Manchester United - Wolverhampton; England, Premier League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester United - Wolverhampton. England, Premier League.

Old TraffordZuschauer73.941.

Manchester United 1

  • J Zirkzee (27. minute)

Wolverhampton 1

  • L Krejci (45. minute)

Live-Kommentar

Das war es für heute aus dem Old Trafford. Wir wünschen Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Am 1. Januar beginnt 2026 ab 18:30 Uhr mit vier Partien der Premier League - Liverpool empfängt Leeds, City muss zum FC Sunderland. Bis dahin!

Robert Edwards holt in seinem achten Spiel als Trainer der Wanderers seinen ersten Punkt. Für beide Teams geht es im neuen Jahr am 7. Januar auswärts weiter. Wolverhampton muss um 20:30 Uhr beim FC Everton ran. Für Manchester United geht die Reise mit Anpfiff um 21:15 Uhr zum FC Burnley.

Es bleibt beim 1:1. Die Wolves verdienten sich mit einer leidenschaftlichen Leistung den Punkt und hatten mit Blick auf die zweite Hälfte sogar die qualitativ besseren Möglichkeiten. Lammens verhinderte in einer Situation mit zwei guten Reflexen gegen Krejci und Mosquera den Rückstand. Und so muss sich Manchester United mit der Punkteteilung und einem kleinen Dämpfer zum Jahresabschluss abfinden.

full_time icon

Schluss in Manchester!

yellow_card icon

Strand Larsen unterbindet den Konter und zieht Matheus Cunha zu Boden. Dafür gibt es Gelb. 

substitution icon

Bei den Gästen kommt Möller Wolfe für Arias. 

comment icon

United wirft noch einmal alles nach vorn, aber die Wolves verteidigen mit großer Leidenschaft. 

highlight icon

Der VAR braucht relativ lange, um die Entscheidung des Schiedsrichtergespanns zu bestätigen. Dabei scheinen die Bilder eindeutig. Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit. 

comment icon

Old Trafford stand schon Kopf, aber dann beendet der Linienrichter die Jubelfeier. Denn Diogo Dalot stand in der Entstehung des Treffers im Abseits, daher zählt der Abstaubertreffer nicht. Die endgültige Entscheidung liegt aber beim VAR. 

comment icon

Einen leichten Ballverlust in der Nähe des eigenen Strafraums kann United nicht nutzen. Mantatos Flanke verspringt ins Toraus. 

substitution icon

Hwang geht leicht angeschlagen vom Platz, Fer Lopez kommt für die Schlussphase.

comment icon

Erst vertändelt Mane allzu lässig die Kugel mit einem Hackentrick, dann erkämpft er den Ball aber mit sehr viel Herzblut auch zurück. 

comment icon

Langer Ball auf Matheus Cunha, der sich zwar links im Strafraum durchsetzen kann, dessen Pass in den Fünfmeterraum aber direkt in den Armen von Jose Sa landet. 

comment icon

Wolverhampton kratzt weiter an der möglichen Sensation, ist dem Siegtreffer näher als United. 

highlight icon

Langer Ball auf der rechten Seite auf Tchatchoua, der schneller als Shaw ist und mit Übersicht in die Mitte passt, wo Arias an der Strafraumgrenze direkt abzieht und nur knapp das Tor verfehlt. 

comment icon

Joao Gomes stoppt Matheus Cunha am Rande eines taktischen Fouls. Schiedsrichter Thomas Bramall bleibt bei seiner großzügigen Linie und lässt die Karte stecken. 

substitution icon

Und Yoro kommt für Heaven, der in der Abwehr einige Probleme heute hatte. 

substitution icon

Der 17-jährige Bendito Mantato kommt zu seinem Debüt in der Premier League und übernimmt für Ugarte. 

comment icon

11:9 Torschüsse und nur 58 Prozent Ballbesitz zugunsten von United. Die Zahlen liefern eher den Beweis eines ausgeglichenen Spiels. 

comment icon

Doherty kann erst einmal weitermachen. 

highlight icon

Doherty blockt an der Strafraumgrenze einen Schuss von Dorgu und knickt dabei unglücklich um. Der Abwehrchef muss behandelt werden, es sieht schmerzhaft aus. 

comment icon

Es ist schon erstaunlich, dass die Red Devils hier nicht über längere Phasen den Druck gegen den Tabellenletzten aufrecht erhalten können.  

substitution icon

Bei den Gästen kommt Strand Larsen für Arokodare. 

highlight icon

Doherty verlängert einen hohen Ball an der Strafraumgrenze per Kopf in die Box, wo Krejci den direkten Zweikampf gegen Heaven für sich entscheidet und die Kugel aus acht Metern aufs Tor spitzelt. Lammens reagiert mit starkem Reflex und verhindert im Nachsetzen auch noch sensationell den Abstauber von Mosquera. 

yellow_card icon

Obwohl es Freistoß für sein Team gibt, schickt Tchatchoua ein paar Worte hinterher und holt sich Gelb ab.  

comment icon

United kommt in der Anfangsviertelstunde nach der Pause auf 4:0 Torschüsse. 

comment icon

Chelsea kommt gegen Bournemouth nicht über ein 2:2 hinaus. Damit würde United bei einem Sieg als Tabellenvierter ins neue Jahr starten. 

highlight icon

Mosquera will zu seinem eigenen Keeper zurückköpfen, verschätzt sich aber. So geht der Ball zunächst über Jose Sa hinweg, der Keeper kann die Kugel aber mit großer Mühe noch von der Linie kratzen.  

highlight icon

Diogo Dalot köpft die Ecke von Shaw am ersten Pfosten aus fünf Metern knapp links am Tor vorbei ins Aus. In der Folge muss  Keeper Jose Sa kurz behandelt werden, kann aber weitermachen. 

comment icon

Zunächst bleibt Heaven an der Strafraumgrenze hängen, aber der Klärungsversuch kommt zu Casemiro, der aus dem linken Halbfeld butterweich vor das Tor flankt. Aus leicht abseitsverdächtiger Position köpft Sesko in die Arme von Jose Sa. 

comment icon

Ugarte läuft Jose Sa an und kommt fast zu einem erfolgreichen Blockversuch gegen den Abschlag des Keepers. 

comment icon

Krejci ist mit dem Ausgleichstreffer auch zum besten Torschützen bei den Wolves aufgestiegen. Da es aber für den Abwehrspieler auch erster der zweite Saisontreffer war, sind die Schwächen beim Tabellenletzten schnell ausgemacht. 

match_start icon

Das Spiel läuft wieder. 

substitution icon

Wechsel bei den Hausherren, Fletcher kommt für Zirkzee, der nicht nur für den Führungstreffer sorgte, sondern auch seine Anteile am Gegentreffer hatte. 

Manchester United hat es verpasst, nach dem glücklichen Führungstreffer die Nervosität des Gegners für weitere Treffer zu nutzen, die in der Luft lagen. Und so wurden die Wolves in der Schlussphase wieder mutiger und belohnten sich kurz vor der Pause mit dem Ausgleichstreffer zum 1:1. 

half_time icon

Pause im Old Trafford. 

goal icon

Tooor! Manchester United - WOLVERHAMPTON WANDERERS 1:1. Die Gäste belohnen sich für die kurze Drangphase mit dem Ausgleich. Die Ecke kommt von der rechten Seite an den ersten Pfosten, wo Zirkzee per Kopf in den linken Rückraum klärt. Ladislav Krejci steht goldrichtig und köpft im hohen Bogen über den Keeper hinweg rechts oben in den Knick. 

comment icon

In der Schlussphase des ersten Durchgang werden die Gäste wieder mutiger. 

highlight icon

Fast der Ausgleich! Hwang lässt sich im Strafraum von Arokodare überlaufen und passt dem Mitspieler die Kugel dann direkt in den Fuß. Der Winkel links im Strafraum ist spitz, doch der Schuss aus acht Metern hätte gepasst. Lammens wehrt mit gutem Fußreflex ab. 

highlight icon

Die anschließende Ecke bringt die nächste Chance.- Sesko setzt hinter dem zweiten Pfosten den Kopfball an den Außenpfosten. 

highlight icon

Da kontert Manchester gegen eine unsortierte Gäste-Deckung mal schnell. Zirkzee nimmt aus der Mitte Dorgu mit, der mit viel Selbstbewusstsein auf den Strafraum zugeht und trotz möglicher Anspielstationen durch die Abwehr hindurch selbst den Abschluss sucht, der leicht abgefälscht ins Aus geht. 

match_start icon

Arokodare macht mit dem Rücken zum Tor im Strafraum den Ball fest und legt für Hwang auf, der aus 16 Metern direkt den Abschluss sucht, der nur knapp über die Querlatte hinweg ins Aus streicht. 

comment icon

Sesko löst sich bei der Flanke von Dorgu am Elfmeterpunkt aus der Bewachung von Krejci und köpft aus neun Metern aufs Tor. Jose Sa packt sicher zu. 

comment icon

Vor dem Führungstreffer war die Partie verflacht, United hatte nur wenig Ideen, den Defensivriegel des Tabellenletzten zu knacken. Doch mit dem 1:0 ist wieder mehr Schwung im Spiel der Hausherren. 

comment icon

Für Zirkzee war es das zweite Tor in dieser Saison. 

goal icon

Tooor! MANCHESTER UNITED - Wolverhampton Wanderers 1:0. Etwas zufällig kommt die Kugel an die Strafraumgrenze, wo sich Joshua Zirkzee aber geschickt gegen drei Gegenspieler behauptet und aus 16 Metern mit einem Drehschuss abschließt. Normalerweise wäre der Schuss eine sichere Beute, doch Krejci fälscht noch unhaltbar ab. 

comment icon

Mane entledigt sich Ugarte mit einer Armbewegung in Richtung des Halses vom Gegenspieler. Die Partie wird etwas ruppiger. 

comment icon

Die Wolves haben in den letzten Minuten angedeutet, dass sie heute willens sind, an diesem Abend auch eigene offensive Akzente zu setzen. 

highlight icon

Tchatchouas Flanke wird von Shaw vor die Füße von Arokodare abgefälscht, der am Elfmeterpunkt aber und den Ball tritt und so unfreiwillig für den ebenfalls gut postierten Hwang auflegt, der aus 14 Metern knapp übers Tor hinweg schießt. 

comment icon

United baut auf der rechten Seite das Dreieck auf, Casemiro chippt über die Abwehr hinweg in den Lauf von Diogo Dalot. Aber Mane ist aufmerksam und unterbindet das Zuspiel. 

comment icon

Der Schuss von Sesko war zugleich der einzige Abschlussversuch in dieser Anfangsviertelstunde.  

highlight icon

Da war die erste Chance des Abends: Dorgu schickt Sesko über die linke Seite. Der Ex-Leipziger dreht sich im Strafraum an der Auslinie um Mosquera herum und sucht aus spitzem Winkel den Abschluss. Der Schuss geht nur knapp am langen Pfosten vorbei ins Aus. 

comment icon

Noch fehlt es dem Spiel von United an der einen oder anderen Stelle aber noch an Tempo, um in die dichtgestaffelte Defensive der Gäste auch einmal Löcher zu reißen. 

comment icon

Lisandro Martinez bringt den Ball noch aus der eigenen Hälfte hoch in den Rücken der Abwehr, wo sich aber Sesko im Laufduell nicht gegen Doherty durchsetzen kann. 

comment icon

Wieder holt Matheus Cunha an der linken Strafraumkante einen weiteren aussichtsreichen Freistoß heraus, die er erneut auch selbst ausführt. Der direkte Schussversuch aufs kurze Eck bleibt bei Arias hängen, der den Schuss blockt. 

comment icon

Die Wolves verzichten bis weit in die eigene Hälfte auf jegliches Pressing und so kommen die Hausherren vom Anpfiff weg auf sehr lange Ballbesitzphasen. 

comment icon

Matheus Cunha bringt vom linken Strafraumeck einen Freistoß hoch an den zweiten Pfosten, wo die Gäste auf Kosten einer Ecke die Situation entschärfen. 

match_start icon

Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Thomas Bramall.

Bei den Hausherren fallen weiter zahlreiche Leistungsträger aus, heute musste sich ja auch noch Mittelspieler Mount verletzt abmelden. Und so sitzen gleich sechs Spieler aus dem Nachwuchsbereich auf der Bank.

In der einzigen Partie des Boxing Days zwischen United und Newcastle neutralisierten sich beide Teams weitgehend, ein Traumtor von Dorgu machte am Ende den Unterschied. Die Red Devils könnten heute mit einem weiteren Sieg an Liverpool vorbei auf Platz 4 oder 5 klettern.

Beim FC Liverpool kämpfte der Tabellenletzte lange gegen die Niederlage. Die Reds hatten zur Pause bereits 2:0 geführt, doch nach Buenos Anschlusstreffer brachte der Meister den Dreier am Ende nur mit Mühe über die Runden.

Für die Gäste hat sich seit dem Spiel nicht viel verändert, die Wolves warten auch vor dem letzten Spiel des Kalenderjahres weiter auf den ersten Saisonsieg. Bei 16 Punkten Rückstand wäre der Klassenerhalt sicher eines dieser sogenannten Fußballwunder.

Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften in der Premier League ist noch keine vier Wochen her. Am 8. Dezember im Molineux-Stadion konnte Manchester United das Hinrundenspiel mit 4:1 für sich entscheiden. Bruno Fernandes brachte United mit Toren in der 25. Minute zunächst in Führung und sorgte dann in der 82. Minute für die Entscheidung. Mbeumo und Mount trugen sich ebenfalls in die Torschützenliste ein. Bellegarde erzielte in der 47. Minute das einzige Tor für die Wolves.

Beim Tabellenletzten sind die beiden Wechsel im Vergleich zum 1:2 gegen Liverpool ebenfalls erzwungen. Tchatchoua und Arias rücken für den angeschlagenen Santiago Bueno sowie den gesperrten Andre. 

Wolverhampton ist mit dieser Startelf angereist: Jose Sa - Doherty, Mosquera, Krejci - Tchatchoua, Arias, Joao Gomes, Hugo Bueno - Mane, Hwang - Arokodare.

Bei den Hausherren gibt es nach dem 1:0 am Boxing Day nur einen personellen Wechsel. Zirkzee übernimmt für den angeschlagenen Mount.

Manchester beginnt wie folgt: Lammens - Diogo Dalot, Heaven, Lisandro Martinez, Shaw - Casemiro, Ugarte - Dorgu, Zirkzee, Matheus Cunha - Sesko.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen Manchester United und Wolverhampton.