Spanien, La Liga
Real Madrid - Real Mallorca. Spanien, La Liga.
19:15, Uhr, Mittwoch, 03.01.2024.
Santiago BernabeuZuschauer: Zuschauer72.394.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. In La Liga geht es gleich weiter mit Girona gegen Atletico Madrid. Ich wünsche noch einen schönen Abend.
Auch Mallorca muss in vier Tagen im spanischen Pokal ran, danach gehts in der Liga gegen Celta Vigo weiter im Abstiegskampf. Da ist ein Sieg dann schon Pflicht.
Real Madrid geht mit einem Sieg in anstrengende Wochen, in drei Tagen geht es weiter in der Copa Del Rey, danach steht am 10. Januar die Supercopa an, im Halbfinale trifft man in Riad auf Atletico Madrid.
Real Madrid gewinnt am Ende verdient mit 1:0 gegen RCD Mallorca, wenn auch mit viel Mühe und Spannung bis zur letzten Sekunde. Eine gute Standardsituation sorgte für die Entscheidung, aus dem Spiel heraus war Real Madrid heute zu fahrlässig mit den Torchancen. Mallorca hat nie wirklich nachgelassen und hätte durchaus auch ein Tor erzielen können. Am Ende steht aber der erste Sieg für Real Madrid im neuen Kalenderjahr, Mallorca kassiert die erste Liganiederlage seit November nach einer guten Leistung.
Abpfiff. Real Madrid gewinnt 1:0 gegen RCD Mallorca.
Mallorca läuft in den letzten Sekunden nochmal an. Carvajal kann aber ein Zuspiel in die Spitze klären.
Nächste Ecke für Real Madrid. Doch die Hereingabe von Ceballos findet keinen Abnehmer.
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
Nach einem Konter von Mallorca kann Vazquez vor Prats im Sechzehner klären. Die anschließende Ecke köpft Nastasic rechts am Tor vorbei.
Ceballos schießt den Freistoß aus 17 Metern in die Mauer.
Real Madrid erobert den Ball am Sechzehner zurück, Samu Costa spielt Zentimeter vor der Strafraumlinie den Ball mit der Hand, es gibt Freistoß für Real Madrid.
Nächster Freistoß. Dieses Mal für Real Madrid nach einem Foul an Fran Garcia kurz vor der linken Sechzehnerkante. Ceballos setzt zur Freistoßflanke an, doch der Ball kann geklärt werden.
Freistoßchance für Mallorca. Doch Darder bringt die Hereingabe nicht hoch genug rein in den Sechzehner, Carvajal klärt.
Dazu kommt Ceballos für den heute wieder sehr gut aufgelegten Modric.
Carlo Ancelotti nimmt zwei weitere Wechsel vor. Vazquez ersetzt Rodrygo in der Offensive.
Nach der Ecke von rechts kommt die Kugel zurück zu Modric, der Kroate flankt zu Bellingham in den Rückraum. Der Engländer zieht unter Gegnerdruck ab und schießt knapp links vorbei.
Rodrygo setzt den Freistoß aus 20 Metern an die Mauer, die Kugel wird abgeblockt. Es gibt Ecke.
Mallorca bringt einen weiteren Stürmer. Sanchez geht raus und wird von Ndiaye ersetzt.
Mascarell zerrt Bellingham kurz vorm Sechzehner zu Boden und verursacht einen Freistoß.
Bellingham dreht nochmal auf und schickt Rodrygo, doch der Stürmer rutscht im Sechzehner weg und verliert den Ball.
Rüdiger richtet es also für Los Blancos vorerst, kommt von den Gästen nun nach dem Rückstand noch Gegenwehr?
Toooooor! REAL MADRID - RCD Mallorca 1:0. Da ist die verdiente Führung für Real Madrid. Modric tritt einen Eckstoß von links zentral an den Fünfer. Rüdiger setzt sich mit einem guten Sprung durch und köpft gegen die Laufrichtung des Keepers unhaltbar ins lange rechte Eck. Es ist zugleich das erste Ligator für den deutschen Verteidiger seit September 2022, damals traf er ebenfalls gegen Mallorca.
Vorlage Luka Modrić
Gonzalez klärt eine Flanke zur Ecke.
Bellingham spitzelt vom linken Fünfer die Kugel ins Zentrum, Samu Costa soll mit dem Arm dran gewesen sein, der Arm war angelegt. Es gibt keinen Handelfmeter für Real Madrid.
So langsam läuft Real Madrid die Zeit für einen Siegtreffer davon. Dabei ist auch Mallorca weiterhin gefährlich.
Darder kommt für Rodriguez und soll für mehr Offensive im Mittelfeld sorgen.
Dazu kommt mit Prats ein neuer Stürmer in die Partie, der 31-jährige Offensivspieler ist mit fünf Toren der treffsicherste Spieler von Mallorca. Er kommt für Larin ins Spiel.
Ex-Schalker Mascarell kommt für Morlanes ins Mittelfeld.
Maffeo setzt sich gut über rechts durch, Modric kommt im Laufduell nicht mehr hinterher, doch die Flanke des Außenverteidigers landet bei Lunin.
Maffeo foult Rodrygo im rechten Halbfeld und kassiert dafür eine Gelbe Karte.
Der Ball ist nicht im Tor. Unglaublich! Joselu legt gut ab für Valverde am Elfmeterpunkt. Der Uruguayer schiebt links raus zu Rodrygo, der Brasilianer zieht aus neun Metern ab, Rajkovic pariert, Diaz kommt an den Abpraller und köpft per Flugkopfball aus einem Meter Entfernung an den rechten Pfosten. Die Kugel kullert an der Linie entlang und kann geklärt werden.
Toni Kroos geht raus und wird von Joselu ersetzt. Ancelotti bringt also einen echten Mittelstürmer in die Partie
Modric bringt einen schönen Außenristpass in die linke Sechzehnerhälfte zu Garcia. Der Linksverteidiger Flankt in den Strafraum, doch Diaz begeht ein Offensivfoulspiel gegen Maffeo. Freistoß für Mallorca.
Bellingham läuft bei einer Carvajal-Flanke gut ein, doch Rajkovic kommt raus und schnappt sich den Ball.
Real Madrid hat viel Ballbesitz vor dem gegnerischen Sechzehner, es fehlt die zündende Idee beim Zuspiel in den Sechzehner.
Nastasic will Diaz mit dem Arm fernhalten und erwischt den Stürmer im Gesicht. Dafür gibt es die Gelbe Karte.
Vinicius Junior wird nach einem guten Comeback nach seiner Oberschenkelverletzung von Brahim Diaz im Sturm ersetzt.
Jetzt ist Real mal wieder da. Modric spielt eine gute Halbfeldflanke zu Rodrygo. Aus 14 Metern zieht der Brasilianer ab und setzt die Kugel rechts neben das Tor.
Nächster Abschluss für die Gäste. Sanchez bekommt ein Hereingabe in den Sechzehner zugespielt, zieht aus der Drehung am Elfmeterpunkt ab, schiebt die Kugel aber weit über den Kasten.
Real Madrid muss langsam wieder aufpassen, denn die Mallorquiner werden erneut mutiger im Spiel nach vorne.
Nächster Alutreffer für Mallorca. Maffeo schiebt von links ins Zentrum, Morlanes wird gefoult, doch es gibt Vorteil. Denn Samu Costa kommt in den Rückraum angelaufen und zieht aus 25 Metern ab und trifft den rechten Außenpfosten. Pech für den Portugiesen.
Kroos setzt den Freistoß aus 20 Metern knapp links über den Kasten.
Es gibt eine gute Freistoßmöglichkeit für Real Madrid nach einem Handspiel von Morlanes kurz vorm Sechzehnerrand.
Rodriguez setzt zur Ecke von rechts an. Lunin geht raus und kommt nicht an die Kugel dran, doch der Torwart wurde im Fünfer angegangen und bekommt einen Freistoß.
Sanchez holt für Mallorca einen Eckball heraus. Bellingham wirft sich in die Flanke gnadenlos hinein.
Valverde schickt Modric im rechten Halbfeld steil. Modric startet fast bis zur Grundlinie durch, doch Samu Costa grätscht den 38-jährigen Kroaten fair ab, spitzelt seinen Gegenspieler noch an, es gibt Abstoß.
Wie im ersten Durchgang probiert es Mallorca mit einem hohen Anlaufen und versucht früh Druck auf die Hausherren auszuüben.
Es geht weiter in Madrid. Real Madrid kommt unverändert aus der Kabine.
Der akut für einen Platzverweis gefährdete Van der Heyden bleibt in der Kabine und wird von Lato in der Defensive ersetzt.
Real Madrid war bisher eigentlich die dominantere Mannschaft und hätte allein durch Vinicius Junior schon in Führung gehen können. Doch in den letzten Minuten vor der Halbzeit hat sich der Wind etwas gedreht. Mallorca wurde nach einem Lattentreffer per Kopf mutiger und drängte kurz vorm Pausenpfiff sogar auf das Führungstor, während Real Madrid immer nervöser wurde. Es erwartet uns eine spannende zweite Halbzeit.
Halbzeit in Madrid. Es steht noch 0:0.
Lunin beschwert sich beim Referee nach dem vermeintlichen Foul gegen sich und kassiert dafür die Gelbe Karte.
Erneut Ecke für Mallorca. Lunin ist unsicher beim Herauslaufen, wird allerdings auch von Samu Costa geblockt. Ein Nachschuss von Larin geht glücklicherweise vorbei.
Es gibt Ecke für die Gäste. Rodriguez tritt von links an, doch Valverde fängt die Flanke ab und klärt weit weg zu einem Einwurf.
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
Mallorca wird jetzt mutiger und agiert nach vorne.
Große Aufregung in Madrid. Van der Heyden zieht Rodrygo von den Beinen und hat schon die Gelbe Karte, einen Platzverweis gibt es aber nicht. Es gibt Freistoß für Real Madrid.
Fast erzielt Mallorca die Führung. Rodriguez zieht gut in den Sechzehner und bringt die Flanke auf den zweiten Pfosten. Dort kommt Sanchez zum Kopfball und köpft aus kurzer Distanz an die Latte, die Kugel fällt mit viel Drall herunter, Lunin rettet den Ball gerade noch vor der Linie.
Valverde bietet wieder einen guten Laufweg in den Sechzehner an, bekommt die Kugel auch, doch dann verzieht der Uruguayer, die Kugel geht rechts übers Tor.
Real Madrid spielt sich am gegnerischen Sechzehner fest, am Ende kommt eine Flanke von Fran Garcia dann aber nicht bei einem Mitspieler an.
Vinicius Junior hat die nächste gute Torchance. Rajkovic verhindert da mit einer guten Parade ein Tor des Monats vom Brasilianer. Vinicius Junior spielt vorm Sechzehner erst den Ball durch die Beine von Samu Costa und schließt dann aus 18 Metern ins rechte Toreck ab. Doch der serbische Keeper ist mit einer Glanztat zur Stelle.
Real Madrid ist die bessere Mannschaft mit fast 70 Prozent Ballbesitz und aktuell 6:0-Schüsse. Von Mallorca kommt offensiv noch zu wenig.
Rodrygo bekommt die Gelbe Karte, nachdem er sich bei Schiedsrichter Ruiz beschwert nach einem gegnerischen Foul an seinem Landsmann Vinicius Junior.
Lunin schlägt einen starken Pass in den Lauf von Valverde im rechten Halbfeld. Stark vom Keeper. Leider kommt dann die Halbfeldflanke des Uruguayers ins Zentrum nicht an.
Es geht weiter. Rodrygo kann nach kurzer Behandlungspause weitermachen.
Rodrygo ist nach einem Zweikampf mit Morlanes auf die rechte Schulter gefallen und bleibt verletzt am Boden liegen. Die Partie ist unterbrochen.
Real dominiert die Partie, Mallorca verliert erneut früh den Ball im Spielaufbau. Rodrygo und Vinicius Junior können sich in den Sechzehner kombinieren, doch Vinicius schiebt das Leder aus zehn Metern zwar durch die Beine des Gegners, aber auch flach links am Tor vorbei.
Das brasilianische Duo hat die nächste gute Idee. Vinicius Junior schickt Rodrygo in die linke Sechzehnerhälfte, doch der Stürmer verpasst die gute Hereingabe knapp.
Vinicius Junior geht an der Strafraumkante nach einem robusten Einsatz von Raillo zu Boden, doch Schiedsrichter Muniz Ruiz zeigt an: Kein Foulspiel.
Carvajal schickt Valverde nach einer schönen Doppelpasskombination gut in den Sechzehner, doch der Mittelfeldspieler rutscht weg, da war mehr drin.
Erste gute Chance für Mallorca. Lunin wird von Larin bedrängt bei einem Rückpass und bringt einen Abschlag nicht weit genug raus. Mallorca kann durch Sanchez nochmal nach vorne agieren, doch der Schuss aus spitzem Winkel landet dann direkt bei Lunin.
Die erste Großchance der Partie. Modric spitzelt die Kugel sauber in den Sechzehner. Vinicius Junior zieht aus acht Metern halblinks ab, Rajkovic pariert noch mit der Fußspitze und das Leder rauscht ganz knapp rechts vorbei.
Kurzes Missverständnis zwischen Rüdiger und Lunin. Bei einem langen Ball von Mallorca spielt der Verteidiger plötzlich den eigenen Keeper aus, obwohl er von Larin verfolgt wird. Doch die Situation geht gut aus, Rüdiger kann klären.
Carvajal schickt Valverde gut in den Sechzehner, doch Raillo grätscht fair dazwischen und klärt.
Real Madrid erhöht den Druck. Modric schlägt eine gute Flanke von rechts an den Fünfer. Bellingham ist gut in den Strafraum gestartet und köpft aus sieben Metern ins rechte Eck, doch der Keeper ist da.
Vinicus Junior schickt Rodrygo mit der Hacke in den Sechzehner, doch Nastasic klärt zur Ecke. Der Eckstoß von links verpufft allerdings komplett.
Nach ganz vielen Ballkontakten von Real Madrid versucht Bellingham einen Steckpass in den Sechzehner auf Carvajal zu spielen, doch der Versuch ist zu steil für den Mitspieler.
Real Madrid hat jetzt seine erste längere Ballbesitzphase. Die Gäste aus Mallorca ziehen sich etwas zurück.
Da hat Rodriguez mit einem geschickten Pass einfach die Abwehrkette von Real Madrid überspielt und schickt die Kugel Richtung Sechzehner zu Larin, doch Lunin setzt zum Flugkopfball vor dem kanadischen Stürmer an und klärt die Situation.
Real Madrid kommt mit dem hohen Anlaufen von Mallorca noch nicht so zurecht, bisher gibt es im Spielaufbau viele leichte Abspielfehler bei den Hausherren.
Auf der Gegenseite wird es brenzlig nach einer Flanke von Rodriguez an den Fünfer, Tchouameni muss vor Larin klären.
Kroos spielt einen fabelhaften Pass in die Spitze zu Vinicius Junior, doch der Stürmer rutscht kurz vorm Sechzehner weg.
Mallorca presst hoch an und erobert links vor dem Sechzehner den Ball durch Larin, doch Kroos arbeitet gut mit nach hinten und holt die Kugel für Real Madrid zurück.
Nach wenigen Sekunden gibt es bereits die erste Gelbe Karte nach einem Ellbogeneinsatz von Van der Heyden im Luftduell mit Carvajal. Der Rechtsverteidiger kommt gerade aus einer Verletzungspause und muss direkt behandelt werden.
Anstoß in Madrid. Die Gäste beginnen.
Es geht bald los im Estadio Santiago Bernabeu ins Fußballjahr 2024! Schiedsrichter der Partie ist Alejandro Muniz Ruiz, der 32-jährige Referee leitet heute seine 46. Partie in La Liga.
Während es im Oktober und November keinen Sieg für den Inselklub gab, waren es im Dezember zuletzt gleich zwei Erfolge. Auf einen 1:0-Heimerfolg gegen Sevilla folgte kurz vor Weihnachten noch ein wichtiger 3:2-Sieg gegen Osasuna.
Mallorca kämpft um den Klassenerhalt, mit 18 Zählern liegt man aktuell auf dem 14. Rang, fünf Punkte vor einem Abstiegsplatz.
Mit 45 Punkten aus 18 Partien spielen Los Blancos zudem punktemäßig die Beste Saison seit 2014/15, damals holte man ebenfalls 45 Zähler, damaliger Trainer: Carlo Ancelotti.
Die Ancelotti-Elf hat mal wieder Moral bewiesen, nicht umsonst wurde mit dem Italiener erneut der Vertrag verlängert, der mehrmalige CL-Sieger ist nun bis 2026 an Real Madrid gebunden.
Real Madrid hat sich am letzten Spieltag trotz Unterzahl an die Tabellenspitze gekämpft mit einem knappen 1:0-Sieg bei Alaves. Es traf Vazquez in der 91. Spielminute, nachdem Real ab der 54. Minute ein Mann weniger war, nach einem direkten Platzverweis von Nacho.
Javier Aguirre nimmt damit nach dem 3:2-Sieg gegen Osasuna nur eine Änderung vor: Van der Heyden startet als zusätzlicher Verteidiger für Außenspieler Jaume Costa (Gelbsperre).
Mallorca setzt auf diese Mannschaft: Rajkovic - Maffeo, Gonzalez, Nastasic, Raillo, Van der Heyden - Sanchez, Samu, Morlanes, Rodriguez - Larin.
Damit verändert Carlo Ancelotti im Vergleich zum 1:0-Sieg bei Alaves auf vier Positionen: Lunin steht für Kepa (Bank) im Tor. Tchouameni springt für den rotgesperrten Nacho in der Innenverteidigung ein, da Alaba und Militao länger verletzt fehlen. Dazu starten Carvajal und Vinicius Junior für Vazquez und Diaz (beide Bank).
Real Madrid startet mit dieser Elf ins neue Jahr: Lunin - Carvajal, Rüdiger, Tchouameni, Garcia - Valverde, Kroos, Modric - Bellingham - Vinicius Junior, Rodrygo.
Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen Real Madrid und dem RCD Mallorca.