Real Oviedo - Real Madrid; Spanien, La Liga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Real Oviedo - Real Madrid. Spanien, La Liga.

Estadio Carlos TartiereZuschauer29.758.

Real Oviedo 0

    Real Madrid 3

    • K Mbappe (37. minute, 83. minute)
    • Vinicius Júnior (93. minute)

    Live-Kommentar

    Vielen Dank für Ihr Interesse an La Liga! Ihnen allen eine gute Nacht und einen guten Start in die neue Woche.

    Samstag wird es nicht viel leichter für Oviedo: San Sebastian ist dann zu Gast beim Aufsteiger. Real empfängt am Samstagabend hingegen Mallorca.

    Oviedo ist Vorletzter, der Aufsteiger ist einer von vier Vereinen mit null Punkten nach zwei Partien.

    Durch den Dreier ist der Rekordmeister nun einer von drei Klubs, der mit zwei Siegen in die Saison gestartet ist: Tabellenführer ist Villarreal, gefolgt von Barca und eben Real.

    Ein verdienter Erfolg für Real. Die Blancos investierten mehr, zeigten phasenweise exzellentes Pass- und Positionsspiel und belohnten sich nach der Einwechslung von Vinicius Junior mit zwei weiteren Treffern. Oviedo verteidigte über weite Strecken konzentriert und leidenschaftlich, eine ordentliche Leistung des Aufsteigers, dem in der Offensive allerdings nur wenig gelang.

    full_time icon

    Das Spiel ist aus, Real Madrid gewinnt mit 3:0 bei Aufsteiger Oviedo.

    goal icon

    Toooor! Oviedo - REAL 0:3. Madrid macht das, was es besonders gut kann: blitzschnell kontern. Brahim Díaz macht rechts Tempo und verlagert dann nach links zu Vini. Der verzögert kurz, geht in den Strafraum und schiebt locker unten rechts zum 3:0 ein.

    comment icon

    Vorlage Brahim Díaz

    comment icon

    Drei Minuten werden hier jetzt nachgespielt. Oviedo gibt seit dem 0:2 den Ton an, Real will die Führung verwalten.

    substitution icon

    Neuzugang Leander Dendoncker hat jetzt Feierabend, die spanische Legende Santi Cazorla betritt nun den Rasen: Der 40-Jährige wurde zwei Mal mit den Iberern Europameister.

    highlight icon

    Doppelchance für Oviedo! Hassan versucht es mit links aus 17 Metern, Courtois taucht aber gut in die rechte untere Ecke ab und pariert. Vinas versucht es im Nachschuss mit einem Seitfallzieher, schießt aber einen halben Meter links vorbei.

    substitution icon

    Doppelpacker Kylian Mbappe darf auch auf die Bank, Dani Ceballos kommt für den französischen Weltmeister rein.

    substitution icon

    Dani Carvajal geht nun vom Feld, Trent Alexander-Arnold ersetzt ihn positionsgetreu.

    comment icon

    Brekalo bricht links bis zur Grundlinie der Madrilenen durch, die Flanke des ehemaligen Stuttgarters und Wolfsburgers findet aber keinen Mitspieler und wird von Carreras geklärt.

    comment icon

    Zwei Spiele, 3:0 Tore und alle kamen von Mbappe. Der Franzose beweist eine gute Frühform.

    goal icon

    Toooor! Oviedo - REAL 0:2. Hinten Glück, vorne Können: Blitzschnell greift Real durchs Zentrum an. Vini spielt nach links in den Strafraum zu Mbappe, der dort mit rechts unhaltbar unten rechts einschiebt.

    comment icon

    Vorlage Vinícius José Paixão de Oliveira Júnior

    highlight icon

    Sibo! Der Mittelfeldmann der Hausherren schließt aus 19 Metern mit rechts ab und knallt die Kugel an den linken Außenpfosten. Beinahe der Auslgeich für Oviedo - aus dem Nichts!

    yellow_card icon

    Taktisches Foul von Vinicius Junior, gleichbedeutend mit der nächsten Gelben Karte.

    substitution icon

    Der heute unauffällige Ilyas Chaira geht runter und der ehemalige Wolfsburger Josip Brekalo kommt dafür rein.

    comment icon

    Tchouameni! Der Franzose steigt nach einer Ecke von links am höchsten und kann per Kopf aus zehn Metern aufs Tor der Hausherren abschließen. Aaron fängt den Ball aber locker.

    comment icon

    In der Hälfte Oviedos geht es nun wieder hin und her, wie beim Handball. Madrid sucht ein Schlupfloch, um in den streng bewachten Strafraum der Hausherren zu kommen. 

    substitution icon

    Der türkische Dribbler Arda Güler hat nun Feierabend. Youngster Gonzalo Garcia kommt dafür in die Offensive.

    substitution icon

    ... und für den erfahrenen Sturmtank Salomon Rondon kommt Federico Vinas herein.

    substitution icon

    Die Hausherren wechseln nun ebenfalls doppelt: Luka Ilic räumt das Feld für Ovie Ejaria ...

    yellow_card icon

    Dani Calvo haut Mbappe im Mittelkreis um und wird dafür verwarnt.

    comment icon

    Madrid nimmt hier ein wenig den Fuß vom Gas, Oviedo bekommt hier aber keinen ordentlichen offensiven Spielzug zustande.

    highlight icon

    Nach der Oviedo-Ecke geht es blitzschnell in die andere Richtung. Vinicius Junior schickt Valverde in den Strafraum der Hausherren, wo der Uruguayer mit links abschließt. Aaron kann den Schuss aus elf Metern rechts am Tor vorbeilenken.

    yellow_card icon

    Luka Ilic will an der Mittellinie einen Konter unterbinden und grätscht in Carvajal hinein. Dafür gibt es die Gelbe Karte.

    comment icon

    Oviedo erspielt sich nun eine Ecke. Die wird kurz ausgeführt und bringt keinerlei Gefahr.

    substitution icon

    ... und für Franco Mastantuono kommt Brahim Diaz rein.

    substitution icon

    Doppelwechsel beim Rekordmeister: Rodrygo räumt den linken Flügel für Vinicius Junior ...

    comment icon

    Mastantuono sieht man in den zweiten 45 Minuten kaum mehr, der junge Argentinier bleibt nun regelmäßig mit seinen Dribblings hängen.

    comment icon

    Die Gastgeber verspüren nun ein bisschen weniger Druck von Real und können das Rund passend nach vorne bewegen. Den Flanken Oviedos mangelt es aber noch an Präzision.

    comment icon

    Huijsen ist heute sehr auffällig: Der Innenverteidiger ist äußerst aktiv im Spielaufbau und bringt viele gute Bälle aus der letzten Linie in die Zwischenräume direkt vor Oviedos Abwehr.

    comment icon

    Madrid hat bislang 18 Schüsse abgegeben, Oviedo nur den einen durch Dendoncker im ersten Durchgang.

    highlight icon

    Tchouameni flankt von rechts extrem scharf in den Torraum. Costas will klären, fabriziert aber fast ein Eigentor. Aaron kann aber parieren.

    comment icon

    Madrid gibt hier wie schon in den ersten 45 Minuten den Ton an, Oviedo wird in die Defensive gedrängt.

    match_start icon

    Der Ball rollt wieder in Oviedo. Nur die Hausherren haben gewechselt, bei Madrid geht es unverändert weiter.

    substitution icon

    Oier Luengo bleibt in der Kabine, Haissem Hassan kommt dafür rein.

    Der Favorit ist bislang klar dominierend, hatte mehr Ballbesitz, mehr Abschlüsse und war gegen die Kugel extrem aggressiv. Oviedo konnte so kaum für Entlastung sorgen. Die Defensive arbeitete aber konzentriert genug, um es Real hier nicht zu leicht zu machen. Der Aufsteiger verkaufte sich hier defensiv tapfer, die Blancos könnten bei erhöhter Effizienz schon deutlich höher führen.

    half_time icon

    Pause in Oviedo! Mit einer 1:0-Führung Madrids geht es in die Kabinen.

    comment icon

    Zwei Minuten werden hier nachgespielt.

    comment icon

    Madrid kombiniert weiter fleißig um den Strafraum Oviedos herum. In gute Abschlusspositionen kommen sie dabei aber nur schwer. Mit einer Führung im Rücken ist das aber zu verkraften.

    comment icon

    Das Publikum wird in den letzten Minuten ein bisschen unruhiger: Für viele war Tchouamenis Ballgewinn eher ein Foul, das lassen sie den Sechser nun mit Pfiffen bei jedem Ballkontakt spüren.

    comment icon

    Die Madrilenen haben in dieser Saison bislang zwei Treffer erzielt: Beide Tore machte Mbappe.

    comment icon

    Der Treffer wurde nochmals überprüft, aber für gültig empfunden. Da war Tchouameni wohl noch mit einer Zehenspitze am Ball.

    goal icon

    Toooor! Oviedo - REAL 0:1. Der Favorit führt! Kylian Mbappe veredelt einen tollen Steckpass von Güler eiskalt mit rechts in die linke untere Ecke. Beim Ballgewinn zuvor könnte Tchouameni aber ein Foul begangen haben.

    comment icon

    Vorlage Arda Güler

    highlight icon

    Oviedo kann den Ball im Strafraum nicht klären, Sibo lässt eine Flanke von Carreras zum Elfmeterpunkt klatschen, wo Güler steht und sofort mit links abschließt. Calvo wirft sich in den Schuss und klärt zur Ecke.

    highlight icon

    Güler flankt scharf aus dem linken Halbfeld in den Strafraum, am zweiten Pfosten lauert Mastantuono, der den Ball im Fallen aber nur mit rechts ans rechte Außennetz befördern kann.

    comment icon

    Mbappe versucht es mit einem direkten Freistoß von der linken Seite. Der Schuss landet aber in der Mauer. Es gibt nun eine Ecke für Madrid.

    comment icon

    Die Gäste kombinieren sich mal durch die Mitte zum Strafraum und Güler versucht es dann mal mit einem Linksschuss aus 18 Metern. Der Ball wird von Sibo abgefälscht und trudelt in Richtung des Tores von Aaron.

    comment icon

    Nicht mal in der Loge hat man seine Ruhe: Madrids allmächtiger Präsident muss mit einigen älteren Herren Selfies auf der Ehrentribüne machen.

    comment icon

    Während Ilic am Knie behandelt wird, begeben sich Mastantuono und Rodrygo zu Alonso: Der erklärt seinen Außenbahnspielern, wie sie sich in der Offensive besser positionieren können.

    comment icon

    Alonso verhält sich bei den Königlichen wie zuvor bei Leverkusen: Hin und wieder setzt er sich kurz zu seinen Co-Trainern und lässt sich auf einem Tablet zeigen, wo es Verbesserungsbedarf geben könnte. Dann steht er wieder auf und teilt dies seinen Spielern dirigierend mit.

    comment icon

    Madrid kommt in den vergangenen Minuten kaum in die Gefahrenzone, bleibt immer wieder nach kleinen Kabinettstückchen in der Oviedo-Abwehr hängen. Der Konter über Rondon und Dendoncker hat gezeigt: Xabi Alonsos Team lebt gefährlich, wenn die eigene Überlegenheit nicht in ein Tor umgemünzt werden kann.

    highlight icon

    Konter Oviedo! Rondon setzt sich in der eigenen Hälfte gegen drei Real-Akteure durch und spielt die Kugel in die Spitze. Dendoncker kommt an den Ball und will dann aus 20 Metern über Courtois hinweg ins Tor lupfen. Der belgische Schlussmann ist aber groß genug, um den Abschluss seines Landsmanns aus der Luft zu pflücken.

    comment icon

    Valverde zieht ab: Der Uruguayer hat 21 Meter vor dem Tor ein wenig Raum und schließt mit rechts ab. Der Schuss wird leicht von Costas abgefälscht, Aaron hat aber keine Probleme mit dem Schuss Valverdes.

    comment icon

    Das Positionsspiel Madrids ist schon eine Wucht: Kommt es doch mal zu einem Fehlpass, ist man schon derartig positioniert, dass nicht viel gelaufen werden muss, um direkt im Gegenpressing Druck auf den Ballführenden ausüben zu können.

    comment icon

    Real drückt, meist geht es über links nach vorne. Oviedos Abwehr hält bislang noch, wie lange man dem Druck trotzen kann, ist hier die entscheidende Frage. 

    highlight icon

    Mastantuono wird an der Strafraumgrenze angespielt und geht zentral in den Sechzehner. Dort geht der junge Argentinier zu Boden, Costas und Calvo zerren viel am Madrilenen. Da hätte man durchaus auch Elfmeter pfeifen können.

    comment icon

    Die Königlichen kommen in dieser Anfangsphase auf fast 73 Prozent Ballbesitz. Eine sehr dominante Vorstellung des spanischen Rekordmeisters.

    comment icon

    Mbappe kippt immer wieder ins Mittelfeld ab und holt sich dort den Ball ab. Oft geht es für den Franzosen nicht direkt zurück in die Spitze, sondern auf den linken Flügel zu Rodrygo, mit dem es gerne mal zum Doppelpass kommt.

    comment icon

    Oviedo kann die Kugel nun ein wenig in den eigenen Reihen halten, kommt aber nicht so recht in die Tiefe.

    comment icon

    Während Xabi Alonso in der Coachingzone seine Spieler dirigiert, sieht man im Hintergrund die beiden Brasilianer Eder Militao und Vinicius Junior lachen. Sieht aktuell gut aus bei den Königlichen.

    comment icon

    Oviedo agiert mit elf Mann in der eigenen Hälfte, versucht so, die Räume um den eigenen Sechzehner extrem eng für die Gäste zu gestalten.

    highlight icon

    Fast die frühe Führung! Rodrygo macht links Tempo und flankt scharf in den Torraum. Keeper Aaron muss eingreifen und lenkt die flache Hereingabe zur Ecke ab. Carvajal hätte sonst einschieben können.

    comment icon

    Die Gäste beginnen so, wie man es erwartet hat: dominant. Die Blancos, heute mit blauen Hosen, lassen die Kugel schön über die linke Seite nach vorne laufen. Mbappe, Rodrygo und Carreras harmonieren prächtig.

    match_start icon

    Das Spiel beginnt, Oviedo stößt an.

    Schiedsrichter der heutigen Partie ist Ricardo de Burgos.

    Madrid hat in der vergangenen Saison zehn seiner 19 Auswärtsspiele gewonnen, zudem gab es fünf Remis und vier Niederlagen. Oviedo gewann in der vergangenen Saison 15 seiner 23 Heimspiele. In den anderen acht Partien gab es jeweils vier Unentschieden und vier Niederlagen.

    Das letzte Duell der beiden Clubs liegt schon ein bisschen zurück: Im Juli 2012 konnte Real Madrid mit 5:1 gegen Real Oviedo gewinnen. Das Besondere an diesem Freundschaftsspiel damals: Oviedo stand vor dem Bankrott, die Blancos reisten zum Test an und alle Einnahmen gingen an die Cabayones.

    Oviedo ist hingegen eines von vier Teams, das noch keinen Zähler einfahren konnte. Ein Pünktchen würde schon reichen, um sich aus der Abstiegszone zu entfernen.

    Nur zwei Teams sind in La Liga mit sechs Zählern in diese Saison gestartet: Der FC Villarreal und der Titelverteidiger Barca. Mit einem Dreier will Xabi Alonso heute Abend mit seinen Blancos aufschließen.

    Bei Madrid gibt es im Vergleich zum 1:0-Erfolg gegen Osasuna vier Neue in der Startelf: Carvajal, Rüdiger, Mastantuono und Rodrygo beginnen für Alexander-Arnold, Eder Militao, Brahim Díaz und Vinicius Junior. 

    Die Königlichen halten folgendermaßen dagegen: Courtois - Carvajal, Rüdiger, Huijsen, Carreras - Mastantuono, Valderde, Tchouameni, Rodrygo - Güler, Mbappe.

    Im Vergleich zum 0:2 am 1. Spieltag gegen Villarreal gibt es beim Aufsteiger zwei Wechsel: Für Hassan (Bank) und Reina (Gelb-Rot) beginnen Dendoncker und Costas.

    Blicken wir zuerst auf die Aufstellungen der beiden Teams. So geht es Oviedo an: Aaron - Luengo, Costas, Calvo, Alhassane - Sibo - Vidal, Ilic, Dendoncker, Chaira - Rondon.

    Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 2. Spieltages zwischen Real Oviedo und Real Madrid.