Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Newcastle United - Manchester City. England, Premier League.

St James' Park, NewcastleZuschauer52.248.

Newcastle United 1

  • A Gordon (58. minute 11m)

Manchester City 1

  • J Gvardiol (35. minute)

Live-Kommentar

An dieser Stelle verabschiede ich mich und wünsche Ihnen noch einen schönen Samstag. Bis bald und Tschüß!

Nun geht es für Manchester City am kommenden Dienstag in der Champions League bei Slovan Bratislava weiter. In der Premier League sind die Cityzens wieder nach einer Woche dran und empfangen den FC Fulham. Newcastle United hingegen bekommt es da auswärts mit dem FC Everton zu tun.

Der amtierende englische Meister Manchester City lässt im St. James Park Punkte liegen und muss sich mit einem 1:1-Remis zufrieden geben. Ein Riesenkompliment geht an Newcastle United. Denn die Magpies zeigten heute taktisch eine sehr disziplinierte Leistung und haben den Punkt absolut verdient. Die Hausherren standen in der Defensive sehr kompakt und ließen nur wenig zu, sodass City kaum zu nennenswerten Torchancen außer harmlose Abschlüsse kam.

full_time icon

Nun pfeift der Unparteiische die Partie ab.

comment icon

Nun kommt Haaland kurz vor dem Sechzehner zum Abschluss, aber den zentralen Schuss kann Pope problemlos runterholen.

highlight icon

Wow! Beinahe der Siegtreffer für City! Bernardo Silva verarbeitet einen hohen Ball in den Sechzehner mit der Brust und zieht nach einer schnellen Drehung voll ab, aber den satten Schuss aus 14 Metern kann Pope zur Seite klatschen. Eine super Aktion des Spaniers.

comment icon

Es gibt sieben Minuten Nachspielzeit.

yellow_card icon

Ruben Dias holt bei einem Konter im Zentrum Gordon runter und sieht für das taktische Foul die Gelbe Karte.

comment icon

Newcastle United hat sich jetzt komplett zurückgezogen und versucht das Unentschieden über die Zeit zu bringen. City hingegen ist zwar am Drücker, findet aber in der Hintermannschaft der Hausherren keinerlei Lücken.

comment icon

Guimaraes bringt rechts in der eigenen Hälfte Foden von hinten zu Fall und die Gäste fordern eine Karte, aber der Unparteiische lässt sie stecken. Glück für den Brasilianer, denn er hat schon Gelb.

substitution icon

Und Doku ersetzt Grealish.

substitution icon

Doppelwechsel bei City: Savio kommt für Lewis.

highlight icon

Riesenchance für Newcastle United. Murphy bedient von rechts mit einem flachen Ball in den Rückraum Longstaff, der sofort aus 14 Metern den Abschluss sucht. Aber dessen flacher Schuss zischt nur knapp am linken Pfosten vorbei ins Toraus. Da hat nicht viel gefehlt. Glück für City.

substitution icon

Longstaff ersetzt Tonali.

substitution icon

Auch Trippier hat Feierabend und wird durch Livramento ersetzt.

substitution icon

Dreifacher Wechsel bei den Hausherren: Willock darf für Barnes weitermachen.

highlight icon

Wieder eine gute Chance für die Gäste aus Manchester. Akanji bedient im Sechzehner mit einem halbhohen Ball Foden, der sofort aus zwölf Metern zentraler Position den Abschluss sucht, aber der Schuss genau in die Mitte landet bei Newcastle-Keeper Pope.

comment icon

Nun eine gute Gelegenheit für Manchester City nach einem tiefen Ball in den Sechzehner auf Haaland, aber Pope stürmt aus seinem Kasten und kann in höchster Not mit der Faust klären.

comment icon

Manchester City steht jetzt extrem hoch und setzt die Hausherren mit aggressivem Pressing in deren Hälfte enorm unter Druck. Aber Newcastle lässt sich da nicht aus der Ruhe bringen und versucht mit langen Bällen hinter die Kette Gordon, Barnes und Murphy in Szene zu setzen.

substitution icon

Wechsel bei City: Foden kommt für Gündogan.

yellow_card icon

Die nächste Gelbe Karte geht an Joelinton, der im Zentrum der eigenen Hälfte Haaland von hinten zu Fall bringt.

yellow_card icon

Und dann sieht auch Tonali die Gelbe Karte.

yellow_card icon

Tonali und Grealish geraten nach einem Zweikampf aneinander. Der Unparteiische zeigt zuerst Grealish die Gelbe Karte.

yellow_card icon

Kovacic grätscht rechts in der eigenen Hälfte Tonali um und sieht dafür die Gelbe Karte. Auch diese Karte geht völlig in Ordnung.

penalty_goal icon

Tooor! NEWCASTLE UNITED - Manchester City 1:1. Gordon lässt sich die Chance nicht nehmen, haut die Kugel flach ins linke Eck zum 1:1 ein und schickt Ederson in die falsche Ecke. Nun steht es 1:1 und das Spiel ist wieder offen.

yellow_card icon

City-Keeper Ederson bekommt dafür auch noch die Gelbe Karte.

highlight icon

Elfmeter für Newcastle United. Gordon setzt sich nach einem tiefen Ball hinter die Kette im Laufduell gegen Akanji durch und wird im Eins gegen Eins von Ederson zu Fall gebracht. Der Unparteiische zögert da nicht lange und zeigt sofort auf den Punkt. Absolut richtig die Entscheidung!

comment icon

Nun darf Gündogan die Ecke ausführen. Die halbhohe Hereingabe an den kurzen Pfosten kann Trippier problemlos klären.

comment icon

Rudelbildung bei einem Eckball nach einer kleinen Auseinandersetzung zwischen Tonali und Grealish. Deshalb gibt es jetzt eine kleine Unterbrechung.

comment icon

Newcastle agiert jetzt gegen den Ball mit einer Fünferkette und macht die Räume für die Gäste extrem eng. Die Hausherren versuchen mit langen Bällen über Konterchancen Gefahr auszustrahlen.

match_start icon

Der Ball rollt wieder. Beide Teams spielen unverändert weiter.

Bisher ein sehr kontrolliertes und unterhaltsames Spiel. Manchester City tat sich zwar in der Anfangsphase etwas schwer, aber mit der Zeit wurden die Gäste immer stärker und gingen nach einer schön herausgespielten Aktion durch den eingerückten Linksverteidiger Gvardiol in Führung. Gündogan hatte nach einem Patzer von Pope eine dicke Chance, um auf 2:0 zu erhöhen, scheiterte jedoch an Pope. Kurz vor dem Halbzeitpfiff war dann die beste Gelegenheit für die Hausherren, als Joelinton nach einer Freistoßflanke zum Abschluss kam und in Ederson seinen Meister fand. Gleich geht es weiter. Bleiben Sie dran!

half_time icon

Nun pfeift der Unparteiische die erste Halbzeit ab.

highlight icon

Beinahe das 1:1 durch Joelinton, der nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld im Sechzehner zum Abschluss kommt, aber den Hammerschuss kann Ederson glänzend abwehren.

comment icon

Es gibt eine Minute Nachspielzeit.

comment icon

Newcastle tut sich derzeit enorm schwer, wieder ins Spiel zu finden. City hingegen will mehr und drängt auf den zweiten Treffer.

highlight icon

Riesenmöglichkeit für Manchester City nach einem Ballverlust von Pope. Gündogan sieht im Zentrum der gegnerischen Hälfte, dass Pope zu weit vorne steht und versucht es mit einem Heber, aber Newcastle-Keeper Pope reagiert blitzschnell, sprintet wieder zurück und kann den Lupfer kurz vor dem eigenen Tor gerade noch festhalten.

comment icon

Barnes bringt jetzt von links einen scharfen Ball in den Fünfer, aber Ederson passt gut auf und kann die Flanke mit der Faust klären.

goal icon

Tooor! Newcastle United - MANCHESTER CITY 0:1. Da ist die Führung für die Gäste. Grealish spielt von links einen flachen Ball auf den eingerückten Gvardiol, der halblinks im Sechzehner zuerst Schär aussteigen lässt und dann mit dem rechten Fuß flach ins lange Eck zum 1:0 einschiebt.

comment icon

Vorlage Jack Peter Grealish

yellow_card icon

Guimaraes grätscht im Zentrum der gegnerischen Hälfte Gündogan voll um und holt sich dafür die Gelbe Karte, die absolut in Ordnung geht. 

comment icon

Freistoß aus dem rechten Halbfeld für Manchester City. Ruben Dias schickt mit einem flachen Ball Gündogan auf die Reise. Der deutsche Nationalspieler will eine Flanke bringen, aber die Kugel landet bei den Zuschauern.

comment icon

Gute Gelegenheit für City. Bernardo Silva setzt sich rechts kurz vor dem gegnerischen Sechzehner durch und will mit einem flachen Ball am zweiten Pfosten Haaland bedienen, aber Trippier macht gut mit und kann in höchster Not vor dem Norweger klären.

yellow_card icon

Schär bringt bei einer Konterchance der Gäste Walker auf der rechten Seite der gegnerischen Hälfte zu Fall und sieht dafür die erste Gelbe Karte des Spiels.

highlight icon

Beinahe ein Eigentor von Grealish! Halls Ecke von rechts landet am zweiten Pfosten, wo Grealish mit dem Rücken an die Kugel kommt und sie knapp am eigenen Tor vorbeirollt. Glück für Manchester City.

comment icon

Schär tut sich im Luftduell mit Grealish etwas weh und beschwert sich beim Unparteiischen. Der Schweizer hätte hier ein Foul gehabt.

comment icon

Silva führt den Freistoß aus und bringt einen scharfen Ball in den Sechzehner, aber dort begeht Haaland ein Stürmerfoul an Schär.

comment icon

Joelinton reißt jetzt rechts in der eigenen Hälfte Grealish von der Seite zu Boden und deshalb gibt es einen Freistoß für die Cityzens.

comment icon

Freistoß aus dem linken Halbfeld für die Magpies. Hall bringt einen hohen Ball in die Strafraummitte, aber Akanji passt gut auf und köpft das Leder raus aus der Gefahrenzone.

comment icon

Nun kommt rechts im Sechzehner Trippier zum Abschluss, aber Grealish wirft sich in den Schuss hinein und kann den Versuch des Rechtsverteidigers abblocken.

comment icon

Manchester City hat bisher deutlich mehr Ballbesitz als die Gastgeber, aber Newcastle steht derzeit hinten sehr sicher und lässt nichts zu.

comment icon

Bisher macht es Newcastle United recht ordentlich. Die Hausherren stehen im Mittelfeld sehr kompakt und versuchen mit Mittelfeldpressing die Gäste nicht ins Spiel kommen zu lassen.

comment icon

Nun der erste Torabschluss. Gündogan spielt aus dem Halbfeld einen flachen Ball in den Sechzehner auf Haaland, der sofort zum Abschluss kommt. Aber den flachen Schuss aus zehn Metern kann Pope ohne Probleme festhalten.

comment icon

Erster Eckball geht an die Gäste aus Manchester. Gündogan bringt von links nach einer kurzen Variante einen scharfen Ball an den zweiten Pfosten, wo aber Schär gut mitmacht und mit dem Kopf klären kann.

comment icon

Burn mit einem langen Ball aus der eigenen Hälfte hinter die Kette, aber Murphy steht eindeutig im Abseits.

match_start icon

Der Unparteiische pfeift die Partie pünktlich an.

Auch das Rückspiel im St. James Park in Newcastle Upon Tyne konnte Manchester City mit einem knappen 3:2 für sich entscheiden. Allerdings durch ein Last-Minute-Treffer von Oscar Bobb. Bernardo Silva brachte damals City in Front. Alexander Isak und Anthony Gordon schafften die Partie zu Gunsten der Hausherren zu drehen, ehe Kevin de Bruyne ausglich. In der ersten Minute der Nachspielzeit gelang dann dem eingewechselten Bobb der viel umjubelte Siegtreffer zum 3:2.

In der vergangenen Saison gab es zwei hochinteressante Duelle, als sich die beiden Konkurrenten gegenüber standen. Beim letzten Aufeinandertreffen feierte Manchester City im Etihad Stadium einen 2:0-Sieg. Man of the match wurde damals der spanische Nationalspieler Bernardo Silva, der mit einem Doppelpack die drei Punkte für die Cityzens sicherte.

Der zehnmalige englische Meister Manchester City hingegen ist in der laufenden Saison bislang ungeschlagen. Zuletzt gelang den Citizens in der 3. Runde des EFL Cups vor heimischer Kulisse gegen den Zweitligisten FC Watford dank Treffer von Jeremy Doku und Matheus Nunes ein knapper 2:1-Sieg. In der Liga andererseits mussten sich die Mannen um Coach Pep Guardiola zu Hause gegen Arsenal mit einem 2:2-Remis begnügen.

Keine einfache Aufgabe für den amtierenden englischen Meister Manchester City. Mit dem aktuellen Tabellensechsten der Premier League Newcastle United erwartet die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola einen echten Brocken. Denn die Schwarz-Weißen sind in der noch jungen Saison bisher im heimischen Stadion ungeschlagen. Allerdings gab es zuletzt beim FC Fulham eine 1:3-Niederlage für Newcastle.

Manchester City andererseits nimmt gleich auf acht Positionen Änderungen vor. Mit Grealish, Walker und Lewis dürfen heute nur drei Akteure beginnen, die im EFL Cup gegen FC Watford (2:1) in der Startelf waren.

Manchester City vertraut einem 4-2-3-1 und geht mit dem folgenden Personal auf den Platz: Ederson - Walker, Dias, Akanji, Gvardiol - Lewis, Kovacic - Silva, Gündogan, Grealish - Haaland.

Bei Newcastle United gibt es im Vergleich zum Fulham-Spiel, das mit 1:3 verloren wurde, auf drei Positionen Änderungen. Hall, Murphy und Tonali stehen heute für Kelly, Willock und Isak, die allesamt gegen Fulham anfingen, in der Startformation.

Nun die Aufstellungen. Newcastle startet im 4-3-3 mit der folgenden Elf: Pope - Trippier, Schär, Burn, Hall - Tonali, Guimaraes, Joelinton - Murphy, Gordon, Barnes.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 6. Spieltages zwischen Newcastle United und Manchester City.