SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Real Madrid - Betis Sevilla. Spanien, La Liga.

Santiago BernabeuZuschauer73.072.

Real Madrid 2

  • K Mbappe (67. minute, 75. minute 11m)

Betis Sevilla 0

    Live-Kommentar

    Das war der Liveticker zur Partie zwischen Real Madrid und Real Betis. Vielen Dank fürs Mitlesen, bis zum nächsten Mal und gute Nacht.

    Durch den Sieg verkürzt Real den Rückstand auf Spitzenreiter Barca auf vier Zähler und steht aktuell auf Platz 2. Nach der Länderspielpause geht es für die Königlichen am 14. September mit dem Gastspiel bei Real Sociedad weiter, drei Tage später empfängt man zum Champions-League-Auftakt den VfB Stuttgart. Betis, zur Spielpause Siebzehnter, wird am 13. September zuhause gegen Leganes versuchen, den ersten Ligasieg einzufahren.

    Dafür haben sie ihn geholt: Kylian Mbappe macht den Unterschied, schnürt gegen Betis den Doppelpack und sichert Real damit den beruhigenden Sieg. In der ersten Hälfte hatte das defensiv starke Betis noch kaum etwas zugelassen. Doch beim anhaltenden Druck der Königlichen war klar, dass ihnen irgendwann die Kräfte ausgehen würden. Die sich dann bietenden Räume nutzte Real eiskalt. Mbappe vollendet nach toller Vorarbeit von Valverde (67.), acht Minuten später verwandelte er einen von Vinicius herausgeholten Elfmeter souverän. Danach kam von Betis keine Gegenwehr mehr, und Real hatte wenig Mühe damit, die sichere Führung ins Ziel zu bringen.

    full_time icon

    Das Spiel ist zu Ende, Real schlägt Betis mit 2:0.

    comment icon

    Modric hat auf halbrechts nochmal viel Platz und will flach in den Sechzehner zu Vinicius spielen, der Pass wird aber von einem Verteidiger abgefangen.

    comment icon

    Die Sache ist durch, es geht nur noch um die Höhe des Sieges. Vor allem der eingewechselte Brahim Diaz hat immer noch viel Bock und beschäftigt den Gegner auf rechts mit seinen schnellen Dribblings.

    comment icon

    Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit.

    highlight icon

    Wenige Sekunden nach seiner Einwechslung baut Endrick die Führung beinahe aus! Diaz dribbelt auf rechts nach vorne und spielt dann genau in den Lauf des 18-Jährigen. Der hält halbrechts im Sechzehner unter Bedrängnis direkt die Pike hin, scheitert aber an Rui Silva.

    substitution icon

    Vierter Wechsel bei Real: Endrick kommt für Rodrygo.

    comment icon

    Real kommt nochmal zu einem Freistoß von der rechten Seite, den Carvajal herausholt. Modric führt aus, seine Hereingabe wird aber von einem Verteidiger per Kopf geklärt.

    comment icon

    Modric verliert den Ball weit in der gegnerischen Hälfte, Betis schaltet sofort um und kommt zur Vier-gegen-Zwei-Situation. Der Ball kommt zu Diao rechts im Sechzehner. Der will flach in die Mitte zurückgeben, der Ball wird aber abgefälscht und landet so bei Courtois.

    substitution icon

    Wechsel auch bei Real: Doppeltorschütze Mbappe wird mit viel Applaus verabschiedet, Modric ist neu im Spiel.

    substitution icon

    Noch ein Wechsel bei den Gästen: Losada kommt für Fornals.

    substitution icon

    Wechsel bei Betis: Ezzalzouli macht Platz für Juanmi.

    comment icon

    Das Spiel läuft wieder. Nach dem Mbappe-Doppelpack ist die Stimmung auf den Rängen bestens. Kann Betis nochmal für Spannung sorgen? Im Moment hat Real wenig Probleme und lässt Ball und Gegner laufen.

    comment icon

    Nach dem zweiten Treffer gibt es erneut eine kurze Trinkpause.

    penalty_goal icon

    Tooooor! REAL MADRID - Real Betis 2:0. Mbappe führt aus, macht es ganz sicher und schnürt den Doppelpack. Der Franzose wählt einen kurzen Anlauf, schaut kurz hoch, schiebt den Ball dann in die rechte Ecke. Rui Silva entscheidet sich für die andere Ecke und ist geschlagen.

    highlight icon

    Es gibt den Strafstoß! Schiedsrichter Javier Alberola sieht sich die Szene nur kurz an, dann steht die Entscheidung fest.

    comment icon

    Gibt es Elfmeter? Noch unklar, aber es sieht stark danach aus. Der Reihe nach: Diaz kommt mit Tempo in Richtung Sechzehner, lässt einen Gegner stehen, steckt dann durch in den Lauf von Vinicius. Der legt den Ball am Keeper vorbei, kommt nach einem klaren Kontakt zu Fall. Der Schiedsrichter entscheidet zunächst auf Abseits, geht nach kurzer Beratung mit dem VAR aber zur Seitenlinie, um sich die Szene nochmal anzusehen. In der Zeitlupe ist deutlich zu erkennen, dass kein Abseits vorlag.

    substitution icon

    Wechsel bei Betis: Rodri macht Platz für Assane Diao.

    comment icon

    Lange hat es gedauert, und sowohl Publikum als auch den Profis der Königlichen war die wachsende Anspannung anzumerken. Mit der Führung sollte  nun eine Menge Last von den Schultern fallen. Aber noch haben die Gäste genug Zeit, um nochmal zurückzukommen.

    goal icon

    Toooooor! REAL MADRID - Real Betis 1:0. Mbappe kommt zu seinem ersten Treffer in La Liga und erlöst Real! Rodrygo zieht von rechts in die Mitte, zieht vor dem Strafraum drei Mann auf sich, gibt weiter zu Valverde. Der hat den entscheidenden Geistesblitz und gibt mit der Hacke direkt weiter in den Sechzehner. Der Ball kommt genau in den Lauf von Mbappe, der sich im richtigen Moment löst und dem herauskommenden Keeper mit seinem Flachschuss aus sieben Metern ins linke Eck keine Chance lässt.

    comment icon

    Vorlage Federico Santiago Valverde Dipetta

    substitution icon

    Noch ein Wechsel bei den Königlichen: Torres kommt für Mendy.

    substitution icon

    Wechsel bei Real: Brahim Diaz kommt für Ceballos.

    yellow_card icon

    Dani Carvajal beschwert sich über eine Entscheidung des Schiedsrichters und sieht die Gelbe Karte.

    highlight icon

    Vinicius rettet auf links den Ball vor der Seitenlinie, überläuft seinen Gegenspieler und findet Mbappe im Sechzehner. Der zieht halblinks aus zehn Metern ab, bleibt damit aber erneut an einem Gegenspieler hängen.

    highlight icon

    Betis bleibt frech! Rodri bedient Sabaly am rechten Strafraumeck, der sofort in die Mitte flankt. Dort schraubt sich Barca-Leihgabe Vitor Roque hoch und kommt zum Kopfball, der aufs linke Eck kommt, aber von Courtois abgefangen wird.

    yellow_card icon

    Vinicius verliert links vorne den Zweikampf gegen Sabaly, protestiert dann gegen den ausbleibenden Foulpfiff und sieht die Gelbe Karte.

    comment icon

    Gute Chance für Betis: Der schnelle Ezzalzouli hat auf seinem linken Flügel Platz und dringt in den Sechzehner, überläuft Militao und zieht ab, setzt den Ball aber knapp am kurzen Pfosten vorbei ins Aus.

    substitution icon

    Noch ein Wechsel bei den Gästen: Vitor Roque kommt für Aitor Ruibal.

    substitution icon

    Wechsel bei Betis: Carvalho macht Platz für Cardoso.

    highlight icon

    Wir sind wieder im Betis-Strafraum und notieren die nächste Chance für Real: Rodrygo verzögert rechts im Strafraum, nutzt dann die sich bietende Lücke für einen harten Schuss, der ist aber nicht platziert genug und wird von Silva pariert.

    comment icon

    Auf der anderen Seite ein seltener, aber harmloser Abschluss: Rodri versucht es auf halbrechts mit links aus der zweiten Reihe, der Schuss fliegt aber genau in die Arme von Courtois.

    highlight icon

    Vinicius kommt erneut links im Sechzehner an die Kugel und gibt mit dem Außenrist nach innen. Gegenspieler Llorente bekommt den Ball aus kurzer Distanz an die linke Hand. Das sorgt für heftige Proteste, aber weil die Hand nicht aktiv zum Ball ging, gibt es keinen Strafstoß.

    highlight icon

    Pfosten! Vinicius legt sich den Ball links im Sechzehner auf den rechten Fuß, sein Schuss wird leicht abgefälscht und springt links ans Aluminium. Den Abpraller nimmt Mbappe direkt, setzt ihn aus sechs Metern über das leere Tor, und kann dann fast schon von Glück sprechen, dass er dabei im Abseits stand und die Szene abgepfiffen wird.

    comment icon

    Real kommt sehr druckvoll aus der Kabine, schnürt den Gegner gleich in den ersten Sekunden am Strafraum ein. Nach einer Ecke von rechts kommt Rüdiger frei im Sechzehner an den Ball und will direkt abschließen, verzieht aber völlig.

    match_start icon

    Die zweite Hälfte läuft.

    Es sieht nach einem klassischen Geduldsspiel aus für die Königlichen. Sie sind die bestimmende Mannschaft und setzen den Gegner immer wieder unter Druck, in den letzten Aktionen fehlt ihnen teilweise noch die Genauigkeit, teilweise das Glück. Hervorheben muss man aber auch die defensive Leistung der Gäste, die wenig zulassen und gefühlt bei jedem Schussversuch Reals noch irgendwie die Fußspitze an den Ball kriegen. Gerade in den Anfangsminuten zeigte sich Betis auch einige Male gefährlich vor dem gegnerischen Kasten, konzentrierte sich dann aber mehr darauf, den Gegner mit starker Abwehrarbeit zu entnerven. Und so steht es in Sachen Großchancen bislang 1:1: Ezzalzouli (9.) und Militao (20.) scheiterten jeweils knapp per Kopf. Mal sehen, ob die Gäste diese starke Defensivleistung aufrechterhalten können, oder ob Real im zweiten Durchgang doch noch den Schlüssel findet. Gleich geht es weiter.

    half_time icon

    Halbzeit in Madrid, torlos geht es in die Kabinen.

    highlight icon

    Kurz vor der Pause nochmal eine gute Chance: Rodrygo bringt einen Freistoß von links in den Sechzehner. Die Flanke wird zu kurz geklärt, Rodrygo rückt nach und sichert sich den Abpraller. Links im Sechzehner kommt er zum Abschluss, setzt den Ball aber ans Außennetz.

    comment icon

    Real wird nochmal gefährlich: Carvajal kontrolliert einen Ball rechts im Sechzehner, flankt den Ball dann volley mit dem Außenrist in die Mitte. Rodrygo verpasst vor dem Tor knapp, Mbappe steht am zweiten Pfosten bereit, aber Sabaly spitzelt den Ball gerade noch mit gestrecktem Bein ins Aus. Stark geklärt.

    comment icon

    Es gib drei Minuten Nachspielzeit.

    comment icon

    Kurz vor der Pause kann Betis das Spiel offen und ausgeglichen gestalten, hält den Ball mit zahlreichen kurzen Pässen in den eigenen Reihen.

    comment icon

    Jetzt kommen die Gäste mal wieder nach vorne. Roca schlägt eine Flanke aus dem rechten Halbfeld in den Sechzehner. Ezzalzouli kommt aber nicht zum Kopfball, weil der besser postierte Carvajal gut den Körper stellt.

    comment icon

    In den letzten Aktionen fehlt noch die Genauigkeit: Real schaltet blitzschnell um, Mbappe schickt Vinicius auf links und rückt dann mit hohem Tempo nach. Der Brasilianer gibt von links im Sechzehner mit dem Außenrist zurück in die Mitte, dort verpasst Mbappe direkt vor dem Tor aber knapp.

    comment icon

    Ähnliches Schema wie eben: Mbappe kommt mit viel Tempo halblinks an den Sechzehner, schneller Übersteiger, dann der Schussversuch, wieder hat ein Verteidiger etwas dagegen und blockt den Schuss ins Aus.

    comment icon

    Real rennt weiter an, doch Betis bekommt immer wieder einen Fuß dazwischen. Diesmal wird Mbappe halblinks im Sechzehner angespielt und zieht aus vollem Lauf sofort ab, Llorente kann den Schuss aber grätschend und entscheidend abfälschen.

    comment icon

    Weiter geht's, und zwar mit einer Aktion von Vinicius, der über links mit Tempo bis an den Sechzehner kommt. Dort will er noch an Sabaly vorbeidribbeln, um dann abschließen zu können, der Rechtsverteidiger stellt sich aber gut in den Weg und stoppt den Angreifer.

    comment icon

    Es gibt eine kurze Trinkpause.

    comment icon

    Betis zeigt sich nach längerer Abwesenheit mal wieder im gegnerischen Strafraum. Rodri bringt eine Flanke von rechts vor den Fünfmeterraum, wo Ezzalzouli nicht zum Kopfball kommt, weil ein Verteidiger dazwischengehen kann.

    comment icon

    Nach dem mutigen Auftakt der Gäste hat Real inzwischen klar die Kontrolle übernommen und hält den Druck auf den Gegner hoch. Immer wieder tauchen die Königlichen gefährlich im letzten Drittel auf. Betis hat in der Defensive viel zu tun und kommt derzeit nur zu wenig Entlastung.

    highlight icon

    Nächste Chance: Valverde spielt auf halbrechts einen guten Pass in die Schnittstelle und schickt Mbappe in den Sechzehner. Der kommt rechts neben dem Tor frei zum Abschluss, sein Schrägschuss geht knapp links vorbei.

    highlight icon

    Real bleibt dran und kommt zum nächsten Abschluss. Diesmal zieht Valverde aus der Distanz ab. Sein Schuss wird leicht abgefälscht und kommt flach aufs linke Eck, Silva greift sicher zu.

    comment icon

    Nach einer flachen Hereingabe von links durch Vinicius kommt Mbappe aus sechs Metern frei zum Abschluss, erwischt den Ball aber nicht richtig und sorgt für eine Kerze, die sich harmlos in die Arme des Keepers senkt.

    highlight icon

    Erste Chance für Real! Die fällige Ecke bringt Rodrygo von rechts vor den Fünfmeterraum, Militao setzt sich gut durch und köpft einen Aufsetzer aufs rechte Eck. Keeper Silva wehrt gut ab, den Abpraller bringt Militao unter Bedrängnis nicht mehr aufs Tor.

    comment icon

    Betis ist weit aufgerückt und verliert den Ball, Real nutzt den sich bietenden Raum und kommt über rechts nach vorne. Rodrygo bedient Valverde rechts neben dem Sechzehner, dessen flache Hereingabe wird ins Aus geklärt.

    comment icon

    Diesmal wird Mbappe mit einem langen Ball gesucht, Absender ist Rüdiger aus der eigenen Hälfte. Innenverteidiger Llorente stellt aber rechts vor dem Sechzehner gut den Körper rein und kann den Zweikampf für sich entscheiden.

    comment icon

    Mbappe kommt rechts am Sechzehner an den Ball und will ihn mit einem Haken an Natan vorbeilegen, der Verteidiger kann ihm aber das Leder vom Fuß spitzeln.

    comment icon

    Betis kommt erneut gefährlich vors Tor: Stürmer Ruibal kommt rechts neben dem Tor an die Kugel und zieht sofort flach ab, Rüdiger ist auf dem Posten und blockt den Schuss grätschend ab.

    comment icon

    Real versucht die Spielkontrolle zu übernehmen und hat mehr Ballbesitz. Die Gäste spielen nach Ballgewinnen aber schnell und direkt nach vorne und wirken gefährlich.

    highlight icon

    Die erste Chance gehört Betis! Linksverteidiger Perraud hat links neben dem Sechzehner viel Zeit für seine Flanke und bringt sie vor den ersten Pfosten. Dort steht Ezzalzouli und kommt frei zum Kopfball, setzt ihn aber knapp über den Kasten.

    comment icon

    Vinicius kommt mit Tempo vor den Sechzehner, gibt dann nach rechts zu Carvajal, der direkt flach in die Mitte flankt. Dort kommt Mbappe einen Schritt zu spät gegen Torwart Silva, dessen Klärungsversuch prallt vom Franzosen ab ins Aus.

    comment icon

    Real breitet sich in der gegnerischen Hälfte aus, drängt den Gegner weit in dessen Hälfte. Valverde bringt von rechts den ersten Ball in den Sechzehner, der wird aber zur leichten Beute für Keeper Rui Silva.

    comment icon

    Betis beginnt mit frühem Pressing. Courtois bekommt rechts im Sechzehner einen Rückpass, wird dabei angegangen und muss den Ball unter Bedrängnis ins Seitenaus spielen.

    match_start icon

    Das Spiel läuft.

    Dass die Gäste in der Lage sind, den Favoriten zu ärgern, haben sie in der Vergangenheit oft bewiesen. In den letzten sieben Duellen holten die Grün-Weißen fünf Unentschieden, zuletzt gab es dreimal in Folge jeweils eine Punkteteilung. Mal sehen, ob sich Betis auch beim heutigen Gastspiel wieder als harte Nuss erweisen wird. Gleich geht es los.

    Bei den Gästen fällt Spielmacher Isco weiterhin aus und verpasst nach den bisherigen Saisonspielen auch das Wiedersehen mit seinem Ex-Klub. Mit Nabil Fekir muss Trainer Pellegrini in Zukunft auf einen weiteren kreativen Offensiven verzichten, den Franzosen zog es kürzlich in die Vereinigten Arabischen Emirate zu Al-Jazira.

    Den letzten Spieltag unter der Woche verpassten die Verdiblancos, weil sie in der Conference-League-Qualifikation ran mussten. Nach dem 2:0-Sieg im Hinspiel ließ man gegen den ukrainischen Vertreter Kryvbas auch im Rückspiel nichts anbrennen, gewann 3:0 und sicherte sich zum vierten Mal in Folge die Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb.

    Zu Gast im Bernabeu ist heute Real Betis aus Sevilla, das auf den ersten Ligasieg in der neuen Saison wartet. Allerdings hat das Team von Manuel Pellegrini erst zwei Spiele absolviert, die gegen Girona und Alaves beide mit einem Unentschieden endeten.

    Es ist natürlich noch zu früh für jede Schwarzmalerei. Doch gestern hat Erzrivale Barcelona den Druck auf Real nochmal erhöht, indem er Valladolid mit 7:0 abschoss. Momentan beträgt dadurch der Rückstand Madrids auf den Spitzenreiter bereits sieben Zähler. Heute muss also dringend nachgezogen werden.

    Den einzigen Dreier fuhren die Königlichen bislang mit dem 3:0 gegen Valladolid am zweiten Spieltag ein. Davor und danach musste man sich gegen Mallorca und Las Palmas jeweils mit einem 1:1 begnügen. Königstransfer Mbappe wartet noch auf seinen ersten La-Liga-Treffer.

    Nicht zuletzt seit der Verpflichtung von Kylian Mbappe sind die Ansprüche und Erwartungen bei Real Madrid so hoch wie eh und je. Denen wird die Mannschaft von Carlo Ancelotti mit nur einem Sieg aus drei Spielen noch nicht ganz gerecht.

    Nach dem 3:0-Sieg in der Conference-League-Quali gegen Kryvbas gibt es fünf Änderungen in der Betis-Startelf. In der Abwehr rücken Sabaly und Perraud für Bellerin und Rodriguez in die Viererkette. Im defensiven Mittelfeld sind Carvalho und Roca anstelle von Cardoso und Altimira aufgestellt, und in der offensiven Dreierreihe wird Losada durch Fornals ersetzt.

    So geht Betis Sevilla in die Partie (4-2-3-1): Rui Silva - Sabaly, Llorente, Natan, Perraud - Carvalho, Roca - Rodri, Fornals, Ezzalzouli - Ruibal.

    Nach dem 1:1 bei Las Palmas nimmt Carlo Ancelotti drei Änderungen vor: Carvajal, Ceballos und Rodrygo rücken ins Team, Vazquez, Modric und Diaz müssen dafür weichen und sitzen zunächst auf der Bank. Bellingham fällt weiterhin verletzt aus, seine Rückkehr ist für Ende September geplant. Die weiterhin verletzten Alaba, Camavinga und Vallejo sind ebenfalls nicht im Kader.

    Mit folgender Aufstellung geht Real Madrid ins Spiel (4-2-3-1): Courtois - Carvajal, Militao, Rüdiger, Mendy - Valverde, Tchouameni - Rodrygo, Ceballos, Vinicius - Mbappe.

    Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 4. Spieltages zwischen Real Madrid und Real Betis.