SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Norwegen - Österreich. UEFA Nations League Gruppe B3.

Ullevaal StadionZuschauer23.171.

Norwegen 2

  • F Myhre (9. minute)
  • E Haaland (80. minute)

Österreich 1

  • M Sabitzer (37. minute)

Live-Kommentar

Das wars aus Oslo - vielen Dank für Ihr Interesse, bis zum nächsten Mal!

Für den ÖFB geht es dann am 10. Oktober in der Nations League weiter, in Wien ist gegen Kasachstan dann bereits ein Sieg Pflicht. Auf Norwegen wartet dann Slowenien. 

Norwegen bügelt damit den mauen Start gegen Kasachstan etwas aus, muss sich aber erstmal mit Rang 2 in der Gruppe begnügen, weil Slowenien im Parallelspiel (3:0) höher gewann. Österreich ist derweil Dritter. 

In einem insgesamt ausgeglichenen Spiel lieferten sich Österreich und Norwegen den erwarteten Fight, dem es auf beiden Seiten mitunter an Torgelegenheiten fehlte. Am Ende war es Starstürmer Haaland, der lange überhaupt nicht zu sehen war, mit dem Tor kurz vor dem Ende aber zum Matchwinner avancierte. 

full_time icon

Schluss in Oslo! 

substitution icon

Nochmal ein Wechsel, der natürlich Zeit von der Uhr nimmt: Klingen Langas kommt für Sörloth. 

comment icon

Norwegen prügelt alles aus der Gefahrenzone, Österreich operiert zudem ausschließlich mit langen Bällen. 

comment icon

Sechs Minuten werden noch nachgespielt. 

highlight icon

Nochmal ein Standard von der linken Seite für die Gäste: Stöger serviert im hohen Bogen, Arnautovic kommt zunächst nicht ran. Der ÖFB bleibt aber in der Aktion, mit Laimer, der aus zehn Metern das lange Eck anvisiert, aber am sich streckenden Nyland scheitert. 

comment icon

Die ÖFB-Kicker bekommen keine Ballbesitzphase zustande. Und damit einhergehend auch keine Chancen. Norwegen macht das jetzt sehr gut. 

comment icon

Plötzlich liegt Österreich wieder hinten und hat jetzt nur noch fünf, mit Nachspielzeit vielleicht zehn Minuten Zeit, die erste Auswärtsniederlage seit September 2022 abzuwenden. 

comment icon

Auch in Norwegen gibt es übrigens die aus der Bundesliga bekannten Wechselgesänge, wenn der VAR zum Einsatz kommt. Das hat eben auch wieder (zu) lange gedauert. 

goal icon

Toooor! NORWEGEN - Österreich 2:1. Haalands Treffer zählt, der VAR revidiert die falsche Abseitsentscheidung! Der Stürmer wird tief angespielt, setzt gegen Querfeld seinen massiven Körper ein und netzt dann aus der Drehung ein. Schiedsrichter Dabanovic hob sofort den Arm. Nach einer gefühlten halben Stunde erfolgte die Korrektur: Haaland stand eben ganz knapp nicht in der verbotenen Zone.

comment icon

Haaland trifft! Doch die Fahne geht hoch - aber war das wirklich Abseits? Der VAR zieht seine Linien. 

substitution icon

Dazu kommt Arnautovic für Schmid. 

substitution icon

Stöger ersetzt Wimmer in der Offensive. 

comment icon

Schmids Eckball gerät etwas zu lang. Seiwald kommt im Nachgang zwar noch zum Abschluss - aber ungefährlich für Nyland, der sicher zupackt. 

comment icon

Posch mit einem langen Einwurf von der rechten Seite, der zur scharfen Hereingabe verkommt. Östigard klärt zur Ecke. 

comment icon

Schon wieder Nusa links an der Grundlinie, diesmal aber noch gestellt von Posch. Dennoch erneut Eckball für die Hausherren. 

highlight icon

Die beste Szene des zweiten Durchgangs! Nusa geht links im Slalom an Schmid und Prass vorbei, lässt dann auch noch Laimer stehen und zieht scharf auf die kurze Ecke. Pentz pariert zum Eckball. 

substitution icon

Rangnick nimmt derweil den ersten Offensivwechsel vor und bringt Seidl für Baumgarnter.

substitution icon

Aufmunternder Applaus jetzt für Ödegaard, der gestützt von den Teamärzten vom Feld humpelt. Das sieht leider überhaupt nicht gut aus. Thorstvedt kommt für den Arsenal-Kapitän, der länger auszufallen droht.

highlight icon

Oh, das sieht nicht gut aus. Ödegaard scheint im Rasen hängen geblieben zu sein. Die norwegischen Teamärzte rennen bereits aufs Feld. 

comment icon

Lienhart bleibt derweil Haalands Kettenhund, der Freiburger weicht dem Stürmerstar nicht von der Seite - bislang mit Erfolg. 

comment icon

Sabitzer in der Mitte mit einem Heber über den Gegenspieler, direkt auf den Fuß von Prass - sieht gut aus, nimmt aber das Tempo raus. 

comment icon

Stunde durch, es ist weiter eine ausgeglichene Partie. Beide haben immer mal wieder stärkere Phasen, nichts, was aber zu einem generellen Übergewicht führen würde. 

substitution icon

Jetzt wechselt Rangnick das erste Mal und bringt Querfeld für den vorbelasteten Mwene. Dadurch rückt Posch nun auf die rechte Seite. 

comment icon

Die ersten Minuten des zweiten Durchgangs gehen wieder an Norwegen. Die Rangnick-Elf wirkt noch etwas gehemmt. 

comment icon

Nur mal zur Einordnung: Das war eben der erste Abschluss der Norweger seit der 14. Minute. 

highlight icon

Ödegaard! Erst lässt der eingewechselte Nusa zwei stehen, dann legt der Kapitän rechts den Ball an Prass vorbei, schießt dann aber nur ans Außennetz. 

comment icon

Sabitzer macht über die linke Seite ein paar Meter, haut aus über 20 Meterm dann einfach mal drauf - Nyland hat kurz Probleme, packt dann aber doch sicher zu. 

match_start icon

Und dann gehts weiter in Oslo!

substitution icon

Und Solbakken legt sogar nochmal nach und bringt auch Nusa für Myhre ins Spiel. 

substitution icon

Norwegen wechselt zum Start der zweiten Halbzeit ein zweites Mal. Thorsby kommt für Berg. 

Wie erwartet, war es bislang ein Duell auf Augenhöhe. Norwegen kam besser rein, ging durch Tor-Debütant Myhre in Führung. Sabitzer glich vor der Pause noch aus. Von Haaland war bislang indes noch überhaupt nichts zu sehen. 

half_time icon

Und dann ist Halbzeit. 

comment icon

Wimmer kommt links im Strafraum noch unverhofft an den Ball, sucht dann aber noch das Zuspiel in die Mitte auf Baumgartner, der einen halben Schritt zu spät kommt. 

comment icon

Vier Minuten werden noch nachgespielt.

comment icon

Berge, Ryseron, Ödegaard - Norwegen legt sich den Ball am gegnerischen Sechzehner zurecht, was irgendwann aber zu lange dauert. Die Gäste stehen gut und lassen keinen Abschluss zu. 

comment icon

Laimer sieht rechts Mwene, der den Ball flach nach innen gibt, wo Wimmer und Baumgartner aber zu früh eingelaufen waren. 

comment icon

Fünf Minuten noch bis zur Pause, Österreich hat sich reingekämpft ins Spiel. 

comment icon

Wimmer macht das Spiel schnell durchs Zentrum, gibt dann rechts raus auf Mwene, der sofort nach innen flankt, wo Baumgartner dann der Ball bei der Annahme verspringt. 

goal icon

Toooor! Norwegen - ÖSTERREICH 1:1. Ausgleich! Vertikaler Ball von Wimmer links in den Lauf von Sabitzer, der den Ball gut mitnimmt und dann zentral abschließt. Nyland sieht dabei nicht gut aus, der Keeper lässt den Ball durch die Beine passieren. Sabitzer ists wurscht. 

comment icon

Ödegaard windet sich an zwei Gegenspielern elegant vorbei, dann kommt Wimmer von hinten mit einer eingesprungenen Grätsche - und trifft den Ball. Starke Aktion vom Wolfsburger. 

comment icon

Auch Sabitzer probiert es mal, ebenfalls von vor dem Sechzehner - allerdings noch mal deutlicher vorbei als zuvor Mwene. 

comment icon

Eine Hereingabe von Prass fliegt durch den Strafraum. Rechts am Eck geht Mwene dann volles Risiko und nimmt das Leder direkt - einen halben Meter links vorbei. 

substitution icon

Gundersen, der damit zu seinem zweiten Länderspiel kommt, ersetzt Hanche-Olsen. 

comment icon

Wieder sitzt Hanche-Olsen auf dem Boden, schüttelt jetzt auch den Kopf. Es geht wohl doch nicht mehr beim Innenverteidiger. 

yellow_card icon

Mwene, der sichtlich Probleme mit Myhre hat, kann den Torschützen nur per Foulspiel stoppen. Gelb für den Mainzer, bereits seine zweite im laufenden Wettbewerb. Damit ist der Außenverteidiger im Oktober gegen Kasachstan gesperrt. 

comment icon

Ödegaard zieht rechts Richtung Tor, prallt dann aber an Lienhart ab - für den Arsenal-Spieler ein Foulspiel. Die Pfeife bleibt aber stumm. 

comment icon

Berge und Hanche-Olsen prallen an der Mittellinie zusammen, bleiben danach auch kurz am Boden liegen, fassen sich an den Kopf. Schiedsrichter Dabanovic unterbricht für einen Moment. 

comment icon

Sehr viel, eigentlich alles spielt sich gerade im Mittelfeld ab, allerdings ohne, dass es wirklich gefährlich wird. Norwegen hat dabei aber deutlich mehr den Ball. 

comment icon

Auffällig auf Norwegens Seite, wie Sörloth immer wieder von rechts in die Mitte zieht, so dann versucht, vor allem für Haaland Lücken zu reißen. 

comment icon

Prass macht bislang keinen guten Eindruck auf der österreichischen linken Seite. Defensiv anfällig und offensiv eben mit der Flanke ins Nichts. 

goal icon

Toooor! NORWEGEN - Österreich 1:0. Myhre mit der Traum-Premiere! Der Offensiv-Debütant wird zentral vor dem Sechzehner von Sörloth angespielt, hat dann den Kopf oben und setzt den Ball überlegt rechts unten in die Ecke. Posch kriegt den Ball noch durch die Beine, weshalb Pentz ihn spät sieht. 

comment icon

Vorlage Alexander Sørloth

comment icon

Ryerson tunnelt rechts Prass, sucht dann in der Mitte Haaland, der von Lienhart aber gut gestellt wird. 

comment icon

Wimmer kommt links im Strafraum an den Ball, dann auch zum ersten Abschluss. Der Ball kullert aber nur in Richtung Nyland. 

comment icon

Sörloth tankt sich durch die Mitte an drei, vier Österreichern vorbei, letztlich haut Prass den Ball weg. 

comment icon

Ödegaard holt auf der rechten Seite die erste Ecke raus und nimmt gleich mal mit einer Geste Richtung Tribüne das Publikum mit. 

comment icon

Wie man das von Österreich mittlerweile kennt: Bei Anstoß rennen vier, fünf Leute vertikal nach vorne, versuchen direkt einen hohen Ball zu nutzen. Die Norweger lassen aber keine Gefahr aufkommen. 

match_start icon

Los gehts in Oslo! 

Unter Rangnick hat sich Österreich längst zu einem Top-Team entwickelt, was sich mittlerweile auch in der Statistik niederschlägt. Seit knapp zwei Jahren ist man auswärts nun schon ungeschlagen. Die letzte Niederlage datiert vom 22. September 2022, ein 0:2 in Frankreich. 

Schon 2020 trafen beide in der Nations League aufeinander. In Norwegen siegte Österreich (2:1), in Österreich holte wiederum Norwegen ein 1:1. Auch heute ist von einem ausgeglichenen Duell auszugehen. 

Auch in Österreich war man ob der Punkteteilung gegen den eigentlich klar schlechteren Nachbarn Slowenien wenig angetan von der eigenen Leistung. Rangnick rechne heute aber, mit "einem ganz anderen Spiel", weil Norwegen selbst viel aktiver agieren werde. 

In der Premier League steht Manchester-City-Stürmer Haaland bereits bei zwei Hattricks in der noch jungen Saison, gegen Kasachstan blieb der Weltstar aber zuletzt blass. Auch Atletico-Angreifer Sörloth und Arsenal-Captain Ödegaard enttäuschten. In der heimischen Presse konstatierte man: So werde sich Norwegen "nie" für eine EM oder WM qualifizieren.

Österreich-Coach Ralf Rangnick verändert seine Startaufstellung gegenüber dem 1:1-Unentschieden gegen Slowenien am Freitag auf zwei Positionen: In der Innenverteidigung beginnt Lienhart für Wöber, vorne stürmt Baumgartner für Arnautovic. 

Auch Österreich im 4-3-3, personell besetzt mit: Pentz - Mwene, Posch, Lienhart, Prass - Sabitzer, Seiwald, Laimer - Schmid, Baumgartner, Wimmer. 

Stale Solbakken, der ehemalige Köln- und jetzige Nationaltrainer Norwegens, bringt nach dem torlosen Unentschieden in Kasachstan lediglich Berg für Nusa. Also ein etwas defensiverer Ansatz. 

Norwegen im 4-3-3 mit: Nyland - Ryerson, Östigard, Hanche-Olsen, Wolfe - Ödegaard, Berg, Berge - Sörloth, Haaland, Myhre. 

Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der UEFA Nations League zwischen Norwegen und Österreich.