Real Madrid - FC Sevilla; Spanien, La Liga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Real Madrid - FC Sevilla. Spanien, La Liga.

Estadio BernabeuZuschauer72.062.

Real Madrid 2

  • J Bellingham (38. minute)
  • K Mbappe (86. minute 11m)

FC Sevilla 0

  • M do Nascimento Teixeira (s/o 68. minute)

Live-Kommentar

Das war es also von diesem Spiel. Morgen geht es in der Liga unter anderem um 14:00 Uhr mit der Partie zwischen Girona und Atletico weiter. Bis morgen!

Die Liga geht nun in eine kleine Winterpause, in zwei Wochen geht es weiter. Am 4. Januar trifft Real dann auf den anderen Klub aus Sevilla, nämlich Real Betis. Der FC Sevilla empfängt Levante.

Real verkürzt also vorübergehend den Rückstand auf Barcelona auf einen Punkt, die Katalanen sind morgen beim Tabellendritten Villarreal gefordert. Sevilla bleibt auf Rang 9 und könnte den Anschluss an die europäischen Plätze etwas verlieren.

Der Sieg für Real Madrid ist letztlich verdient und trotzdem war hier für Sevilla mehr drin. Zu Beginn beider Hälften hatten die Gäste einige Chancen gegen schwimmende Madrilenen, man merkte den Gastgebern in einigen Szenen die Verunsicherung der letzten Wochen an. Sevilla kam letztlich auf 1,63 Expected Goals. Insgesamt erspielte sich Real jedoch mehr Torraumszenen (2,65 xG), bei 18:14 Torschüssen und einer Überzahl war die Partie lange knapp. Erst kurz vor Schluss besorgte Mbappe per Elfmeter die Entscheidung

yellow_card icon

Gelbe Karte Gerard Fernández Castellano

full_time icon

Courtois muss nochmal einen Distanzschuss von Alfon Gonzalez aus dem rechten Eck fischen, doch wenig später ist Schluss! Real schlägt Sevilla mit 2:0.

comment icon

Mbappe schießt den fälligen Freistoß dann ein, zwei Meter drüber. Vlachodimos muss nicht eingreifen. Ein drittes Tor wäre des Guten zu viel gewesen.

substitution icon

In der Zwischenzeit feiert David Jimenez sein Debüt für Raul Asencio.

highlight icon

Es bleibt bei der Entscheidung, das Foul ist knapp außerhalb. Es gibt also Freistoß für Real.

yellow_card icon

Sow geht gegen Rodrygo voll ins Risiko und trifft den Offensivmann mit einem Foul kurz vor der Strafraumgrenze. Der ehemalige Frankfurter sieht Gelb, es wird aber noch überprüft, wo das Foul stattfindet. Was sagt der VAR?

comment icon

Vier Minuten werden nachgespielt.

highlight icon

Der Elfmeter wird also korrekterweise zurückgenommen, Oso trennt Bellingham sauber vom Ball, der dadurch einfach nur aus dem Tritt gekommen ist.

comment icon

Und noch ein Strafstoß für Real! Wobei Bellingham selbst nach dem Pfiff Zweifel äußert, relativ schnell wird der Schiedsrichter vom VAR an den Monitor geschickt. Oso bringt Bellingham rechts im Sechzehner von hinten zu Fall, allerdings spielt er klar den Ball.

highlight icon

Auch bei 0:2 gibt Sevilla noch nicht auf und zeigt nochmal einen starken Angriff. Oso taucht links am Strafraum frei auf, schlägt einen Haken und wird vor dem Fünfer geblockt. Auch der Nachschuss von Sow kommt nicht durch, Oso bringt den Ball dann nochmal von links ins Zentrum, wo Peque Fernandez aus acht Metern links vorbeischießt.

penalty_goal icon

Tooooor! REAL MADRID - FC Sevilla 2:0. Mbappe sicher zur Entscheidung! Der Franzose wählt einen kurzen Anlauf, verlädt Vlachodimos und schießt relativ mittig ein. 

highlight icon

Elfmeter für Real Madrid! Das ist dann zu einfach, Rodrygo geht links ins Tempo und will im Strafraum an Juanlu vorbei, der das Bein stehen lässt und Rodrygo eindeutig zu Fall bringt. Klare Sache.

substitution icon

... und Adnan Januzaj ersetzt Lucien Agoume.

substitution icon

... Jose Angel Carmona weicht für Kike Salas ...

substitution icon

Sevilla wechselt sogar dreifach: Alfon Gonzalez ist für Batista Mendy neu dabei ...

substitution icon

Es gibt Pfiffe bei diesem Wechsel, aber es ist unklar, an wen diese gerichtet sind. Trainer Alonso oder Vinicius Junior selbst? Jedenfalls verlässt der Offensivmann das Feld für Gonzalo Garcia.

comment icon

Alexis Sanchez nimmt sich der Sache an und probiert es aus 18 Metern direkt, bleibt jedoch harmlos in der Mauer hängen. Das kann er besser, der Routinier ist sichtlich erschöpft.

comment icon

Hinten agiert Real zu sorglos, Sevilla wittert noch eine Chance. Camavinga foult Alexis Sanchez halblinks vor dem Strafraum und verursacht einen Freistoß in aussichtsreicher Position.

highlight icon

Rodrygo, ist das stark! Auf engstem Raum wird der Brasilianer von Mbappe bedient, vor dem Elfmeterpunkt chippt er sich die Kugel selbst hoch und schließt dann aus der Drehung sensationell per Volley ab. Vlachodimos lenkt die Kugel im linken Eck gerade noch an die Latte.

comment icon

Noch hat sich Sevilla nicht aufgegeben. Warum auch, es ist nur ein Tor Rückstand. Oso hat links etwas Platz, bringt seine Hereingabe aber nicht ins Zentrum und wird geblockt. Die anschließende Ecke ist harmlos.

highlight icon

Bei einer Abwehraktion prallen Huijsen und Courtois zusammen, der Keeper bleibt daraufhin kurz liegen. Die Entwarnung kommt schnell, weiter gehts. Zuvor hatte es übrigens Diskussionen um ein mögliches Handspiel von Gudelj im Strafraum gegeben, der Arm war aber komplett angelegt.

substitution icon

Auch Real wechselt nun: Eduardo Camavinga kommt für Arda Güler.

substitution icon

Wechsel bei den Gästen: Isaac Romero verlässt glücklos das Feld für Peque Fernandez.

yellow_card icon

Die Gäste sind nun aufgeheizt. Sow spielt gegen Vinicius Junior den Ball, wird aber zurückgepfiffen. Mehrere Spieler beschweren sich lautstark, am Ende sieht Agoume Gelb.

second_yellow_card icon

Marcao fliegt vom Platz! Da braucht er sich nicht beschweren, er trifft bei einer Grätsche im Mittelfeld Bellingham klar und sieht seine zweite Gelbe Karte an diesem Abend. Gelb-Rot, Real absolviert die Schlussphase in Überzahl.

highlight icon

Alexis Sanchez mit einem Geschoss! Der Offensivmann ist in dieser Szene im letzten Drittel auf sich alleine gestellt, also haut er aus 24 Metern einen raus. Courtois muss im linken Eck fliegen und zur Ecke abwehren. Bei dieser köpft Agoume drüber.

comment icon

In dieser Phase tut sich Sevilla wieder schwerer, es ist wirklich eine Kopie des ersten Durchgangs. Auch da waren die Andalusier nur in der Anfangsphase gefährlich, Reals Kontrolle nahm von Minute zu Minute zu.

substitution icon

Sevilla wechselt zum ersten Mal und bringt Oso für Gabriel Suazo.

yellow_card icon

Raul Asencio verliert den Ball in der gegnerischen Hälfte und greift dann gegen Batista Mendy zum taktischen Foul. Gelb für den Madrilenen.

highlight icon

Auf der anderen Seite wackelt das Gebälk! Real kommt über rechts, die Flanke erreicht dann halblinks Mbappe, der aus elf Metern den Ball links oben an die Latte setzt. Glück für Sevilla!

comment icon

Und wieder Romero, dieses Bild hatten wir heute schon mehrfach: Wieder wird der Stürmer an den Strafraum geschickt, wieder zieht er nicht konsequent durch. Courtois kann den Abschluss aus 14 Metern mit dem Fuß abwehren.

comment icon

Wenn Mbappe hier durchzieht, wird es entweder gefährlich oder es gibt Elfmeter: Eine Flanke von links von Güler landet rechts am Fünfer bei Mbappe, der zur Volleyabnahme ausholt, dann aber leicht zurückzieht, weil er hinter sich einen Gegenspieler sieht. So gibt es keinen Abschluss.

highlight icon

Auch die Anfangsphase der zweiten Hälfte hat es in sich, Sevilla ist wieder am Zug! Alexis Sanchez mit einem herausragenden Pass in den Lauf von Romero, der links frei auf den Strafraum zuläuft und dann Courtois mit einem Schuss aus 16 Metern aufs rechte Eck prüft.

highlight icon

Suazo hat nach einem Diagonalpass links einiges an Platz, er schickt dann Alexis Sanchez in die Box. Der Pass ist einen Tick zu steil, Sanchez kann Courtois dann nicht überwinden. Auf der anderen Seite kommt Mbapppe zu zwei Schusschancen innerhalb von wenigen Sekunden. Der erste Versuch fliegt rechts vorbei, der zweite landet bei Vlachodimos.

comment icon

Mbappe zu eigensinnig: Der Franzose wird vor dem Sechzehner angespielt und hat viel Platz, links wäre Vinicius Junior in einer noch besseren Position. Mbappe zieht aber aus 20 Metern ab - ein harmloser Versuch in die Arme von Vlachodimos.

match_start icon

Ohne personelle Wechsel geht es weiter!

So richtig überzeugend war das von Real Madrid erneut nicht, die Führung geht dennoch in Ordnung. In der Anfangsphase hatten die Madrilenen jedoch ordentlich Probleme, Romero und Alexis Sanchez hätten die Gäste in Führung bringen können. Erst nach einigen Minuten übernahm Real die Spielkontrolle und tastete sich langsam heran, ein Freistoß brachte letztlich das 1:0 durch Bellingham. Bei 8:4 Torschüssen ist das verdient, die Gäste bleiben jedoch halbwegs im Spiel.

half_time icon

Danach ist Pause! Real führt 1:0 gegen Sevilla.

comment icon

Nicht schlecht! Eine Flanke von rechts landet am Fünfer bei Alexis Sanchez, der die Kugel nach außen mitnimmt und dann per Fallrückzieher abschließt. Spektakulär, der Ball landet auf dem Tordach. Marcao ist derweil auf dem Feld zurück.

highlight icon

Eine Minute wird nachgespielt, das wird sich jedoch noch etwas ziehen, da Marcao nach dem Foul von Rodrygo behandelt werden muss.

comment icon

Rodrygo foult am gegnerischen Strafraum Marcao, der Abwehrmann bleibt liegen. Rodrygo hat Glück, dass der Schiedsrichter hier nicht streng ist und keine zweite Gelbe Karte zückt. 

comment icon

Mittlerweile ist die Führung verdient, Real ist klar spielbestimmend. Sevilla kommt kaum noch nach vorne. Nach einem Einwurf taucht Bellingham links in der Box auf, diesmal wartet er mit dem Abschluss zu lange und wird gestoppt.

yellow_card icon

Jede einzelne Gelbe Karte an diesem Abend ist absolut vermeidbar. Rodrygo sieht wegen einer Schwalbe Gelb. Real spielt sich stark durch, Bellingham bedient dann den Brasilianer am Sechzehner, der gegen Sow viel zu leicht zu Boden geht.

goal icon

Tooooor! REAL MADRID - FC Sevilla 1:0. Egal, denn der folgende Freistoß bringt die Führung für die Königlichen! Rodrygo bringt den Freistoß von der rechten Seite hoch in den Strafraum, Bellingham gewinnt das Kopfballduell gegen Agoume ohne größere Probleme und trifft aus elf Metern ins linke Eck. 

comment icon

Vorlage Rodrygo Silva de Goes

yellow_card icon

Schon wieder absolut unnötig: Marcao grätscht mit hohem Risiko in Rodrygo hinein, das ist ein brutaler Einsatz. Mit Gelb ist er da gut bedient. Der VAR bleibt stumm.

highlight icon

Jetzt sieht auch Almeyda, Sevillas Coach, Gelb. Er hatte sich zu lautstark über eine ausbleibende Gelbe Karte gegen Tchouameni beschwert.

yellow_card icon

Carmona tritt Vinicius Junior ohne Not von hinten in die Hacken, dafür gibt es die erste Gelbe Karte der Partie.

comment icon

Mehr als Ansätze gibt es seit der Anfangsphase also nicht, beide Teams zeigen noch nicht die nötige Durchschlagskraft. Bei Sevilla warten wir überhaupt auf den ersten Abschluss seit der 7. Minute, dabei fanden die Andalusier mehrfach große Räume vor.

comment icon

Gutes Durchsetzungsvermögen von Vinicius Junior, der trotz Trikotzupfer weiterläuft und dann links in der Box Fran Garcia mitnimmt. Der Außenverteidiger passt in den Rückraum, dort ist Gudelj zur Stelle und klärt die Situation.

comment icon

Real hat die schwache Anfangsphase also überstanden und ist derzeit die aktivere Mannschaft. Dennoch treten die Madrilenen nicht gerade dominant auf, hin und wieder bekommt Sevilla Umschaltmomente, die allerdings schlecht ausgespielt werden.

comment icon

Real Madrid bekommt fälschlicherweise eine zweite Ecke zugesprochen, bei dieser wird Rodrygo rechts am Strafraum kurz eingesetzt. Der Brasilianer geht an die Grundlinie, Marcao kann dann aber das Zuspiel in die Mitte zur nächsten Ecke klären. Bei dieser köpft Huijsen deutlich drüber.

comment icon

Kaum schreibe ich, dass Mbappe nicht zu sehen ist, taut der Stürmer auf. In dieser Szene dribbelt er sich stark an Suazo vorbei, seine flache Hereingabe landet dann jedoch nur beim Gegner.

comment icon

Und schon wieder Real: Bedient von Bellingham versucht es Mbappe diesmal aus der Distanz, doch auch hier fehlt es dem Franzosen noch an Präzision. Der Schuss ist keine Gefahr für Vlachodimos.

comment icon

Und da wäre er beinahe zur Stelle gewesen: Arda Güler erobert die Kugel in der gegnerischen Hälfte und bedient Mbappe rechts in der Box. Aus etwas spitzem Winkel zieht der Angreifer direkt ab und verfehlt das linke Eck.

comment icon

Real hat bislang mehr Ballbesitz (60 Prozent), aber die Gastgeber schaffen es kaum ins letzte Drittel. Mbappe ist beispielsweise noch überhaupt nicht im Spiel, das kennen wir aber schon. Für ein Tor ist der Franzose ohnehin immer gut.

comment icon

Da war wieder mehr drin! Juanlu wird rechts auf die Reise geschickt, es ist tatsächlich kein Abseits. Alexis Sanchez wartet im Zentrum, verpasst die Kugel aber. Dann flankt Suazo von links in den Sechzehner, diesmal will Sanchez mit der Hacke abschließen und trifft den Ball nicht sauber.

comment icon

Hin und wieder waren schon Pfiffe im Stadion zu hören, die Fans sind mit der Anfangsphase unzufrieden. Sevilla macht das tatsächlich stark und kann sogar das hohe Pressing der Madrilenen immer wieder spielerisch auflösen.

highlight icon

Wieder hat Real großes Glück, Romero muss das 0:1 machen! Alexis Sanchez schickt seinen Sturmpartner mit einem klugen Pass in die Box, Romero taucht frei vor Courtois auf und will den Keeper mit einem Heber überwinden. Das schafft er auch, verfehlt dabei aber das rechte Eck knapp.

comment icon

Was ist das für eine Anfangsphase? Wieder Sevilla! Romero legt sich die Kugel weit an Huijsen vorbei und nimmt dem Abwehrmann beim Antritt zwei, drei Meter ab. Im Sechzehner angekommen schirmt er den Ball ab und nimmt Alexis Sanchez am Sechzehner mit, doch der Routinier rutscht dann unglücklich weg. Glück für Real.

highlight icon

Und jetzt wird Real erstmals gefährlich: Fran Garcia wagt einen Vorstoß und wird mit einem starken Steilpass links im Sechzehner in Szene gesetzt. Der Außenverteidiger nimmt den Ball nicht perfekt mit und kann dann Vlachodimos aus kurzer Distanz nicht überwinden. Rüdiger köpft die anschließende Ecke drüber.

highlight icon

Huijsen mit dem Bock, es geht wild los! Der Abwehrmann spielt einen Fehlpass in den Fuß von Romero, der daraufhin durchbricht. Im Strafraum holt ihn Rüdiger gerade noch rechtzeitig ein und blockt den Schuss aus acht Metern zur Ecke.

comment icon

Romero hat die Chance, selbst abzuschließen! Über rechts arbeiten sich die Gäste nach vorne, Batista Mendy flankt dann flach nach innen. Romero könnte aus 14 Metern abschließen, lässt den Ball aber durch. Dahinter wird Alexis Sanchez gerade noch gestoppt.

match_start icon

Das Abendspiel läuft!

Ein gutes Omen für Real ist die Bilanz gegen Sevilla in den vergangenen Jahren, denn die Königlichen sind gegen die Andalusier seit 13 Spielen unbesiegt (bei elf Siegen und zwei Unentschieden). Der letzte Erfolg des FC Sevilla war ein 3:0-Heimsieg im September 2018. Der letzte Dreier in Madrid ist dabei noch deutlich länger her, im Dezember 2008 gelang ein spektakuläres 4:3. In der vergangenen Saison gewann Real die Duelle mit 4:2 und 2:0.

Auch bei Sevilla könnte es besser laufen, die Andalusier erleben ein reines Auf und Ab. Gab es beispielsweise in den ersten vier Auswärtsspielen der Saison noch drei Siege, holte man in den letzten vier nur einen einzigen Punkt (1:1 in Valencia). Wie eng die Liga ist, sieht man auch beim Blick nach unten, denn fünf Zähler trennen Sevilla nicht nur von Platz 6, sondern auch von 18 und dem ersten Abstiegsplatz.

Zuletzt gab es zwar zwei Pflichtspielsiege in Folge für Real, so richtig überzeugend traten die Madrilenen dabei allerdings nicht auf. Nur vier Siege aus den letzten zehn Pflichtspielen sorgen dafür, dass Xabi Alonso nach nicht einmal einem halben Jahr im Amt massiv in der Kritik steht. Dass es in den 14 Pflichtspielen zuvor 13 Siege und nur eine Niederlage gab, ist mittlerweile vergessen, da allen voran der Titel in der heimischen Liga in Gefahr ist.

In den vergangenen Wochen musste Real den Rivalen aus Barcelona ziehen lassen, mittlerweile führen die Katalanen die Liga mit vier Punkten Vorsprung auf die Königlichen an. Selbst Platz 2 ist für Real in Gefahr, denn Villarreal hat auf Platz 3 zwei Spiele und vier Punkte weniger auf dem Konto. Real braucht also dringend einen Sieg, um im Titelrennen zu bleiben. Sevilla möchte derweil an Europa dranbleiben, derzeit ist man auf Rang 9. Mit einem Sieg wäre Platz 7 drin und Rang 6 wäre nur noch zwei Zähler entfernt.

Auch Sevilla war im Pokal aktiv, verlor allerdings bei Ligakonkurrent Alaves mit 0:1. Trainer Matias Jesus Almeyda entscheidet sich für fünf personelle Veränderungen: Marcao, Gabriel Suazo, Lucien Agoume, Batista Mendy und Alexis Sanchez starten für Andres Castrin, Oso, Peque Fernandez, Joan Jordan und Manu Bueno (alle Bank).

Der FC Sevilla schickt folgende Elf ins Rennen: Vlachodimos - Juanlu Sanchez, Carmona, Gudelj, Marcao, Suazo - Agoume, Sow, Batista Mendy - Romero, Alexis Sanchez.

Unter der Woche mühte sich Real im Pokal zu einem 3:2-Erfolg bei Drittligist Talavera, im Vergleich zu diesem Spiel sind es im Team von Trainer Xabi Alonso sieben Wechsel. Lediglich Dean Huijsen, Fran Garcia, Arda Güler und Kylian Mbappe stehen erneut in der Startelf. Aufschlussreicher ist der Blick aufs letzte Ligaspiel: Im Vergleich zum 2:1-Erfolg bei Alaves gibt es zwei Veränderungen: Federico Valverde und Valde stehen nicht im Kader, neu im Team sind Huijsen und Fran Garcia.

Wackelt Trainer Xabi Alonso weiter? Wir starten mit den Aufstellungen dieses Spiels, los geht es mit Real Madrid: Courtois - Raul Asencio, Rüdiger, Huijsen, Fran Garcia - Güler, Tchouameni, Bellingham - Rodrygo, Mbappe, Vinicius Junior.

Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 17. Spieltages zwischen Real Madrid und dem FC Sevilla.