SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Real Madrid - Espanyol Barcelona. Spanien, La Liga.

Santiago BernabeuZuschauer72.284.

Real Madrid 4

  • D Carvajal (58. minute)
  • Rodrygo (75. minute)
  • Vinicius Júnior (78. minute)
  • K Mbappe (90. minute 11m)

Espanyol Barcelona 1

  • T Courtois (54. minute ET)

Live-Kommentar

An dieser Stelle verabschiede ich mich und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend. Danke für Ihre Aufmerksamkeit! 

Espanyol empfängt am nächsten Spieltag Villarreal.

Für Real geht es am nächsten Spieltag im Madrileno auswärts gegen Atletico.

Espanyol bleibt mit dieser Niederlage mit sieben Punkten auf dem 13. Platz in der Meisterschaft. Die Mannschaft kann an diesem Spieltag aber nicht mehr runterfallen. 

Mit diesem Sieg klettert Real mit 14 Punkten zwischenzeitlich auf den 2. Platz der Liga. Damit sind die Königlichen einen Punkt hinter dem FC Barcelona, der morgen gegen Villarreal spielt. 

Real Madrid besiegt Espanyol Barcelona mit 4:1. Die Gäste haben 75 Minuten lang wirklich gut mitgehalten. Der Außenseiter konnte sogar zwischenzeitlich in Führung gehen, nachdem man die zweite Halbzeit mutig begonnen hatte. Die Qualität von Carlo Ancelottis Team war aber über das gesamte Spiel gesehen doch zu erdrückend. Die Königlichen konnten fast umgehend den Rückstand egalisieren. Nach einer genialen Vorarbeit von Vinicius Jr. konnte Rodrygo die Blancos in Führung bringen und damit das Spiel drehen. In der Folge haben die Gäste nicht mehr an sich geglaubt, das 3:1 ein Resultat eines unkonzentrierten Spiels der Gäste. Der Elfmeter zum Schluss nach einem blöden Frustfoul Romeros hat dann für das Endergebnis gesorgt, das auch in der Höhe in Ordnung geht.  

full_time icon

Abpfiff in Madrid. Real besiegt Espanyol mit 4:1.

comment icon

Espanyol hat schon vor langer Zeit in diesem Spiel aufgegeben. Sie wollen gar nicht mehr weiterspielen.

comment icon

Der Schiedsrichter lässt vier Minuten nachspielen.

penalty_goal icon

Toooooooor! REAL MADRID - Espanyol 4:1. Mbappe verwandelt den Elfmeter eiskalt. Er schießt mit seinem rechten Fuß in die rechte untere Ecke. Garcia springt in die linke Ecke und hat keine Chance, den Schuss zu parieren.

yellow_card icon

Für das Foul zum Elfmeter sieht Romero die Gelbe Karte.

highlight icon

Elfmeter für Real! Romero ist frustriert und hält Endrick mehrmals am Trikot und am Körper fest, weil dieser den Ball aus dem Seitenaus rausholt und weiterspielt. Das Schiedsrichtergespann hat das aber nicht gesehen. Romero hält Endrick so lange, bis dieser den Strafraum betritt und dort zu Fall kommt.

comment icon

Die Luft in dem Spiel ist spätestens seit dem 3:1 raus. Auch das 2:1 hatte Espanyol den Stecker bereits gezogen. Das Spiel findet momentan nicht mehr statt.

substitution icon

Auch Rodrygo wird runtergenommen. Endrick kommt für ihn neu in das Spiel.

substitution icon

Ancelotti wechselt Bellingham aus. Ihn ersetzt Rüdiger.

yellow_card icon

Auch Vinicius Jr. sieht die Gelbe Karte für ein demonstratives Klatschen gegenüber dem Schiedsrichter.

yellow_card icon

Bellingham sieht die Gelbe Karte für Diskussionen mit dem Schiedsrichter.

substitution icon

Auch Puado hat Feierabend. Neu in die Partie kommt Milla.

goal icon

Tooooooooooor! REAL MADRID - Espanyol 3:1. Espanyol verliert den Ball leichtsinnig im Mittelfeld, die Königlichen fahren einen Konter in Person von Mbappe. Der Franzose spielt den Ball super durch auf den über links in den Strafraum laufenden Vinicius Jr., der mit seinem linken Fuß aus halblinker Position im Strafraum auf das Tor schießt. Der Ball geht in die rechte Ecke des Tors, Garcia ist dabei chancenlos. 

comment icon

Vorlage Kylian Mbappé Lottin

substitution icon

Auch Jofre Carreras hat für heute Feierabend. Ihn ersetzt Cardona.

substitution icon

Die Gastgeber wechseln direkt. Tejero muss runter. Ihn ersetzt Aguado.

goal icon

Tooooooooor! REAL MADRID - Espanyol 2:1. Welch ein Traumtor der Königlichen. Vinicius Jr. kommt über die linke Seite und spielt den Ball mit dem rechten Außenrist auf den in den Strafraum einlaufenden Rodrygo, der aus fünf Metern in zentraler Position nur noch seinen rechten Fuß hinhalten muss. Ein Wahnsinnstreffer!

comment icon

Vorlage Vinícius José Paixão de Oliveira Júnior

yellow_card icon

Garcia sieht die Gelbe Karte wegen einer Spielverzögerung.

comment icon

Real hat sich in den letzten Minuten in der Hälfte der Gäste festgespielt. Die Königlichen können sich aber trotzdem keine gefährliche Situation erspielen.

comment icon

Espanyol traut sich immer mehr in dieser Partie. Jofre kombiniert sich gut nach vorne und zieht in den Strafraum der Königlichen ein. Von dort zieht er aus zentraler Position mit seinem linken Fuß ab, doch der Schuss stellt keine Gefahr für Courtois dar. 

substitution icon

Die Gäste wechseln. Für Lozano kommt Gragera neu in die Partie.

comment icon

Diese Partie ist nun wesentlich spannender und ausgeglichener als in der ersten Halbzeit. 

yellow_card icon

Valverde sieht die Gelbe Karte für ein taktisches Foul.

substitution icon

Der Torschütze der Madrilenen, Carvajal, geht direkt runter. Ihn ersetzt Vazquez.

goal icon

Tooooooooor! REAL MADRID - Espanyol 1:1. Die Führung der Gäste hat nicht lange gehalten. Bellingham gewinnt in der linken Hälfte des Strafraums den Ball und zieht sofort ab, aus ähnlicher Position wie Jofre eben auf der anderen Seite. Romero muss den Ball eigentlich locker halten, lässt ihn aber durch die Hände rutschen, sodass Carvajal dahinter die Kugel nur noch aus einem halben Meter über die Linie drücken muss.

substitution icon

Der erste Wechsel bei den Gastgebern. Vinicius Jr. ersetzt Güler.

own_goal icon

Tooooooooooooor! Real Madrid - ESPANYOL 0:1. Wahnsinn! Espanyol kommt nach einem Konter zum Tor. Ein langer Ball von Garcia kommt im Strafraum Reals zu Jofre, der fast schon an der Grundlinie mit seinem linken Fuß abzieht. Sein Schuss wird leicht von Güler abgefälscht, ehe Courtois den Ball zwischen die Beine bekommt, nicht schnell genug reagieren kann und die Kugel ins eigene Tor lenkt. Was für ein krummes Ding!

comment icon

Die zweite Halbzeit beginnt wesentlich intensiver und giftiger als die erste Halbzeit. Das hat insbesondere mit der anderen Einstellung Espanyols zu tun.

comment icon

Auf der anderen Seite kommt nun Bellingham zu einem Weitschuss. Aber bei ihm bleibt es dabei. Er ist wuchtig, aber nicht präzise. Wie bereits in der ersten Halbzeit. Das ist zu wenig bei den Blancos.

highlight icon

Romero kommt aus rund 20 Metern in zentraler Position zu einem Schuss. Er zieht nach einem gewonnenen Zweikampf mit seinem linken Fuß ab. Doch sein Schuss geht minimal rechts am Tor vorbei. Courtois wäre chancenlos gewesen! 

comment icon

Espanyol kommt mutig aus der Pause. Die Katalanen kombinieren sich in die Hälfte der Gastgeber und kommen mit einem Schuss zu einem Eckball. Real kann diesen allerdings ohne Probleme klären 

match_start icon

Die zweite Halbzeit wird angepfiffen. 

substitution icon

Die Gäste haben die Halbzeit für einen Wechsel genutzt. Cheddira wird durch Veliz ersetzt.

Real Madrid hat in den ersten 35 Minuten die Partie dominiert. Die Blancos hatten an einem gewissen Moment gar 82 Prozent Ballbesitz. Allerdings haben es die Königlichen nicht geschafft, trotz der Dominanz ein Tor zu schießen. Espanyol stand hinten kompakt und hat mit allem, was es hat, verteidigt. In den letzten Minuten haben die Madrilenen es dann nur noch mit Distantschüssen versucht, die aber auch nicht wirklich gefährlich wurden. Espanyol wird sich über dieses Halbzeitergebnis sicherlich freuen. Das Ziel muss es heute sein, zumindest kein Tor zu fangen. Real auf der anderen Seite muss heute gewinnen, um den Anschluss an Barcelona nicht zu verlieren. 

half_time icon

Der Schiedsrichter pfeift zur Halbzeit.

comment icon

Doch die Gäste können aus der Ecke keine gefährliche Situation kreieren.

comment icon

Der Schiedsrichter lässt eine Minute nachspielen.

comment icon

Die Gäste bekommen ihre erste Ecke nach einem Schuss Chedirras, nachdem sie zu einem Konter kamen. 

comment icon

Das Spiel wirkt in den letzten Minuten etwas statischer bei den Blancos. Sie versuchen es immer öfter aus der Distanz, weil sie nicht mehr in den Strafraum durchkommen. 

highlight icon

Glück für Espanyol. Cabrera erwischt Garcia im eigenen Strafraum mit der Hand im Gesicht. Garcia fällt, doch der Schiedsrichter entscheidet nicht auf Elfmeter.

comment icon

Puado fängt im Mittelfeld einen Fehlpass ab. Er zieht direkt ab, weil Courtois weit vor seinem eigenen Tor steht. Doch der Schuss ist zu unpräzise, das Spielgerät geht mehrere Meter rechts am Tor vorbei.

comment icon

Bellingham mit einem wuchtigen Schuss aus circa 17 Metern aus halbrechter Position, doch sein Schuss ist zu unpräzise. Garcia kann den Ball abwehren. Die Madrilenen scheinen schon leicht frustriert zu sein, dass es trotz ihrer Dominanz bisher 0:0 steht.

comment icon

Romero stellt Courtois nach einem Konter mit einem Querschuss von der linken Seite auf die Probe. Doch dieser hält den Ball ohne Probleme. Bisher die beste Chance für die Gäste. 

yellow_card icon

Mbappe sieht die Gelbe Karte wegens Meckerns.

comment icon

Real unterbindet einen Konter der Gäste nach dem Eckball. Modric passt in der Folge aus halblinker Position den Ball auf Mbappe, der den Ball im Strafraum bekommt. Doch sein Schuss mit dem linken Fuß wird eher zu einem Schüsschen. Kein Problem für Garcia. 

comment icon

Nun dribbeln sich die Gastgeber immer öfter in den Strafraum der Gäste. Mbappe hat jetzt über die linke Hälfte des Strafraums eine Ecke für die Königlichen rausgeholt. Insgesamt die vierte Ecke des Spiels bereits.

comment icon

Espanyol verteidigt sich mit allem, was man hat. Wie lange werden die Gäste das durchhalten? 

comment icon

Diese Partie ist zwar relativ einseitig, trotzdem tut sich Real bisher schwer, was das Ausarbeiten einer hundertprozentigen Torchance angeht. Die Königlichen haben einen Ballbesitz von 82 Prozent momentan.

comment icon

Mbappe zieht aus 16 Metern mit seinem rechten Fuß aus zentraler Position auf das Tor der Gäste. Doch der Ball kommt zu zentral auf das Tor von Garcia, der den Ball halten kann. 

comment icon

Fran Garcia versucht es mal mit einem Weitschuss aus etwas über 20 Metern aus halblinker Position! Doch sein Schuss kommt zu zentral auf das Tor seines Namensvetters, der den Ball abwehren kann.

comment icon

Real drückt nun immer stärker auf das Tor der Gäste, jedoch kommen die Königlichen noch zu keiner gefährlichen Situation. An der Strafraumlinie ist meistens schluss und die Gäste können den Ball wieder entschärfen.

comment icon

Güler versucht es mal mit einem Schuss mit seinem linken Fuß aus zentraler Position aus rund 18 Metern. Doch Garcia kann den Ball halten, weil der Schuss zu unpräzise und nicht stark genug auf das Tor kommt.

comment icon

Real kommt jetzt zu mehreren Eckbällen. Diese können aber nicht verwertet werden. 

yellow_card icon

Lozano sieht die erste Gelbe Karte des Spiel für ein taktisches Foul an Bellingham am Mttelfeldkreis.

comment icon

Real spielt, wie erwartet, auf das Tor der Gäste. Aber Espanyol versucht, sich nicht zu weit nach Hinten drängen zu lassen, sie pressen bisher sehrrecht hoch.

comment icon

Das Spiel geht weiter, Bellingham spielt wieder.

comment icon

Bellingham liegt nach einem Zweikampf am Boden und fässt sich an die Schulter. Das Spielgeschehen ist erst einmal unterbrochen. 

comment icon

In der Anfangsphase findet das Spiel vermehrt im Mittelfeld statt. Dabei ist Real meist im Ballbesitz, kann sich aber bisher nicht in den Strafraum der Gäste kämpfen, da diese sehr massiv stehen.

comment icon

Der Anpfiff hat sich um einige Minuten verzögert, da noch die spanischen Medaillengewinner der olympischen Spiele geehrt wurden. Außerdem gab es eine Schweigeminute für den kürzlich verstorbenen Salvatore Schillaci.

match_start icon

Anpfiff im Estadio Santiago Bernabeu!

Real blieb saisonübergreifend in den letzten 37 LaLiga-Spielen ungeschlagen. Das ist die drittlängste Serie in der Geschichte der Liga. Für Real selbst ist das sogar der Bestwert. Nur der FC Barcelona und Real Sociedad blieben länger ungeschlagen. 

Espanyol hat zuletzt in der Saison 2018/2019 drei Spiele am Stück gewinnen können. 

Real hat in den letzten 42 LaLiga-Heimspielen gegen Espanyol immer mindestens ein Tor erzielt. Insgesamt wurden in diesem Zeitraum 111 Tore geschossen (ein Schnitt von 2,6 pro Spiel).

Espanyol hat von den letzten 26 LaLiga-Auswärtsspielen gegen Real kein einziges gewinnen können. Nur drei Punkte aus drei Unentschieden konnte man von den Königlichen mitnehmen.

Real konnte die letzten neun LaLiga-Heimspiele gegen Espanyol gewinnen. Damit haben sie ihre beste Heimserie im spanischen Oberhaus gegen Espanyol eingestellt, die schon zwischen 1968 und 1978 aufgestellt wurde. Können sie heute einen neuen Rekord aufstellen?

Espanyol hat die neue Saison mit zwei Niederlagen begonnen. Nach einem Unentschieden am 3. Spieltag konnte man zuletzt zwei Siege feiern. Damit belegt die Mannschaft aus Barcelona den 13. Platz in der Liga.

Real hat aus den ersten fünf Spielen elf Punkte einfahren können und belegt damit den 3. Platz. Nur der FC Barcelona hat bisher alle fünf Spiele gewinnen können und hat damit bereits einen kleinen Vorsprung.

Wie auch am vergangenen Spieltag beim 3:2-Sieg über Alaves spielt Espanyol im 4-4-2-System. Zwei Wechsel werden jedoch vorgenommen. Im zentralen Mittelfeld ersetzt Lozano Aguado. Außerdem stürmt Chedirra heute anstatt Veliz neben Puado.

Espanyol spielt heute im 4-4-2-System mit folgender Mannschaft: Garcia - El Hiali, Kumbulla, Cabrera, Romero - Tejero, Kral, Lozano, Carreras - Chedirra, Puado.

Im Gegensatz zum 3:1-Sieg über Stuttgart unter der Woche in der Champions League wechselt man damit vom 4-3-3-System auf das 4-2-3-1-System. Insgesamt sind vier Spieler neu im Vergleich zur Champions League: Militao, Garcia, Modric und Güler ersetzen Vazquez, Rüdiger, Mendy und Vinicius Jr. 

Carlo Ancelotti vertraut auf folgende elf Spieler, die heute im 4-2-3-1-System spielen: Courtois - Carvajal, Militao, Tchouameni, Garcia - Valverde, Modric - Güler, Bellingham, Rodrygo - Mbappe.

Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 6. Spieltages zwischen Real Madrid und Espanyol Barcelona.