Newcastle United - Chelsea; England, Premier League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Newcastle United - Chelsea. England, Premier League.

St James' Park, NewcastleZuschauer52.226.

Newcastle United 2

  • N Woltemade (4. minute, 20. minute)

Chelsea 2

  • R James (49. minute)
  • J Pedro (66. minute)

Live-Kommentar

Das war es also von diesem Spiel. In der Premier League geht es bei uns schon um 16:00 Uhr weiter, wenn Manchester City auf West Ham trifft. Viel Spaß dabei!

Weiter geht es für Newcastle am traditionellen Boxing Day kommenden Freitag mit einem Auswärtsspiel bei Manchester United, Chelsea empfängt einen Tag später Aston Villa.

Chelsea könnte also den Anschluss an die Spitze weiter verlieren, mit einem Spiel mehr sind die Blues nun sieben Punkte hinter Arsenal. Hinter Chelsea können an diesem Wochenende gleich vier Teams nach Punkten mit den Blues gleichziehen. Newcastle ist nur auf Rang 11 und bleibt drei Zähler hinter Platz 5.

Nach 45 Minuten sah Newcastle bereits wie der sichere Sieger aus, doch nicht zum ersten Mal zeigte sich, dass ein 2:0 im Fußball ein gefährliches Ergebnis ist. Nach einer unterlegenen ersten Hälfte sorgte James für den schnellen Anschlusstreffer für die Blues, bei Newcastle war dann eine gewisse Angst spürbar. Chelsea wurde druckvoller und kam durch Joao Pedro zum Ausgleich. Auch im Anschluss waren die Blues aktiver (4:9 Torschüsse nach der Pause), die dickeren Chancen hatte jedoch Newcastle. Unter dem Strich ist es also ein etwas glücklicher Punkt für Chelsea.

full_time icon

Wenig später ist Schluss! Newcastle und Chelsea trennen sich 2:2.

highlight icon

Es gibt nichts! Das Halten von James gegen Barnes war zu leicht und auch zu kurz, dafür darf es keine Rote Karte geben.

comment icon

Der VAR schaut sich eine Szene nochmal an, es geht um ein mögliches Halten von James gegen Barnes als letzter Mann.

comment icon

Gelingt hier einem Team noch der Siegtreffer? Chelsea war im zweiten Durchgang natürlich aktiver, doch auch Newcastle hatte dicke Chancen auf den Sieg. Derzeit wirken beide Teams bereits platt.

comment icon

Fünf Minuten werden nachgespielt.

substitution icon

Nochmal ein Wechsel bei Newcastle: Joe Willock darf für Jacob Ramsey ran.

highlight icon

Dicke Konterchance für Newcastle! Nach einer Ecke wirft Ramsdale die Kugel herausragend in den Lauf von Elanga, der von Cucurella und Caicedo verfolgt wird. Elanga schlägt am Strafraum einen Haken und könnte dann Barnes mitnehmen, doch er macht es alleine und verfehlt das rechte Eck. Da muss er abspielen!

yellow_card icon

Zur Abwechslung mal wieder eine Gelbe Karte, diesmal für Hall für ein taktisches Foul an Pedro Neto.

highlight icon

Dicke Chance für Barnes, Newcastle ist noch da! Elanga hat auf der rechten Seite viel Platz und sieht, dass Barnes auf der anderen Seite in den Strafraum startet. Elanga flankt auf Barnes, der per Direktabnahme aus elf Metern das linke Eck denkbar knapp verfehlt.

highlight icon

Schär bleibt nach einem missglückten Volleyschuss kurz liegen, der Abwehrmann hat leichte Probleme an den Adduktoren. Schär beißt jedoch auf die Zähne und spielt weiter.

yellow_card icon

Wenig später wird auch Joao Pedro verwarnt, weil er Schär bei einem Anlaufen des Verteidigers festhält.

yellow_card icon

Jetzt sieht Andrey Santos Gelb, vermutlich weil er die schnelle Ausführung des Abstoßes verhinderte.

comment icon

Und nochmal Chelsea: Cucurella mit der Balleroberung in der gegnerischen Hälfte, über Joao Pedro landet der Ball bei Garnacho links in der Box. Aus verdeckter Position prüft er Ramsdale, der Keeper taucht ab und ist im kurzen Eck da.

highlight icon

Caicedo! Der Mittelfeldmann treibt die Kugel nach einem Umschaltmoment nach vorne und wird überhaupt nicht angegriffen. Caicedo haut aus 22 Metern also einfach mal drauf und verfehlt den rechten Knick nur knapp.

substitution icon

Wechsel bei Chelsea: Cole Palmer verlässt das Feld für Andrey Santos.

highlight icon

Da war doch die dicke Chance! Newcastle greift mit Tonali über links an, der dann Wissa vor dem Strafraum sieht. Der Angreifer steckt im richtigen Moment zu Barnes durch, der frei vor Sanchez auftaucht, aber viel zu lange zögert. James grätscht so noch dazwischen und klärt zur Ecke.

yellow_card icon

Wissa muss in der eigenen Hälfte ein taktisches Foul begehen, dafür gibt es Gelb.

comment icon

Newcastle muss schnell zurück ins Spiel finden, sonst geben die Magpies dieses Spiel noch komplett aus der Hand. Es ist immer wieder erstaunlich, wie sehr ein Anschlusstor nach einem 2:0 ein Spiel verändern kann.

substitution icon

... und Anthony Elanga ist für Jacob Murphy neu dabei.

substitution icon

... Yoane Wissa ersetzt Nick Woltemade ...

substitution icon

Howe reagiert und tauscht seine komplette Offensive aus: Harvey Barnes kommt für Anthony Gordon ...

yellow_card icon

Caicedo, wie man ihn kennt: Für ein hartes Einsteigen gegen Gordon wird er mit dem gelben Karton bestraft.

highlight icon

Die Blues machen direkt weiter, Newcastle schwimmt. Garnacho wird links im Strafraum angespielt, der Offensivmann hat nur noch Thiaw vor sich und jagt die Kugel dann aus leicht spitzem Winkel über den Kasten.

goal icon

Tooooor! Newcastle United - FC CHELSEA 2:2. Da ist der Ausgleich, Thiaw mit dem dicken Bock! Ein langer Abschlag von Sanchez wird von Joao Pedro mit dem Kopf kontrolliert, Thiaw stellt sich da nicht gut an und rutscht sogar weg. Joao Pedro ist daraufhin frei durch und überwindet Ramsdale mit einem Schuss ins rechte Eck.

comment icon

Vorlage Robert Sánchez

comment icon

Chelsea ist im zweiten Durchgang die aktivere Mannschaft, Newcastle hat seit dem Seitenwechsel noch keinen Torschuss abgegeben. Stattdessen muss Schär am eigenen Fünfer alles reinwerfen, um eine Flanke von Garnacho vor Joao Pedro zur Ecke zu klären.

yellow_card icon

Nun sieht erstmals ein Mann bei den Magpies Gelb. Schär hat es erwischt für ein hartes Einsteigen gegen Joao Pedro im Mittelfeld.

highlight icon

Maresca hat in der Zwischenzeit wegen Meckerns Gelb gesehen. Er war mit einem nicht gegebenen Freistoß für sein Team nicht einverstanden.

highlight icon

Ramsdale muss ran! Wieder finden die Blues den Weg in den Strafraum, diesmal wird Garnacho links angespielt. Der Offensivmann legt in die Mitte zu Joao Pedro, der den Keeper mit einem Schuss aus 15 Metern aufs linke Eck prüft.

comment icon

Chelsea hat natürlich Blut geleckt und wird offensiv immer aktiver. Pedro Neto hat rechts in der Box etwas Platz und wartet dann auf den anrauschenden James. Der neue Rechtsverteidiger versucht es flach aus 15 Metern, ein Abwehrbein klärt zur Ecke.

substitution icon

Erster Wechsel bei Chelsea: Malo Gusto weicht für Enzo Fernandez.

highlight icon

Was für ein Einsatz! Murphy schickt Gordon rechts in die Box und wird dann von Chalobah mit ordentlich Wucht umgecheckt. Dafür gibt es keinen Elfmeter, was auch nach einer kurzen VAR-Überprüfung so bleibt. Für das Schiedsrichterteam ist das schlicht und ergreifend ein harter, aber regelkonformer Körpereinsatz.

comment icon

So ein Anschlusstor kann ein Spiel natürlich schnell kippen lassen, das deutet sich auch jetzt an. Eine Flanke von links landet in der Box bei Pedro Neto, der erst im letzten Moment von Hall am Abschluss gehindert wird.

goal icon

Tooooor! Newcastle United - FC CHELSEA 2:1. Ein direkter Freistoßtreffer bringt die Blues zurück ins Spiel! Murphy schenkt einen Freistoß in zentraler Position rund 22 Meter vor dem eigenen Kasten her, James nimmt sich dann der Sache an. Der Kapitän schlenzt die Kugel stark über die Mauer und halbhoch mithilfe des Innenpfostens ins linke Eck. Ramsdale kommt zu spät.

match_start icon

Beide Trainer verzichten auf Wechsel zur Pause, weiter gehts!

Das war eine richtig starke Vorstellung von Newcastle, die durch einen Doppelpack von Woltemade gekrönt wurde. Von Beginn an waren die Magpies bissiger in den Zweikämpfen und zielstrebiger im Angriff, der deutsche Stürmer durfte seine Abschlussqualitäten zeigen. Von Chelsea war offensiv nur wenig zu sehen, die Blues treten ungewohnt unsauber auf und wirkten in einigen Szenen frustriert. 7:4 Torschüsse sehen gar nicht eindeutig aus, die xG-Werte aber schon: 1,97 zu 0,24.

half_time icon

Dann ist Pause in Newcastle! Die Magpies führen mit 2:0 gegen Chelsea.

highlight icon

Miley klaut Woltemade die Chance! Eine Ecke von rechts wird kurz ausgeführt, dann flankt Tonali aus dem Halbfeld in den Sechzehner. Woltemade könnte frei aus elf Metern zum Kopfball kommen, Miley steigt jedoch vor ihm hoch und köpft drüber. Ob Woltemade da seinen Hattrick erzielt hätte?

comment icon

Vier Minuten werden nachgespielt.

yellow_card icon

Gusto reklamiert nach dieser Szene zu sehr und wird mit Gelb bestraft.

highlight icon

Woltemade! Palmer liegt im Mittelfeld auf dem Boden, Schär stoppt dann kurz ab. Seine Mitspieler animieren ihn jedoch zum Weiterspielen, Chelsea wird davon überrascht. Gordon wird dann auf die linke Seite geschickt und sucht abermals Woltemade im Zentrum, der die Kugel diesmal aber rechts am Tor vorbeigrätscht.

highlight icon

Pedro Neto mit dem Tor, aber der Jubel wird sofort durch einen Pfiff unterbunden! Und das weiß Pedro Neto selbst, eine Flanke von der linken Seite erwischt er zunächst nicht sauber, dann befördert er den Ball mit der linken Hand ins Netz. Klare Sache, weiter 2:0.

comment icon

Vielleicht hilft den Blues ja ein Standard: Ein Freistoß von der linken Seite bringt zunächst keine Gefahr, der Ball prallt jedoch zu Garnacho, der aus 16 Metern mit seinem Abschluss nicht durchkommt. Danach wird ein Handspiel von Gordon zu Recht nicht gepfiffen.

comment icon

Immerhin defensiv haben sich die Blues gefangen, derzeit kommt auch Newcastle nicht mehr zu Abschlussaktionen. Woltemade wird hin und wieder mit Flanken gesucht, oftmals landen diese aber beim Gegner.

comment icon

Newcastle gewinnt aktuell 62 Prozent der Zweikämpfe, Chelsea ist immer einen Schritt zu langsam. Auch die Passquote in der gegnerischen Hälfte ist mit 57 Prozent auf einem sehr schwachen Niveau.

comment icon

Alle fünf Torschüsse der Magpies gingen bislang auf das gegnerische Tor, Sanchez hat also ordentlich zu tun. Auf der anderen Seite fanden die drei Abschlüsse der Blues nicht den Weg auf den Kasten, Chelsea agiert weiter ideenlos.

comment icon

Der anschließende Freistoß wird hoch rechts in den Sechzehner geschlagen. Schär nimmt dort die Kugel aus der Luft und jagt sie aufs Tor, Sanchez hat sie dann im Nachfassen.

yellow_card icon

Newcastle führt den Freistoß kurz aus, Pedro Neto fängt den Pass ab. Wenig später legt sich Garnacho die Kugel zu weit vor und steigt seinem Gegenspieler auf den Fuß. Gelb für den Offensivmann.

comment icon

Chelsea ist nicht wirklich wach, Newcastle bleibt druckvoll. Gusto erobert gegen Gordon erst den Ball, muss dann aber an der eigenen Eckfahne doch zum Foul greifen. Freistoß Newcastle.

highlight icon

Das Tor zählt, Newcastle erhöht auf 2:0! Tatsächlich hebt das Bein von Caicedo das Abseits von Woltemade auf.

comment icon

Die Überprüfung dauert weiter an, es ist eine sehr knappe Geschichte. Eventuell ist Woltemade mit dem Oberkörper zu weit vorne, allerdings hat Caicedo sein linkes Bein weit hinten.

goal icon

Tooooor! NEWCASTLE UNITED - FC Chelsea 2:0. Woltemade mit dem Doppelpack! Ein Freistoß nahe der Mittellinie wird kurz ausgeführt, Chelsea steht dennoch mit genügend Spielern am eigenen Strafraum. Gordon bekommt die Kugel auf der linken Seite und flankt dann halbhoch in den Sechzehner, wo Woltemade einläuft, den Fuß hinhält und so aus elf Metern ins rechte Eck trifft. Die Frage ist nur: Stand Woltemade im Abseits? Der VAR überprüft das.

comment icon

Vorlage Anthony Gordon

comment icon

Hier ist auf jeden Fall richtig Feuer drin, Cucurella kann gegen Tonali an der eigenen Grundlinie einen Abstoß herausholen. Beide beschweren sich dann, fälschlicherweise wurde zunächst auf Eckball entschieden.

comment icon

Der Ball ist drin, die Szene aber längst abgepfiffen. Sanchez fängt eine Ecke ab und will dann einen Konter einleiten. Dabei bekommt er einen Schubser von Schär mit, wodurch Hall den Abwurf abfangen und ins leere Tor befördern kann. Das war jedoch ein klares Foul von Schär.

comment icon

Chelsea hat minimale Vorteile beim Ballbesitz (52 Prozent), aktuell kommen die Blues allerdings kaum nach vorne. Newcastle wirkt in der Offensive zielstrebiger und geht auf das zweite Tor.

comment icon

Sanchez bleibt gefordert, eine Ecke von der linken Seite von Tonali wird auf das Tor gezogen, der Keeper erkennt aber, dass der Ball leicht drüber gehen wird. Es gibt Abstoß, Sanchez war aber wohl noch leicht dran. Seis drum.

comment icon

Gordon stieg Gusto übrigens unabsichtlich auf die Ferse, der Abwehrmann hat dabei sogar seinen Schuh verloren. Nichts Wildes, Gusto kann weitermachen.

yellow_card icon

Wilde Szene: Schon wieder liegt Gusto im eigenen Strafraum am Boden, die Szene wird aber nicht unterbrochen. Newcastle spielt weiter und flankt ins Zentrum, wo Gordon logischerweise frei aus 14 Metern zum Abschluss kommt. Sanchez lenkt die Kugel gerade noch über die Latte und beschwert sich danach lautstark beim Referee. Dafür sieht er Gelb.

comment icon

Bei dieser Szene hat sich Gusto im Zweikampf gegen Gordon leicht am Knie verletzt, der Abwehrmann steht aber schon wieder und zeigt an, dass es weitergehen wird. Chelseas Versuch einer Antwort wird nicht gefährlich, Garnaco jagt die Kugel aus 17 Metern deutlich drüber.

goal icon

Tooooor! NEWCASTLE UNITED - FC Chelsea 1:0. Auf der anderen Seite ist der erste Angriff direkt drin! Ausgangspunkt ist ein Ballgewinn von Gordon, dann spielen es die Magpies schnell. Bruno Guimaraes hat rechts etwas Platz und flankt dann scharf Richtung langer Pfosten, wo Gordon artistisch aus kurzer Distanz an Sanchez scheitert. Der Ball prallt im Fünfer zu Woltemade, der problemlos ins leere Tor einschießt.

comment icon

Ein erster Angriff der Blues bringt noch keine große Gefahr. Palmer bekommt die Kugel am linken Strafraumeck und versucht es dann mit einem frechen Lupfer in Richtung Tor, der Ball landet aber nur auf dem Tordach.

match_start icon

Das Spiel läuft!

Wie sahen die letzten Duelle aus? In der vergangenen Saison trafen sich die beiden Klubs dreimal, in allen Spielen setzte sich jeweils das Heimteam durch. Newcastle gewann im League Cup und in der Liga mit 2:0, Chelsea setzte sich wiederum im eigenen Heimspiel mit 2:1 durch. Überhaupt gab es in den letzten neun Pflichtspielduellen keinen einzigen Sieg für das Auswärtsteam, zuletzt gelang das Chelsea in der Liga bei einem 3:0 vor vier Jahren.

Auch Chelsea hat schon die ein oder andere Schwächephase in dieser Spielzeit gehabt, Anfang Dezember blieb man in vier Pflichtspielen in Folge ohne Sieg. Immerhin auswärts sieht es für Blues gut aus, in der Auswärtstabelle ist Chelsea mit 14 Punkten Zweiter hinter Crystal Palace (16 Zähler). Zuletzt gelang ein 2:0-Heimerfolg gegen Everton. Im League Cup stehen beide Teams im Halbfinale, dort ist ein erneutes Aufeinandertreffen also möglich.

Denn die Saison von Newcastle ist ein reines Auf und Ab. Nur ein einziges Mal gab es in der Liga zwei Siege in Folge (2:1 gegen Man City und 4:1 bei Everton am 12. und 13. Spieltag), auswärts gelang nur dieser eine Auswärtssieg in der Premier League. Lediglich in der Champions League gelangen drei Siege am Stück, auf Platz 12 ist man dort auf dem besten Weg in die Playoffs. Vor einer Woche unterlag man in der Liga wiederum bei Sunderland mit 0:1.

Mit Arsenal, Man City und Aston Villa gibt es derzeit ein Spitzentrio, das nur drei Punkte voneinander entfernt ist. Dahinter liegt aktuell Chelsea, die Blues sind jedoch schon etwas abgeschlagen. Der Rückstand auf Arsenal beträgt acht Punkte, Chelsea will mit einem Sieg also etwas Druck aufbauen. Darüber kann Newcastle nicht nachdenken, die Magpies liegen nur auf Platz 12, auch wenn der Rückstand auf Chelsea sechs Punkte beträgt.

Auch Chelsea war im League Cup gefordert, bei Drittligist Cardiff City (3:1) rotierte Trainer Enzo Maresca ordentlich, nun gibt es die Rolle rückwärts. Nur Moises Caicedo stand auch im Pokalspiel in der Startelf. Gleichzeitig ist der Mittelfeldmann die einzige Änderung im Vergleich zum 2:0 gegen Everton in der Liga vergangenes Wochenende, Enzo Fernandez sitzt dafür auf der Bank.

Der FC Chelsea geht mit folgender Elf in die Partie: Sanchez - Gusto, Fofana, Chalobah, Cucurella - James, Caicedo - Pedro Neto, Palmer, Garnacho - Joao Pedro.

Die Magpies gewannen unter der Woche mit 2:1 im League Cup gegen Fulham, für die heutige Partie nimmt Trainer Eddie Howe vier Veränderungen vor: Lewis Hall, Sandro Tonali, Nick Woltemade und Anthony Gordon starten für Tino Livramento (fällt wegen Knieproblemen aus), Joe Willock, Yoane Wissa und Harvey Barnes (jeweils auf der Bank).

Kann Chelsea vorübergehend den Rückstand auf die Tabellenspitze verkürzen? Zunächst blicken wir auf die Aufstellungen dieses Spiels, angefangen bei Newcastle United: Ramsdale - Miley, Thiaw, Schär, Hall - Bruno Guimaraes, Tonali, Ramsey - Murphy, Woltemade, Gordon.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 17. Spieltages zwischen Newcastle United und dem FC Chelsea.