Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Niederlande - Kroatien. UEFA Nations League Halbfinale.

De KuipZuschauer39.359.

Niederlande 2

  • D Malen (34. minute)
  • N Lang (96. minute)

Kroatien 4

  • A Kramaric (55. minute 11m)
  • M Pasalic (72. minute)
  • B Petkovic (98. minute)
  • L Modric (116. minute 11m)

Live-Kommentar

comment icon

Aus Rotterdam soll es das gewesen sein. Vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!

comment icon

Gegen wen Kroatien im Finale (Sonntag, 20:45 Uhr) antritt, wird morgen Abend beim Duell zwischen Spanien und Italien ausgespielt. Der Verlierer trifft im Spiel um Platz 3 (Sonntag, 15:00 Uhr) auf die Niederlande.

comment icon

Von der ersten Hälfte abgesehen - eine bärenstarke Leistung der Kroaten. Sie waren ab Beginn des zweiten Durchgangs das klar bessere Team und hätten schon nach 90 Minuten gewinnen können. Den bitteren Ausgleich in der letzten Minute haben sie gut verkraftet, spielten auch in der Verlängerung weiter auf Sieg und belohnten sich mit zwei Toren, die das Spiel endgültig entschieden. Die Niederlande wird zu Hause kein Nations-League-Finale spielen und nach der zweiten schwachen Leistung in drei Spielen im Jahr 2023 werden sicherlich einige unzufriedene Stimmen laut werden.

full_time icon

Der VAR hat lange überprüft, ob es tatsächlich Abseits war - und jetzt pfeift Kovacs ab, ohne eine klare Antwort zu geben. Es wird wohl Abseits gewesen sein - oder so knapp, dass das Schiedsrichtergespann keine Entscheidung mehr treffen wollte. Kroatien steht im Finale der Nations League!

highlight icon

Kroatien feiert das 5:2 - aber dann geht die Fahne hoch. Vlasic wird im Strafraum angespielt und passt zu Perisic, der mit der Hacke direkt zu Petkovic weiterleitet. Der tanzt noch Geertruida aus und haut den Ball aus kurzer Distanz rechts ins Netz. Zu Beginn der Aktion soll Vlasic aber im Abseits gewesen sein.

comment icon

Eine zusätzliche Minute gibt es.

comment icon

Freistoß aus 35 Metern, Perisic versucht es direkt. Weit vorbei.

substitution icon

Modric wird vom ganzen Stadion bejubelt und verlässt das Feld. Barisic wird noch ein paar Spielminuten bekommen.

comment icon

Das dürfte es gewesen sein, Kroatien wird das Finale der Nations League bestreiten. Und die ersten orange gekleideten Fans verlassen bereits das Stadion.

penalty_goal icon

Toooor! Niederlande - KROATIEN 2:4. Der Chef macht es selbst! Modric tritt an und setzt den Ball rechts neben den Pfosten. Selbst wenn Bijlow in die richtige Ecke gesprungen wäre, hätte er den wahrscheinlich nicht gehabt.

yellow_card icon

Erneut Elfmeter für Kroatien! Petkovic dreht im Strafraum mit einer schönen Bewegung auf und Malacia geht ungestüm mit einer Grätsche rein, um den Schuss zu verhindern. Klares Foul, Gelbe Karte für Malacia und Kovacs zeigt auf den Punkt.

highlight icon

Pasalic an die Latte! Vlasic kommt über links und passt an den Elfmeterpunkt zu Brozovic. Der verpasst den richtigen Moment, um zu schießen, und sein Versuch wird geblockt. Der Ball springt zu Pasalic, der den herauseilenden Bijlow mit einer Schussantäuschung austanzt und dann mit links schießt - de Jong rettet auf der Linie mit dem Kopf, indem er den Ball an die Latte lenkt.

highlight icon

Die Riesenchance! Von rechts gibt Bergwijn den Ball herein, Kroatien bekommt ihn nicht geklärt und er rutscht nach links zum freien Lang. Der schließt direkt ab, findet aus spitzem Winkel aber nur das Außennetz.

comment icon

Bei den Niederlanden ist van Dijk nun neben Weghorst ein zweiter Mittelstürmer.

comment icon

Kroatien versucht, sich nicht hinten einzuigeln und das Spiel möglichst in die niederländische Hälfte zu verlegen.

match_start icon

Die letzten 15 Minuten laufen!

substitution icon

... und Ake weicht für Malacia..

substitution icon

Koeman wechselt doppelt: Für Gakpo kommt de Roon ...

comment icon

Die erste Hälfte der Verlängerung geht klar an die Kroaten, die dank Petkovic wieder führen und das Spiel schon hätten entscheiden können. Hat die Elftal noch genug im Tank, um noch mal etwas entgegenzusetzen?

half_time icon

Während Koopmeiners den Ball am Strafraumeck hat, pfeift Kovacs zum Unmut der Holländer ab.

comment icon

Eine Minute wird nachgespielt.

highlight icon

Brozovic sprintet rechts in den Strafraum und haut den Ball mit viel Zug vors Tor. Petkovic reagiert etwas zu spät und kommt nicht mehr an den Ball, den er nur noch über die Linie drücken hätte müssen.

highlight icon

Stanisic spielt einen schönen Doppelpass mit Majer, ist auf rechts durch und passt vors Tor. Mit einer Grätsche kommt de Jong an den Ball, befördert ihn aber fast ins eigene Tor - die Kugel streift das Außennetz.

comment icon

In den letzten zwei Weltmeisterschaften hat Kroatien fünfmal Verlängerung gespielt - und sich jedes Mal durchgesetzt. Meistens mussten die Kroaten dafür aber ins Elfmeterschießen, nur einmal (Halbfinale 2018 gegen England) war nach 120 Minuten Schluss.

goal icon

Toooor! Niederlande - KROATIEN 2:3. Die erneute Führung! Petkovic nimmt 20 Meter vor dem Tor Fahrt auf und drückt mit dem Vollspann ab. Bijlow ist vom Flachschuss in sein linkes Eck überrascht, wird auf dem falschen Fuß erwischt und kann nicht verhindern, dass der Ball in seinem Tor einschlägt.

comment icon

Vorlage Luka Modrić

comment icon

Perisic mit der Ecke, er findet Vida, der aber seinen Kopfball nicht aufs Tor bekommt.

yellow_card icon

Taktisches Foul von und Gelbe Karte für Koopmeiners, der Modric im Vorwärtsgang umreißt.

comment icon

Interessanterweise hat keiner der Trainer die Pause für eine Anpassung der Formation genutzt. Dabei hatte Holland offensiv umgestellt und hat nur noch drei gelernte Verteidiger auf dem Feld, während Kroatien ohne Mittelstürmer und mit drei Innenverteidigern agiert.

match_start icon

Die Verlängerung beginnt!

comment icon

Kroatien hatte das Spiel mithilfe eines souveränen zweiten Durchgangs gedreht und schien in Richtung Finale zu cruisen. Doch die Niederländer hatten tatsächlich noch den Lucky Punch in sich und glichen kurz vor Schluss noch aus. Wir bekommen also mindestens 30 Minuten Nachschlag, bevor der erste Nations-League-Finalist feststeht.

full_time icon

Es gibt Verlängerung!

goal icon

Tooooor! NIEDERLANDE - Kroatien 2:2. Unglaublich! Koopmeiners chippt den Ball in den Strafraum, van Dijk köpft ihn vors Tor. Erlic versucht zu klären, bekommt aber keine Wucht hinter seinen Kopfball. Drei Kroaten gehen also Richtung Ball, stören sich gegenseitig und die Kugel springt zu Lang. Der nimmt sie direkt mit dem Innenrist und haut sie überlegt unter die Latte.

comment icon

Bijlow ist mit vorne dabei, die Ecke kommt hoch und lang, findet aber keinen Abnehmer. Es gibt am Ende Einwurf für Oranje.

comment icon

Lang holt gegen Stanisic einen Eckball heraus ...

highlight icon

Lang flankt von links und Ake bringt den Ball mit dem Rücken zum Tor artistisch aufs Tor. Aber der kommt zu zentral und Livakovic hat ihn sicher.

comment icon

Es gibt sechs Minuten obendrauf.

yellow_card icon

Livakovic lässt sich beim Abstoß zu viel Zeit und wird verwarnt.

highlight icon

Hoher Ball in den kroatischen Strafraum, den Kroatien schlecht geklärt bekommt. Die Kugel fällt vor die Füße von Gakpo, der ihn flach knapp links am Tor vorbeischießt. Der hätte sitzen müssen!

substitution icon

Außerdem kommt Petkovic für Sutalo.

substitution icon

Stümer raus, Innenverteidiger rein: Dalic bringt Erlic und nimmt Kramaric runter.

comment icon

Koopmeiners flankt hoch vors Tor, Livakovic kommt raus und faustet den Ball weg. Dann trifft ihn van Dijk mit der Hüfte in der Magengegend und der Keeper muss eine kurze Pause machen. Es wird aber für ihn weitergehen.

comment icon

Handspiel von Kramaric auf der linken niederländischen Außenbahn, die Niederlande bekommen einen Freistoß zugesprochen ...

substitution icon

Auf der anderen Seite hat Kovacic nun Feierabend, Majer kommt für ihn ins Spiel.

substitution icon

Außenstürmer für Außenverteidiger: Lang ersetzt Dumfries.

comment icon

Vlasic kann überraschend ungestört zentral auf den gegnerischen Sechzehner zulaufen, seinen Schuss mit dem Vollspann verzieht er dann aber komplett. Deutlich rechts am Tor vorbei.

comment icon

Die Uhr tickt runter und die Niederländer schaffen es nur selten, in die Nähe des kroatischen Strafraums zu kommen.

comment icon

Dumfries mit der Hereingabe von rechts, Wijnaldum versucht den Ball zu erreichen. Livakovic ist aber mit beiden Fäusten gerade noch vor dem Ex-Liverpooler an der Kugel.

substitution icon

... und Juranovic macht mit Stanisic Platz für einen weiteren Bundesligaspieler. Zwei positionsgetreue Wechsel.

substitution icon

Nun auch ein Doppelwechsel bei Kroatien: Vlasic ersetzt Ivanusec ...

comment icon

Gakpo dribbelt an Juranovic vorbei und flankt - Sutalo ist vor Weghorst mit dem Kopf am Ball und klärt.

comment icon

Die Führung für Kroatien ist verdient, denn Holland hat seit Wiederanpfiff sehr passiv agiert, während Kroatien das Spiel an sich riss. Die Niederländer müssen jetzt wieder hochfahren - sind sie dazu in der Lage?

substitution icon

... und auf der Außenbahn weicht Malen für Bergwijn.

substitution icon

Koeman reagiert mit einem Doppelwechsel auf den Rückstand: Wijnaldum kommt im Mittelfeld für Wieffer ....

goal icon

Toooor! Niederlande - KROATIEN 1:2. Spiel gedreht! Ivanusec ist links im Strafraum, wird von Dumfries gestellt, aber nicht richtig angegriffen. Er schaut mehrmals hoch und legt den Ball dann überlegt an den Elfmeterpunkt. Dort ist Pasalic eingelaufen, er nimmt das Leder direkt und befördert es rechts unten in die Maschen.

comment icon

Vorlage Luka Ivanušec

comment icon

Gakpo ist wieder da, die Niederlande also wieder vollständig.

highlight icon

Modric flankt mit dem Außenrist von halbrechts an den zweiten Pfosten, wo Perisic frei zum Abschluss kommt. Mit dem Innenrist nimmt er den Ball direkt und haut ihn knapp übers Tor.

highlight icon

Gakpo hat einen kleinen Cut am Auge und muss kurz behandelt werden. Die Elftal ist erst mal zu zehnt.

highlight icon

Eine Flanke von rechts rutscht durch bis zu Gakpo, der aus spitzem Winkel flach schießt. Am ersten Pfosten ist Livakovic wachsam und hält den Ball sicher.

comment icon

Mit einem langen Ball sucht van Dijk den durchstarteten Gakpo, aber der Pass ist zu steil. Livakovic kommt aus seinem Tor und schnappt sich die Kugel.

substitution icon

Erster Wechsel der Begegnung: Weghorst kommt für Simons. Der Ex-Wolfsburger wird natürlich in die Spitze gehen, Gakpo kommt dafür nun über die Außenbahn.

yellow_card icon

Eine lange Ballbesitzphase der Kroaten endet mit einem Ballverlust von Kramaric und Simons leitet einen Gegenangriff ein. Oder besser gesagt: Er möchte einen Gegenangriff einleiten, wird aber von Brozovic gefoult. Gelbe Karte für ein taktisches Foul.

comment icon

Die Niederlande versuchen nun, wieder die Kontrolle über das Spiel zu bekommen. Aber Kroatien stellt Oranje mit einem höheren Pressing als im ersten Durchgang vor Probleme.

highlight icon

Ein hoher Ballgewinn für die Niederlande führt dazu, dass Koopmeiners für Wieffer auflegt. Der Volleyschuss des Mittelfeldspielers steigt einige Meter zu hoch.

comment icon

Aus dem Spiel heraus ging für die Kroaten nicht viel, aber dank Modrics Erfahrung und Cleverness sind sie nun wieder voll in der Partie.

penalty_goal icon

Tooor! Niederlande - KROATIEN 1:1. Der Ausgleich! Kramaric führt aus, haut den Ball einfach halbhoch in die Mitte. Bijlow ist früh nach rechts unterwegs und der Keeper kann nichts machen.

highlight icon

Elfmeter für Kroatien! Gakpo vermasselt seine Ballannahme am Strafraumeingang, Modric schnappt sich den Ball und Gakpo, wohl nicht merkend, dass er schon im eigenen Sechzehner ist, greift dem Real-Spieler mit beiden Händen an den Oberkörper. Der geht dankbar zu Boden und Kovacs zeigt auf den Punkt.

comment icon

Kroatien ist mit mehr Schwung in diesen Durchgang gestartet, die Niederländer sind seit Wiederanpfiff fast ausschließlich mit Verteidigen beschäftigt.

highlight icon

Kramaric zieht von links in den Sechzehner, tanzt Geertruida sehenswert aus und will den Ball dann ins lange Eck zirkeln. Es fehlt circa ein Meter.

comment icon

Perisic geht an Malen vorbei, flankt dann in die Hände von Bijlow.

comment icon

Beide Teams sind unverändert aus der Kabine gekommen.

match_start icon

Es geht weiter!

comment icon

1:0-Führung zur Pause für die Niederlande - und das geht so in Ordnung. In einem insgesamt recht trägen Spiel hat Holland etwas mehr getan und eine von zwei Großchancen genutzt. Von Kroatien kam derweil enttäuschend wenig, den Gästen fehlt es an Durchschlagskraft - oder schlicht an Qualität? - in der Offensive. Sie werden im zweiten Durchgang deutlich mehr machen müssen, wenn sie das Finale der Nations League noch erreichen wollen.

half_time icon

Pausenpfiff!

comment icon

Nachspielzeit: eine Minute.

highlight icon

Über Simons und Gakpo geht der Ball zu Malen, der rechts im Strafraum die Kugel auf seinen linken Fuß legt und wuchtig abzieht. Vida bekommt das Bein noch dazwischen.

comment icon

Kroatien hat nun mehr Ballbesitz, weil die Niederländer sich zurückgezogen haben und abwartender agieren. Im letzten Drittel tut sich der WM-Dritte bislang schwer.

highlight icon

Kovacic läuft mit Tempo in den Strafraum rein, geht auf links bis an die Grundlinie. Er versucht es dann mit einer Mischung aus Schuss und Flanke, die weder aufs Tor geht, noch einen Mitspieler findet.

yellow_card icon

Mit seiner Grätsche gegen Brozovic kommt de Jong deutlich zu spät und wird mit Gelb verwarnt.

comment icon

Mit dem ersten Schuss aufs Tor der Partie gehen die Holländer in Führung. Kroatien wird nun reagieren und mehr nach vorne machen müssen.

goal icon

Toooor! NIEDERLANDE - Kroatien 1:0. Der feine Steckpass von Ake macht für Wieffer alles auf und er kann zum freistehenden Malen rechts rüberspielen. Der Außenstürmer nimmt das Leder an und haut es satt ins linke untere Eck. Oranje geht in Führung!

comment icon

Vorlage Mats Wieffer

highlight icon

Langer Pass von Ake in den Lauf von Koopmeiners, der links in den Strafraum eindringt und den Ball mit Risiko mit dem Vollspann nimmt. Der Schuss zischt knappt über den Querbalken hinweg. Beste Chance des Spiels.

highlight icon

Perisic chippt den Ball von halbrechts in den Strafraum und Kramaric nimmt ihn gut an. Bei seinem Dropkick hat er dann aber zu viel Rückenlage und haut den Ball in den Oberrang.

comment icon

Halbfeldflanke von Kramaric - direkt in die Arme von Bijlow.

comment icon

Langer Einwurf von Dumfries, Gakpo will am ersten Pfosten verlängern. Er köpft den Ball aber Richtung Tor, wo keiner seiner Mitspieler steht. Livakovic begleitet das Spielgerät ins Toraus.

yellow_card icon

Modrics abgefälschter Schuss fliegt im hohen Bogen in den Strafraum und Pasalic setzt zum Fallrückzieher an. Ake ist aber vor ihm mit dem Kopf am Ball und Pasalic erwischt ihn dann mit dem Fuß im Gesicht. Zum Glück dreht sich Ake noch etwas weg, sonst hätte das böse enden können. Die Gelbe Karte gibt es für Pasalic trotzdem.

comment icon

Nach einem kroatischen Fehlpass will es Simons mit einem Steilpass in den Lauf von Gakpo schnell machen. Juranovic hat das Zuspiel aber kommen sehen und fängt es ab.

highlight icon

Man merkt, dass wir am Ende einer langen Saison sind. Keinem der beiden Teams will es so richtig gelingen, Tempo in diese Begegnung zu bekommen.

comment icon

Ein langer Ball hinter die kroatische Abwehrkette findet Simons, der ihn mit der Brust herunternimmt. Seine überhastete Hereingabe hüpft aber genau in die Arme von Livakovic.

yellow_card icon

Erste Gelbe Karte: Kovacic verspringt der Ball, dann streckt er das Bein aus und trifft Wieffer mit den Stollen am Schienbeinschoner. Kovacs verwarnt ihn.

comment icon

Perisic hat auf links Platz, zieht in den Strafraum und packt zwei, drei Übersteiger aus, um an Dumfries vorbeizukommen. Klappt aber nicht, der Inter-Verteidiger blockt die Hereingabe seines ehemaligen Teamkollegen ab.

comment icon

Simons fährt im Zweikampf gegen Juranovic den Arm aus und trifft ihn am Kinn. Keine Absicht, deshalb gibt es nur Freistoß und keine Karte für den Youngster von PSV.

comment icon

Holland kontrolliert die Partie nun, wir warten aber noch auf den ersten Torschuss.

comment icon

Malen bricht auf rechts durch und sucht Simons auf der anderen Seite. Zu ungenaue Hereingabe, Sutalo geht dazwischen.

comment icon

Schöner Seitenwechsel von van Dijk auf Malen, aber dem Dortmunder misslingt die Ballannahme. Beide Teams müssen erst noch ins Spiel finden.

comment icon

Der Eckstoß wird kurz ausgeführt, Modric will dann für Kramaric durchstecken. Aber Gakpo stellt seinen Körper gut dazwischen und begleitet den Ball ins Toraus.

comment icon

Simons' versuchte, aber misslungene Klärungsaktion fliegt in den Lauf von Pasalic, der von van Dijk nach außen gezwungen wird und dann nur noch eine Ecke herausholen kann.

match_start icon

Der Ball rollt!

comment icon

Die Hymnen ertönen, es ist nicht mehr lang bis zum Anpfiff.

comment icon

Der 38-jährige Istvan Kovacs aus Rumänien wird die Begegnung leiten.

comment icon

Die Niederlande sind der Gastgeber dieses Finalturniers, die heutige Partie findet in Rotterdam statt. 

comment icon

Mit Malen, Kramaric und Juranovic werden heute drei Spieler starten, die aktuell in der Bundesliga tätig sind.

comment icon

In einem offiziellen Wettbewerb trafen die beiden Nationen erst einmal aufeinander: Bei der WM 1998 in Frankreich spielten sie den 3. Platz untereinander aus, Kroatien entschied die Partie mit 2:1 für sich.

comment icon

In der Gruppenphase setzten sich die Niederlande als klarer Gruppenerster durch und ließen nur in Wales (1:1) Punkte liegen. Kroatien ließ derweil Frankreich weit hinter sich und holte auch einen Punkt mehr als die am Ende zweitplatzierten Dänen.

comment icon

Für den zweimaligen WM-Dritten und einmaligen WM-Zweiten von der Adria besteht außerdem die Möglichkeit, den ersten internationalen Titel überhaupt einzufahren. 

comment icon

Wem gelingt der Einzug ins Finale der Nations League? Für die Niederlande wäre es bereits die zweite Teilnahme am Endspiel dieses Wettbewerbs (2019 verlor Oranje 0:1 gegen Portugal), Kroatien würde zum ersten Mal so weit kommen.

comment icon

Gegenüber dem 2:0-Erfolg in der Türkei gibt es drei Änderungen: Juranovic, Vida und Ivanusec ersetzen Stanisic, Gvardiol und Barisic.

comment icon

Bei den Kroaten hat sich Zlatko Dalic ebenfalls für ein 4-3-3 entschieden: Livakovic - Juranovic, Sutalo, Vida, Perisic - Modric, Brozovic, Kovacic - Pasalic, Kramaric, Ivanusec.

comment icon

Im Vergleich zum 3:0-Pflichtsieg gegen Gibraltar in der EM-Quali Ende März stellt Ronald Koeman sechsmal um: Für Cilessen, de Ligt, Wijnaldum, Depay, Berguis und Weghorst starten Bijlow, Geertruida, Koopmeiners, de Jong, Malen und Gakpo.

comment icon

Beginnen wir mit den Aufstellungen - die Niederlande laufen im 4-3-3 auf: Bijlow - Dumfries, van Dijk, Ake, Geertruida - Wieffer, de Jong, Koopmeiners - Malen, Gakpo, Simons.

comment icon

Herzlich willkommen zum Halbfinale der UEFA Nations League zwischen der Niederlande und Kroatien.