gordon.

comment icon

McLean foult Petar Sucic, allerdings wartet Schiedsrichter Grinfield noch mit der ersten Gelben Karte des Spiels.

highlight icon

Nun versuchen auch die Schotten, mal offensiver zu spielen, doch die Kroaten kontern die Hausherren über die linke Seite aus. Kramaric bekommt einen sehr guten Pass in den Lauf von Gvardiol. Er zieht mit dem Ball über die linke Seite in den Strafraum, hat sogar die Zeit, sich den Ball zurechtzulegen und entscheidet sich dann für einen Schuss mit dem rechten Fuß aus rund zwölf Metern flach auf das kurze Eck. Gordon ist eigentlich schon in die andere Richtung unterwegs, kann den Ball aber irgendwie noch mit dem Fuß an den Pfosten lenken, von wo der Ball ins Toraus springt. Das war die beste Chance bisher!

highlight icon

Die Kroaten wollen hier früh in Führung gehen. Luka Sucic steht auf der rechten Seite des Strafraums und bekommt einen sehr guten Pass von Baturina. Aus rund 16 Metern zieht er mit seinem linken Fuß aus dem Strafraum ab, doch sein Schuss geht leicht über die Latte hinaus.

highlight icon

Die erste gute Möglichkeit der Partie für die Kroaten! Kramaric fängt einen Fehlpass von McLean ab, kommt mit dem Spielgerät sogar in den Strafraum. Doch aus halblinker Position kann er nicht richtig abschließen. Sein Schuss mit dem linken Fuß aus rund 14 Metern geht rechts am Tor vorbei.

match_start icon

Anpfiff in Glasgow!

Der direkte Vergleich beider Mannschaften ist übrigens nach sieben Spielen mit je zwei Siegen und drei Unentschieden absolut ausgeglichen. Allerdings waren es die Kroaten, die die vergangenen beiden Duelle - neben dem Hinspiel im Oktober auch das Aufeinandertreffen bei der EURO 2020 - für sich entscheiden konnten.

Mit sieben Punkten stehen die Kroaten zwar noch nicht sicher im Viertelfinale, aber immerhin mit einem Bein bereits in der nächsten Runde. Ein Sieg heute in Glasgow, und der Einzug in die Runde der letzten Acht wäre den Männern von Zlatko Dalic nicht mehr zu nehmen.

Auf der Gegenseite stehen jedoch die derzeit formstarken Kroaten. Nachdem die Kockasti zum Nations-League-Auftakt in Portugal noch mit 1:2 den Kürzeren zogen, folgten zuletzt ein Sieg und ein Unentschieden gegen Polen sowie ein 2:1-Erfolg im Hinspiel gegen Schottland.

Dennoch gibt der letzte Auftritt der Tartan Army Anlass zur Hoffnung, dass die Schotten den direkten Abstieg in Liga B noch verhindern können. Denn nachdem die ersten drei Spiele nach der EURO gegen die Gruppengegner allesamt verloren gingen, gelang in der vergangenen Länderspielpause beim 0:0 gegen Portugal immerhin der erste Punktgewinn - und das ausgerechnet gegen den bis dahin ungeschlagenen Spitzenreiter der Gruppe.

Nach vier Spielen stehen die Schotten mit lediglich einem Punkt auf dem letzten Platz - ganze sechs Zähler hinter dem heutigen Konkurrenten aus Kroatien auf Platz 2 und drei Punkte hinter den drittplatzierten Polen.

Die internationalen Ligen haben Pause, dafür geht die Gruppenphase der UEFA Nations League in ihre heiße Phase. Am vorletzten Spieltag der Gruppe 1 kommt es zum Duell zwischen Schottland und Kroatien.

Die Kroaten wechseln im Vergleich zum letzten Spiel gegen Polen (3:3) fast die halbe Mannschaft aus. Dalic wechselt von einem 3-4-3-Systen auf das 4-2-3-1-System. Im Tor ersetzt Kotarski der rotgesperrten Livakovic. Darüber hinaus gibt es noch vier personelle Veränderungen. Unter anderem hat es Sosa und Perisic erwischt, die heute das Spiel auf der Bank starten.

Auch die Gäste aus Kroatien spielen heute im 4-2-3-1-System. Trainer Dalic vertraut auf folgende elf Spieler: Kotarski - Jakic, Sutalo, Caleta-Car, Gvardiol - Modric, Kovacic - L. Sucic, P. Sucic, Baturina - Kramaric.  

Im Vergleich zum letzten Länderspiel der Schotten im vergangenen Monat gegen Portugal wird damit nur ein einziger personeller Wechsel vorgenommen. Conway ersetzt Adams im Sturm. 

Die Gastgeber spielen heute im 4-2-3-1-System mit folgenden elf Spielern: Gordon - Ralston, Souttar, Hanley, Robertson - Gilmour, McLean - Doak, McTominay, Christie - Conway.

Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der UEFA Nations League zwischen Schottland und Kroatien.