Newcastle United - Manchester City; England, Premier League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Newcastle United - Manchester City. England, Premier League.

St James' Park, NewcastleZuschauer52.181.

Newcastle United 2

  • H Barnes (63. minute, 70. minute)

Manchester City 1

  • R Alves Dias (68. minute)

Live-Kommentar

Das war der Liveticker zur Partie zwischen Newcastle United und Manchester City. Wir bedanken uns für die Aufmerksamkeit, wünschen noch einen schönen Samstagabend und freuen uns, wenn wir Sie auch beim nächsten Mal begrüßen dürfen.

Newcastle steht zwar auch nach dem Dreier nur auf Platz 14, hält aber den Anschluss an die obere Tabellenhälfte. In der Königsklasse wartet am Dienstag das Gastspiel in Marseille, in der Liga geht es am Samstag ebenfalls auswärts in Everton weiter.

Durch die Niederlage rutscht City in der Tabelle auf Platz 3 und muss befürchten, dass Arsenal mit einem Sieg morgen gegen Tottenham den Abstand auf sieben Zähler vergrößert. Weiter geht es für die Skyblues am Dienstagabend mit dem Heimspiel in der Champions League gegen Bayer Leverkusen, dann steht am Samstag das Heimspiel gegen Leeds an. 

Nach einer sehr intensiven und an Höhepunkten reichen Partie behält Newcastle knapp mit 2:1 gegen Manchester City die Oberhand, Harvey Barnes ist mit seinem Doppelpack der Matchwinner. Im ersten Durchgang hatten sich beide Teams im Vergeben von Großchancen überboten. In der zweiten Halbzeit gab es nicht ganz so viele klare Möglichkeiten, dafür fielen aber drei Tore in sieben Minuten. Barnes traf zweimal sehenswert für die Magpies, Dias glich zwischenzeitlich aus. Nach der erneuten Führung Newcastles machte City nochmal viel Druck, konnte dabei aber keine richtige Gefahr mehr entwickeln.

yellow_card icon

Nach Abpfiff wird noch heftig diskutiert. So holt sich Bernardo Silva nachträglich noch eine Gelbe Karte ab. 

full_time icon

Das Spiel ist zu Ende! Newcastle United schlägt Manchester City mit 2:1.

comment icon

City wirft nochmal alles nach vorne, aber eine richtige Großchance springt nicht heraus. Nach einer Flanke aus dem rechten Halbfeld kommt O'Reillly frei im Sechzehner zum Kopfball, hat aber nicht das richtige Timing und bringt den Ball nicht in Tornähe.

comment icon

Ein guter Sololauf von Bobb auf rechts bringt nochmal eine Ecke ein. Reijnders übernimmt und flankt in die Mitte. Nico Gonzalez kommt an den Ball, aber nicht zum Abschluss, im Nachgang kann die Abwehr den Ball klären.

yellow_card icon

Jetzt ist es Joelinton, der im Mittelfeld den dribbelnden Savinho festhält, auch für dieses taktische Foul gibt es den gelben Karton.

yellow_card icon

Für ein taktisches Foul an Tonali sieht Bobb die Gelbe Karte.

comment icon

Gvardiol spielt von halblinks gut in den Lauf von Reijnders, der von links im Sechzehner sofort in die Mitte gibt. Seine Hereingabe wird ins Aus geklärt, die fällige Ecke bringt auch keinen Abschluss ein.

comment icon

Die Nachspielzeit ist angebrochen, ganze acht Minuten gibt es obendrauf.

comment icon

In den letzten zehn Minuten war der Ball zu 91 Prozent bei den Cityzens. Doch davon können die sich wenig kaufen, denn die Newcastle-Abwehr steht nach wie vor gut und macht vor dem Tor alles dicht.

substitution icon

Noch ein Wechsel bei Man City: Der Ex-Frankfurter Marmoush kommt für Foden.

comment icon

Da war mehr drin für City. Eine Ecke von Foden von rechts springt durch bis zu Savinho, der links im Sechzehner freisteht. Er hält direkt drauf, trifft die Kugel aber nicht gut und jagt sie deutlich über das Ziel.

substitution icon

Nick Woltemade hat ebenfalls Feierabend bei den Hausherren, für ihn ist jetzt Willock im Spiel.

substitution icon

Wechsel bei den Magpies: Doppeltorschütze Barnes geht vom Feld und wird durch Elanga ersetzt.

comment icon

City läuft sich immer wieder fest, im Sechzehner gibt es für Haaland und Co. im Moment kein Durchkommen. Stattdessen schaltet Newcastle schnell um und kommt gefährlich nach vorne. Guimaraes bedient Barnes mit einem Steilpass im Strafraum, Nunes reagiert aber gut und klärt gerade noch mit einer Grätsche.

comment icon

City verstärkt den Druck und schnürt die Hausherren jetzt minutenlang tief in der eigenen Hälfte ein. Newcastle steht tief und verteidigt momentan mit einer Fünferkette.

substitution icon

Bei Newcastle ist Botman für Hall neu im Spiel.

substitution icon

Reijnder ist ebenfalls neu dabei und ersetzt Bernardo Silva.

substitution icon

Cherki macht bei den Gästen Platz für Bobb.

substitution icon

Pep Guardiola reagiert und nimmt drei Wechsel auf einmal vor, dabei kommt zunächst Savinho für Doku ins Spiel.

comment icon

Nach dem Treffer gibt es eine längere VAR-Untersuchung, weil nacheinander geprüft werden muss, ob Woltemade beziehungsweise Guimaraes in der Entstehung im Abseits gestanden hatten. Dem ist nicht so, und als Schiedsrichter Barrott zum Anstoßpunkt zeigt, bricht gleich nochmal lautstarker Jubel aus.

yellow_card icon

Weil er sich nach dem Tor zu vehement beim Schiedsrichter beschwert, sieht Donnarumma die Gelbe Karte.

goal icon

Tooooor! NEWCASTLE UNITED - Manchester City 2:1. Jetzt geht es Schlag auf Schlag! Newcastle geht erneut in Führung! Und wieder trifft Barnes. Nach einer Flanke von rechts kommt Woltemade vor dem Fünfer zum Kopfball und legt quer vor den zweiten Pfosten. Dort kommt Guimaraes zum Kopfball, scheitert aber aus kürzester Distanz an der Latte. Den Abpraller sichert sich Barnes, kontrolliert das Leder unter Bedrängnis, befördert den noch springenden Ball dann mit dem Absatz ins Netz. Technisch ganz stark gemacht.

goal icon

Tooooor! Newcastle United - MANCHESTER CITY 1:1. Das ging flott, nur wenige Minuten nach dem Gegentreffer kommt City zum Ausgleich. Newcastle kann mehre Hereingaben hintereinander nicht richtig klären. Zuerst eine Ecke von der linken City-Seite, dann eine Doku-Flanke, schließlich eine flache Hereingabe von Cherki. Danach springt der Abpraller zu Dias, der halblinks im Sechzehner steht und direkt abzieht. Schär steht vor dem Tor, bekommt die Füße nicht mehr schnell genug zu und fälscht den Ball somit unglücklich ins eigene Netz ab.

comment icon

Der Treffer war der erste wirkliche Abschluss der Magpies im zweiten Durchgang. Zuvor war eher City die aktivere Mannschaft, und auch nach dem Gegentreffer greifen die Gäste weiter an, um zur schnellen Antwort zu kommen.

goal icon

Tooooor! NEWCASTLE UNITED - Manchester City 1:0. Jetzt klingelt es aber doch einmal, die Hausherren jubeln über die Führung. O'Reilly verliert im Zentrum die Kugel, Newcastle schaltet um, Guimaraes spielt den Doppelpass mit Barnes und kommt bis vor den Sechzehner. Dort legt er quer zum mitgelaufenen Barnes, der hält die rechte Innenseite hin und trifft aus siebzehn Metern platziert ins linke Eck. Donnarumma streckt sich vergeblich, der Ball ist unhaltbar.

comment icon

Vorlage Bruno Guimarães Rodriguez Moura

comment icon

Nächste Möglichkeit für die Gäste. Foden wird von Cherki bedient, dreht sich halbrechts am Sechzehner nach vorne und versucht dann den Schlenzer. Wieder mangelt es aber an der Genauigkeit, und so geht der Ball recht deutlich über die Latte.

comment icon

Auf der anderen Seite kommt Haaland nach einer Flanke von links zum Kopfball, sein Aufsetzer aus fünf Metern hat aber zu wenig Druck dahinter und ist kein Problem für Keeper Pope.

comment icon

Guter Angriff und gute Chance für Newcastle, danach folgt aber ein Abseitspfiff. Joelinton spielt aus dem Zentrum nach rechts zu Murphy, der sofort in den Sechzehner gibt. Woltemade kommt an den Ball und zieht direkt aus elf Metern ab, der Schuss ist etwas zu zentral und wird von Donnarumma abgewehrt. Weil Woltemade hauchdünn im Abseits gestanden haben soll, wird die Szene abgepfiffen.

comment icon

Das Niveau ist etwas verflacht, bisher noch kein Vergleich zum frenetischen ersten Durchgang. Für City kommt Cherki zu einer Flanke von rechts, die aber zur harmlosen Beute für Pope im Tor wird. Auf der anderen Seite spielt Guimaraes flach in Richtung Woltemade, das Zuspiel kommt nicht an.

comment icon

Es gibt Freistoß für die Gäste von der linken Seite, Cherki und Foden stehen bereit und spielen ihn kurz aus. Dann folgt die Hereingabe von Foden, die aber von einem Verteidiger geklärt wird.

highlight icon

Die erste Chance nach der Pause gehört City. Cherki bedient Bernardo Silva, der schlägt rechts im Sechzehner einen Haken nach innen und schließt ab, setzt den Schuss aber ein gutes Stück über das linke Lattenkreuz.

comment icon

Newcastle beginnt aktiv und hat in den ersten zwei Minuten fast durchgehend den Ball. Bis auf eine ungefährliche Ecke von Tonali springt dabei aber noch nichts Nennenswertes heraus.

match_start icon

Die zweite Hälfte läuft, beide Trainer verzichteten auf Wechsel in der Pause.

City begann dominant, Newcastle brauchte etwas, lieferte sich dann aber ein Duell auf Augenhöhe mit den Gästen. Auf beiden Seiten boten sich in dieser temporeichen ersten Hälfte zahlreiche Großchancen, beide Teams überboten sich aber regelrecht im Auslassen der Möglichkeiten. Für Newcastle scheiterte Woltemade jeweils per Kopf und Fuß, Barnes schob die Kugel aus wenigen Metern am Tor vorbei. Für City hätten unter anderem Haaland und Foden treffen müssen. So bleibt es zur Pause also torlos, aber wenn es in diesem Tempo und mit so viel Offensivgefahr weitergeht, dürfte der erste Treffer nicht lange auf sich warten lassen.

half_time icon

Halbzeit in Newcastle, torlos geht es in die Kabinen.

comment icon

In den letzten Minuten vor der Pause ist City das etwas aktivere Team. Foden bringt einen Freistoß von der linken Seite in den Sechzehner, findet damit aber keinen Abnehmer.

comment icon

Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.

highlight icon

Die nächste Hundertprozentige bleibt ungenutzt! City greift durch die Mitte an und kommt schnell nach vorne. Foden hat Platz und nimmt den rechts mitgelaufenen Cherki mit, der revanchiert sich und legt umgehend zurück in die Mitte. So kommt Foden aus zehn Metern quasi ungestört zum Abschluss, nimmt den Ball direkt mit der Innenseite, schiebt ihn aber denkbar knapp am linken Pfosten vorbei.

comment icon

Die Gäste machen sich jetzt minutenlang in der Hälfte Newcastles breit und suchen die Lücke. Die ergibt sich aber nicht, und nachdem Nunes auf rechts einen langen Ball nicht kontrollieren kann, gibt es Abstoß für die Hausherren.

comment icon

Es entwickelt sich ein interessantes und sehr temporeiches Duell auf hohem Niveau, beide Teams setzen auf Offensive und schenken sich nichts. Nur gehen beide bisher ziemlich verschwenderisch mit ihren Chancen um, und so bleibt es noch torlos.

highlight icon

Das muntere und bisher erfolglose Scheibenschießen geht weiter, Haaland lässt die nächste Riesenmöglichkeit liegen. Doku spielt auf links in den Lauf von O'Reilly. Dessen flache Ablage nimmt Haaland aus sechs Metern direkt. Dabei will er gegen die Laufrichtung des Keepers ins kurze Eck schießen, scheitert aber an Pope, der mit dem Oberkörper abwehren kann.

comment icon

City muss für Entlastung sorgen und kommt zu zwei Ecken von der rechten Seite, die abgewehrt werden. Nach der zweiten kommt Cherki vor dem Sechzehner an den Abpraller und nimmt ihn direkt, zielt aber zu weit nach links.

highlight icon

Was für eine Riesenmöglichkeit! Newcastle lässt das 1:0 liegen. Woltemade ist in der Entstehung beteiligt, legt auf rechts kurz ab, dann folgt der vertikale Pass zu Murphy. Der bringt den Ball flach und scharf vor den zweiten Pfosten. Dort kommt Barnes aus fünf Metern völlig unbedrängt zum Abschluss, schiebt den Ball aber links am Tor vorbei.

comment icon

City hat jetzt einige Probleme mit dem aggressiven Gegner, der von den lautstarken Fans angetrieben wird und sich in diesen Minuten optisches Übergewicht erspielt. Die Gäste sind momentan eher in der Defensive gefordert.

highlight icon

Riesenchance für Woltemade! Bei einem schnellen Angriff zieht Barnes von links in die Mitte und steckt genau im richtigen Moment durch. So kommt Woltemade frei an den Ball und peilt das linke Eck an, Donnarumma behält aber auch diesmal die Oberhand und wehrt den Schuss ab.

comment icon

City kommt noch immer auf rund 67 Prozent Ballbesitz, aber optisch wirkt das Spiel jetzt ausgeglichen. Newcastle hat die Passivität der ersten Minuten abgelegt, greift jetzt früher an und wirkt präsenter.

comment icon

Doku dringt über die linke Seite in den Sechzehner, schlägt einen schnellen Haken nach innen und schließt ab. Gegenspieler Thiaw bekommt den Ball an die Hand. Weil diese nah am Oberkörper ist und keine aktive Bewegung vorliegt, gibt es auch hier keinen Elfmeter.

comment icon

Das Spiel wird kurzzeitig pausiert, der Schiedsrichter muss sich mit dem VAR besprechen. Foden kommt zuvor rechts im Sechzehner frei an den Ball. Sein Abschluss geht rechts am Tor vorbei. Direkt nach seiner Schussbewegung kommt Schär von der Seite angerauscht, Foden geht zu Boden. Weil aber keine oder nur eine minimale Berührung vorlag, entscheidet der Schiedsrichter auf Abstoß und nicht auf Elfmeter.

comment icon

Newcastle ist jetzt etwas besser im Spiel als noch zu Beginn. In hohem Tempo geht es abwechselnd in beide Richtungen. Jetzt wieder City: Haaland kommt links im Sechzehner an den Ball und fackelt nicht lange, wird aber geblockt.

comment icon

Nach einem Steilpass geht Linksverteidiger Hall im City-Sechzehner zum Ball, nach einem leichten Rempler von Dias aber zu Boden. Die Hausherren fordern Elfmeter, doch dafür reichte der Kontakt nicht aus.

highlight icon

Da ist die erste gefährliche Aktion von Woltemade, und die bringt gleich eine Großchance ein. Nach einer Flanke von rechts kann der lange Stürmer frei zum Kopfball hoch, weil Nunes zu weit weg steht. Sein Kopfball aus etwa elf Metern kommt aber etwas zu zentral auf den Kasten, sodass Donnarumma ihn mit einem Reflex auf der Linie noch abwehren kann.

comment icon

Newcastle ist bis auf die frühe Möglichkeit in der ersten Minute fast ausschließlich in der Defensive gefordert. Stürmer Woltemade muss deshalb noch auf seine erste nennenswerte Offensivaktion warten, er kommt bisher nur auf einen Ballkontakt.

highlight icon

Zweite Möglichkeit für die Gäste. Cherki kommt links im Sechzehner an die Kugel, setzt sich gut im Dribbling durch und zieht den Ball dann aufs kurze Eck. Doch Pope ist aufmerksam und fängt den Schuss sicher ab.

comment icon

Flotter Auftakt also von beiden Seiten mit zwei frühen guten Möglichkeiten. Danach übernimmt City die Spielkontrolle, agiert mit viel Ballbesitz und macht sich in der Hälfte der Hausherren breit.

highlight icon

City kommt ebenfalls zu einer frühen guten Möglichkeit. Doku bedient Haaland zentral vor dem Tor, der versucht es gegen den herauskommenden Pope mit einem Heber. Doch der Ball springt am Ende eher ungefährlich links am Kasten vorbei.

highlight icon

Erste Minute, erste gute Chance für Newcastle! Donnarumma spielt einen unsauberen Pass im Aufbau, Joelinton erläuft den Ball vor Foden und bedient Barnes. Der kommt links am Sechzehner zum Abschluss und bringt den Ball aufs lange Eck, Donnarumma macht seinen Patzer aber wieder gut und pariert.

match_start icon

Schiedsrichter Samuel Barrott pfeift die Partie an, der Ball rollt in Newcastle.

Zu sagen, dass Newcastle heute auf einen Angstgegner trifft, wäre wohl noch eine Untertreibung. Die Magpies konnten von den letzten 35 Ligaspielen gegen City nur ein einziges gewinnen, ganze 28 Mal gingen die Skyblues dabei als Sieger vom Platz.

Verlassen kann sich City-Coach Pep Guardiola auch in dieser Spielzeit wieder auf seinen Topstürmer Erling Haaland. Bei diesem muss man sich schon fast die Augen reiben, wenn er ausnahmsweise mal nicht trifft. Das war in der aktuellen Premier-League-Spielzeit nur zwei Mal der Fall, beide Spiele wurden verloren. Haaland kommt bereits auf starke 14 Ligatore, traf zuletzt auch beim 3:0-Heimsieg gegen Liverpool wieder, nachdem er zunächst einen Elfmeter vergeben hatte.

Die Gäste aus Manchester haben sich nach der schwierigen letzten Saison wieder stabilisiert. In den letzten 14 Pflichtspielen gab es nur eine Niederlage. Damit ist man in der Tabelle erster Verfolger des vorweg marschierenden FC Arsenal. Mit einem Sieg heute kann City den Druck erhöhen und den Abstand auf einen Zähler verringern, bevor die Gunners morgen im Derby gegen Tottenham antreten.

Der deutsche Nationalstürmer erwischte in Newcastle mit fünf Toren in acht Spielen einen hervorragenden Start. Seitdem gab es aber nur noch einen Treffer in sechs Partien für den langen Angreifer. In den zwei Länderspielen mit dem DFB-Team konnte er frisches Selbstvertrauen tanken und traf gegen Luxemburg und die Slowakei insgesamt drei Mal.

Der Druck liegt bei den Hausherren, die Abstiegsränge sind nur noch zwei Zähler entfernt. Bei einem weiteren Punktverlust droht man die Europapokalplätze bei aktuell sechs Punkten Rückstand noch mehr aus den Augen zu verlieren. Für die Trendwende ruhen die Hoffnungen auch auf den Schultern von Nick Woltemade.

Zwei der letzten drei Premier-League-Spiele verloren, momentan nur auf Platz 14 – für die Ansprüche von Newcastle United ist das natürlich zu wenig. Und jetzt kommt auch noch das formstarke Manchester City in den St. James' Park. Fahren die Skyblues den fünften Pflichtspielsieg in Folge ein, oder schafft Newcastle den Befreiungsschlag?

Bei den Gästen gibt es dagegen keine Wechsel im Vergleich zum überzeugenden 3:0-Sieg vor der Länderspielpause im Spitzenspiel gegen Liverpool. Bis auf die verletzten Mittelfeldspieler Rodri und Kovacic können die Cityzens dabei personell aus dem Vollen schöpfen.

In dieser Besetzung läuft Manchester City heute auf (4-3-3): Donnarumma - Nunes, Dias, Gvardiol, O’Reilly - Bernardo Silva, Nico Gonzalez, Foden - Cherki, Haaland, Doku.

Bei den Hausherren gibt es heute drei personelle Änderungen im Vergleich zum 1:3 in Brentford. Die beziehen sich alle auf die Abwehr, wo mit Livramento, Schär und Hall gleich drei Neue in der Viererkette auflaufen. Sie nehmen jeweils die Plätze des verletzten Trippier, des gesperrten Burn und Botman (Bank) ein.

Newcastle United geht mit folgender Aufstellung in diese Partie (4-3-3): Pope - Livramento, Thiaw, Schär, Hall - Guimaraes, Tonali, Joelinton - Murphy, Woltemade, Barnes.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 12. Spieltages zwischen Newcastle United und Manchester City.