SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Nottingham Forest - Manchester United. England, Premier League.

The City GroundZuschauer30.249.

Nottingham Forest 1

  • A Elanga (5. minute)

Manchester United 0

    Live-Kommentar

    Das wars aus dem City Ground - vielen Dank fürs Interesse, bis zum nächsten Mal!

    Nottingham baut den Vorsprung auf Platz 3 damit weiter aus, ist jetzt acht Punkte vor dem Vierten Chelsea. Am Samstag geht es dann gegen Aston Villa weiter. United bleibt mit der nun bereits 13. Saisonpleite Tabellendreizehnter und trifft als nächstes auf Stadtrivale City (Sonntag, 17:30 Uhr, live bei uns im Ticker).

    Mit viel Kaltschnäuzigkeit und dem nötigen Spielglück gelang Nottingham - wie schon so oft in dieser Saison - der nächste Sieg gegen Manchester United. Die Red Devils waren zwar über das gesamte Spiel optisch überlegen, konnten die Dominanz aber zu selten in Torchancen ummünzen. Am Ende sind die drei Punkte für Forest dennoch eher glücklich, die Jubeltraube schließt sich auch weniger um Siegtorschütze Elanga sondern eher um Murillo, der in letzter Sekunde auf der Linie den Ausgleich verhinderte.

    Und dann ist Schluss. 

    Was für ein Schlussakt! United rennt noch einmal an, Mazraoui hebt die Kugel aus dem rechten Halbfeld an den langen Pfosten, die Kugel fällt bei Maguire runter. Der Engländer kommt am Fünfer zum Abschluss, schiebt den Ball an Sels vorbei - doch Murillo klärt auf der Linie für die Tricky Trees! Doch die Szene bleibt heiß, United bleibt dran! Eriksen wird links an die Grundlinie geschickt, die scharfe Hereingabe rutscht ihm ab - und küsst noch die Latte. Irre!

    United wirft alles nach vorne, Nottingham prügelt aber alles aus der Gefahrenzone. 

    Maguire! Der jetzt stürmende Innenverteidiger kommt nach einer Dorgu-Hereingabe zum Kopfball, setzt diesen unter Gegnerdruck aber links vorbei. 

    Wie schon im ersten Durchgang gibt es auch jetzt sechs Minuten Nachspielzeit. 

    Langer Schlag rechts auf die Seite zu Williams, der volles Risiko geht, mit dem Vollspann aus 15 Meter abdrückt, aber deutlich verzieht. 

    Jetzt kommt Maguire. Mutmaßlich nicht für die Defensive, sondern um vorne nochmal bei hohen Bällen mitzumischen. Yoro geht für den Engländer raus. 

    Außerdem ersetzt Sangare Awoniyi. 

    Nun geht womöglich der Siegtorschütze. Elanga verlässt den Rasen, für ihn kommt Acosta. 

    Awoniyi wird im Zentrum gesucht, bekommt den Ball aber nicht. Ohnehin läuft das Spiel am ehemaligen Unioner etwas vorbei. 

    Monstertackling von Yoro, der Elanga kurz vorm Sechzehner von hinten abgrätscht, dabei auch nur den Ball trifft. Besser kann man die Grätsche kaum setzen. 

    Die letzten zehn Minuten sind angebrochen. Von Forest kommt nach vorne übrigens gar nichts mehr. 

    Mount ersetzt Zirkzee bei den Red Devils. 

    Elanga setzt schon wieder zum Konter an, Eriksen hält ihn aber am Trikot - auch das gibt Gelb. 

    Gibbs-White fällt im Strafraum, will wohl leicht gestoßen worden sein - Gillett deutet aber sofort an, dass weitergespielt wird. 

    Garnacho ist in dieser Phase sehr präsent, doch auch sinnbildlich für den Auftritt der Red Devils. Der Flügelspieler probiert viel, ihm gelingt aber nur wenig. 

    Williams kommt rechts an der Seitenlinie gegen Dorgu zu spät - Gelb.

    Auch der nachfolgende Eckball wird gefährlich. Aus dem Rückraum kommt Garnacho noch zum Abschluss, setzt den Ball aber links ans Außennetz. 

    20 Minuten noch regulär auf der Uhr - so langsam läuft Manchester auch die Zeit davon. 

    Klasse Ball von Fernandes, weit raus auf die linke Seite zu Garnacho. Der nimmt den Ball gut mit, legt sich den Ball am Sechzehner noch auf rechts und zieht ab - Yates macht den Raum aber noch besser zu und blockt so zur Ecke. Super verteidigt. 

    Dominguez kommt für Anderson bei Forest.

    Garnacho steht im Abseits, wird deshalb auch zurückgepfiffen, schießt dann aber noch den Ball weg - unnötig. Frust-Gelb. 

    Yates hält am Mittelkreis gegen Fernandes den Fuß drüber, trifft den Portugiesen klar, kommt damit aber (erneut) davon. Nicht das erste halblegale Tackling des Abräumers von Forest heute Abend. 

    Der nächste Wechsel bei den Gästen: Eriksen kommt für Casemiro. 

    Garnacho visiert aus 18 Metern halblinker Position das lange Eck an, schießt mit der Innenseite aber etwa einen Meter drüber - dennoch guter Versuch. 

    Gibbs-White und Casemiro laufen am Mittelkreis ineinander - beide gehen zu Boden, wirklich schlimm war es aber nicht. 

    Wieder ein schneller Ballverlust, diesmal von Dorgu. Gefährlich wird es zwar nicht, dennoch kommt United so überhaupt nicht in einen Flow. 

    Garnacho verliert links vorm eigenen Sechzehner den Ball, Gibbs-White hat dann eigentlich relativ viel Platz, verzieht seinen Abschluss aber deutlich links vorbei. 

    Casemiro schrubbt Yates von hinten um - klare Gelbe Karte, fraglich, warum der Brasilianer da noch diskutiert. 

    United macht gleich dort weiter, wo es aufgehört hat: beim sich Chancen erarbeiten, die dann aber zu ungefährlich bleiben. So auch ein Kopfball von Casemiro nach einer Ecke von rechts. 

    Und dann gehts auch schon weiter. 

    Wechsel bei United zum Start der zweiten Halbzeit: Höjlund kommt für Ugarte. Es wird also offensiver. 

    Eigentlich alles wie immer: Manchester United legte grundsätzlich kein schlechtes Spiel an den Tag, wirkte trotz Dominanz aber ideenlos. Nottingham dagegen war eiskalt, traf bereits nach fünf Minuten mit dem ersten Konter durch Elanga. Was fällt der Amorim-Truppe im zweiten Durchgang ein, um den nächsten Dämpfer im Ligaalltag zu verhindern?

    Und dann ist Halbzeit im City Ground. 

    Casemiro aus 25 Metern mit rechten Klebe - hart, aber deutlich links vorbei. 

    Zirkzee lässt an der Mittellinie für Garnacho prallen, der sich den Ball aber etwas zu weit vorlegt - so ist Milenkovic mit der Grätsche dann dazwischen. 

    Mal wieder eine Szene der Gastgeber. Ein Freistoß aus dem rechten Halbfeld landet über Umwege auf dem Kopf von Morato, der in der Luft stehend aufs linke obere Eck köpft - Onana fängt sich den Ball sicher. 

    Sechs Minuten Nachspielzeit. Wo Gillett die hernimmt, bleibt sein Geheimnis. 

    Sehr viele Unterbrechungen jetzt, weil im Mittelfeld immer wieder kleinere Fouls begangen werden - von beiden. 

    Knapp fünf Minuten noch bis zur Pause, in diesem Moment herrscht etwas Leerlauf in der Partie. 

    Und Nottingham wechselt - etwas überraschend - gleich nochmal: Danilo muss runter, für ihn kommt Morato

    Für den verletzten Aina kommt Moreno ins Spiel. 

    Und das sieht gar nicht gut aus bei Aina, der Verteidiger humpelt bereits vom Platz. 

    Jetzt ruht das Spiel, weil Nottinghams Aina am Boden liegt und behandelt werden muss. 

    Elanga schlenzt eine Nottingham-Ecke nach innen, wo die Red Devils aber locker klären. 

    Beim Ballbesitz liegt Manchester mittlerweile bei "nur" noch 68 Prozent, bei den Torschüssen bei 6:1 - der eine von Nottingham war halt nur drin. 

    United schnürt Forest jetzt am Sechzehner ein, nähert sich in Handball-Manier an, kommt aber nicht wirklich zum Abschluss. 

    Latte! Eine Fernandes-Ecke von der rechten Seite kommt an den ersten Pfosten, wo sich Dalot hochschraubt und seinen Kopfball im hohen Bogen aufs lange Eck bringt - das Leder klatscht unhaltbar an den Querbalken! De Ligt bringt den Ball dann nochmal gefährlich vors Tor. Weil Yoro aber gegen Sels im Fünfer stochert, pfeift Schiedsrichter Gillett Offensivfoul.

    Mit dem Tempo von Elanga kommt Manchester aber nicht klar. Wieder bricht der ehemalige Schützling durch, wird zentral vorm Sechzehner aber noch am Abschluss gehindert. 

    Etwas mehr als 20 Minuten sind durch - United arbeitet weiter am Ausgleich, arbeitet sich aber auch der Defensive der Hausherren ab. 

    Zirkzee gibt den Ball aus dem Zentrum raus auf die linke Seite zu Dorgu, dessen flacher Ball dann in den Armen von Sels landet.

    Ugarte und Casemiro vertändeln im Halbfeld den Ball, de Ligt löscht dann aber gegen Anderson. 

    Sels wischt die nachfolgende Ecke mit einer Hand weg, danach rollt erneut der Forest-Konter. Wieder wird Elanga geschickt, nun aber links abgedrängt. Dann ist die Gefahr für United gebannt. 

    Zirkzee zieht und zerrt gegen Murillo links im Sechzehner, bekommt das nicht abgepfiffen, stattdessen den Eckball zugesprochen. 

    Casemiro kommt nach einer Ecke von rechts am Fünfereck zum Kopfball, trifft diesen auch mit der Stirn, setzt ihn aber dann doch deutlich rechts vorbei. 

    78 Prozent Ballbesitz für die Red Devils in den Anfangsminuten. Nottingham steht tief, wirkt aber dennoch gefestigt. 

    Hohes Tempo im Spiel, jetzt wieder United. Von rechts gibt Dalot flach an den Elfmeterpunkt, wo Yates gegen Ugarte den Fuß reinhält, den Schussversuch so blockt. 

    Das ist es, was Nottingham in dieser Saison auszeichnet, sie so stark macht; diese Eiseskälte vor dem gegnerischen Tor. Die Mannschaft von Trainer Espirito steht für pure Effizienz. 

    Toooor! NOTTINGHAM FOREST - Manchester United 1:0. Die eigene Ecke fliegt United um die Ohren! Nottingham klärt in Person von Yates, dessen wuchtiger Kopfball perfekt in den Lauf von Elanga fliegt. Und der Mann aus der eigenen Jugend der Red Devils zündet den Turbo, startet rechts in der eigenen Hälfte und rennt über den halben Platz, schüttelt Verfolger Garnacho - mittlerweile im Zentrum von Uniteds Spielhälfte angekommen - lässig ab und marschiert auf den Strafraum der Red Devils zu. Und weil ihn dort zwei Verteidiger nicht wirklich bedrängen, zieht der Schwede an der Strafraumkante ab und schiebt die Kugel aus zentraler Position mit dem linken Fuß flach ins rechte Eck. Ein unglaublich platzierter Abschluss dafür, dass Elanga gerade mit Ball am Fuß 85 Meter in 9 Sekunden gesprintet war!

    Vorlage Ryan James Yates

    Fernandes mit dem ersten Ausrufezeichen aus knapp 20 Metern. Tückischer Aufsetzer, Sels wird fast auf dem falschen Fuß erwischt, der Forest-Keeper faustet den Ball aber noch zur Ecke. 

    Nottingham in Rot und Weiß - logisch, in den Vereinsfarben eben. Könnte im ersten Blick aber auch United sein. Die Gäste spielen heute aber ganz in Blau. 

    Los gehts im City Ground von Nottingham! 

    Das Hinrundenspiel im Old Trafford entschied Nottingham mit 3:2 für sich. Zwei Siege innerhalb einer Saison gegen Manchester United gelangen Forest zuletzt in der Spielzeit 1991/92, also noch vor Gründung der heutigen Premier League.

    Die Sehnsucht nach Konstanz: In der laufenden Saison gelang es Manchester United noch kein einziges Mal, zwei Ligaspiele in Folge zu gewinnen - nur Ipswich und Southampton sind da ebenfalls so erfolglos. Heute nehmen die Red Devils den nächsten Anlauf.

    Herausragend läuft es derweil für Nottingham Forest. In der Premier League ist man mit dem dritten Platz weiter auf Champions-League-Kurs. Und im FA Cup erreichten die Tricky Trees am Wochenende durch einen Sieg im Elfmeterschießen gegen Brighton das Halbfinale.

    Zuletzt hat Manchester United deutlich und souverän mit 3:0 in Leicester gewonnen, dennoch ist es weiterhin eine Saison zum Vergessen. Noch immer dümpelt der 20-fache englische Meister im unteren Tabellenmittelfeld herum, steht aktuell auf Rang 14.

    Vier Wechsel bei den Red Devils gegenüber dem 3:0 bei Leicester: Yoro, Casemiro, Dorgu und Zirkzee stehen für Lindelöf, Heaven, Eriksen und Höjlund in der Startelf. 

    Manchester United startet mit: Onana - Yoro, de Ligt, Mazraoui - Dalot, Casemiro, Ugarte, Dorgu - Fernandes, Garnacho - Zirkzee. 

    Am Wochenende war Forest noch im FA Cup aktiv, dennoch gibt es lediglich einen Wechsel in der Startelf: Dominguez rückt (ausgerechnet) für das United-Eigengewächs Elanga auf die Bank. 

    Nottingham beginnt mit: Sels - Aina, Milenkovic, Murillo, Williams - Yates, Anderson - Elanga, Gibbs-White, Danilo - Awoniyi. 

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 30. Spieltages zwischen Nottingham Forest und Manchester United.