Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Nottingham Forest - Manchester United. England, Premier League.

The City GroundZuschauer29.529.

Nottingham Forest 2

  • N Domínguez (64. minute)
  • M Gibbs-White (82. minute)

Manchester United 1

  • M Rashford (78. minute)

Live-Kommentar

Für heute soll es das aus der Premier League gewesen sein. Wir danken für das Interesse und wünschen einen schönen Abend. Bis morgen!

Mit dem durchaus verdienten Dreier löst sich Nottingham von der Abstiegszone, weist als Fünfzehnter nun ein Polster von fünf Punkten auf und hat als nächstes in gut einer Woche ein Pokalspiel gegen Blackpool vor der Brust. Dagegen bleibt Manchester Siebter und muss sogar noch einen Tag länger warten, ehe man im FA Cup bei Wigan Athletic wieder auf den Platz darf.

Somit gewinnt Nottingham Forest gegen Manchester United mit 2:1. In einer lange Zeit überaus enttäuschenden Begegnung waren es zunächst einzig die Hausherren, die sich um die Partie verdient machten und wenigstens versuchten, etwas auf die Beine zu stellen und Zielstrebigkeit zu entwickeln. Die Gäste spielten auch nach Wiederbeginn in ihrem Trott weiter, bis Diogo Dalot aus dem Nichts den rechten Pfosten traf. Die bis dahin mit Abstand beste Torchance hätte United beinahe die Führung gebracht. Die holten sich wenig später die Reds, schenkten diese in Person von Keeper Matt Turner aber wieder her. Der Torwart durfte gewaltig aufatmen, als Morgan Gibbs-White vor 29.529 Zuschauern im City Ground wenig später den Siegtreffer für Forest erzielte.

full_time icon

Dann beendet Schiedsrichter Tim Robinson das Treiben auf dem Platz.

yellow_card icon

Christian Eriksen kassiert in der Schlussphase wegen Meckerns noch seine erste Gelbe Karte der Saison.

highlight icon

Im Regen von Nottingham liegt die Partie in den letzten Zügen. Der vermeintliche Siegtorschütze humpelt über den Platz. Doch Morgan Gibbs-White muss durchhalten. Forest darf nicht mehr wechseln.

highlight icon

Von der rechten Seite bewegt sich Amad Diallo in den Sechzehner und feuert mit dem linken Fuß aufs kurze Eck. Erneut ist Matt Turner zur Stelle und hält diesen Ball sicher.

highlight icon

Halbrechts an der Strafraumgrenze nimmt Bruno Fernandes einen Ball volley. Der Rechtsschuss wird am Torraum von Murillo abgefälscht. Für Matt Turner gibt es ganz wenig Zeit, doch der Keeper reagiert prächtig, lenkt die Kugel mit der rechten Hand über die Latte und hält seinem Team die Führung fest.

highlight icon

Natürlich verlagert sich das Geschehen jetzt so allmählich in Nottinghams Hälfte. Ein hoher Ball segelt von links in den Strafraum. Bei einer Klärungsaktion von Harry Toffolo wollen die Red Devils ein Handspiel sehen - das aber ist es nicht.

comment icon

Die 29.529 Zuschauer im City Ground müssen also noch eine ganze Weile zittern. Doch da der letzte Torschussversuch der Gäste gut zehn Minuten zurückliegt, scheint das für Forest aktuell nicht sonderlich kritisch zu werden.

comment icon

Inzwischen ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Satte zehn Minuten soll es noch obendrauf geben - Gnadenfrist für United.

substitution icon

Bei den Gästen geht Aaron Wan-Bissaka runter. Dafür soll nun noch Sergio Reguilon etwas bewegen.

yellow_card icon

Kaum auf dem Platz, da holt sich Orel Mangala mit einem Foul an Amad Diallo gleich Gelb ab.

substitution icon

Ferner räumt Anthony Elanga das Feld zugunsten von Willy Boly. Mit den Spielerwechseln sind die Gastgeber durch.

substitution icon

Für Danilo kommt der einstige Bundesligaspieler Orel Mangala.

substitution icon

Nuno Espirito Santo wechselt dreifach, stellt sein Team defensiver auf. Anstelle von Ola Aina spielt ab sofort Harry Toffolo.

yellow_card icon

Wegen eines Fouls an Morgan Gibbs-White fängt sich Alejandro Garnacho die Gelbe Karte ein.

goal icon

Tooooor! NOTTINGHAM FOREST - Manchester United 2:1. Zunächst pariert Matt Turner einen Schuss von Christian Eriksen. Darauf folgt die Umschaltsituation der Reds. Ryan Yates treibt den Angriff durchs Zentrum voran, spielt nach rechts zu Anthony Elanga. Es folgt ein flacher Querpass. Mittig an der Strafraumgrenze schießt Morgan Gibbs-White direkt mit dem rechten Fuß, trifft unhaltbar ins rechte Eck und erzielt sein zweites Saisontor.

comment icon

Vorlage Anthony David Junior Elanga

substitution icon

Aufseiten der Hausherren geht der Torschütze runter. Für Nicolas Dominguez kommt Callum Hudson-Odoi.

goal icon

Tooooor! Nottingham Forest - MANCHESTER UNITED 1:1. Trotz der wiederholten Probleme binden die Reds Matt Turner immer wieder ins Spiel ein. Dies rächt sich jetzt. Einen Pass des Torhüters durch die Mitte fängt Alejandro Garnacho ab, sucht den Weg rechts in den Sechzehner. Sein Querpass findet zu Marcus Rashford. Dieser nimmt halblinks in der Box ganz genau Maß und schießt mit dem rechten Fuß aus 15 Metern flach ins lange Eck. Für den Angreifer ist das der dritte Saisontreffer in der Premier League.

comment icon

Vorlage Alejandro Garnacho Ferreyra

highlight icon

Bei einem Rückpass von Moussa Niakhate unterläuft Matt Turner im eigenen Strafraum ein Querschläger. Marcus Rashford wittert seine Chance, doch dann greift der Keeper zu.

substitution icon

Erstmals greift Nuno Espirito Santo aktiv ins Geschehen ein, nimmt Gonzalo Montiel aus dem Spiel, um dafür Neco Williams bringen zu können.

comment icon

Forest ruht sich auf dem Tor nicht aus. Nach wie vor suchen die Gastgeber den Weg nach vorn, begnügen sich nicht nur damit, auf Konter zu lauern. Dafür ist United einfach zu schwach. Manchester schafft es ja gar nicht, sich länger in der gegnerischen Hälfte festzusetzen.

comment icon

Nun ist United gefordert, muss sich endlich aus dem Schneckenhaus trauen und irgendetwas auf die Beine stellen. Bis hierhin geht die Führung der Hausherren durchaus in Ordnung.

comment icon

Halblinks im Sechzehner versucht sich Alejandro Garnacho, bringt seinen Rechtsschuss eher unfreiwillig als Aufsetzer an. Die Kugel springt in hohem Bogen oben aufs Tornetz.

goal icon

Tooooor! NOTTINGHAM FOREST - Manchester United 1:0. Über rechts kombinieren sich die Hausherren wunderbar in den Sechzehner. Der Angriff läuft über Anthony Elanga, der in der Box Gonzalo Montiel findet. Der argentinische Weltmeister bedient mit seinem flachen Zuspiel Landsmann Nicolas Dominguez. Aus leicht nach rechts versetzten zwölf Metern schießt dieser mit dem rechten Fuß direkt flach ins linke Eck. Der Mittelfeldspieler erzielt seinen zweiten Saisontreffer.

comment icon

Vorlage Gonzalo Ariel Montiel

highlight icon

Gerade ist der Spielbetrieb wieder aufgenommen worden. Es dauert noch einige Zeit, dann kehrt Marcus Rashford zurück.

highlight icon

Im gegnerischen Sechzehner geht Marcus Rashford im Zweikampf mit Murillo zu Boden, verdreht sich dabei etwas das Knie und muss behandelt werden. Über einen Elfmeter müssen wir hier nicht reden.

yellow_card icon

Wegen eines Fouls an Anthony Elanga sieht nun auch Raphael Varane Gelb.

yellow_card icon

Es bildet sich ein Rudel, Diskussionen sind die Folge. Und letztlich wird auch Diogo Dalot verwarnt.

yellow_card icon

Dann wird es plötzlich hitzig. Morgan Gibbs-White foult Jonny Evans, fühlt sich ungerecht behandelt, hätte zuvor selbst gern einen Freistoß gehabt. Gelb gibt es trotzdem für den Mittelfeldspieler.

highlight icon

Urplötzlich werden die Red Devils gefährlich. Bruno Fernandes schickt Aaron Wan-Bissaka rechts Richtung Box. Der befördert die Kugel in die Mitte. Aus zentralen 19 Metern schießt Diogo Dalot mit dem rechten Fuß an den rechten Pfosten. Das ist die mit Abstand beste Torszene dieser Partie.

substitution icon

Aufseiten der Gäste ist Erik ten Hag praktisch zum Handeln gezwungen, nimmt den blassen Antony runter und verhilft dem lange verletzten Amad Diallo zum Debüt für United.

comment icon

Forest bemüht sich um zielstrebigen Fußball. Jetzt ist der flinke Ola Aina auf dem linken Flügel unterwegs, entwischt auf dem Weg in die Box Aaron Wan-Bissaka. Doch dann kommt der letzte Pass nicht an. Das ist eines der Probleme dieser Partie.

highlight icon

Nottingham schafft es immerhin in den Sechzehner. Dort kommt Morgan Gibbs-White zu Fall. Doch das ist zu wenig, Scott McTorminay ist da kein elfmeterreifes Foul anzulasten. Aber wir sind ja für jeden noch so kleinen Aufreger dankbar.

comment icon

Eine wirkliche Verbesserung des Spiels deutet sich nicht an. Vor allem United ist weiterhin im bisherigen Trott unterwegs.

comment icon

Ohne personelle Veränderungen schickt Nuno Espirito Santo seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.

match_start icon

Jetzt rollt der Ball wieder im City Ground.

substitution icon

Erik ten Hag wechselt zur Pause. Kobbie Mainoo bleibt in der Kabine. Dafür spielt fortan Scott McTominay.

Noch ist praktisch nichts passiert im City Ground, zwischen Nottingham Forest und Manchester United steht es 0:0. Und ein anderes Ergebnis war aufgrund ausbleibender Torchancen gar nicht möglich. Die Hausherren zumindest deuteten vor allem zu Beginn Zielstrebigkeit an, zeigten Bemühen und versuchten immerhin, sechsmal in Richtung Tor zu schießen. Etwas Gefährliches war nicht dabei. Aufseiten der Gäste gab es ein kümmerliches und entsprechend harmloses Schüsschen. Der Auftritt der Red Devils war einmal mehr ernüchternd - keine Ideen, kein Tempo, kein Mut. In der Form wird das ganz sicher nichts. Und wenn die zweikampfstärkeren Gastgeber nach der Pause wieder mehr Entschlossenheit an den Tag legen, stehen die Chancen für Forest sicherlich besser.

half_time icon

Dann bittet Schiedsrichter Tim Robinson die Akteure zur Pause in die Kabinen.

comment icon

Soeben ist die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs abgelaufen. Eine Minute soll es noch obendrauf geben.

comment icon

Jetzt darf Andre Onana mal eingreifen, faustet eine Ecke entschlossen und weit weg. Das muss uns hier eine Erwähnung wert sein, weil so viel ja nicht passiert.

comment icon

Uns bleibt nur die Pause als Hoffnung. Dort können die Trainer eingreifen. Und generell kann es ja nur besser werden.

comment icon

Nottingham hatte zu Beginn ja tatsächlich Feuer entfacht, war zielstrebig vorgegangen. Nun aber passt man sich immer mehr dem Niveau von United an. Und das tut der Partie gar nicht gut.

comment icon

Selbst die Zuschauer im City Ground wirken allmählich eingeschläfert. In der Anfangsphase haben die Fans noch alles gegeben, ermüden aufgrund ihrer fehlgeschlagenen Bemühungen nun aber zunehmend.

comment icon

Von Torgefahr ist allerdings weiterhin keine Spur. Mit dem Attribut Höhepunkt müssen wir schon äußerst großzügig umgehen, um überhaupt etwas Nennenswertes vermelden zu können. Die Partie hält kaum Unterhaltungswert bereit.

highlight icon

Auf der Gegenseite kommt es tatsächlich zu einem ersten Schussversuch der Gäste. Aaron Wan-Bissaka bringt das Spielgerät aus der zweiten Reihe sogar aufs Tor, womit erstmals ein Keeper seiner eigentlichen Aufgabe nachkommen kann. Matt Turner fängt die Kugel ohne Probleme.

comment icon

Und so sieht es nun auch bei Ryan Yates aus. Der Rechtsschuss des Mittelfeldspielers aus halbrechter Position fliegt deutlich am Ziel vorbei.

comment icon

Es bemüht sich also weiterhin ausschließlich Nottingham um Torabschlüsse. Etwas wirklich Gefährliches ist da aber immer noch nicht dabei.

comment icon

Morgan Gibbs-White kümmert sich um die dritte Ecke der Hausherren. Die Hereingabe von der rechten Seite ist aber etwas zu hoch angesetzt. Kurz darauf haut Danilo halblinks von der Strafraumgrenze drauf und schießt mit dem linken Fuß Aaron Wan-Bissaka ab.

comment icon

Aktuell gibt es mal wieder eine Ballbesitzphase der Red Devils. Man tastet sich ganz zaghaft an den Strafraum heran. Ein Durchkommen gibt es nach wie vor nicht, der Weg in die Box bleibt verbaut.

comment icon

Torraumszenen bleiben Mangelware. Zwei Schussversuche von Forest aus der Anfangsphase stehen zu Buche. Mehr hat sich nicht getan. Und bei den Gästen bewegt sich weiterhin überhaupt nichts Richtung Tor.

comment icon

Nach wie vor hat Nottingham mehr vom Spiel. United scheint das nicht Unrecht zu sein, hat man seinerseits doch Respekt vor den Umschaltqualitäten der Gastgeber.

comment icon

Auf der linken Seite findet Ola Aina eine Menge Platz vor, schafft es aber dennoch nicht, seine Flanke an den eigenen Mann zu bekommen. So verpufft mal wieder ein im Ansatz vielversprechender Angriff von Forest.

comment icon

Zumindest beteiligt sich United jetzt etwas mehr am Spiel. Ohne Ideen und Tempo gibt es aber natürlich kein Durchkommen. Dafür verteidigen die Hausherren zu aufmerksam und konsequent.

comment icon

Manchester geht abwartend zu Werke. Vor Selbstvertrauen strotzen die Red Devils ganz sicher nicht, also lässt man Vorsicht walten. Die spärlichen Unternehmungen nach vorn wirken unentschlossen.

comment icon

Allerdings weiß Forest auch mit der zweiten Ecke nichts anzufangen. Da kann selbst all die lautstarke Unterstützung von den Rängen nicht helfen.

comment icon

Bislang verzeichnen die Reds viel Ballbesitz. So wirken die Hausherren aktiver, gehen zielgerichteter zu Werke. An Einsatz mangelt es Nottingham ebenfalls nicht, wie die Zweikampfquote belegt.

comment icon

Jetzt gibt es für Forest mal etwas Platz zum Umschalten. Ola Aina treibt den Angriff über links voran. In Strafraumnähe sucht Chris Wood den Abschluss, setzt seinen Linksschuss allerdings zu hoch an.

comment icon

Nun zeigen sich auch die Gäste, erarbeiten sich ihrerseits einen ersten Eckstoß. Auch dieser zieht keinen Ertrag nach sich.

comment icon

Die nachfolgende erste Ecke dieser Partie, auf der linken Seite kurz ausgeführt, bringt in der Folge nichts ein.

highlight icon

Umgehend machen sich die Gastgeber auf den Weg nach vorn, nähern sich über rechts dem Sechzehner an. Von dort flankt Anthony Elanga. In der Mitte nimmt Nicolas Dominguez den Ball direkt mit dem rechten Fuß. Kobbie Mainoo blockt den gut platzierten Schuss ab und klärt zur Ecke.

match_start icon

Soeben ertönt der Anpfiff im City Ground, die Hausherren stoßen an.

Kurz vor Spielbeginn schauen wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Tim Robinson, leitet zum 16. Mal eine Partie der Premier League. Zur Hand gehen ihm dabei die Assistenten Lee Betts und Akil Howson sowie der Vierte Offizielle Anthony Taylor. Mit der Videoüberwachung wurden Michael Salisbury und Richard West betraut.

Seit dem Wiederaufstieg Nottinghams in die Premier League nach 23 Jahren Abwesenheit gelang Forest in den beiden Spielzeiten seit 2022 gegen United in fünf Pflichtspielen, League Cup eingeschlossen, kein einziger Sieg - und zunächst auch kein Tor. Erst bei Manchesters 3:2-Erfolg am 3. Spieltag der aktuellen Saison wurde mal wieder das Tor getroffen. Der letzte Punktgewinn geht auf ein 1:1 im November 1995 zurück. In der Spielzeit davor gewann Nottingham letztmals gegen die Red Devils - in Old Trafford mit 2:1. Stattliche 29 Jahre ist das her.

In Nottingham reagierte man nach sechs sieglosen Partien in Folge (fünf Niederlagen) jüngst mit der Entlassung von Steve Cooper. Dessen Nachfolger Nuno Espirito Santo stieg vor Weihnachten mit einer 2:3-Heimpleite gegen Bournemouth ein. Das bedeutete die vierte Heimniederlage in Folge. Der letzte Sieg im City Ground geht auf ein 2:0 Anfang November gegen Aston Villa zurück. Zumindest durfte der portugiesische Trainer in seinem zweiten Spiel einen 3:1-Auswärtssieg in Newcastle feiern.

Nach vier Pflichtspielen ohne eigenes Tor (drei Niederlagen) gewann United am Boxing Day gegen Aston Villa nach 0:2-Rückstand mit 3:2. Das letzte siegreiche Gastspiel gab es Ende November beim FC Everton (3:0). Danach folgten ein 3:3 bei Galatasaray und drei Auswärtsspiele ohne Torerfolg. Dabei wurde immerhin in Liverpool gepunktet (0:0).

In Spielen mit Beteiligung der Red Devils wird mit Toren gegeizt, 46 Stück hat es bisher in dieser Saison gegeben (21:25). Vor allem auswärts ist in dieser Hinsicht wenig los. In der Fremde hat einzig Schlusslicht Sheffield seltener getroffen als Manchester (acht Tore). Allerdings kassierte man auch nur neun Gegentreffer, was auf Reisen lediglich vom FC Arsenal (8) unterboten wird.

Aus tabellarischer Sicht hat hier der Sechzehnte den Siebten zu Gast. Zwischen beiden Mannschaften liegen 14 Punkte. Während Forest zwei Zähler von der Abstiegszone entfernt ist, ringt United trotz der äußerst durchwachsenen Saison um Anschluss zu den Plätzen, die für die kommende Saison internationalen Fußball versprechen. Wenn wir Platz 5 als Vorgabe nehmen, fehlen dorthin fünf Punkte.

Aufseiten der Gäste gibt es nach dem 3:2-Erfolg vor vier Tagen gegen Aston Villa eine Veränderung. Der erkrankte Rasmus Höjlund ist gar nicht im Kader der Red Devils zu finden. Dafür beordert Erik ten Hag heute Antony von Beginn an auf den Platz.

Für Manchester United stehen anfangs folgende elf Akteure auf dem Rasen: Onana - Wan-Bissaka, Varane, Evans, Dalot - Mainoo, Eriksen - Antony, Fernandes, Garnacho - Rashford.

Im Vergleich zum 3:1-Sieg am 2. Weihnachtsfeiertag in Newcastle nimmt Nuno Espirito Santo zwei Wechsel vor. Anstelle von Ibrahim Sangare (Gelbsperre) und Callum Hudson-Odoi (Bank) rücken Ryan Yates und Nicolas Dominguez in Nottinghams Startelf.

Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Belangen des Abends und dabei zuvorderst der Mannschaftsaufstellung von Nottingham Forest: Turner - Montiel, Niakhate, Murillo, Aina - Yates, Danilo - Elanga, Gibbs-White, Dominguez - Wood.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 20. Spieltages zwischen Nottingham Forest und Manchester United.