SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Real Madrid - Betis Sevilla. Spanien, La Liga.

Santiago BernabeuZuschauer73.614.

Live-Kommentar

Ich bedanke mich fürs Mitlesen und damit geht eine großartige Saison in Spanien zu Ende. Bleibt dem runden Leder treu, bis bald!

Das Ganze ist jedoch noch Zukunftsmusik und erstmal will der Weltmeister von 2014 mit seinem Team das Triple (Meisterschaft, spanischer Supercup, Champions League) perfekt machen, dazu muss nächsten Samstag Borussia Dortmund im altehrwürdigen Wembley Stadion besiegt werden. Glückwunsch an Real Madrid zur absolut verdienten Meisterschaft!

Toni Kroos hat mit 34 Jahren sein Ende vom Profifußball bekanntgegeben und zahlreiche Glückwünsche zu einer unfassbaren Karriere erhalten. Heute war sein letztes Spiel in seiner Wahlheimat Madrid, und im letzten Spiel auf Vereinsebene könnte der gebürtige Rostocker sogar zum sechsten Mal den Henkelpott holen. Danach geht es für den Spielmacher noch mit seinem Land zur Europameisterschaft, bei der der fehlende EM-Titel noch eingesackt werden könnte.

Nun aber noch ein letztes Mal zum Hauptakteur des heutigen Abends. Weltmeister, fünfmal Champions-League-Sieger, sechsmal FIFA-Klub-Weltmeister, dreimal deutscher Meister, viermal spanischer Meister, fünfmal UEFA-Supercup-Sieger und so weiter. Das sind nur einige der 33 Titel von einem der größten und erfolgreichstem deutschen Fußballer aller Zeiten. 

Gespannt blicken die Fans von Real auch auf den Transfermarkt und hoffen auf den Jahrhunderttransfer, der sich seit Jahren zieht wie Kaugummi. Kylian Mbappe hat auf den sozialen Medien seinen Abschied aus Paris bekanntgegeben und Real scheint bei den Experten der ganz klare Favorit zu sein. Ist es diesmal endlich so weit und Florentino Perez bekommt seinen Weltstar aus Frankreich?

Real Madrid ließ dieses Jahr nichts anbrennen und holt die Meisterschaft in die Hauptstadt zurück. Am letzten Spieltag war oberste Priorität, dass sich keiner verletzt vor dem großen Saison-Highlight, dementsprechend endete die Generalprobe mit einem durchwachsenen Auftritt. Für einige Fans der Königlichen steht nächste Woche noch eine Reise nach London an, dort empfängt man nämlich die Borussia aus Dortmund zum Finale der Champions League im Wembley.

Für Betis Sevilla hat dieses Ergebnis keine große Bedeutung mehr, da der siebte Platz bereits vor diesem Spiel feststand. Nun geht es für die Andalusier in die wohl verdiente Sommerpause, um die Akkus für die neue Saison aufzuladen.

Kroos kommt nochmal auf den Rasen, die Spieler umringen ihn, applaudieren ihm erneut lautstark und werfen ihn dann mehrmals in den Himmel von Madrid.

In einem sehr zähen und ereignisarmen Spiel trennen sich Real Madrid und Betis Sevilla mit 0:0. Keine der beiden Mannschaften ging richtig ins Risiko und deshalb haben wir ein gerechtes Unentschieden. Das alles wurde aber zur Nebensache beim Abschied von Kroos, welcher das eigentliche Highlight des Spies war.

full_time icon

Ende in Madrid!

comment icon

Freistoß nochmal halbrechts von Modric, Keeper Vieites hat den Ball eigentlich, lässt ihn dann aber nochmal aus. Dann wird die Kugel aber geklärt, ein Tor ist uns heute nicht mehr vergönnt.

comment icon

Auch in Hälfte zwei gibt es nochmal drei Minuten extra.

comment icon

Das Spiel läuft weiter, die Kameras sind jedoch weiter auf den Deutschen gerichtet. Nun kann Kroos auch seine Tränen nicht mehr halten, als seine Kinder zu ihm laufen. Das Stadion klatscht seit vier Minuten.

substitution icon

Dani Ceballos kommt für ihn in die Partie.

comment icon

Die Kinder von Kroos an der Linie mit Tränen in den Augen, auch Kroos selber sehr emotional aus. Welch bewegende Momente!

comment icon

Nun ist es soweit, das Stadion erhebt sich. Alle Spieler kommen zum Gratulieren zu Kroos. Alle im Stadion klatschen bei Toni Sprechchören.

comment icon

Letzte Aktion für Toni Kroos im Bernabeu! Einen Freistoß aus gut 20 Metern schnappt er sich und will noch ein Tor, Vieites kann zur Ecke klären.

yellow_card icon

Der Grieche von Sevilla bekommt für ein Foul an Vini Junior den gelben Karton gezeigt.

comment icon

Gute Kontermöglichkeit von Sevilla, mit drei Angreifern laufen sie auf zwei Verteidiger zu und Ez Abde kommt auch zum Abschluss. Die Kugel ist aber zu mittig und deshalb kein Problem für Kepa.

substitution icon

Wechsel bei Betis, der unauffällige Willian Jose geht aus dem Spiel für Ez Abde.

comment icon

Die Familie und Kinder von Kroos stehen schon bereit an der Seitenlinie, bald verabschiedet sich eine Legende von Madrid aus seinem Wohnzimmer.

comment icon

Vazquez spielt von der rechten Seite in den Rückraum zu Kroos, der beinahe sogar noch zu seinem Torerfolg gekommen wäre. Ganz so kitschig möchte es aber scheinbar der Fußballgott doch nicht haben. Schade!

comment icon

15 Minuten verbleiben im Bernabeu, wann kommt die Nummer acht auf die Tafel?

comment icon

Noch eine wahnsinnige Zahl zu Spielmacher Kroos. Soeben hat er seinen 34.000 Pass für Real Madrid gespielt!

substitution icon

... und Modric neu in der Begegnung für Camavinga.

substitution icon

Doppelwechsel von Ancelotti. Vazquez kommt für Carvajal ...

substitution icon

Erster Wechsel bei den Gästen, Rodri geht runter für Altimira.

yellow_card icon

Dani Carvajal sieht nach einem Foul tief in der eigenen Hälfte den gelben Karton, nachdem er Miranda mit einer Grätsche von den Beinen geholt hat.

comment icon

Real wird wieder etwas aktiver, scheinbar soll doch noch ein Sieg im letzten Heimspiel des Kalenderjahres her.

comment icon

Ob wir hier und heute noch einen Treffer bestaunen dürfen ist fraglich.  Fakt ist, dass der große Abschied von Toni Kroos immer näher rückt.

highlight icon

Erneut ein Treffer für Sevilla, diesmal war es Willian Jose, aber erneut ist es Abseits! Da hätte es bei Kepa eingeschlagen, ohne dass er einmal den Ball hatte. Der VAR bestätigt die Entscheidung diesmal relativ schnell.

substitution icon

Außerdem kommt Militao für Fernandez in das Spiel.

substitution icon

Und das war auch seine letzte Aktion. Der Belgier geht aus der Partie für Kepa, dessen Leihe nach der auslaufenden Saison endet.

comment icon

Der Belgier macht damit seinen Schnitzer vom zurückgenommen Tor aus der ersten Hälfte wieder gut.

highlight icon

Wunderschöner Konter der Gäste nach einer Ecke von Madrid. Perez setzt sich dann auf der linken Seite durch und bedient den mitgelaufenen Miranda mustergültig. Sein Schuss aus circa elf Metern halblinks wird mit einer Weltklasseparade von Courtois zur Ecke geklärt.

comment icon

Kroos mit einem schönen Pass auf den linken Flügel zu Vini Junior. Der sieht seine Chance im Eins gegen Eins mit Sokratis und der Grieche holt den Stürmer mit einem Foul kurz vor der Strafraumgrenze von den Beinen. Der nachfolgende Freistoß von Kroos kann von Betis geklärt werden.

comment icon

Bellingham probiert es aus 20 Metern, sein Flachschuss ist aber zu zentral und deshalb leichte Beute für den Schlussmann der Gäste.

comment icon

Es wird wohl nicht mehr allzu lange dauern, bis die Trainer frisches Personal in die Partie bringen, um ihr Team etwas Leben einzuhauchen.

comment icon

Nach sieben Minuten kommt nun auch was Offensives von den Königlichen. Vini Junior bekommt den Ball im Sechzehner und zieht aus der Drehung ab. Keeper Vieites kann parieren, der Brasilianer aber ohnehin im Abseits.

comment icon

Die zweite Halbzeit geht bisher ausschließlich an die Gäste, erneut ein schöner Angriff über links, die Hereingabe von Perez geht allerdings an Freund und Feind vorbei. Real kommt sehr zurückhaltend aus den Katakomben.

comment icon

Ecke für die Gäste, in der Statistik führen die Andalusier mit 3:0. Keine davon wurde aber auch nur im Ansatz gefährlich.

comment icon

Betis probiert es nach 40 Sekunden mit einem Distanzschuss in Person von Sabaly. Der Ball geht knapp am rechten Pfosten vorbei.

match_start icon

Unverändert gehts rein in den zweiten Durchgang. Ein bisschen mehr Action dürfte es schon sein, wenn es nach uns gehen würde.

In einem zähen Spiel gibt es kurz vor der Halbzeit noch einen Aufreger mit dem Abseitstor von Cardoso. Ansonsten neutralisieren sich beide Teams weitestgehend und sind hauptsächlich darauf aus, dass sich keiner verletzt. Wer will es den beiden Mannschaften verübeln nach einer langen, kräftezehrenden Saison, allen voran steht für Madrid das wichtigste Saisonspiel erst noch an.

half_time icon

Hier passiert erstmal nichts mehr, mit einem torlosen Remis geht es in die Halbzeit.

comment icon

Wir bekommen drei Minuten obendrauf im ersten Durchgang.

highlight icon

Nach langem anschauen der Situation nimmt der Schiedsrichter das Tor zurück, weil Roca beim Freistoß minimal im Abseits stand und laut Schiedsrichter aktiv in das Geschehen eingreift. Courtois wirds recht sein.

comment icon

Tooor für Betis Sevilla! Und da ist die Führung für die Gäste. Einen Freistoß aus dem linken Halbfeld lässt Courtois nach vorne abklatschen zu Cardoso, der aus drei Metern nur noch einschieben braucht. Der VAR überprüft den Treffer aber nochmal und schickt den Schiedsrichter zum Bildschirm.

comment icon

Uiii, dickes Ding für die Gäste. Nach einer Weile meldet sich Betis auch mal wieder vorne an und wie. Über rechts kommt der Ball von Sabaly in den Strafraum, wo Bellerin völlig frei köpfen kann, sein Versuch geht haarscharf am linken Pfosten vorbei.

comment icon

Zehn Minuten noch bis zur Pause, kann eine Mannschaft noch etwas Zählbares auf die Anzeigetafel bringen? Den neutralen Fans wärs ganz recht.

highlight icon

Schöne Aktion der beiden Sturmspitzen Reals. Rodrygo geht auf der rechten Seite ins eins gegen eins und Richtung Grundlinie, er spielt einen schönen Querpass in die Mitte und Vini Junior probiert es artistisch mit der Hacke. Keeper Vieites kann die Situation jedoch gerade noch entschärfen.

comment icon

Das Tempo und die Intensität sind aktuell wieder völlig verpufft, man merkt deutlich, dass es für beide Mannschaften um nichts mehr geht und sich keiner verletzen will.

comment icon

Kroos wie gewohnt als Lenker und Denker seiner Mannschaft. Er holt sich die Bälle hinten ab und verteilt sie an seine Vorderleute. Kaum ein Angriff läuft, ohne dass der Deutsche davor diesen mit einem Ballkontakt abgesegnet hat.

comment icon

Das Stadion ist natürlich auch heute wieder restlos ausverkauft. Über 83000 Zuschauer wollen den Abschied von Toni Kroos sehen.

comment icon

Die Gäste immer wieder mit schlimmen Fehlern im Spielaufbau, die Gastgeber können diese aber noch nicht ausnutzen. Das geht nicht mehr lange gut für Pellegrinos Mannschaft, wenn sie diese Fehler nicht abstellen.

comment icon

Rodri sprintet kurz nach der Mittellinie in einen Fehlpass von Carvajal, er probiert dann den zu weit vor dem Tor stehenden Courtois aus 40 Meter zu überlupfen, der Ball geht aber deutlich rechts am Tor vorbei.

comment icon

Die Hausherren ziehen nun das Tempo an und Betis gerät sofort in Bedrängnis.

highlight icon

Puh, was für eine Möglichkeit für Real! Keeper Vieites will den Ball wegschlagen und spielt ihn Camavinga 20 Meter vor dem Tor genau in die Füße. Der passt mit dem ersten Kontakt sofort zu Bellingham, der den Torwart ausspielen will und scheitert. Der Nachschuss von Mendy aus 13 Metern halblinks wird von einem Verteidiger auf der Linie geklärt. Das hätte die Führung sein müssen!

comment icon

Vini Junior tanzt im Mittelfeld seinen Gegenspieler aus und schickt Sturmkollege Rodrygo auf die Reise. Der Brasilianer zieht circa elf Meter halblinks vor dem Tor nach rechts und will das lange Eck anvisieren. Er scheitert knapp.

comment icon

Bis jetzt ist nicht viel Tempo im Spiel, Strafraumszenen sind noch Mangelware in den ersten gut elf Minuten.

comment icon

Carvajal mit dem ersten Abschluss der Partie. Der Ball zirkuliert um den gegnerischen Sechzehner und Vini Junior sieht am linken Strafraumrand den aufgerückten Außenverteidiger. Die Kugel springt kurz vor dem Schuss auf und der wird deshalb sehr kompliziert und geht weit über das Tor.

comment icon

Betis mit einer langen Ausfallliste, geht das Spiel ganz ordentlich und keinesfalls zurückhaltend an. Das sieht nach einer ernsthaften Generalprobe aus für die Königlichen.

yellow_card icon

Keine fünf Minuten rum und schon gibt es die erste Gelbe Karte. Fernandez will Tempo ins Spiel bringen und dribbelt an, er legt sich jedoch den Ball zu weit vor und rauscht dann in Bellerin rein. 

comment icon

Erste Ecke im Spiel und die gibts für die Gäste. Der schnelle Bellerin wird auf der rechten Seite lange geschickt und will im Sechzehner querlegen, Kapitän Fernandez klärt per Grätsche. Die nachfolgende Ecke bringt dann nichts ein.

comment icon

Real lässt den Ball erstmal in den eigenen Reihen zirkeln und schaut sich den Gegner an.

match_start icon

Los gehts, der Ball rollt in Madrid!

Die Spieler beider Teams stehen Spalier für Toni Kroos, als ihn der Stadionsprecher aus den Katakomben ruft. Dann wird es laut, riesiger Applaus im Bernabeu für die Legende aus Deutschland, schöne Szenen!

Wir sind bereit, die Fans sind bereit, freuen wir uns nun auf das letzte Heimspiel von Toni Kroos!

Schiedsrichter der heutigen Partie im legendären Estadio Santiago Bernabeu ist Isidro Diaz de Mera.

Betrachtet man die Form der beiden Teams, dann geht diese Statistik an den Meister. Madrid gewann vier der letzten fünf Spiele, lediglich in Villarreal musste man sich mit einem Unentschieden zufriedengeben. Betis holte zwei Siege, zweimal trennte man sich Remis und zuletzt gab es eine Niederlage. Das Hinspiel am 9. Dezember endete 1:1, Torschützen damals waren Jude Bellingham und Aitor Ruibal.

Auch bei den Gästen aus Andalusien geht es um nichts mehr am letzten Spieltag. Betis absolvierte eine ordentliche Saison und wird diese auf einen Internationalen Platz beenden, nämlich auf Platz sieben, der zur Qualifikation an der Europa-Conference-League berechtigt. Für die Grün-weißen ist dies, anders als bei den Gastgebern, das letzte Saisonspiel im Kalenderjahr.

Heute geht es für Ancelotti und seine Meistermannschaft nur darum, dass sich keiner für das in einer Woche anstehende Champions-League-Finale verletzt. Nichtsdestotrotz will Real natürlich auch das letzte Spiel vor heimischen Fans gewinnen, vor allem weil es für einen ein ganz besonderes ist und diesem ein gebührender Abschied bereitet werden soll. Toni Kroos absolviert nämlich sein letztes Spiel im Santiago Bernabeu, nach der Europameisterschaft beendet die Real-Legende seine aktive Laufbahn als Fußballer. Wir dürfen uns deshalb auch auf einen emotionalen Abend freuen!

Real Madrid hat es erneut geschafft und ist völlig verdient zum 36. Mal spanischer Meister. Man stellt nicht nur die beste Defensive mit nur 26 Gegentoren, man hat auch mit 87 Einschüssen den besten Sturm der Liga. Vor dem letzten Spieltag stehen die Madrilenen mit 94 Punkten satte 12 Zähler vor dem ewigen Rivalen aus Barcelona.

Aufseiten von Betis Sevilla gibt es nach der 0:2-Niederlage gegen Real Sociedad fünf Veränderungen. Im Tor beginnt Vieites für Silva, der krankheitsbedingt gar nicht im Kader ist. In der Viererkette beginnt Visus für Riad (nicht im Kader). Am meisten ändert Pellegrini im Mittelfeld, dort rücken Roca, Rodri und Perez in die Startelf für Carvalho, Fekir und Fornals. Fekir sitzt noch auf der Bank, Carvalho und Fornals stehen ebenfalls nicht im Kader. Betis geht arg gebeutelt, mit nur sechs Auswechselspielern in das letzte Spiel, zum Vergleich Real mit deren elf.

Die Gäste aus Sevilla gehen mit folgender Elf in die Partie: Vieites - Sabaly, Papastathopoulos, Visus, Miranda - Cardoso, Roca, Bellerin, Rodri, Perez - Willian Jose.

Im Vergleich zum letzten Ligaspiel am letzten Sonntag (4-4-Unentschieden beim FC Villarreal), ändert Cheftrainer Carlo Ancelotti sein Team auf satten neun (!) Positionen. Nachdem gegen das Gelbe U-Boot viele Stammkräfte geschont wurden, bringt Ancelotti heute wieder seine vermeintlich beste Mannschaft. Lediglich Rüdiger und Valverde verbleiben in der Startelf! Ebenfalls von Anfang an dabei sind Courtois, Carvajal, Fernandez, Mendy, Camavinga, Kroos, Bellingham, Rodrygo und Vini Junior.

Schauen wir zunächst auf die Startelf der Hausherren: Courtois - Carvajal, Rüdiger, Fernandez, Mendy - Valverde, Camavinga, Kroos, Bellingham - Rodrygo, Vinicius Junior.

Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 38. Spieltages zwischen Real Madrid und Real Betis.